PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht eingezäunter Auslauf?



bienchen*
09.02.2009, 15:56
Hallo alle zusammen, bin ziemlich neu hier und wollte mir 4 - 5 Hühner anschaffen, momentan bauen wir den Stall um, und jetzt stehe ich vor der Frage, soll ich `nen Auslauf einzäunen (Platz wäre genug vorhanden), oder laufen die nicht auch so im Garten umher? Wir haben ein Grundstück von 5000 qm, mit Wald, angrenzenden Wiesen und Äcker ;D, aber eben auf einer Seite auch `ne Straße :-X. Diese ist so auf direktem Weg vielleicht 40 - 50 m vom Hühnerhaus entfernt, aber zuerst kommt noch `ne ziemlich dichte Hecke mit drei Schichten stachelige Sträucher und Bäumen, und dann noch `ne ziemlich steile Böschung (so 1,80m). Glaubt ihr, daß die Hühner (geplant sind Sundheimer, Sussex oder Barnevelder), trotzdem auf die Straße gehen? Oder ist ein eingezäunter Auslauf sowieso besser? Das Hühnerhaus steht direkt am Rand unseres kleinen Wäldchens. Und ich denke 5 Hühner können ja auch nicht soviel Garten verwüsten, oder doch? Hoffe, ihr könnt mir helfen! Grüße Bienchen!

Philipp G.
09.02.2009, 16:03
HI
also ich denke dass du sie frei laufen lassen kannst,nur wenn dir dein garten lieb ist,zäun sie ein;) abhauen tun hühner nicht,und falls sie auf die straße rennen würden,dann weichen sie autos aus.


mfg Phil

Albinomaus
09.02.2009, 16:25
Ich denke auch, Du kannst sie freilaufen lassen. Meine laufen auch frei und hinter dem Haus ist eine Strasse, die sind noch nie in auch nur ansatzweise in die Naehe der Strasse gekommen, der Auslauf im "Gruenen" ist glaube ich einfach interessanter...
Wegen Deinem Gemuese: koenntest auch einfach den Garten einzaunen ;D

acer
09.02.2009, 19:01
Wenn du deine Hühner in Feld, Wald und Wiese frei laufen lassen möchtest werden sie sicher sehr glücklich sein. Es fragt sich nur , wie lange. Fuchs und Habicht warten sicher schon.
Am Rande eines Wäldchens zu wohnen ist traumhaft, auch die Hühner werden es lieben. Allerdings lauert im Wald der Tod und ihr solltet euch nicht zu sehr an die 4-5 Hühner gewöhnen und ihnen womöglich Namen geben da ihr sicher öfter mal Neue anschaffen müßt.

Philipp G.
09.02.2009, 19:02
Das stimmt natürlich,nur davor seid ihr auch nicht mit zaun sicher ;)

bienchen*
09.02.2009, 21:15
Hallo, danke für die vielen schnellen Antworten. Das mit Habicht, Fuchs und Co. ist mir schon bewußt, ich habe da meine Erfahrungen leider schon mit meinen Hasen gemacht. Aber auch den Stall haben wir inzwischen so gut hingekriegt, daß die jetzigen doch schon 3 Jahre überleben (war bei den ersten Versuchen leider nur immer so ca. ein halbes Jahr ;( ). Ich denke, den Stall kriegen wir schon einbruchsicher hin, und wenn die frei rumlaufen, bin ich ja schon auch in der Nähe, ich denke der Fuchs kommt nur frühmorgens, nachts und während der Dämmerung. Und dann hoffe ich natürlich auch auf die Hühner, die natürlich unwahrscheinlich viel Verstecke haben, um zum Beispiel dem Habicht keine Beute zu bieten. Vielleicht bin ich da ein bißchen blauäugig, aber wie gesagt, dieses Problem haben wir vermutlich auch mit Zaun. Auch meine Meerschweinchen laufen frei rum, allerdings entfernen diese sich nie sehr weit vom Stall, beim kleinsten bißchen ungewohnter Geräusche oder so galoppieren :laugh die in ihre Verstecke! Ich denke wir probieren das einfach mal aus. Gruß, Bienchen

McNugget
09.02.2009, 21:26
Ich glaube auch, das Eure Hühner wie im Paradies leben werden. Da möchte man doch glatt gleich mit einziehen...;-)

Ich würde es so handhaben, das ich einen kleinen provisorischen Auslauf für die ersten ein zwei Wochen vorhalten würde. Z.b. mit nem einfachen Netz oder so.Haben sich die Puscheligen erst einmal richtig eingewöhnt und wissen, wo sie hingehören, dann würde ich sagen:
"die Mauer muss wech...!"

