PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu und jede Menge Fragen...



Japánfürj
10.02.2009, 16:11
Hallo,

bin gerade erst als frisches Forumsmitglied geschluepft :)
Nachdem im Fruehjahr bei uns Wachteln einziehen sollen, bin ich nun natuerlich schon am Infosammeln und habe trotz laengerem Googeln auch noch einige Fragen zu denThemen:

Kaefig/Volierenbau/Einrichtung

es soll eine kleine Gruppe (1,4 Japanische Legewachteln, fuer die Eier, Schlachtung ist nicht vorgesehen) sein, ich will erst Erfahrungen in der Praxis sammeln. Mehr Tiere bzw. dementsprechend auch Kaefige koennen es im Laufe der Zeit dann noch immer werden. Der fuer die kleine Truppe geplante Kaefig soll 90 cm breit und 200 cm lang werden. Material: Holz und Volierendraht.
Der Boden soll aus Akazienholzbrettern bestehen, welche ich noch gegen Feuchtigkeit und Verschmutzung entsprechend impregnieren werde.
Um eine moeglichst gute Reinigung zu gewaehrleisten, moechte ich ein in der entsprechenden Groesse zugeschnittenes Stueck PVC-Bodenbelag darueberlegen - und darauf dann erst die Einstreu geben.
Eine gruendliche Reinigung ist dann jeweils anlaesslich des Wechsels der Einstreu mit dem Dampfreinigungsgeraet vorgesehen (natuerlich nur dann, wenn die Bewohner im Freilaufgehege untergebracht sind....)

# Ist das eurer Meinung nach im Sinne der Hygiene nuetzlich, gibt es vielleicht dazu andere Vorschlaege/Ideen?
# Wie hoch soll die Einstreu sein?
# Wie oft soll sie gewechselt werden?
# Wie gross sollte das Freilaufgehege sinnvollerweise mindestens sein? Und wie hoch?

Was ich u.A. verwirrend finde sind die so unterschiedlichen Hoehenangaben, welche von "ca. 50 cm sind genuegend" bis zu ueber 2 m (oben "gepolstert" um Verletzungen beim Auffliegen zu verhindern) reichen.
Nachdem der "Hauptwohnsitz" ein mobiler Kaefig auf Rollen werden wird (bei Schlechtwetter kann er dann im Stall sicher und trocken untergebracht werden), ist die moegliche Hoehe nun aber mit max. 190 cm inkl. der Raeder (= Hoehe der alten Stalltuere + ein paar Zentimeter noetiger Spielraum zum Manoevrieren) begrenzt.

# Ist die genannte Hoehe ausreichend? Oder aber im Gegenteil - ist es vielleicht doch gar nicht noetig das er so hoch sein muss?
# Ist als Sandbadeschale auch eine (offene) Katzentoilette nutzbar bzw. wie hoch darf der Rand so einer "Badewanne" maximal sein?

Fuetterung/Traenken

Ausser einem - wie mir scheint - qualitativ recht hochwertigem Eifutter einer Firma die mit "O" beginnt und ueber einen hiesigen Onlineversand erhaeltlich ist, bin ich hier bei uns noch nicht fuendig geworden hinsichtlich eines Wachtelfutters.

# Legemehl fuer Huehner wird es aber sicher geben - ist dies ausreichend? (Gemeinsam mit Gruenfutter und Eifutter)
# Ich koennte von einem Nachbarn auch (unbehandelten) Mais beziehen - aber ich will die ja nicht maesten, wieviel Mais darf es denn sein pro Schnabel/Tag? Und wenn Mais, dann doch sicherlich nur als Zusatz und nicht als hauptsaechliches Futter?
#Ausserdem habe ich in einem anderen Forum gelesen, das ein User eine Mischung aus Wellensittich-, und Kanarienvogelfutter verwendet, da dies lt. ihm die richtige Saatmischung beinhaltet - ist dies zur Nachahmung empfehlenswert?
# Gibt es etwas, was man hin und wieder als "spezielles Leckerli" anbieten kann? (So frei nach dem Motto: "verwoehne auch Deine Wachteln mal ab und zu" ;)
# Traenke oder Nippelflasche - was ist geeigneter? (Nippelflasche ist wohl hygienischer, da sie das Wasser nicht verschmutzen koennen?)
# Lernen sie die Benutzung einer Nippelflasche von alleine auch wenn sie nicht damit gross geworden sind? (Nicht das ich wuesste, wie ich es ihnen beibringen sollte....)

