PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topinambur



Cröllwitzer
01.07.2005, 22:45
Moin alle miteinander,

habe mir erlaubt, einen neuen Teil mit Topinambur anzufangen. Mich interessiert da so einiges dran.
Wo kann man das kaufen? wie pflnzt man es an? wann kann man es ernten? wächst es auch im Emsland?

Vielleicht da da von den Postern jemand Erfahrungen und kann sie hier an andere weitergeben.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer, der immer noch nicht ausgelernt hat

Redcap
01.07.2005, 23:00
Topinambur ist eine Süsskartoffel, und wird auch fast genauso angebaut.
Sie brauchen aber nicht gehäufelt werden.
Im Aussehen ähneln sie aber Sonnenblumen. oder Sonnenhut (http://images.google.com/images?q=topinambur&hl=de&lr=&newwindow=1&sa=N&tab=wi)
Mein Vater hat die "Rosserdäpfel" felderweise angebaut, um dann daraus Schnaps zu brennen.
Topinambur gibts wie Kartoffeln beim Saathandel.
Mehr Infos zu Rezepten und Bezugsquelllen gibts wie immer bei Google (http://www.google.com/search?sourceid=mozilla&q=topinambur).

Berthold
01.07.2005, 23:08
Topinambur wächst wie Unkraut. Da man bei der Ernte nie alle Knollen findet, wachsen sie im nächsten Jahr neu. Daran sieht man, dass sie winterhart sind. Ich selbst verfüttere diese Teile im Winter (frisch aus der Erde) an meine Pferde und Meerschweinchen.
Vielleicht sollte ich sie zukünftig gekocht oder roh zum Picken meinen Hühnern geben.

Lasst es euch gut gehen.

Gruß Berthold

Tyrael
02.07.2005, 00:02
Kaufen kannst du sie z.B. bei Arnes Geheimtipp ;) http://www.topis.de/

Oder eben bei einem der sowas hat. Früher hätte ich dir sie auch geschenkt, aber jetzt habe ich selber leider nur noch wenige (durch Umzug). Ich denke mal hier im Forum wird sich schon jemand finden, der dir welche schenkt oder verkauft.

Bei der URL gibts auch Rezepte und die verschiedenen Sorten werden beschrieben.

bettelhuhn
02.07.2005, 00:10
Wächst meiner Erfahrung nach auf bestem Boden (75 Punkte) nicht so gut. Auf magerem Boden (20-25 Punkte) geschieht die Vermehrung im Unkrautformat. Allerdings sind die Knollen, um die es schliesslich geht, bei gutem Boden weitaus grösser. Schmecken ganz gut gekocht. Ob es die Hühnis interessiert was die Pflanze oberhalb der Erde und die rohe Knolle angeht, kann ich verneinen, es sei denn Du kochst ihnen die Knollen ab.

Gruss Thomas

Redcap
02.07.2005, 00:13
Roh gerieben nicht?

PS: Topis ist die erste Nennung bei Google.

bettelhuhn
02.07.2005, 00:27
Habe ich noch nicht probiert, aber ich vermute mal, dass sie es fressen werden. Alles was matschig faserig ist, erregt ihr Interesse.

Guter Einwurf, aber nebenbei gesagt, ich koche und mache gerne Gerichte für die Hühnis, aber manchmal sehe ich es nicht mehr ein. Wie zum Beispiel Möhren raspeln. Schliesslich haben sie selbst mit ihrem Schnabel die Möglichkeit sie zu verspeisen. Sie sind mir manchmal einfach zu bequem(vielleicht auch zu blöd?)

gruss Thomas

Redcap
02.07.2005, 00:34
Möhren und Topinambur stehen sicher nicht von Natur aus auf dem Speiseplan der Hühner, das ist zu hart und groß. Da muss ein Schlauer Mensch helfen.

