PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen eingliedern



Heike-B
08.02.2009, 20:56
Hab hier schon viel darüber lesen können und hoffe, dass ich es jetzt auch richtig mache. Habe meine Horde neu zusammengewürfelt - 3 Hybi-Federpicker sind weg, dafür hab ich 2 junge Brahma-Hennen zu den 1/3 Orpi und 1 Hybride. Die 2 Brahmas wurden aber ziemlich heftig angegangen von den Orpis und vor allem von dem Orpi-Hahn, der wurd heftig böse gegen die zwei. Nun hab ich erstmal den Hahn separat und hoffe, wenn ich ihn in einer Woche wieder dazusetze, sortieren sie die Hackordnung neu. Mit den Hennen gibts zwar auch noch etwas Stress, auch ohne Hahn, aber nicht so heftig wie mit dem "Kerle". Meint ihr, ich hab mit dem Versuch Erfolg?
LG

danstar
08.02.2009, 23:03
Hi,
wie hast du die Tiere denn eingegliedert? Einfach reingeworfen? Es empfiehlt sich beim Einsetzen neuer Tiere, den alten Tieren die neuen einfach nachts auf die Stange zu setzen. Das gibt denn am nächsten Tag weniger Stress wenn sie die neue Ordnung ausmachen müssen. Aber Hahn seperieren und denn wieder zusetzen kann auch doppelte Belastung durch Neuorientierung bedeuten. Ich persönlich bin für so wenig umsetzen wie möglich. Einfach mal bisserl zicken lassen wenn sie sich nicht zu sher verwunden. Leichte Wunden heilen schnell bei Hühnern.

Heike-B
09.02.2009, 07:16
Ich hab sie abends im Stall dazugesetzt, morgens gings dann auch mit den Hennen, nur der Hahn hat wohl gedacht, er muss seine bisherige Schar vor den Eindringlingen schützen, das wurde jetzt über knapp 2 Wochen von Tag zu Tag schlimmer, er hat sie jeden Tag mehr traktiert, bis er sie gestern früh ganz heftig "verprügelt" hat. Daher hab ich ihn separiert in dem Glauben, dass er die Hühnerbande als Ganzes akzeptiert, wenn ich ihn in ein paar Tagen wieder dazusetze. Die Hennen untereinander zicken zwar auch noch, aber nicht so heftig. Das war gestern abend schon besser als morgens. Ich dachte mir, so krieg ich erstmal Ruhe da rein.

nupi2
09.02.2009, 09:53
Hallöchen Heike,

ich halte es für wenig sinnvoll den Hahn aus der Gruppe zu nehmen und nach einer Woche wieder einzugliedern. So haben die Tiere mehr Streß..... Wenn nach einer Woche einigermaßen Ruhe eingekehrt ist, setzt Du den Hahn dazu und der macht mit Sicherheit erst mal dicke Backen......und die Klopperei geht von vorne los, weil die Hennen auch wieder unruhig und angespannt sind. Laß sie doch einmal (dafür aber endgültig) die Rangordnung klären..... Meist sieht es für die Halter schlimmer aus als es letztendlich ist, aber diese Rangordnungskämpfe sind nun mal sehr wichtig und gehören zum normalen Hühneralltag dazu.

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
09.02.2009, 10:23
Hallo!

Ich denke, das das keine Rangordnungskämpfe sind, sondern der Hahn ist ein "Rassist". Das neue Hennen erstmal etwas gemobbt werden vom Hahn, kann schon sein, das er derart aggresiv ist und sogar schlimmer wird, ist eigentlich unnormal. In diesem Falle würde ich auch den Hahn erstmal separieren.
Sollte sich danach das Verhalten nicht ändern, müßte entweder der Hahn weg oder die neuen Hennen.
Mein Lachshahn ist auch "Rassist"; er verjagt auch nach einem Jahr noch die Hennen, die keine Hybriden sind, vom Freßnapf. Allerdings hat er nie eine Henne ernsthaft verletzt, sondern begnügt sich mit Drohungen. getreten hat er sie auch noch nie. Die betreffenden Hennen sind auch vorsichtig und gehen ihm aus dem Weg.

MfG

Heike-B
09.02.2009, 10:40
Vielen Dank für eure Antworten,
habe den Sir Henry vor einer Stunde wieder zu den Hennen gelassen, die jetzt wesentlich verträglicher waren. Die 24 Stunden zum "Abkühlen" haben scheinbar schon geholfen. Rassist ist er eigentlich nicht, er selbst Orpi-Hahn besteigt seine Orpi-Hennen, hat aber als absolute Lieblingshenne die eine Hybridin, schon von anfang an, praktisch seit wir ihn haben (so sieht sie inzwischen auch aus). Aber wie gesagt, die 24 Stunden haben wohl erstmal etwas Schlichtung gebracht. Mal sehen, wie es weiter geht.
LG Heike

Heike-B
10.02.2009, 19:49
Wollte nur kurz berichten, die 24 Stunden Ausgrenzung des Hahns hat tatsächlich gewirkt. Seither gehts WESENTLICH friedlicher zu bei uns. :roll Hätte ja gern ein Foto drangehängt von der bunten Schar, aber irgendwie klappts nicht :(
Übrigens total hilfreich, dieses Forum :)

vogthahn
10.02.2009, 19:54
Na, das ist doch schön! :)