PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerhühner und große Hühner zusammen halten



frankohv
09.02.2009, 21:06
Hallo liebe Hühnerfreunde.
Wir halten hier bei uns vier Zwerhühner. Mehr so zum Spass. Wollen aber im März/ April auch große Hühner anschaffen. Mehr so einen buntem Haufen aus versch. Rassen. Macht ein großer Hahn mit seinem "Einsatz" die Kleinen fertig? Hab Ihr damit Erfahrung?

fly73
09.02.2009, 21:18
Hallo!
Halte selbst zwei große Hähne mit Hennen und einen Zwerghahn mit Hennen und habe damit keine Probleme. Im Gegenteil der Zwerghahn hat alle im Griff. :laugh
Die großen Hähne gehen an die Zwerghennen gar nicht dran bei mir.
Gruß Marc

pyraja
09.02.2009, 21:21
Ja, so war das bei uns auch. Ich hatte zwei Zwergseidis mitlaufen.
Sie haben sich zwar... äh... angeboten, waren aber wohl nicht sehr interessant... der Hahn ist an ihnen vorbei gelaufen.
Er wollte sie zwar unter seiner "Fuchtel" haben , aber sonst nix.
lg
Heike

fly73
09.02.2009, 21:22
Ah das Saarland und gleich im Doppelpack. :)
Das haben wir ja mal wieder gut hingekriegt. :laugh
Gruß Marc

frankohv
09.02.2009, 21:23
Das wäre ja toll wenn das kein Problem wäre, denn die Geflügelhändlerin meinte, dass wir keinen großen Hahn halten könnten wenn wir Zwerghühner haben...und wir wollen ja nicht das dder Hahn unsere Mädels zu tode verge...

fly73
09.02.2009, 21:26
Hallo!
Ich denke, solange der große Hahn genug eigene Hennen hat und sie sich alle ein wenig aus den Füßen gehen können, ist das alles kein Problem. Keiner unserer beiden Hähne wollte bisher eine Zwerghenne anfallen. Sie haben aber auch genug Platz und Hennen.
Gruß Marc

frankohv
09.02.2009, 21:26
Zweimal Saarland find ich auch gut, meine bessere Hälfte kommt aus dem Saarland...und meine Schwiegereltern...*schwafel* lach

aber danke für die antworten

pyraja
09.02.2009, 21:26
Er muß wohl nur genügend große Mädels dabei haben...
Oder sind nur die saarländischen Hähne so wählerisch? ;) :)

pyraja
09.02.2009, 21:27
Und jetzt noch DREIMAL zeitgleich!!! :o :D

fly73
09.02.2009, 21:28
Ei Pyraja dat wääs ma jo nie so genau, manchmol sinn se jo schonn es bissje komisch. :laugh

frankohv
09.02.2009, 21:28
soll nochmal einer sagen ihr saarländer hättet nur fressen und saufen im kopp :laugh

fly73
09.02.2009, 21:34
nein niemals. :laugh Wir sind alle extrem freundlich und sehr kommunikativ. Aber das wirst Duja wissen, wo deine Frau ja Saarländerin ist.
Dummschwätze kinne ma aach gudd, gell Pyraja. :)
Gruß Marc

frankohv
09.02.2009, 21:36
ich bin ein saarländer-fan unbedingt :P

fly73
09.02.2009, 21:38
das hört man doch immer gerne. :laugh
Würde halt bei den großen Rassen dann ne eher ruhige und ausgeglichene Rasse bevorzugen.
Gruß Marc

frankohv
09.02.2009, 21:39
aha...nun, wir wollen halt nen netten hühnerhaufen haben...dachte an marans (sind die freidlich?)
habt ihr vorschläge?