maica
02.07.2005, 12:29
Die hühner sind bestimmt nicht zu blöd grösseres zu picken und zufressen.
Viel eher sind sie einfach zu beqeum bzw. sie wissen nicht wie es geht, weil immer alles klein geraspelt wird.
Meine fressen ganze auberginen, zucchinies, pirsich, äpfel, salatgurken usw. nachdem ich zu anfang alles aufgeschnitten habe.
Selbst ganze zwiebeln werden verputzt nur bananen und zitusfrüchte werden aufgeschnitten. :-*

conny
02.07.2005, 13:02
Die Knolle der Topinambur friert im Winter nicht. Die Blätter und Stengel kann man ernten und Kaninchen füttern. Die harten, dicken Stengel der Länge nach aufschlitzen, damit sie an das Mark kommen. Top. und deren Grünes aber nur verhalten füttern, gerade wenn man es an Pferde und Ziegen und Schafe verfüttert, ist eine Eiweissbombe. Top. wächst eigentlich wie Unkraut auf jeden Boden auch bei wenig Wasser. Leider fressen auch die Mäuse die Knollen sehr gern.

LG
Conny

Klicka
02.07.2005, 16:14
Ist ne super Pflanze. Die Blätter fressen auch gern meine Hühner und besonders die Junghühner. Ich binde sie an und sie können sie abzupfen. Die Knollen esse ich selbst gern. Man darf sie nur kurz kochen, sonst sind sie Matsch unter der Schale. Die Blüten sehen auch schön aus und sind was für die Vase. Vermehren sich sehr gut selbst und sind anspruchslos. Sind auch ein schöner Schattenspender, da sie schnell in die Höhe gehen. Wer wenig Platz hat, für den ist der Anbau dieser Pfutterpflanze ideal. Da wo man die Blätter vorsichtig abzupft zum verfüttern kommt schnell ein Seitenast und neue Blätter. Knollen gibt es auch in jeden besseren Gemüseladen, die man als Saatgut nehmen kann :P. Gruß Klicka

Arne
02.07.2005, 17:04
Original von Klicka
... Die Blätter fressen auch gern meine Hühner und besonders die Junghühner....


:rofl :rofl Das T fleischfressende Blätter hat, wußte ich noch nicht ;) 8) :P

Klicka
02.07.2005, 20:42
schöner Versprecher :rofl :rofl

Larasta
01.06.2006, 16:50
www.Dreschflegel.de
Die erhalten alte, zum Teil vom aussterben bedrohte Sorten und die haben auch Topinambur im Angebot.

dorian
01.06.2006, 19:26
Hallo,

ich kenne Topi auch als Eierlegendewollmilchsau.
Die Gänse, Hühner, Meerschweinchen usw. mögen die Blätter.
Sehen sehr nett in der Vase aus.
Die Knolle ist sehr lecker, sowohl später getrunken :roll oder gekocht.

Ein prima Wintergemüse.

Ich denke jeder der Topi im Garten hat, wird dankbar sein, dir etwas im Herbst abgeben zu können, man wird es ganz schlecht wieder los ;D

Gruß Dorian

Larasta
01.06.2006, 22:02
Original von dorian
Eierlegendewollmilchsau
Ich schmeiss mich gleich weg, Super der Name :rofl :rofl :rofl jetzt werd ich das Gemüse mit noch nem Grisen extra im Gesicht ernten...hihi

chrisch
03.06.2006, 13:10
Ich wollte letztes Frühjahr/Frühsommer auch welche kaufen, sämtliche Bioläden und Feinkostläden habe ich abgeklappert. Nichts zu machen. Im Winter habe ich sie dann endlich bekommen, sie sind gar nicht teuer. Ich könnte dir 2 von mir abgeben da musst du dann aber auch noch etwas Geduld haben, im nächsten Jahr kannst du dann ernten. Leider habe ich momentan nicht so viel, weil ich schon ein paar verschenkt habe. Schick mir eine Mail mit Betreff TOPI. Dann können wir näheres ausmachen.

Christiane

hollerbusch@hotmail.de

Toffee
03.06.2006, 15:08
Ich hab ein paar Topipflanzen geschenkt bekommen. Wann werden die Dinger denn geerntet ?
Und wie schlimm ist der Ausbreitungsdrang ?
Danke und lg
Toffee

Arne
03.06.2006, 22:39
Original von Toffee...Wann werden die Dinger denn geerntet ?
Und wie schlimm ist der Ausbreitungsdrang ?...