Literatur

Ich weiss, es gibt zahlreiche Buecher zum Thema - aber am liebsten waere mir eine Empfehlung von euch Wachtelprofis hier. Sicher kann man sich den Kauf des einen oder anderen Buchs sparen, weil sie gar nicht so besonders hilfreich sind - und dann mag es auch ein paar "Muss man haben"-Titel geben.
# Was ist diesbezueglich eure Empfehlung?

Zuechteradressen

ersuche um eure Tipps - gerne auch via privater Nachricht - hinsichtlich Adressen von serioesen (Hobby-) Zuechtern in Oesterreich (wuerde die Tiere abholen, Versand stelle ich mir aufgrund der Entfernung jetzt nicht als sehr geeignet vor).

So, wer jetzt noch munter ist, dem danke ich erst mal fuer's Mitlesen.... ;)

Liebe Gruesse,
Japánfürj

kongo
10.02.2009, 17:34
Hallo Du "Frischling" :P

also, ich möchte ein wenig zu Deinen Fragen beitragen:

- Höhe des Käfigs: 50 cm ist eine sehr ungünstige Höhe! Die Wachteln fliegen auf und brechen sich das Genick. Hab das selbst am Anfang erleben müssen. Als Innenstall zum Übernachten würde ich Dir max 40 cm empfehlen. Die Wachteln müssen aber dann raus können! Ein Stall mit 40 cm Höhe ist eine Übernachtungs- und Rückzugmöglichkeit und keine Dauerbleibe!! Für den Auslauf müssen es dann schon etwas 2 Meter Höhe sein - Wachtel fliegen sehr gut! Die Voliere muss oben geschlossen sein.

- Boden im Käfig: Ich habe auch PVC - Boden im Käfig. Die Tiere kommen damit gut klar und es ist zum reinigen super gut! Als Einstreu verwende ich Kleintierstreu (das in den gepressten Ballen erhältliche). Ist nicht sehr teuer und ich finde es verhindert Geruch recht gut.
Wechseln der Einstreu erfolgt nach Bedarf. Bei 90 x 200 cm Stall mit 5 Tieren wohl nicht sooo oft. Als Sandbad gibt´s bei uns einen 30cm Blumenuntersetzer mit Vogelsand.

- Tränke: Nippelflasche?? Kann mir nicht vorstellen dass sowas geht. Die sind doch für Hasen und Meerschweinchen, oder?? Meine Wachteln besitzen eine Kükentränke aus Kunststoff :laugh Die kosten etwa 3,-€, 1 Liter Inhalt und prima zu reinigen. Ich behaupte mal, die sind sogar billiger wie eine Nippelflasche.

- Futter: Ich füttere meine Tiere zu 80% mit fertigem Wachtelfutter bzw auch Wildgeflügelfutter. Legemehl füttere ich nicht zu. Untermischen tue ich dann noch verschiedene gebrochene Früchte wie Mais, Weizen, Erbsen usw. und auch mal Kanarien- oder Exotenfutter und Wildkräutersamen. Muschelgrit steht immer zur freien verfügung, wie auch Magensteinchen.
Leckerlis sind bei und kleingeschnipselte Tomaten und Weintrauben. Das größte Leckerli sind aber Mehlwürmer!!! :roll
Salat, Gras, frische Wildkräuter etc gibt´s jeden Tag.
Ins Wasser kommt 1x in der Woche ein Vitaminpräparat (A, d3, E)

Wenn Du Bezugsadressen brauchst (Futter etc) meld Dich per PN.

LG kongo

miradea
14.02.2009, 14:35
Wenn du eh schon alles selbst baust, dann kannst du auch über eine
Voliere nachdenken. Wachteln brauchen im Winter nicht rein gebracht
werden - die können auch Frost und Schnee gut ab.

Ich habe meine Voliere auch selbst gebaut. Sie hat eine "Stehhöhe" - also
etwa 1,80m. Ab und an kriegen die echt einen Koller und fliegen hoch.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-14-02-2009_13-11_52.jpg

Im Auslauf habe ich kleine Gartenbambusbüsche - die sind für Wachteln
perfekt. Sie hocken da gern drunter und fressen sie nicht an.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-14-02-2009_13-12_56.jpg

Meine Voliere ist überdacht mit durchsichtigem Plastik-Welldach. So haben
sie Schutz vor Regen. Nur wenn Schnee drauf liegt, dann ist es ein bissel
dunkel. Also fege ich den meistens runter.