fly73
09.02.2009, 21:44
Hallo!
Zu den Maran kann ich Dir leider nicht soviel sagen. Hatte aus 20 Bruteiern nur ein Kücken und das war ein Hahn, den ich abgeben mußte. Hab jetzt erst zwei Hennen bekommen, die sich aber sehr gut in die Gruppe integriert haben und sehr friedlich sind. Ich halte ansonsten ne bunt gemischte Hühnergruppe aus verschiedenen Rassen und Hybriden und das funktioniert ganz toll.
Gruß Marc

frankohv
09.02.2009, 21:46
genauso hab ich mir das auch gedacht. nen bunten haufen. wir haben hier sehr sehr viel platz und wollen dies zum spass machen.
was hast du für hähne? wieviel tiere hast du?

pyraja
09.02.2009, 21:47
ich glab, Maran ist ne gute Wahl, die sind wohl ziemlich cool :)
Aber da ich kann nicht aus Erfahrung sprechen...

aber dumm kann ich schwätze, ei jo!
Do fallee mia noch Brahma ein oder Cochin...
So ein Italiener-Hahn z.b. macht bestimmt nicht vor den Zwergen halt, oder? (Meiner ist ein Hybriden-Junge).
Warten wir mal auf die Leute mit Ahnung von Rassehühnern :)

Ups... schon wieder überholt worden! DAS KENN ICH SONST GAR NICHT!!! :D

fly73
09.02.2009, 21:52
Hallo!
Bin mittlerweile auf 50 Tieren, angefangen haben wir mit 6 und das sollte auch so bleiben, aber wenn der Hühner-Wahn erstmal um sich gegriffen hat. :laugh
Ich habe Sussex, Sperber, Hybriden, Araucaner,Maran, Federfüßige Zwerge , Seidenhuhnmixe, Zwergitaliener.
Und dann halt noch selbstgezogene Mixe aus den Großrassen.
Meine großen Hähne sind beides Mixe. Früher hatte ich noch nen Araucanerhahn, den aber leider der Fuchs erwischt hat
Alle leben in Freilaufhaltung auf mittlerweile ca. 4000 qm Streuobstwiese
Gruß Marc

frankohv
09.02.2009, 21:54
das hört sich an wie bei uns...wir haben 7000 m² allerdings ei drittel wald. der soll den hühner gehören

fly73
09.02.2009, 21:54
@Pyraja Ich hatte gerade nen starken Kaffee, der macht ungemein schnell. :laugh

Heike-B
10.02.2009, 19:46
Die Lieblingshenne unseres Orpi-Hahns ist eine Hybridin! :o Sie weicht nicht von seiner Seite, :neee: kann ihr also so schlecht nicht gehen :laugh
Seine Artgenossinnen besteigt er aber auch - so hin und wieder

zwergfrosch
10.02.2009, 20:00
Hallo,
meine Zwerge leben mit den grossen Hühnies zusammen. Sind nur nachts getrennt aufgestallt, weil ich eigentlich meine Cochins vermehren wollte. Leider interessiert sich mein Zwerg-Cochin Hahn recht wenig für die extra für ihn gekauften Damen, er steh eher auf Hühner ab 3 Kg ??? ???
Mein grosser Mischlingshahn dagegen, bleibt seinen Mädels treu - seltenst tritt er mal einen der Zwerge.
VLG

acer
10.02.2009, 21:51
Meine Hähne lieben auch durchweg die großen Hennen. Wenn so ein Zwerghahn auf einer New Hampshiredame sitzt dann sieht das schon ziemlich albern aus.

Gizzy
10.02.2009, 22:12
Hi
habe 5 Marans Mädels. Vier sind relativ ruhig, die 5. hat nen Knall! Die ist schreckhaft und sehr flugfreudig. Ihren Namen hat sie weg "Crazy".
Hatte sie schon im Kreuz sitzen, nur weil sie sich erschrocken hat, als ich in den Stall kam :laugh
Die andern sind lieb und seeehr verfressen.Einmal gewagt das Haus zu verlassen, schon sind die kleinen "Raptoren" da!!