Ernten kann man das Zeug eigentlich das ganze Jahr über und der Ausbreitungsdrang gleicht in etwa dem des Springkrautes.
Wir haben im Hühnerauslauf mit 9 Pflanzen angefangen; keine einzige Pflanze hat -durch unsere verfressenen Hühner!- ihre normale Größe erreicht. Es folgten 2 Winter mit heftigem Bodenfrost und insgesamt 3-fachem Umfräsen.
Jetzt stehen so an die 200 Pflanzen von ca. 50 - 70 cm Höhe in unserem -dank der Aufstallung endlich wieder begrünten!- großem Auslauf.
Muß mit Miere verwandt sein, das Zeug! :rofl :rofl
Hier (http://www.topis.de/) findet man ausführliche Informationen und Rezepte zu Topinambur! 8)

Toffee
04.06.2006, 09:00
Springkrautes
:o :o :o

Ich esse schrecklich gerne Süßkartoffeln, also vermutlich mag ich die Topi-Knollen auch. Aber im Ziergarten kämpfe ich schon mit Brennesseln und im Gemüsegarten mit schlichtem Gras. Da will ich mir nicht noch so ne Pest reinholen. Deshalb hatte ich an den Hühnerauslauf gedacht. Der ist so riesig (eigentlich ja gar nicht begrenzt), daß die Hühner die Pflanzen bestimmt nicht komplett erlegen. Nur manchmal laufen die Schafe da durch (sind mir gerade gestern wieder im Hühnerstall eingebrochen, haben mit Tränken und Futterbehältern Fußball gespielt, das Futter und die Einstreu gefressen und die Hühner terrorisiert >:(). Mal sehen, vielleicht zäune ich die Topis erst mal ein.
Aber danke für den Tip: weit weg von allen anderen erwünschten Pflanzen.... ;D

LG
Toffee

chrisch
04.06.2006, 10:08
Ich werde sie im Herbst von einem Blumentopf in ein kleines in die Erde eingelassenes Speisfass umsetzen. So habe ich sie dann hoffentlich im Griff.
Christiane

Arne
04.06.2006, 15:45
Keine üble Idee, chrisch. Aus so 'ner "Spießbütt" sollten die Topis nicht entkommen können. ;)

Klicka
04.06.2006, 18:22
Ich finde die Tobis einfach Klasse. Wachsen schnell, wie Unkraut und bilden ne Wand und Schatten im Auslauf usw. Blüten sind schöne kleine Sonnenblumen auch in der Vase. Hühner sind hinter den Blättern wie verrückt hinter her und bekommen immer Grünes bis zum Frost. Auch meine Kaninchen finden es toll. Sehr eiweissreich und mir schmecken die Knollen super gut. :P

kraehe
05.06.2006, 21:35
Hin und wieder muß ich den Topibestand lichten und reiße die ganzen pflanzen raus. Die Hühnis fressen die komplett mit Knolle auf.

Arne
08.08.2006, 20:27
Damit man sich mal eine Vorstellung über die Vitalität des Topinambur bilden kann füge ich mal zwei neuere Fotos (4 Tage alt!) hinzu.
Der abgebildete "Wald" ist entstanden, als ich den Auslauf mit der Fräse "beackert" habe und nur 3(!!!) Knollen mit "Untergemangelt" worden sind.