Der Stall dazu hat nur 1qm für 10 Wachteln. Da drin ist der Futterspender
und Hanfstreu. Sauber machen muss ich den sehr selten,
denn sie gehen ja nur zum Fressen in den Stall. Und der Kot draußen
verschwindet von selbst - wenn der Auslauf groß genug ist.

Unter dem Streu ist eine Platte aus diesem braunen "Anhänger-
Holz" oder wie das heißt. Ist unkaputtbar und leicht zu reinigen.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-14-02-2009_13-12_44.jpg

Wasserspender hängt draußen - wegen der Feuchtigkeit. Im Winter
gehe ich mehrmals am Tag hin, und fülle warmes Wasser nach.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-14-02-2009_13-14_24.jpg

Als Futter nehme ich derzeit nur Quiko Bob - das bekommt man am günstigsten bei Bird-Box (http://www.birdbox.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=false&PEPPERSESS=7ba609e2d2fddf19b510efd8f6198864&Ziel_ID=937&Kategorie_ID=98&kat_aktiv=98#Ziel937).

Ich habe grad beim Raussuchen des Links gesehen, dass sie nun auch
eigenes Wachtelfutter anbieten - das werde ich mir auch mal anschauen.

Grit bekommen sie zu freien Verfügung über einen kleinen Spender für
Vogelfutter - den hatten sie neulich günstig bei Aldi. Sehr dekorativ
finde ich und praktisch.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-14-02-2009_13-14_36.jpg

Japánfürj
17.02.2009, 13:16
Miradea, vielen Dank fuer die Fotos! :)
Hast Du da unterirdisch auch noch eine Art Absperrung gelegt? Und in welcher Hoehe haengt die Traenke (also sprich wieviel Zentimeter ueber dem Boden, so das sie bequem an das Wasser kommen, es aber eben nicht verschmutzen koennen)?

Noch ein paar Fragen zu Themen die ich noch etwas verwirrend finde ??? : man sieht ja auch an Deinen Fotos, ja, Wachteln sind "winterhart" - aber sie sind doch auch Zugvoegel? (Das bedeutet ja auch, sie muessten ja nicht nur gut, sondern sehr gut fliegen koennen, oder?) Also moegen sie doch eigentlich strenge Wintertemperaturen nicht, oder?
Ist das vielleicht bei den gezuechteten Arten anders?

Liebe Gruesse,
Japánfürj

Bachstelze
17.02.2009, 16:19
Hallo,

bei Tränken hängt man den Rand der Tränke in Rückenhöhe der Tiere auf.

Die Japanwachteln sind Zuchtwachteln, die können gar nicht mehr größere Strecken fliegen und haben mit unserer fliegenden heimischen Wildwachteln fast nichts zu tun. Die in Korea noch heimische Wildform der Japanwachtel wiegt etwa 90 g, unsere Zuchtwachteln 120 g(Leichte Linie) bis vereinzelt 500 g (Mastwachtel).

Gruß Bachstelze

Tobi1992
17.02.2009, 19:30
Hallo!

Erst mal Glückwunsch dass du dich für Wachteln entschieden hast!

Ich beantworte dir jetzt einige deiner Fragen mit meinen Erfahrungen:

Also PVC ist denke ich einer der besten Bodenbeläge für ställe, eben weil er sehr leicht ung schnell zu reinigen ist! Das ist auf jeden fall die richtige auswahl!

Das Wechseln der Einstreu hängt meiner Erfahrung nach mit der Art der einstreu zusammen! Ich hatte meine Wachteln anfangs mit Stroh eingestreut und dann alle 2 Wochen gemistet! Jetzt habe ich auf Sägespäne umgestellt, da diese bei uns zuhause reichlich abfallen...Es ist meiner meinung nach wesentlich Hygienischer und natürlicher als das Stroh und muss auch nicht so oft gewechselt werden...ich reche hin und wieder mit einem feinen gartenrechen drüber und streu ggf. ein bissl Späne nach, somit reduziert sich bei mir das misten auf alle 4-6 Wochen!

Wenn du die gelegenheit hast, dann empfehle ich dir eine Voliere zu bauen...ob drin oder draußen kannst du dann für dich entscheiden! Ich habe eine Innenvoliere, die über 2m hoch ist! Auch wenn die wachteln hochfliegen verletzten sie sich überhaupt nicht! Ab Frühling hab ich immer verschiedene Pflanzen in der Voliere drin, jetzt im winter nicht, weil sie erfrieren würden!
Wachteln sind "Winterhart", sie können also auch bei minustemperaturen draussen bleiben...wenn du eine voliere draussen bauen willst musst du nur n kleinen unterschlupf und verstecke bieten, dass sie sich auch zurückziehen können
miradeas Voliere kann dir als Beispiel dienen die ist sehr schön und auch sehr artgerecht finde ich ;) ;)hätte auch gern so eine nur lässt es der platz momentan nicht zu...

