PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei- Schmerzen?



hühnerfreund002
08.02.2009, 20:11
Hallo,
ich habe da mal eine Frage wie seht ihr das, ist es für eine Hybridhenne mit Schmerz verbunden wenn sie jeden Tag ein Ei legen muss?
Ich selber habe nämlich welche und ich bin immer wieder erstaunt, dass sie jeden Tag legen.
Habe mich auch schon nach anderen Rassen umgeschaut, allerdings habe ich nichts in der Art gefunden, die an die Hybridhennen ran kommen.
Mich würde mal interessieren wie ihr das seht..

Ist es für die Henne eine Belastung?

Philipp G.
08.02.2009, 22:30
Definitiv ja.
Hybriden können garnicht anders als jeden tag ein ei zu legen.
ich halte mir lieber rassehühner,für hybriden empfinde ich nur mitleid.meiner ansicht nach armselige geschöpfe aus der werkstatt von frankenstein.

mfg Phil

Wontolla
08.02.2009, 23:00
So ein Huhn hats schwer. Eier legen ist schon eine Belastung und wenn da bei den Viellegern das Futter nicht optimal ist, bauen sie Substanz ab. Wenn das Huhn dann die Federn erneuert, ist das auch eine Belastung. So groß, dass ein Huhn in der Zeit keine Eier legen kann.


wie seht ihr das, ist es für eine Hybridhenne mit Schmerz verbunden wenn sie jeden Tag ein Ei legen muss?

Für manche Hennen sicher, für andere wieder nicht. Manche quälen sich stundenlang, bis das Ei kommt. Gelegentlich sieht man auch Blutspuren am Ei. Wahrscheinlich gackern manche Hühner nach dem Legen so ausdauernd, weil sie über die Schmerzen empört sind.
Ich habe aber auch schon Hühner gesehen, die kommen in den Stall, begeben sich in ein freies Nest, lassen ihr Ei fallen und verschwinden wieder ohne großartiges Gegacker. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schmerzen hatten.

hühnerfreund002
09.02.2009, 06:50
Also meine Hennen gackern eigentlich sehr selten... und dann auch nicht unbedingt wenn sie ein Ei gelget haben.

Reicht denn ganz normales LM für Hybirden aus? sie bekommen auch etwas körner dazu. Und auch als Leckerchen Quark salat nudeln gurke usw..

vogthahn
09.02.2009, 10:14
Hallo!


Reicht denn ganz normales LM für Hybirden aus? sie bekommen auch etwas körner dazu. Und auch als Leckerchen Quark salat nudeln gurke usw..

Für Legehybriden ist das die richtige Ernährung, statt Salat und Gurke ist aber gehaltvolleres Gemüse besser, Salat und Gurken haben fast keine Vitamine, aber viel Wasser, was schnell zu Durchfall führt.

Gib tagsüber Legemehl zur freien Verfügung, Gemüse tagsüber und Körner abends, wenn sie das LM gefressen haben.
Zusätzlich solltest Du noch Muschelschalengrit und Magensteinchen/Grit geben. Auch erhitzte Eierschalen, zerkleinert, mit anbieten.

MfG

hühnerfreund002
09.02.2009, 18:53
Und das Muschelschalengrit und die Magensteine bekomme ich wo her?


Mit den Eierschalen.. soll ich da einfach die Eierschalen zerkleinern und ins futter geben oder? aber wie meinst du das mit dem erhitzen

Wozu ist das Muschelschalengrit und die Magensteine gut?
Sind die teuer?

Philipp G.
09.02.2009, 18:59
Erhitzen deshalb,um Keime abzutöten,damit sie nicht wieder durch das futter aufgenommen werden,vorallem wichtig bei fremden eiern.
Eierschalen und muschelgrit und magensteine sind wichtig für die verdauung und für den knochenaufbau,sowie für die eierschalelnbildung.
nein die produkte sind nicht tuere,du bekommst sie bei wlz oder einem landhandel.


mfg

hühnerfreund002
09.02.2009, 19:12
Vieln Dank..

fressen eure Hühner denn die Eierschalen und das Muschelgrit..??

OrpiSven
09.02.2009, 19:20
Hallo

Eierschalen oder Muschelgrit werden von den Hühnern gern genommen . Sie nehmen davon aber nur so viel auf wie sie brauchen .
Magensteinchen sind für die Verdauung wichtig .

MfG

Sven

Quaki
09.02.2009, 19:42
Hallo

Grit bekommst Du meist beim Futtermittelhändler.
Magensteinchen hab ich in Illertissen gekauft. Unsere Hühner nehmen aber lieber Grit.

Gruß Quaki

hühnerfreund002
09.02.2009, 19:53
ok.. mischt ihr das Muschelgrit und die Magensteinchen dann unters Futter oder stellt ihr eine extra Schale auf?

labschi
09.02.2009, 19:58
Hallo, also ich habe eine extra Schale, in der ich Magensteinchen (in meinem Fall feiner Aquarienkies 1-3 mm groß) und zerstoßene Eierschalen anbiete. Ich beobachte auch immer wieder, wie sie sich zwischendurch immer wieder etwas rauspicken.

Außerdem ist in meinem Körnerfutter auch schon etwas Muschelgrit drin.

hühnerfreund002
09.02.2009, 20:23
Ok, vielen dank für die ganzen Antworten

Litizicke
09.02.2009, 22:36
Als MAgensteinchen nehme ich Splitt und streue ihn in den Auslauf, beim Grit und Eierschalen merke ich, daß sie nicht genommen werden, wenn ich sie extra hinstelle, ich mische sie unter die Körner.Die Eierschalen waren vorher 2 Minuten in der Mikrowelle und dann werden sie n einer Plastiktüte mit dem Nudelholz zermörsert.

Gruß Sabine