dann eben nicht
27.09.2008, 17:11
Bin ziemlich frisch hier, - halbe Stunde oder so, - noch am Schmökern, - und noch nicht viel Ahnung von Hühnern.
Von Topinambur schon ein bißchen! - Nicht, ob Hühner sie mögen, - mangels zeitlicher Überschneidung, nur allgemein.
Wie schon der eine oder andere gesagt hat, - sie wachsen ziemlich besitzergreifend, und mehr oder weniger überall.
Ich hab keine mehr, - obwohl eine völlige Ausrottung angeblich ausgeschlossen ist.
Ich will auch keine mehr haben, obwohl sie gut schmecken, (allerdings machen zumindest die drei Sorten, die ich hatte, ziemlich Blähungen).
Bei Wühlmäusen offenbar nicht. - Wühlmäuse lieben Topinambur, riechen sie offenbar schon von Weitem und kommen mit den frostsicheren Knollen, die sie gerne unter gärenden Mist, oder Komposthäufen horten, gut auch über den härtesten Winter. - Was zunächst zu massenhafter Vermehrung, sowohl der Mäuse, als auch der Blümchen, führen kann, und in Wühlmausjahren schließlich leicht zum völligen verschwinden der Topinambur. (Die übrigens mit Kartoffeln nichts zu tun hat, - außer daß die Wühlmaushorden sich gern auch an umliegenden Kartoffen vergreifen. - Und, - in eben solchen Wühlmausjahren, - auch an umliegenden Sonnenblumen und allem, was sonst noch nennenstwerte Wurzeln hat.)
Um beides etwas zu mäßigen, (Ausbreitung und Wühlmausköderung), wäre eine wenigstens 80 cm tiefe Rhizomsperre angesagt.
Daß sie in gutem Boden nicht so sehr wachsen ist Legende, - sie werden dann statt eineinalb bis zwei Meter, eben dreeinhalb hoch. Und die Knollen deutlich größer.
Zwei einfache Anwendungen für Nichthühner noch dazu:
Geraspelt, mit Salz, Pfeffer und Schamnd als Salat.
Oder in Scheiben, bei größter Hitze im Backofen. (Salz/Pfeffer natürlich auch). - Nicht zuviel, wegen der Blähungen!

Soviel dazu, - ich heiß übrigens Martin, nicht "dann eben nicht" - aber so durfte ich mich nicht registrieren...

Liebe Grüße

PS: Kaufen! - Wenn man's wirklich kaufen muß, reicht eine Knolle im Gemüsehandel! - Stückchen machen und einbuddeln, - fertig!
Und ernten am besten Herst/Winter, - wenn der Boden nicht zu zu ist.

pyraja
27.09.2008, 17:28
Hallo, Martin und :welcome im Form!

Schöner erster Beitrag! Und das, kurz bevor ich zum ersten mal Topinambur ernten will. :)

Bis jetzt keine Probleme mit Wühlmäusen.
Die Topis bilden einen richtig schönen Sichtschutz für die Hühner.
Die Enten und Hühner fressen aber auch dran (hab ein paar im Auslauf gepflanzt, die sind zwar noch da, aber nicht so imposant wie die Topis ausserhalb).
Ich bin soooooo gespannt, wie die Topis schmecken!
Blähungen??? Dann sollte man wohl Kümmel dazutun?


lg
Heike

dann eben nicht
27.09.2008, 17:57
Hallo Heike

Kümmel ist Okay, - paßt geschmacklich auch gut, - allerdings find ich persönlich es ohne Kümmel besser, - zumindest die Gebackenen. - Und wirklich helfen tut's blähungstechnisch nicht. - Wir haben eben einfach nicht so viel gemacht, - dann bläht's auch nicht so viel.
Deine Idee mit Kümmel zeigt, daß Du gleich an Enzyme und Fermente denkst!
Das wollt ich vorhin noch sagen, - ich hab keine Ahnung wie das mit den Blähungen bei Tieren ist, - bei uns fehlt einfach ein Ezym das zur völligen Topinamburaufspaltung nötig wäre, deshalb gären die im Bauch und...
Tiere haben sicher eine andere verdauungstechnische Grundausstattung, - aber interessant wärs schon, - wie das so ist.
(Vor allem: Wenn zu viel Druck auf den Hühnern ist, - wie ist das dann beim Eierlegen? ???)

Gruß Martin

PS: Das mit den Wühlmäusen muß nicht unbedingt passieren! - Aber Topinambur lockt sie auf jeden Fall an und sie fahren total drauf ab. - (Und ein paar Wühlmäuse sind ja auch in Ordnung.)

vogthahn
27.09.2008, 20:35
Hallo!

Kaninchen fressen sie auch sehr gern! Solange sie grün sind, gebe ich ihnen einzelne Stängel mit ein paar Blättern dran. Die knabbern sie gern (Nagezähne abarbeiten). Im Winter werden die Knollen am liebsten gefressen, noch vor Möhren oder Kohlrabi. Blähungen konnte ich noch keine feststellen (bei den Tieren ;)).