LG
Tina

orpi
10.02.2009, 22:21
Hallo wenn ich mich mal einmischen darf ....

bei mir hat es auch angefangen wie bei fly73 und jetzt sind es 9,54,20. Die Hähne, egal ob Zwerge oder Große treten alles was nicht schnell und weit genug laufen kann. Also sowohl der Zwerghahn die Großen, als auch umgekehrt. Als ruhige Rasse kan ich (mit mittlerweile 25 Rassen und verschiedensten Mixen) sowohl Orpington als auch Sussex nur empfehlen.
Aber vielleicht hängt auch Einiges an dem Kontakt zum Halter ab :roll :P

frankohv
11.02.2009, 14:24
wie ist das denn dann? machen die großen die kleinen kaputt oder kann ich sie zusammen laufen lassen? wir haben jetzt 4 zwerge und wollen 10 große und nen hahn. hat einer ne ahnung wo ich orpingtons schwarz/ gelbgesäumt herbekomme?

fly73
11.02.2009, 16:35
Hallo!
Ich kann Dir dazu nur sagen, das bei meiner Haltung von Zwergen und großen noch nie was passiert ist.
Gruß Marc

odranoeL
11.02.2009, 19:52
Hallo zwergfrosch,
da ich Dich nicht anders erreiche - Deine PN ist voll!!!
Christiane

zwergfrosch
11.02.2009, 20:00
Sorry Christiane,
Problem wurde soeben behoben. ;)

BrahmaMarkus
11.02.2009, 21:14
hallo 8)

bei mir laufen große brahma mit zwergen zusammen es hat noch nie probleme gegeben
der große hahn ignoriert die kleinen zwerge

mfg

markus ;)

odranoeL
12.02.2009, 08:06
Moin moin,

danke zwergfrosch.
Werde dann nochmals versuchen :)
LG
Christiane

Lonox
12.02.2009, 09:27
Mein Marans-Hahn hat alles "Kleinwüchsige" komplett ignoriert - auch die schlicht anders aussehenden Seidenhühner wurden zumindest beim Akt nicht bedacht.

Frage:
Wie sehen eure Erfahrungen beim der "Zucht" aus ?
Tritt ein Zwerghahn auch eine große Henne (in diesem Fall Zwergseidenhahn u & Seidenhenne) ??

odranoeL
12.02.2009, 13:11
Hallo Lonox,

ich habe schon oft gesehen, dass mein Zwerg-Cochin-Hahn versucht hat, die Brahmadamen zu beglücken. DAs sieht mehr als lustig aus. Aber treffen glaube ich - nicht! Er ist auf der Dame rumgerutscht und gerutscht und gerutscht - um zum Ziel zu gelangen - und hat dann aufgegeben.
Inwiefern er mit etwas kleineren Hühnerrassen Erfolg hätte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jetzt sind die Zwerge bei mir alleine und diese Beobchatungen kann ich daher nicht mehr sehen.

LG
Christiane

acer
12.02.2009, 19:17
Zwergcochin auf New Hampshire klappt.

zwergfrosch
12.02.2009, 19:28
@Lonox
Mein Zwerg-Cochin Hahn liebt nur Hühner ab 3 kg >:( >:(
Seine extra für ihn gekauften Damen un meine seperate Aufstallung ignoriert er einfach. Wenn es mal ne Lücke gibt od ich nicht aufpasse ist er auf den großen Mädels. Die nehmen ihn ernst - auch wenn es für mich lächerlich aussieht ;D
VLG

odranoeL
12.02.2009, 19:52
Gut aufpassen tun die Zwerghähne ja fantastisch, und das Kreuz der Damen bleibt so auf alle Fälle besser erhalten, als wenn ein großer Mann auf sie raufgeht oder?

Wenn einer also nicht so viel Wert auf Reinrassigkeit legt, wäre ein Zwerghahn für größere Mädels bestens in meinen Augen.

