PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will ZC züchten ud brauche Hilfe.



Lorenz
03.07.2005, 00:19
Hallo,
ich möchte jetz anfangen mit einer Hobbyzucht. Ich möchte Zwerg-Cochin züchten und brauche Tipps dafür.
z.B.:
Wie muss der Innenausbau des Stalles aussehen?
Muss man mehrere Ausläufe haben?
Muss der Rassen immer kurz sein?
Kann man Sägespähne als Einstreu benutzen?
ect.
Ich hoffe, dass ich viele Tipps bekomme und bedanke mich schonmal.

Lorenz

Arne
03.07.2005, 01:30
:) Willkommen im Club!
Für den Innenausbau gelten auch bei ZC dieselben "Faustregeln", wie für jeden Hühnerstall (auch wenn die ZC sog. "Palasthühnchen" waren, braucht sich der Züchter nicht in Unkosten zu stürzen und z.B. Teppichboden und Fußbodenheizung einzubauen ;) ).
Wenn Du "richtig züchten" -d.h. auf Ausstellungen gehen- willst, solltest Du schon einen Extraauslauf für die Jungtiere haben, weil die "geschändeten Junghennen" und die vom Althahn zerhackten Junghähne doch nicht ganz so einen guten Eindruck auf die Richter machen. Lieber von den Alten getrennt halten, als zerfledderte Hühner im Schaukäfig sitzen zu haben.
Um den Rasen brauchst Du Dich nicht allzusehr zu kümmern, DEN kriegen die ZC schon "klein"! :roll :( Glücklicherweise habe ich sehr hartes Gras im Jungtierauslauf: das ist geringfügig Widerstandsfähiger, ist aber nach der "Saison" auch "Fix- und Foxi"!
Sägespaneinstreu ist kein Problem und bei ZC vielleicht sogar dem Stroh vorzuziehen; wir haben leider durch Gerstenstroh in einem Jahr mal 3 Hennen verloren, die die Grannen (also diese komischen Pieksedinger vorne am Fruchtstand!) gefressen und sich dadurch eine Kropfverstopfung zugezogen hatten. Bei Weizenstroh passiert das nicht.
Vor allem sollte man die ZC nicht zu sehr verwöhnen, auch wenn sie empfindlich erscheinen mögen: sie sind zäh, robust, ruhig, liebenswert im Wesen und ausdauernde Brüter, die wirklich so ziemlich alles ausbrüten -oder es zumindest versuchen;)- was nach "Ei" aussieht 8)
Schnee und Kälte halten die ZC meist besser aus, als größere Hühnerrassen; nur feucht-kalt mögen sie nicht so sehr, dann bekommen sie schnell mal einen Schnupfen.

Lorenz
03.07.2005, 13:28
Hallo Arne,
wieviele Hennen braucht der Hahn, wenn man ZC züchten will. Ich wollt mit einen 1,3 Stamm anfangen.

Lorenz

Arne
03.07.2005, 15:53
1,3 ist Ok; wir haben allerdings auch Zuchtstämme gehabt, die 1,12 umfaßt haben. Die Hähne sind seeehr "Sprungfreudig" und fleißig bei der "Arbeit" ;)

Lorenz
03.07.2005, 20:02
Hallo,
zerstören die ZC den Rasen sehr?

Lorenz

Arne
03.07.2005, 21:34
Kommt auf das Verhältnis "Huhn/m²-Auslauffläche" drauf an; normalerweise hält sich der "Flurschaden" durch ZC in Grenzen! 8)

Dat Kücki
06.07.2005, 12:09
Das ist ja mal ein richtiges Thema für mich! :D

Gut...jetzt weiß ich mehr..

Ein Zuchtstamm von 1, 12 Tieren?! :o Ich dachte immer, das sind eher ruhigere Gesellen... :-X
Ich wollte aber auch erstaml mit 1,3 anfangen. Wenn die schon so gut brüten habe ich auch bald 1,12 *lol*

Arne
06.07.2005, 12:33
Original von Dat Kücki...Wenn die schon so gut brüten habe ich auch bald 1,12 *lol*...

Brüten tun sie gut, aber mit der Befruchtung ist es -Haltungsbedingt- immer schwierig für den Hahn "richtig zu treffen"! Deshalb füttern wir vor der Bruteiersammelsaison immer angekeimten Hafer und beschneiden die Federbüschel vor der Kloakenöffnung (so von wegen "freies Schußfeld" für den Hahn ;)). Dann heißt es: soviel Eier sammeln, wie nur möglich und hoffen, daß die Befruchtung gut ist. :roll
Auch wenn die Hähne sehr fleißige Liebhaber sind: durch ihre vorgekippte Haltung haben die ZC wirkliche Probleme beim "Zielschießen" :P

Dat Kücki
08.07.2005, 18:09
Die armen :-/
Musst du Deinen Hähnen mal mehr Zielwasser geben :D