Ich esse sie in Scheiben geschnitten, kurz scharf angebraten, mit Salz,Pfesser, Thymian und gemahlenem Kümmel. Aber die Gewürze nur wegen Geschmack, gegen Blähungen helfen die auch nicht (die Idee hatte ich auch, brachte aber nix :laugh).

Vielleicht müßte man sie öfter mal essen, damit sich die Darmflora daran anpassen kann?
Naja, jetzt sind sie noch ein schöner Urwald für die Hühner. ;D
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=13352
(hinten links und ganz links im Schatten)

Im Frühjahr darf man aber die Hühner nicht dorthin lassen, erst wenn die Topis groß genug sind.

MfG

dann eben nicht
27.09.2008, 21:39
Oft essen hab ich probiert, - hilft aber auch nur insoweit, als daß man sich an die Wirkung gewöhnt!

Hey!

Sieht hübsch aus bei Dir!

Scharf angebraten ist auch gut, aber recht stressig, weil sie doch ziemlich gerne anbappen.
(Hoher Zuckergehalt, deshalb kann man sie auch brennen. - Das sei aber auch stressig, - wollt ich machen, vor sie dann weg waren.)
Backofen ist einfacher, - da bappen sie auch, aber nur einmal.
Ich glaub sie wurden früher auch als Futterpflanze angebaut, also haben wohl zumindest manche Tiere die entsprechenden Enzyme.

Urwald für Hühner wär noch ein wiedermotivierender Gedanke, - mal sehen, - wenn mir was vernünftig Einfaches als Rhizom/Wühlmaussperre einfällt!

Sag mal, - wenn man hier neu ist? - Stellt man sich irgendwo vor? - So als Einführung? - Daß alle wissen, was ihnen blüht?
Wenn, - wo?

Grüße und gute Nacht!

vogthahn
27.09.2008, 21:49
Vorstellung hier: http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=20

Ich brate sie in Öl, man muß sie natürlich öfters umrühren dabei.
Mit dem öfters essen wirds wohl nix, kann ich nur machen, wenn Frau nicht da ist :roll
Naja, dann kriegen eben die Hühner und Kaninchen die meisten, macht auch nix. Arbeit machen sie ja kaum, da kann man sie auch "verschwenden".

Sooo schlimm finde ich die Verschleppung nicht, ein paar vereinzelte wachsen zwar, aber die lassen sich im Frühjahr, wenn sie noch klein sind, schnell ausgraben.

labschi
27.09.2008, 22:31
Hallo, Martin und :welcome hier im Hüfo. Einer meiner Nachbarn hat uns im letzten Sommer ein paar Blätter Topinambur für unsere Meerschweinchen angeboten. Den werde ich Morgen mal fragen, ob er davon noch was in seinem Garten hat. Er ist sehr hilfsbereit und hat mir auch schon Zitronenmelisse für meine Voliere geschenkt.

War übrigens so ziehmlich der einzige Nachbar, der sich über das Krähen meiner angeblichen Hennen gefreut hat, die sich dann als Hahn herausstellten und leider wieder ausziehen mußten.

Also, viel Spaß hier im Forum!

labschi
28.10.2008, 21:20
Hallo!
Habe heute von meinem Nachbarn Topinambur-Knollen geschenkt bekommen. Kann ich die denn jetzt noch einpflanzen? Wenn nicht, wie kann ich die Knollen lagern bis zum Frühjahr oder so?

Außerdem hat er mir eine Wurzel von Komfrey oder Cornfrey o.ä. geschenkt. Habe das leider nicht richtig verstanden und wie das geschrieben wird, konnte er mir nicht sagen. Kennt das jemand von Euch? Er meinte, die Blätter seien sehr gesund von dieser Pflanze, auch für Hühner? ???

Dieselheimer
28.10.2008, 21:34
Hallo.

Topinambur kannst du jetzt noch in die Erde stecken. Komfrey nennt sich auch Beinwell.

GFG

country
28.10.2008, 21:44
ich habe beides.
wird ab und an den puten und hühnern mit verfüttert. natürlich gehäckselt.
beinwell hat einen sehr sehr hohen eiweisanteil(vergleichbar mit tierischem eiweis). aber vorsicht beim dauerhaften füttern. das geht auf die leber.
und wachsen tut das zeug wie unkraut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Beinwell

labschi
28.10.2008, 21:48
Oh, vielen Dank für die Info!
Komfey heißt das also. Werde gleich mal googeln, weil ich das überhaupt nicht kenne!

