Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waaaaaaaaaah die will ernsthaft brüten
Alpenfee711
12.02.2009, 19:33
Ich glaub ich krieg nen Vogel sag ich euch. Na ja hab ja schon viele mit Hühnern und Enten, grins.
Meine Shamo Jacky ( eigentlich ne Kämpfermixhenne aber doch ohne Shamo) gedenkt jetzt zu brüten das Gluckige Ding.
Ich dachte mir gluckts nicht recht als ich das sah. Gestern gings los das sie saß und irgendwie ziemlich lange zum Eierlegen brauchte. Na ja gut an sich nicht auffällig weil sie auch so eine gemütliche ist die gerne sich länger Zeit läßt. Neulich hat sie solange gebraucht ( vielleicht wollte sie da auch schon probesitzen) das sich gleich 2 Damen noch zu ihr ins Nest setzten. Das paßte Jacky natürlich nicht wirklich. Na ja jedenfalls saß sie gestern abend noch immer. 2 mal hab ich bis 22 Uhr noch geschaut und heute früh saß sie auch noch! Da mir das ziemlich eindeutige Hinweise gab ( so langsam weiß ich ja wann ich Verdacht schöpfen muss bei meinen Damen) hab ich sie gleich umgesetzt.In dem Stall sind nämlich 25 Tiere außer ihr. Ich hab an sich genug Nester für die Damen, aber die sind so strohdoof und wollen trotzdem immer nur in eines. Wieso auch immer. Da da täglich so 10Eier dazukommen konnte ich sie leider nicht länger dort lassen um sicher zu sein sie sitzt ( normalerweise konnte ich aber trotzdem ziemlich bald immer sicher sein). Tja also heute früh Karton samt Dame gepackt und ab in einen bereits leeren STall wo sie ne Weile bleiben kann, rein. Erst hüpfte sie vorher noch runter und unter Gezeter kam sie dann noch nach. D.h. erst Karton rüber dann Henne drüben eingefangen und auch in den Stall. Sie schimpfte rum und motzte wie ne Zicke. Dann aber hab ich sie heute zwar tagsüber noch im Stallabteil rumdüsen sehen aber die meiste Zeit saß sie wieder auf den Eiern. Also wird sie wohl wirklich platt sein, grins. Die macht sich so breit wie ein Pfannkuchen. Eigentlich wollte ich ja im März brüten und vorher ein paar Tiere extra sperren, damit die Befruchtung wieder gut ist. Bei der momentanen Verteiler isses eher nicht der Fall. Na ja mal schauen also was bei Jacky jetzt rauskommt. Die Süße hat wohl vergessen das ich eigentlich für 2 Nächte wegfahren wollte in 10 Tagen. Tja das muss ich jetzt verschieben weil mein Mann keine Ahnung hat was zu tun wäre wenn.... Und bis dahin ist sie ja schon knapp an der 3. Woche. Da laß ich mich auf kein Risiko ein bei 7 Eiern. Nicht viel aber für meine Süße ( nicht mal ein Jahr alt) schon.
Also drückt mir die Daumen das alles gut geht.
Ela
zwergfrosch
12.02.2009, 19:38
;DEine Hybride meiner Schwiegermama, sowie mein Zwerg-Cochin Mädel Emma brüten beide. Ich werd die Küken falls was dabei raus kommt dann mit in ne große Kälberbox unter die Wärmelampe packen.
Wie du siehst, hast nicht nur Du verrückte Hühner.
War Ramses bei Dir mal aggressiv?
VLG
Alpenfee711
12.02.2009, 20:11
'Na super, grins bei dir brütet ne Hybride. Da haste ja Glück. Die tuns ja nur selten.
Also ich werde mal schauen ob ich die Lampe dann zusätzlich brauchen werde. Mal sehen. Bisher hab ichs bei den küken nicht aber so im Winter hatte ich auch noch keine Naturbrut.
Also aggressiv war Ramses bei mir nicht nur im Frühsommer stieg er mir mal leicht hinterher weil er seine Damen verteidigen wollte aber sonst war er lieb.