LG
Christiane

zwergfrosch
12.02.2009, 21:42
@Christiane
Ich wollte eigentlich schon reinrassige Zwerg-Cochins haben, der Farbschlag war mir nicht wirklich so wichtig. Denn die Mädels sind weiss-schwarzcolumbia und schwarz un Ramses mein Hahn ist goldweizenfarbig.
Aber wie gesagt er mag die kleinen nicht wirklich treten.....
Bin schon ein bisschen enttäuscht, ich hoff er ändert seine Meinung noch, denn er ist bildschön un würde sicher gut vererben.
VLG

odranoeL
12.02.2009, 23:57
Wenn Du ihn zwangseinsperrst für eine Woche - und danach dann NUR eine Dame ihm zuteilst, wird er sich um diese Dame auch bemühen.
Wenn diese Dame sein Herz gefunden hat, gehst Du weiter mit der zweiten Dame usw usw.
So kommst Du zum Ziel ;D
Es dürfen aber keine Konkurrentinnen in der Nähe sein.
Mach einfach notfallls diesen Versuch auch in einer kleineren Umgebung, so haben sie schneller Tuchfühlung.
Bei Krieg ist es allerdings anders, da muss man ein großes Gehege haben ;D ;D ;D

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. einen schönen Abend noch

Alpenfee711
13.02.2009, 18:52
Also ich hatte auch nen Hahn der gerne die Zwerghennen platt gequetscht hat. Die verschwanden schon mal unter ihm wie platte Pfannkuchen. So gesehen wenn bei euch ein Großer Hahn nur kleine hätte oder nur sehr wenige könnte ich mir schon vorstellen, das das auf Dauer nichts ist weil er dann wenige Tiere doch sehr strapaziert. Wenn ihr mehrere habt ( und er dann nicht gerade nur eine als Lieblingshenne bezeichnet) und vielleicht noch große dabei verteilt sich das. Dann sehe ich kein Problem bei mir klappte es ganz gut.
Ela

zwergfrosch
13.02.2009, 20:56
Guten Abend Christiane,
ich werd Deine Rat versuchen zu befolgen. Denn sooo viel Platz hab ich noch nicht.
VLG

Alpenfee711
14.02.2009, 12:12
Vielleicht wird Ramses dann bei den Damen doch noch willig, lach
Ela

zwergfrosch
14.02.2009, 13:14
Naja, da ich seit gestern stolze Besitzerin von 4 federfüßigen Zwergen un 3 Zwerg-Brahmas bin sieht die Sache wieder anders aus.
Denn die Brahmas sind größer als Ramses ;D
VLG

Alpenfee711
14.02.2009, 20:13
wie haben sich die Neulinge inzwischen bei dir eingelebt?
Wie gehts Gundel?
Ela

zwergfrosch
14.02.2009, 21:05
Meine neuen Mädels haben sich gut eingelebt. Sind handzahm - wirklich richtig, aber alle 7. Werd bald Fotos reinstellen.
Gundel geht es sehr gut. Ist sowas die Chefin der Mädels un Ollis LieblingsEnte 8)
VLG

Alpenfee711
15.02.2009, 12:01
Freut mich das sie sich so gut eingelebt haben in der kurzen zeit. Hauptsache sie fühlen sich wohl und dafür wirste schon sorgen, lach oder der Hahn!!! ;D Ja ja die liebe Gundel hat also sofort wieder die Führungsrolle übernommen. Komisch das sie Ollis Liebling ist wo sie doch dem ziemlich auf die Nerven zu gehen schien als sie einzog.
Ela

der_ole
06.03.2009, 21:44
Hallo, ich habe Marans und Croad Langschan eine Zeit lang mit meinen Zwergen zusammen gehabt, nun mußte ich sie trennen. der Langschan Hahn machte trotz vieler eigener Hennn keinen Halt vor den kleinen Zwergen. Auch der Zwerghahn litt mit der Zeit, er hörte auf zu krähen und drückte sich nur noch in den Ecken rum, weil der vom großen nur noch gejagt wurde. Nun, im neuen Stall normalisiert sich der Zustand wieder und er kümmert sich liebevoll um den Nachwuchs des großen, lächel.