Und Topinambur? Kann ich das wie Kartoffeln einfach in die Erde stecken?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

labschi
28.10.2008, 21:50
Danke auch für den Link. Habe ich zu spät gesehen!

legaspi96
28.10.2008, 21:50
ja klar, ca. 10 -15 cm Abstand zwischen den Knollen
Grüße
Monika

country
28.10.2008, 21:59
wenn du noch paar beinwellkwurzeln brauchst, sag bescheid.

Lilia
24.11.2009, 15:37
Rohe Topinambur fressen unsere Hühner nicht - obwohl die im Gehege wuchern.
Aber gekocht und gematscht mit einem Tröfpchen Distelöl lieben sie sie.

Weyz
24.11.2009, 16:35
Ich habe mir auch vor ein paar Jahren ein ganzes Topinamburbeet mitten im Garten angelegt.
Eigentlich ideale Pflanze, einmal sehen, wachsen lassen und sich um quasi nichts mehr kümmern und einfach die Knollen ernten.

Aber die Blähungen, das mochte meine Frau dann nicht mehr. Seitdem habe ich sie wieder abgeschafft, das klappt schon. Man muss halt noch eine Zeitlang die Pflanzen von Zeit zu Zeit rausreissen, aber sie verraten sich ja durch ihre Höhe. So vereinzelt wächst noch eine, aber auch "Unkraut" lässt sich nicht ausrotten. Warum also der Topi?

murati
24.11.2009, 16:46
Servus miteinander,
also ich habe auch Tobinambur im garten,angefangen 10-15 Knollen vom Nachbar geschenkt bekommen, bekommt er Jedes Jahr 2 Eimer zurück!.Ich habe es in erster Linie als Sichtschutz eingesetzt.Hat prima geklappt.Sehr freundliche Pflanze keine Ansprüche und keine Arbeit,wofür ich sie sehr schätze!Meine Mutter mag sie sehr (Soll für Diabetiker sehr gut sein,was ich nicht glauben).Die gefiederten Zweibeiner reissen sich zwar nicht drum aber nehmen es wohlwollend an.Ein Freund von mir wäscht die Dinger kurz und haut sie ohne alles rein.Salat ganz lecker.Fritiert ist auch gut.Aber wie bei allem nicht Jedermann`s Sache.Ich lasse die Stängel bis spät Herbst stehen,dann gehe mit der Sense dran.Grabe soviel raus wie benötigt,den Rest einigermaßen wieder in die Grade bringen fertig(soll halt gleichmäßig wirken).Also mein Tip an alle mit Interresse Ihr braucht nur eine schmale Spur nach Lust und Laune bissel auflockern und rein damit fertig!Man kann die knollen wie Kartoffel auch halbieren /vierteln nur verfault sollten sie nicht sein am besten auch einwenig im wasser legen ,aber einmal drin kommt er immer wieder.Wer interresse hat sollte mal googeln oder hier mal schauen.http://cgi.ebay.de/Tobinambur-Wurzelkartoffel-weisse-Sorte-frische-Ernte_W0QQitemZ130344902380QQcmdZViewItemQQptZNahr ungsmittel_Spezialit%C3%A4ten?hash=item1e59295eec
LG
MC ;)

vogthahn
24.11.2009, 17:20
Hallo!


Soll für Diabetiker sehr gut sein,was ich nicht glauben).

