PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüter Schumacher!



Eifelflitzer
10.02.2009, 21:07
Hallo!
Ich habe mir heute einen Brüter der Marke "Schumacher" gekauft!

Nun meine frage(n):

Oben auf den Typenbezeichnung steht drauf: "SCHUMACHER VANIC"!
Kann das sein? VANIC kann man so schlecht lesen! Es könnte auch VENIC oder so heißen! >:(

Sie ist natürlich gebraucht und nicht alles ist ok!
Eine Oma aus dem Bekantenkreis hatte sie noch von Ihrem Mann rumstehen!
Sie konnte mir garnichts dazu sagen!
Warm wurde sie beim probelauf!
Das Tehrmostat ist defekt und es ist auch kein Hygrometer dabei!
Kann ich nun jedes Thermostat bzw. Hygrometer kaufen?
Ich bin Kunde bei HEMEL! Dort hab ich schon mal geschaut!

Es ist ein manuelle Rollhorde dabei und eine Vollautomatische Horde mit Kippwenung(Funktioniert) dabei!
Was sollte ich nehmen?

Schlupfhoprde ist auch keine dabei! Kann ich mir nun selbst eine bauen(wenn ja, wie am besten?) oder kann ich da auch eine von Hemel bestellen?
Die Horden die dabei sind, haben die maße 42cmx42cm!

Mit was mache ich den Brüter am besten sauber? Desinfektionsmittel oder Seifenlauge?

Fragen über fragen! ???

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen!?

Hat vielliecht noch jemand so einen und kann mir die genaue Typenbezeichnung dafür geben?

Über antworten würde ich mich sehr freuen!

Bis dann und noch einen schönen Tag....

Frank!

acer
10.02.2009, 21:47
Kann es auch VOMO heißen?

Eifelflitzer
10.02.2009, 21:56
Meine Frau hat gerade mal geschaut!

Sie meint eher das es

"VONIE" heißt!

Tobi1992
10.02.2009, 22:05
Guten Abend!

Die genaue bezeichnung kann ich dir leider net sagen die kenn ich net...

Meines Wissens gibt es die Firma Schuhmacher nicht mehr aber die Brüter sollen nicht schlecht sein...

Dann mal zu deinen Fragen:
Ich würde dir ein Winkelthermostat empfehlen, die gibt es auf jeden Fall bei Bruja (Ob Hemel sie hat weis ich nicht, da hab ich noch nie eingekauft)...das gilt auch für das Hygrometer...es sollten schon spezielle Brutthermometer sein, herkömliche sind meistens etwas ungenau!

Wenn die Kipwendung funktioniert, nimm die! Kippwendunen sind meist schonender als Rollhorden! ausserdem ersparst du dir so das manuelle wenden!

Ich würde mir keine Schlupfhorde bestellen, da diese meistens ganz andere Maße haben! Sollten Sie passen kannst de se natülich schon bestellen...Sie lassen sich aber ganz einfach selbst bauen: Nimm einfach die Seitenmaße der Wendehorden, dann bastle dir einen holzrahmen zusammen (natürlich mit diesen maßen) und spann unten drauf einen engmaschigen hasendraht oder estrichgitter...Material gibt es im Baumarkt und ist nicht wirklich Teuer!

Ich desinfiziere immer mit normalen Desinfektionsmittel! Erst wisch ich den Brüter gründlich aus und dann wird gesprüht...dann lass ich ihn offen stehen bis zur nächsten Brut...so kann nix zum stocken beginnen und das Desinfektionsmittel baut sich bis dahin auch wieder ab...wenn die nächste brut kommt nochmal kurz drübergewischt und fertig!

Ich hoff ich konnt dir ein wenig weiter helfen...

acer
10.02.2009, 22:25
Kuck mal hier:
Wer kennt sich aus mit Thermostat Wechsel beim Motorbrüter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11668)

Eifelflitzer
11.02.2009, 18:01
Hallo!

Ich danke schonmal für die antworten!

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

Wie hoch sollte denn so eine Schlupfhorde mindestens sein?
Damit die Küken nachher nicht da raus hüpfen! :)

Ich habe jetzt gesehen, das der Ventilator die Luft nach oben zieht! Praktisch gesehen genau durch die überliegende Rosette! Ist das richtig so?

Frank!