;-)

Julian1994
09.02.2009, 22:20
Naja, auf unsere Hühner wirkt die Straße irgendwie anziehend. ;D

Am besten beobachtest du sie, wir dachten auch, 1,5 ha reichen, aber die sind immer bis in den Park gegangen. Der liegt auf der anderen Straßenseite. :(

mfg. Julian

kongo
10.02.2009, 07:49
Original von Philipp G.
HI
also ich denke dass du sie frei laufen lassen kannst,nur wenn dir dein garten lieb ist,zäun sie ein;) abhauen tun hühner nicht,und falls sie auf die straße rennen würden,dann weichen sie autos aus.


mfg Phil

Hallo,

ja, in der Regel werden sie den Autos ausweichen!
Aber: Sei Dir im klaren darüber, dass Du haftbar gemacht werden kannst, wenn ein Unfall passiert! Wenn zwischen Tieren und der Straße kein ausreichender Zaun ist wird sich auch jede Versicherung weigern etwas zu zahlen.
Wir hatten so einen Fall im Nachbardorf. War Gott sei Dank nur ein Blechschaden! Trotzdem musste der Besitzer zahlen. Wer Tiere hält hat dafür zu sorgen, dass diese "ordentlich" untergebracht sind und den Verkehr nicht beeinträchtigen können. Eine Ausnahme gibt es (lt. unserer Versicherung) nur bei Katzen, das dies teilweise Wildtiere sind die sich auch von hohen Zäunen nicht aufhalten lassen :P

Lg kongo

acer
10.02.2009, 14:21
Original von bienchen*
.........ich denke der Fuchs kommt nur frühmorgens, nachts und während der Dämmerung. Und dann hoffe ich natürlich auch auf die Hühner, die natürlich unwahrscheinlich viel Verstecke haben, um zum Beispiel dem Habicht keine Beute zu bieten. ......... Gruß, Bienchen
Ich hoffe, dass du Recht behältst. Bei mir kam der Fuchs auch am hellichten Tag. Mal kurz auf die Toilette gehen hat ihm gereicht für zwei Hühner. Der Habicht holt sich die Hühner auch unter den Büschen hervor. Im Wald und am Waldrand jagt er besonders bequem weil er sich gut verstecken kann und die Hühner sich in Sicherheit glauben. Auf der Strasse haben die Hühner garnichts zu suchen. Wenn was passiert wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
Mein Rat: Bau deinen Hühnern ein einbruchsicheres, großes Gehege mit Netz obendrauf und lass sie nur einige Stunden am Tag frei laufen, wenn zuverlässig Aufsicht gewährleistet ist.

andi
10.02.2009, 17:32
hi Bienchen,

also ich würde auf jeden fall ein teil des auslaufes einzäunen, auch wenn deine tucken den ganzen tag frei herumlaufen können.
warum? ganz einfach, vielleich gibt es mal äußere umstände die dich dazu veranlassen deine hühner nicht überall im garten frei laufen zu lassen, dann wäre es praktische ein umzäunten auslauf zu besitzen. ein teil meiner hühner können den ganzen garten frei nutzen, haben wir aber im sommer grillfeste etc. sperr ich ich die hühner in den vorhandenen umzäunten auslauf. so klauen uns die hühner nicht andauernd unser essen, fremde kinder können spielen ohne auf die tiere rücksicht nehmen zu müssen und besucherhunde können sich frei bewegen. also es hat einige vorteile mal die hühner "wegsperren" zu können. der tipp von acer ist auch nicht ohne, nach dem ersten "huhnverlust" wirst du daran zurückdenken.

grüße
andi

ps. poste doch mal ein foto eures garten, würde mich interessieren wie es bei euch aussieht.

bienchen*
10.02.2009, 18:24
Na, vielleicht mache ich es doch so, daß ich einen Teil einzäune, und wenn ich in unmittelbarer Nähe bin, lasse ich sie laufen. Dann kann ich sie voerst gut beobachten, ob sie Richtung Straße laufen und kann mit der Zeit vielleicht auch die Gefahr einschätzen, die von Raubvögeln, Füchsen und so ausgeht. Und im Notfall kann ich sie immer wegsperren! :laugh
Die Netze habe ich bisher immer auf so Maschendrahtzäunen gesehen. Wollte aber, wenn schon Zaun, lieber so `nen Kastanienzaun (so mit gespaltenen Latten, Abstand 4 cm), weil die eben auch flexibler sind, leichter aufzustellen und eben einfach auch gut aussehen. Sind diese Zäune für Hühner brauchbar? Kann man da auch ein Netz drüberspannen?

Ich habe gerade auch Bilder vom Garten gesucht, aber richig gute, wo man alles auch gut sieht und ohne Kinder und so drauf, habe ich grade gar keine. Werde aber gleich morgen welche machen! ;)

andi
11.02.2009, 07:49
zur straße würde ich auf jeden fall nen zaun machen, hühner halten sich gerne im unterholz von hecken auf, da es da viele kleinlebewesen gibt. nicht auszumalen wenn ein huhn von da auf die straße geht und es zu einem unfall kommt, also lieber vorsorgen.
gegen einen lattenzaun ist nichts dagegen zu sagen, er sollte nur hoch genug sein damit deine hühner nicht stiften gehn.

bienchen*
11.02.2009, 08:14
Ich dachte da entweder an 1,20 oder 1,40m. Die von mir rausgesuchten Rassen sollen alle nicht so gerne fliegen (hab ich gelesen), da müßte doch 1,20 ausreichen, oder? Auf der anderen Seite ist 1,40 m natürlich einfach sicherer. Aber im Gehege, oder eben vor der Straße sind ja auch Büsche, unter Umständen direkt vor dem Zaun (geht nicht anders, sind eben überall Büsche!). Klettern die Hühner da nicht vielleicht auf die Büsche, und springen dann von oben auf die andere Seite? :o Dann würde der Zaun ja ohne Netz auf jeden Fall gar nichts bringen! Gruß Bienchen!