Das kannst Du ruhig glauben.
http://www.topinambur.org/topinambur-inhaltsstoffe-naehrstoffe/zusammensetzung-vitamine-inulin-diabetiker.htm
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/276/

Weyz
24.11.2009, 17:24
Meine Frau sagte mir gerade noch, dass die Topis in Bioläden teuer verkauft werden, wenn überhaupt mal welche da sind. Vielleicht eine zusätzliche Einnahmequelle für die Besitzer grosser Wiesen? Bei dem minimalen Pflegebedarf?

fridafrid
24.11.2009, 19:36
hallo alle zusammen

auch wenn weyz gerade schreibt die wären im bioladen so teuer,
hat vieleicht einer von euch einige knollen abzugeben?
habe schon viel gutes darüber gehöhrt aber leider noch nie im garten selbst angebaut.

grüße fridafrid

vogthahn
24.11.2009, 19:39
wenn Du willst, kannst Du welche von mir bekommen im Frühjahr

fridafrid
24.11.2009, 19:45
hallo vogthahn

wäre ja klasse, dann werden wir im frühjahr ins geschäft kommen.

gruß fridafrid

legaspi96
24.11.2009, 19:47
Bei mir wachsen die auch wie Schaum.
Ich denke es liegt an der kurzen Haltbarkeit, wenn sie mal ausgemacht sind, das sie so teuer sind.
Die Blätter und die Stiele habe ich im Herbst an die Kaninchen verfüttert, die sind da ganz heiß drauf. Im Winter dann ab und zu mal die Knollen.
Grüße
Monika

vogthahn
24.11.2009, 20:04
Ich denke es liegt an der kurzen Haltbarkeit, wenn sie mal ausgemacht sind, das sie so teuer sind.

stimmt, außerhalb der Erde schrumpeln sie schnell ein
trotzdem: es gibt auch anderes schnell vergammelndes Gemüse
unser Bio-Laden hat viel vom einzigen Bio-Bauern der Gegend im Angebot, wenn der keine Topis anbaut, gibts die auch nicht im Laden

vogthahn
24.11.2009, 20:06
Original von fridafrid
hallo vogthahn

wäre ja klasse, dann werden wir im frühjahr ins geschäft kommen.

gruß fridafrid

klar, melde Dich nur noch mal im März, wenn der Schnee weg ist und der Boden aufgetaut

pyraja
25.11.2009, 11:36
Bis jetzt keine Probleme mit Wühlmäusen
Das nehm ich zurück... ist ja auch ne Weile her... dieses Jahr hatten die Wühlmäuse ihre Freude an den Topis. >:(
Naja, ein paar konnte ich aber auch ernten :)

Lilia
25.11.2009, 12:43
Ich kann auch Topis zur Aussaat anbieten im Frühjahr. :)

Zoe
04.12.2009, 10:44
hallo!

ich habe eine leckeres topi suppen rezept ausprobiert und möchte euch das nicht vorenthalten.

ca. 4-5knollen mit bürste gut saubermachen, abwaschen, dann in scheiben schneiden.
einen walnusskern auch klein hacken, dazugeben.
eine zwiebel anrösten, topi und nuss dazu, in distel oder rapsöl leicht andünsten. mit klarer gemüsesuppe aufgießen, mit salz und pfeffer würzen.
dann mit dem "zauerbstab" pürieren und etwas rahm, oder schlagobers, oder creme fino dazugeben.
nochmals aufschäumen und fertig!

in der zwischenzeit 2 knollen sauber abwaschen und in hauchdünne scheiben schneiden, in heißen öl ganz kurz frittieren, und als chips dazu servieren.

mahlzeit :-)

lg,zoe

Glindl
04.04.2010, 19:54
In unserer biol. landwirtschaft bauen wir Topinambur an. Unsere Hühner Appenzeller Spitzhauben mögen den auch ganz gerne, allerdings lieben Schafe, Ziegen und Esel Topinambur noch mehr!
Aber wir bauen das vor allem für den Menschen an, da die Knolle so gesund, schmackhaft und wertvoll sind.
Auf unserer Site haben wir viele Informationen über diese wertvolle Pflanze Topinambur (http://www.lindls.com), da kann man auch Pflanzknollen bestellen.
Kann mir mal jemand sagen was das optimale Topinambur Rezept für Hühnerfutter ist?
viele Grüße aus dem Allgäu

Oggy
04.04.2010, 19:57
Original von Glindl

Kann mir mal jemand sagen was das optimale Topinambur Rezept für Hühnerfutter ist?