Gelle er zickt gerade?
vogthahn
12.02.2009, 20:30
bei mir sitzt auch grade eine seit Freitag, und hier siehts aus wie am Nordpol :o
Meine Seidis sitzen. Ich überlege noch...
gg
zwergfrosch
12.02.2009, 21:29
Ja, momentan zickt er ziemlich rum der kleine Herr!
Hab ihm heut eine geklebt. Denn das war nicht ok. Er verteidigt seine Mädels eigentlich nicht - er mag sie nicht wirklich. Nur meine beiden 4 Kg Hühner. Komischer Hahn :o :o
Wer weiss was aus den Eiern der Zwerg-Cochins Dame kommt 8)
Mal abwarten, denn Peter hat er auch schon attakiert un wenn er das bei meiner Schwiegermama auch tut - oh oh....
VLG
marina 2
12.02.2009, 22:09
Nachdem ich am 29.01.09 im Hüfo schrieb, daß mir von verschiedenen Seiten mitgeteilt wurde, Vorwerkhühner brüten nicht, hat mein Lieblingshuhn SOFORT angefangen Gluckenlaute von sich zu geben.
Die liest hier sicher mit! :laugh
Das geht jetzt schon 14 Tage so. Untenherum hat sie sich schon ganz nackig gemacht. :-[
Die Anzahl der Laute hat sich in den letzten Tagen gesteigert. Ich habe fast täglich gesehen, daß sie ein Ei legt, aber sie bleibt nicht sitzen.
Könnte es sein, daß sie das Glucken beendet, obwohl sie schon seit 10 Tagen bauchfrei ist?
Wäre es besser für ihre Brutlust, wenn ich sie jetzt schon in einem gesonderten Stall mit angrenzendem, überdachten Auslauf unterbringen würde?
Mir wäre Naturbrut lieber, wenn das realisierbar ist, als Kücken ohne Mama.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren!
LG Marina
vogthahn
12.02.2009, 22:54
Meine Glucke hat schon im Dezember rumgegluckst, es sich aber dann überlegt und weiter Eier gelegt. Jetzt hatte sie eine Woche rumgegluckst und um sich gehackt, aber immernoch Eier gelegt. Erst an dem Tag, an dem sie eindeutig sitzen blieb, hat sie nicht mehr gelegt. Das war vorigen Mittwoch.
Am Freitag habe ich ihr Eier untergelegt und seitdem brütet sie.
Ich denke ja, das die kleine "Wärmewelle" nach der Kältewelle die Brutlust ausgelöst hat.
@marina: Solange sie noch nicht richtig sitzt, würde ich gar nichts machen.
Jer später sie anfängt, desto besser.
Umsiedeln würde sie wahrscheinlich entglucken.
Vielleicht macht sie ja noch ne Weile so rum und dann wirds Frühling und sie setzt sich richtig. Das wäre doch das Beste.
Ich lasse übrigens im Stall brüten, abgetrennt, sie umzusiedeln ist mir riskant, außerdem ist es im Gluckenstall bestimmt kälter. Nach dem Schlupf lassen sie sich problemlos umsiedeln.
marina 2
12.02.2009, 23:09
@Vogthahn
DANKE !
Werde ich so machen.
Ich habe nur Angst, daß sie aufhört und nicht wieder brütet.
Allerdings befindet sich ihr ausgesuchtes Nest ganz vorn. Da müssen alle Hühner vorbei, wenn sie ein Nest aufsuchen wollen. Fühlt sie sich von dem Besucherverkehr beim Brüten nicht gestört?
Ich würde auch gern noch 6 Eier einer anderen Rasse mit unterlegen. Das ist blos ungünstig, weil man den Brutbeginn nicht weiß, und die Eierbestellung so kurzfristig siche nicht klappt.
Grüsse Marina
vogthahn
13.02.2009, 00:00
meine sitzt auch neben dem Eingang
ich habe ihr ein Gitter davor gemacht, weil die anderen dringend mit rein legen wollen
auch die Überwachung der Glucke ist damit gut gewährleistet, ich nehme sie 2x am Tag raus, sodaß sie koten kann, sich etwas bewegen und fressen und trinken
wenn Du siehst, das sie fest sitzt, kannst Du Eier bestellen, in der Zwischenzeit mußt Du ihr ein paar Eier drunter lassen (jeden Tag austauschen) bis Du BE hast
meiner allerersten Glucke habe ich nach 1 Woche richtige BE druntergelegt und sie hat sie erfolgreich ausgebrütet
willst Du eine bestimmte Rasse unterlegen?