SetsukoAi
12.02.2009, 19:45
Könntest du vielleicht mal Fotos von deinem Schuhmacher Brüter machen? Würde mich mal Interessieren wie der aussieht. Ist aber höchst warscheinlich ein neueres Modell im gegensatz zu meinem.

yossy
12.02.2009, 20:19
aber ja doch Dani

http://img261.imageshack.us/img261/808/p2120407ff7.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=p2120407ff7.jpg)

SetsukoAi
12.02.2009, 23:36
Original von yossy
aber ja doch Dani

http://img261.imageshack.us/img261/808/p2120407ff7.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=p2120407ff7.jpg)

Yossy du bist Eifelflitzer? :o :o

Mit 2 Namen in einem Forum...

Und Lesen kann unser Yossy auch nicht...

Dein Brüter ist ein Heka, und zwar ich schätze ein HEKA-Favorit 84 für 96 Hühnereier. Für schlappe 972 Euro :laugh. Meiner ist ein Brüter Marke Schuhmacher, für 80 Hühnereier und schlappen 100 Euro ;).

Lesen kann er nicht, Persönlichkeitsstörungen hat er und neidisch isser auch noch... wo soll das nur Enden?

Aber ich will mal nicht so sein, bitte yossy, wenn du mitreden möchtest bitte Bilder von einem Schuhmacher Motorbrüter, danke. Darfst auch deine Frau fragen ob sie dir das vielleicht vorliest und dir bei der Suche hilft. Ein Bilderbuch gibts leider nicht.

Eifelflitzer
13.02.2009, 09:04
So!

Nun hab ich mal ein paar Bilder von dem Antiken-Schmuuckstück gemacht!
Ein Bild ist natürlich die Kipphorde die dabei war! ;)

Nicht das noch ein paar komische fragen kommen! ???

SetsukoAi
13.02.2009, 11:07
Sieht ja so ähnlich aus wie meiner.

Aber der Kippwender interessiert mich, könnte ich vielleicht noch in meinem Nachrüsten... Dann passen jedoch weniger Eier in den Brüter weil auf die Rollhorde passen bei mir ca. 80 Eier.

Bis jetzt läuft meiner ohne Probleme, muss später nur noch ein Kabel austauschen das etwas marode ist aber das ist ja kein Akt. Mit der Luftfeuchte muss ich mal sehen wie ich das hinbekomme. Nächste Woche ist der erste Schlupf in dem guten Teil.

Wollte vielleicht noch eine Lampe nachrüsten, mal sehen :).

Achja, als Thermometer habe ich ein Digitales von Bruja, da das eigendliche nicht dabei war nehme ich das digitale wo ich sonst auch verwende.

Hier mein Antikes Schmuckstück :).

yossy
13.02.2009, 13:11
Hi Dani,
richtig verstanden???

Tolle Idee, ich besorge den Playboy und dann darfst Du mir auch draus vorlesen. Ich bleibe auch ganz brav sizen und höre ganz angestrengt zu. Lesen kann ich zwar noch nicht, aber vielleicht lässt Du mich wenigstenbs die Bilder anschauen.
Ich freu mich schon. Ja so lernt yossy am liebsten lesen.
Nennt sich das dann Züchterschulung? Die hab ich schon, mach sie aber gerne nochmals. Deine erste Aktion als neuer Vereinszuchtwart???
bye

PS.
Auf dieses Schuhmacherbild mußt Du bis Ostern/Kükenschau warten. Die olle Kiste ist irgendwo eingemottet und ich habe absolut keine Lust die aufzutreiben/rauszukramen.

Tobi1992
13.02.2009, 13:49
schon cool wie ihr beide euch bekriegt :laugh :laugh

@yossy
welche schlupfraten hast du mit deinem Brüter?

Eifelflitzer
16.02.2009, 20:52
So!
Nun hat mein Brüter seine Testphase durchlaufen!
Seit Freitag läuft er konstant durch!
Temperatur hält er stets bei 37,8 Grad +-0,1 Grad!
Luftfeuchte bleibt immer so um die 58%!
Das höchste was ich erreicht habe, waren 89%!
Ich denke, das er einsatzfähig ist!
Nun müssen sich meine Damen nur noch bequemen und mal ihre Produktion starten! ;D
Ein Ei pro Tag ist ja nicht gerade der Hit! Da sammel ich mir ja einen Wolf! :laugh

Übrigens ist die Wendehorde von HEMEL:
http://www.hemel.de/product_info.php?products_id=1791

Der ganze Brüter hat mich letztendlich alles in allem ca.125€ gekostet!
Da mußte ich dann zuschlagen! :dafuer