Moin,

einfach reiben. ;)

lg Thomas

Glindl
04.04.2010, 20:03
Servus, das geht ja flott hier,
die rohe Knolle einfach reiben??
Habe mal gelesen das die Hühner auch das Mark im Stengel gerne mögen, unsere sind da ehr uninteressiert. Die können aber auch überall frei rumlaufen. Sind also tendenziell ehr verwöhnt.
viele Grüße
Georg

legaspi96
04.04.2010, 20:08
Wenn Du Kaninchen hast, kannst Du alles von der Tompinabur verwenden. Kaninchen lieben alles von der Blüte bis zur Knolle.
Meine Hühner mögen Tompinabur im Winter gekocht (ohne Salz) und dann gestampft sehr gerne. Im Sommer finden sie andere leckere Sachen auf der Weide.
Grüße
Monika

carasophie
05.04.2010, 01:42
Ich krieg fürchterlichen Durchfall von Topinambur, schade. Aber schmecken tut er.

Meine Hühner lieben die Blätter und springen hoch, um dranzukommen ;D

Glindl
05.04.2010, 10:46
Das Thema Blähungen und Durchfall bei Topinambur liegt an dem Mehrfachzucker Inulin, der im Topinambur enthalten ist. Inulin wird im hauptsächlich Dickdarm abgebaut und da dieser in unserer heutigen Ernährung kaum beansprucht wird reagieren die meisten Menschen und Tiere erstmal mit Blähungen. (Das liegt daran dass sich die Bifidus Bakterien u.a. fleißig vermehren um das Inulin u.a. abzubauen) Der Körper geöhnt sich nach einer gewissen Umstellungszeit an Topinambur (nämlich dann, wenn die Darmflora auf 'vordermann gebracht ist und das Inulin gut abbauen kann. Das hat den riesigen Vorteil, dass alle nahrungsmittel wesentlich besser verdaut werden, man weniger Hunger hat und weniger isst und das gesamte Verdauungssystem gesünder ist. Eine neue Studie der Uni Leipzig hat gezeigt das durch die Inulinversorgung über Gemüse ein signifikanter Rückgang an Dickdarmkrebserkrankungen nachzuweisen ist. ...

War jetzt was länger, aber sollte man im Zusammenhang mit Topinambur wissen da es ganz oft falsche bzw. schlechte Infos darüber gibt.

carasophie
05.04.2010, 11:04
Hm, ich ernähre mich aber sonst auch mit Vollkornbrot, viel Gemüse, Rohkost, wenig Zucker... und Durchfall hab ich sonst nur, wenn ich in einer Gaststätte Fleisch esse... daheim gibts nur selten Fleisch, dann nur welches, das ich noch hab laufen sehen. Bzw. ein Jäger oder Schafhirte hat laufen sehen.

Leider hat meine Ziegenfrau aufgehört... By the way, hat jemand in BaWü eine gute Quelle für Ziegenfleisch?

Rabe Ralf
05.04.2010, 17:08
@ carasophie

www.ziegenfarm-voorhoeve.de

Gruß Rabe Ralf

blackPhönix82
28.04.2010, 11:47
...gibt es auch eine für Hühner unverträgliche Sorte?

...ich habe in einem meiner Ausläufe diese Pflanzen als Sichtschutz. Sie werden immer über 2.5 m hoch.

...nur die Hennen, die in diesem Auslauf sind legen seit Wochen keine Eier und ich kann es jetzt nur auf die Pflanzen schieben. Denn der stamm wird genau so gefüttert und unter gleichen Bedingungen gehalten wie die anderen Hühner auch...

legaspi96
28.04.2010, 18:03
Treibt denn der Tompinabur schon?
Also bei mir kommt noch nichts und ich kann mir auch nicht vorstellen, das sie deshalb nicht legen.
Übrigens, ich wollte, da es im Winter immer gefroren war, vor ein paar Wochen Tompinarbur ausmachen und siehe da, es waren nur noch wenige Knöllchen da. Heb sich wohl die Wühlmäuse mit über den Winter gebracht >:(
Grüße
Monika

blackPhönix82
28.04.2010, 21:22
...bei mir sind die Pflänzen schon etwa 10 cm hoch!

Gigger
10.05.2010, 21:33
Moin, hab noch nen par Knollen über, kann ich dir schicken, schick ne Adresse mit Porto, Zeug kommt, wäxt gut und ist tolles Kraut!
Gruß R.