Alpenfee711
13.02.2009, 07:13
Also so schlimm wars bei uns nicht. Hatte ich dir ja geschrieben. Sonst hätte ich ihn dir nicht gegeben. Weil ich selbst will nichts angriffslustiges haben. Ich würde ihn ja auch zurücknehmen aber das Problem: Ich hab ja jetzt einiges an Hähnen und ich schätze da würde es wohl zu unfeinen Kämpfen kommen wo Ramses sich verstecken würde erstmal. HAt er ja damals als er neu zu mir kam anfangs auch oft gemacht weil alles neu gewesen ist. Danach hatte er sich seinen Platz erkämpft und das ging gut.
Ich weiß noch was mal ein Züchter zu mir sagte:
Wenn die Tiere im Winter so zickig werden ( hatte mal nen angriffslustigen Zwergbrahma Hahn) dann hört es in der Regel nicht mehr auf. Wenn sie aber zu seiner Balzzeit oder im Frühjahr Sommer so sind, wird es wieder besser weil sie einfach ihr Revier verteidigen. Ich weiß nicht in wiefern ich dir damit ein wenig helfen kann. Denn jetzt balzen ja doch schon viele um die Gunst der Damen.
Möglich wäre es durchaus. Mein Jersey Giant Ludwig hat neulich auch 3 mal nen Schubser zu mir gemacht. Das war aber kein Angriff, grins, ich kam drauf wenn ich runter gehe und Futter was ich ihm erst hinschmiß wieder wegnehme mag er das nicht. :laugh
Im ärgsten Notfall ist wohl schlachten angesagt. Wäre natürlich schade.
Ela
kajosche
13.02.2009, 11:28
holdrio
Ich habe nur Angst, daß sie aufhört und nicht wieder brütet.
sie kann nicht aufhören, da sie ja nicht bütet. gluckgeräusche machen viele hennen, das hat noch nichts zu bedeuten. erst wenn sie auch auf den eiern sitzenbleiben min. 2tage und nächte wollen sie auch brüten. und da ist es erstmal völlig egal wo das nest ist. erst wenn sie fest sitzt suchst du ihr einen ungestörten platz.
grüße
marina 2
13.02.2009, 12:41
@kajosche
mensch Junge, bin doch kein Fachmann, oder Fachfrau!
Aber noch etwas lernfähig.
Danke!
Grüsse Marina
Alpenfee711
13.02.2009, 12:53
@ vogthahn Also hier ist auch Nordpol pur. Heute nacht schon wieder 20 cm oder sowas.
Also das kann ich mir auch vorstellen das die Wärmewelle ihr übrigens getan hat zum Brüten. Nur ich musste sie umsetzen. Weil in meinem Stall zuviele Tiere täglich genau in dieses eine Nest wollen. Blöderweise halt. Da kommen täglich 10 Eier oder so dazu, dann quetschen sich schon mal 2 Hennen noch dazu und die Brütende Henne hat nie Ruhe. Die würde wohl nach einigen Tagen aufgeben weil ich sie auch stören müsste um die ganzen neuen Eier ständig rauszuholen. Dann noch die BEs kennzeichnen. Das wäre nichts. Ich lass ihr ihre 7 eier das reicht wenn es schon jetzt sein muss das sie brütet. Nebenbei blieb mir ja keine andere Wahl als sie umzusetzen. Sie sitzt auch wie vermutet immer noch schön fest. Das ist gut so. Bei meinen Hennen fällts einfach an bestimmten Verhaltensweisen auf wenn sie brüten wollen und es wirklich tun. Ich kenne ja inzwischen soe die Eigenarten der Damen wenn irgendwas anders ist als sonst.
In dem Nest wo sie war, war auch ziemlich nach der Eingang von draußen und wenns mal Schnee reinweht ( wie neulich) hat sie den auf dem Kopf beim Brüten, grins. Wäre also auch nichts.