Was das futter betrifft...mit Mais habe ich leider keine erfahrungen! Ich füttere ein fertiges wachtelfutter zusammen mit Weizenschrot und halt diversen dingen wie äpfeln karotten, salat, klee...man kann aber auch einfaches legemehl oder -pellets füttern, das fressen sie auch und liefert ihnen fast alles was sie brauchen...was noch fehlt kann dann wie gesagt durch zufüttern der eben genannten dinge erreicht werden!
Von solchen experimenten mit Kanarienvogelfutter und so würd ich die finger lassen, diese mischungen sind einfach für ziervögel gedacht, die haben ganz andere ansprüche...

Ich habe als sandbad zwei alte schubladenkästen hergenommen, es geht aber auch ein katzenklo...einer der Kästen ist nicht ganz niedrig aber sie kommen da ohne probleme rein!

Als tränken verwende ich auch stülptränken! Die sind sehr hygienisch und leicht zu reinigen! und das wasser bleibt auch sauber!
Ich bezweifle dass du mit nippeltränken erfolg haben wirst, das kann ich mir eig net vorstellen...

Mit Literaturvorschlägen kann ich dir leider nicht dienen, ich hab alles von einem freund, von dem ich die wachteln geholt habe, gesagt bekommen oder hab mich hier im forum und im web erkundigt! Teure literatur ist da finde ich nicht nötig!

Wenn ich morgen dazu komme, werd ich mal n paar fotos von der Voliere machen und sie hier reinstellen!

nupi2
17.02.2009, 23:30
Hallöchen,

als sehr gutes Wachtelbuch kann ich Dir vom Ulmer Verlag

Wachteln von Friedel Bernhardt und Armin Kühn

empfehlen.

Liebe Grüße

Nicole

Tobi1992
18.02.2009, 15:16
Soooo...hab jetzt heute mal ein paar bilder gemacht:

Bild 1: Die erste Voliere mit 1.6 wildfarbenen Wachteln
Bild 2: Das unterschlupfhäuschen und Futterautomat
Bild 3: Die zweite Voliere mit 1.4 Bunter Truppe...die sind nur alle ins häuschen reigeflüchtet als ich gekommen bin :laugh :laugh
Bild 4: Zeigt nochmal beide Volieren mit Sandbad
Bild 5: Die Voliere von aussen

cristata
18.02.2009, 16:45
Hallo,

noch ein kleiner Beitrag zum Thema Nippeltränke.
Ich habe nur noch solche im Einsatz, die eigentlich für Kaninchen gedacht sind. Am besten ist die, wo man 1 Liter Wasserflaschen aus Plastik einhängen kann (habe ich beim Fressnapf gekauft), Wachteln saufen nämlich wie ein Loch :roll

Meine Außenvoliere ist zwar ca. 180 cm hoch, aber fliegen tuen meine Wachteln praktisch nicht. Es sind Bodenvögel, die nur zur Flucht oder wegen des Vogelzuges fliegen würden, aber letzteres ist den Zuchtwachteln weggezüchtet.
Alle meine Hennen von 2008 haben um die 400 gr. Körpergewicht, da ist nicht mehr viel mit fliegen. Die werden immer schwerer gezüchtet, damit man auch die Hennen nach der ersten Legeperiode noch als Schlachtkörper verkaufen kann.

Wachteln sind übrigens voll winterhart, legen aber draußen von ca. Oktober bis Ende April keine Eier.

herzliche Grüße


Suzan

Japánfürj
18.02.2009, 22:06
Miradea, der Bambus sieht richtig gut aus als Volierenbepflanzung....und ist auch noch wintergruen und wachtelfest....muss man haben, bei all diesen Vorzuegen :)

Toby, danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort und die Fotos! Du hast da auch noch Infrarot-Waermelampen im Einsatz, sehe ich das richtig?

