Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeblindheit
xXKiwiXx
14.02.2009, 12:54
Hey-ho!
Ich hab mal gehört, dass Hühner schneebilnd werden können, wenn man sie bei Schnee raus lässt... Stimmt das? Also, ich hab meine Hühner jetzt zur Sicherheit mal nur in die Voiliere gelassen, darin liegt kein Schnee...
Naja, Menschen können auch Schneeblind werden wenn Schnee liegt.
Unsere Hühner meiden es von alleine raus zu gehen wenn sie der Schnee zu arg blendet. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken drüber machen. Normal können das die Hühner gut selbst entscheiden was ihnen unangenehm ist und was nicht. Wenn sie also aus dem Stall rein und raus können wie sie mögen, sehe ich da kein Problem mit Schneeblindheit.
xXKiwiXx
14.02.2009, 13:16
Hey-ho!
Dankeschön für deine Antwort! Dann lass ich die Voiliere einfach mal auf,d ass sie ins gelände können, wenn sie wollen.. :)
hallo.
aber schön aufpassen, daß auch abends wieder alle im stall sind. bei mir sind sie auch raus. und eine hat irgendwie den weg zum stall nicht mehr gefunden. bin bei -18 grad draußen mit taschenlampe im schnee rumgekrochen. zum glück hab ich sie unter einer hecke entdeckt und wieder aufgetaut.
lg nelli
Original von xXKiwiXx
Hey-ho!
Ich hab mal gehört, dass Hühner schneebilnd werden können, wenn man sie bei Schnee raus lässt... Stimmt das? Also, ich hab meine Hühner jetzt zur Sicherheit mal nur in die Voiliere gelassen, darin liegt kein Schnee...
Ich habe sZt. auch schon von "Schneeblind" im Zusammenhang mit Geflügel gehört, bin aber heuer im hohen Schnee zur Erkennznis gelangt, dass es -zumindest bei meinen Hühnern- ein Orientierungsdefizit ist und die "Vögel" durch das allumgebende Weiß nicht weiter wissen.
Ich schaufelte in ca 70cm Schnee einen "Kanal", die Hennen sind natürlich nicht imstande über den Rand zu sehen und wenn nicht "gerade Sicht" ein Ziel erkennen läßt - "sie wissen nicht weiter". ???
Das Problem löste ich damit, dass ich "den Boden des Kanals" mit dunkelm Streugut bedeckte und damit den Tieren einen Weg erkennbar machte. So sind ihre Lieblingsplätze doch wieder verbunden nur ... - ist mittlerweile der Schnee so zusammengeschmolzen, dass selbst die Hühner wieder "den Überblick" haben. :D
Tobi1992
14.02.2009, 19:32
nun ob es das bei geflügel gibt weis ich leider nicht...
Aber es ist wirklich schlimm...heute zum beispiel war ich draußen, die sonne hat gescheint und der schnee war dadurch wirklich sehr hell...dann bin ich in den keller gegangen und ich hab null gesehen, obwohl man im keller auch ohne licht sehr gut sieht...ob das schneeblindheit ist bezweifel ich...das kommt eher davon dass die augen das helle gewöhnt sind...
xXKiwiXx
14.02.2009, 19:41
Hey-ho!
Danke, für eure Antworten.
Also... ihr meint, dass die Helligkeit vom Schnee nicht zu dauerhafter Blindheit meiner Hühner führen kann, ja?
Wontolla
14.02.2009, 20:08
Ich wäre schon vorsichtig wenn die die Sonne scheint. Hühner sehen Schnee in der Sonne anders als wir. Sie können UV-Licht wahrnehmen, wir nicht. Es kommt häufig vor, dass Haubenhühner bei Schnee die Orientierung verlieren und den Stall nicht wiederfinden.
xXKiwiXx
14.02.2009, 20:12
ok, das ist gut zu wissen, danke Wontolla!
also meine hühnies fanden den schnee und die sonne heut gar nicht toll. fawkes mein brahmahahn wollte nicht aus seinem *aufenthaltsraum* und die roadies (rhodeländer) haben versucht den schnee zu überfliegen :-))). aber sie haben dann doch das sandbad in der sonne gefunden.
lg agnes
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.