@gaby also grins wenn du länger noch überlegst dann haste die die Antwort eigentlich schon wieder selbst gegeben, grins. Ich würde sie nicht lassen aber sie hat ihren extra Stall bekommen auch wenns meine Planung ein wenig durcheinander bringt, aber gut könnte schlimmer sein.
@marina 2 Also meine Damen singen zwischendurch abends auf dem Stängelchen auch mal schön. Hatte auch letztes Jahr schon , ach ne war vorletztes im november eine die so gluckige Laute von sich gab wo ich schon dachte da kommt was. Aber sie blieb zwischendurch immer ein paar Stunden in einem Nest sitzen. Das ging über mehrere Tage aber sie hatte keine Eier unter sich. Jedenfalls wie gesagt ein paar Tage immer mehrere Stunden aber sie blieb nicht sitzen. Hatte sich dann auch erledigt. Ich denke inzwischen es kann schon sein das sie will oder so Ambitionen hat aber richtig sitzen wird sie wirklich erst wenn sie auf den Nest sitzen bleibt.
Gruß Eal
Indian game
13.02.2009, 13:41
Hallo Ela,
ich hab dir doch gesagt, die Kampfhuhn Mixe (was auch immer deine nun genau ist) sind gute Glucken ;)
Meine Shamo & auch die Shamo Mix Hennen, sind mittlerweile großteils mit der ersten Legeperiode durch und am brüten.
Viel Erfolg mit der Glucke !
Johannes
kajosche
13.02.2009, 14:52
holdrio
@kajosche mensch Junge, bin doch kein Fachmann, oder Fachfrau!
:laugh ;D so hat mich schon lange keine frau mehr genannt. :laugh
grüße
McNugget
13.02.2009, 15:12
Bei erstem meiner Hühner ging es am 30. Januar los. Nun sitzt sie seitdem eisern auf den fünf Eiern, die ich ihr untergelegt habe. Im Stall herrschen Minustemperaturen, deshalb habe ich versucht, es ihr ein wenig kuschelig zu machen.
Wenn es gut geht, ist es am 19. soweit. Ob was bei rauskommt weiss ich nicht, ich habe bislang noch nicht geschiert und wollte einfach der Natur ihren Lauf lassen...
Alpenfee711
13.02.2009, 15:43
Ich tippe bei Shamo Jacky immer noch auf etwas Indisch wenn ich noch im Kopf hatte was ich damals bestellt, grins. ABer egal. Ich war trotz allem ziemlich überrascht das sie so froh loslegten.
Eben weil sie so gute Glucken sein sollen wollte ich ja aus Spaß solche Eier haben. Die Eier von dir waren auch super. Bin ja schon in Versuchung, grins aber ich werde dieses Jahr höchstens ne Testbrut machen so früh ( weil doch letztes Jahr mein Brüter am Spinnen war in der Zeit) und meine eignen Rassehühner erst später brüten. Denn die vom März haben teilweise jetzt erst das LEgen angefangen oder teilweise noch gar nicht. Dadurch das der Legebeginn in den Winter fiel werde ich dieses Jahr meine eignen Rassehühner erst Spätsommer/Herbst brüten oder gar im Winter wieder so ne Brut machen. Mal schauen.
Mal schauen wie die Befruchtung bei ihr gewesen ist
Ela
zwergfrosch
13.02.2009, 21:01
@Michalea
Also schlachten würd ich Ramses nie - außer er wäre lebensgefährlich. Das ist er aber nicht.
Hab ihn heut mal zu den großen rüber so ca 2 Std. Da hat ihn dann der Welsumer Hahn in seine Schranken gewiesen. Seitdem ist er wieder ganz ruhig un ausgeglichen.
VLG
marina 2
13.02.2009, 21:25
@ :rotwerdkajosche
da kannste mal sehen, was du hier alles so erlebst! :biggrin:
Alpenfee711
14.02.2009, 12:12
na ja ich behalte mir schlachten auch nur für den Notfall vor. Bei mir wäre sowas auch schneller mal passiert weil ich ja noch ein kleines Kind habe.
Ela
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.