Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu und habe schon Fragen

paul+rike
13.02.2009, 14:57
Hallo!
ich bin ganz neu hier und habe schon Fragen für Euch!
konnt ihr mir bitte helfen???
wir haben 3 SussexHühner, 3 anderen und einen Hahn.
ein der Sussex ist gestern und heute früh den ganzen Tag im Netz geblieben, auf 5 Eier. heute Mittag ist sie raus im Schnee gegangen. leider klebte 1 Ei an ihr, ist dadurch kaputt gegangen. jetzt sind alle Hühner wieder im Stall, ich weiss aber nicht, ob sie sich hingelegt hat....
ist sie dann eine Glucke?
wir hatten nie eine, daher weiss ich nicht, wie ich es erkennen kann.
wir haben diese Hühner seit 1 Jahr (zum Ostern letztes Jahr gekauft), die waren damals gerade Legefähig. seitdem haben wir JEDEn Tag zwischen 4 und 6 Eier!!! wenn sie Glucke ist, was kann ich machen, um ihr die Zeit gemütlich zu machen????
es wäre lieb von Euch, mir zu helfen.
1000Dank!

annike
13.02.2009, 18:55
Erstmal :welcome

War dein Huhn denn seit heute mittag von den Eiern runter?

Erstmal würde ich mal schauen ob sie wieder sitzt. Dann würde ich morgen die Eier markieren, mit einem Stift. Wenn sie wirklich sitzt, am besten den Bereich von den anderen Hühnern trennen, damit sie nicht immer gestört wird. Zu trinken und wenig Futter hinstellen, sie frist in der Zeit nicht so viel. Gemütlich macht sie sich das schon selber. Wenn sie sich eine Ecke ausgesucht hat, wird ihr die wohl gefallen. Nah und dann 21 Tage warten. Viel Glück

Wenn sie wieder auf der Stange sitzt, hat sie sich warscheinlich im Nest nur ausgeruht oder aufgewärmt.

LG Annike

vogthahn
13.02.2009, 19:17
Hallo, paul+rike!

Zuerst mal brauchst Du nur die betreffende Henne beobachten:
geht sie noch mit den anderen rein und raus oder hockt sie längere Zeit im Nest. Dann müßte sie bei Annäherung "gluck"-Geräusche und Abwehrgeräusche machen (das klingt etwas schrill und garstig), sie wird vielleicht auch nach der Hand hacken, wenn man nach ihr greift.
Auch läuft sie aufgeplustert herum.

Das sind erstmal die ersten Anzeichen. Sollte sie mindestens 2 Tage und Nächte auf dem Nest sitzen und das beschriebene Verhalten weiter zeigen, sich nach dem Herausnehmen wieder hinsetzen, dann dürfte sie gluckig sein.

Erst jetzt legst Du ihr geeignete Bruteier unter und nimmst alle anderen heraus.

Beobachte also erstmal das Huhn, ob es wirklich gluckig ist. Alles andere kommt später und Du kannst dann hier weiter fragen, was zu tun ist.

MfG

paul+rike
14.02.2009, 20:17
Danke an euch Beiden, die geantwortet haben!
leider, leider war sie gestern abend nicht mehr wieder drauf und heute fürh auch nicht!!!!!!!!!!
es wäre so schön gewesen! aber vielleicht war es ein Zeichen, dass es bald klappen könnte?!
danke nochmals für die liebe antworten!!!