Nupi2, der Buchtitel steht schon auf der Einkaufsliste. P.S: Deine Zwerglachsdamen sind ja auch zum Klauen lieb :). Ich will ja erst mal nur mit ganz wenigen Tieren anfangen und Erfahrungen sammeln....aber all diese Zwergis sind schon eine Versuchung....und auch Laufenten....und...und... :)

Cristata, hast Du Deinen Wachteln einfach diese Nippelflaschen vor den Schnabel gesetzt und sie haben dann von ganz alleine gelernt daraus zu trinken? (Ich vermute das jetzt mal, denn das Angebot von crash Kursen fuer Nippelflaschenbenutzung ist ja eher duerftig ;)

Danke an alle fuer die Infos, liebe Gruesse

Japánfürj

Tobi1992
18.02.2009, 22:27
Hallo Japánfürj!

Die Wärmelampe ist eine schwache mit 150W! Ich hab sie nur dort wegen der Tränken weil die sonst einfrieren...die einfachere lösung wären natürlich Tränkenwärmer aber ich wollte nicht Geld dafür ausgeben, was ich anderweitig genauso bewerkstelligen kann! Ich hab auch noch nie eine Wachtel drunter gesehen, die sich gewärmt hat oder so, ganz einfach weil sie es nicht brauchen...

cristata
20.02.2009, 10:09
Hallo,

ist gar kein Problem, wobei bei mir das schon die Kücken lernen. Aber auch gekaufte Hennen haben das in kürzester Zeit begriffen.

Wenn man mit der Fingerspitze gegen diesen Ball drückt, kommen einige Tropfen, die vorne auch hängenbleiben und wenn man das mehrmals macht, auch mit zeitlichem Abstand, dann finden die durstigen Wachteln binnen weniger Stunden den Trick raus. Die trinken, wie gesagt, sehr viel und dementsprächend "neugierig" sind sie.

herzliche Grüße

Suzan

miradea
22.02.2009, 15:36
Original von Japánfürj
Miradea, vielen Dank fuer die Fotos! :)
Hast Du da unterirdisch auch noch eine Art Absperrung gelegt? Und in welcher Hoehe haengt die Traenke (also sprich wieviel Zentimeter ueber dem Boden, so das sie bequem an das Wasser kommen, es aber eben nicht verschmutzen koennen)?

Unterirdisch ist bei nix. Aber die Voliere steht auch dicht am Haus und hier laufen dauernd 3 Katzen und 2 Hunde rum. Bisher hat sich noch keiner getraut sich da drunter zu buddeln.

Tränke und Futterspender sollte man so hinhängen, dass die Wachteln sich ruhig ein wenig strecken müssen, um ran zu kommen. Die Wassertränke wird aber trotzdem schmutzig, weil sie Dreck im Schnabel haben und der dann in der Tränke landet. Im Sommer wechsel ich das Wasser so etwa jeden 2-3 Tag.


Noch ein paar Fragen zu Themen die ich noch etwas verwirrend finde ??? : man sieht ja auch an Deinen Fotos, ja, Wachteln sind "winterhart" - aber sie sind doch auch Zugvoegel? (Das bedeutet ja auch, sie muessten ja nicht nur gut, sondern sehr gut fliegen koennen, oder?) Also moegen sie doch eigentlich strenge Wintertemperaturen nicht, oder?
Ist das vielleicht bei den gezuechteten Arten anders?

Keine Ahnung - meine Wachteln schlafen auch im Winter draußen. Sie könnten ja in den Stall gehen - machen sie aber nicht. Also scheint es ihnen nicht zu kalt zu sein. Wie schon erwähnt: bei so einer Haltung legen sie im Winter keine Eier - das muss halt jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann/will. Dafür leben sie aber auch 1-2 Jahre länger. Und das ist mir persönlich wichtiger.

Hier noch mal ein besseres Bild vom Bambus - der ist besonders im Winter echt klasse. Allerdings kann es dir dann passieren, dass du keine einzige Wachtel siehst, weil sie alle in den Büschen hocken.
Ich habe sie für das Foto extra mal raus gescheucht :D

Das meine Voliere ein wenig "unförmig" ist, liegt daran, dass zum einen das Gelände uneben ist. Und zum anderen ich den vorderen Teil später angebaut haben - als so eine Art Schleuse, die aber inzwischen doch immer offen ist. Die einzelnen Bauschritte sind hier:
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/category/wachteln... (http://dieimwaldlebt.myredlib.de/category/wachteln-stallbau-haltung-fuetterung)



http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/wachteln/wachteln-22-02-2009_13-46_24.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/wachteln/wachteln-22-02-2009_13-47_24.jpg

Japánfürj
24.02.2009, 21:19
Miradea, nochmals danke fuer die weitere detaillierte Antwort samt Fotos!
Gratulation auch zu Deiner Homepage :)

Liebe Gruesse,
Japánfürj