Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legen Eure schon?
Der Hauch von Frühling hat bei meinen Gänsen den Geschlechtstrieb angeworfen, aber sie legen noch nicht.
Legen bei Euch schon einige?
Gruß Jan
Philipp G.
08.02.2009, 20:05
Sowas haben wir schonmal ;)
Legen eure Gänse schon? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=30918&hilight=legen+eure+g%E4nse+schon)
mfg Phil
laufente
08.02.2009, 21:16
Mein Gnter tritt nochnichmal glaub ich......also naja ich beobachte sie auch nich den ganzen tag......
odranoeL
10.02.2009, 14:02
Hey,
bei mir fängt meine Leinegans an, ihr Nest zu bauen. Sie ist die erste von 18 Gänsen hier.
LG
Christiane
p.s. und eigentlich bin ich so gar nicht froh darüber bei der Masse an Schnee, die hier liegt. Ich muss ja alle 36 Std dann nach den BE schauen, damit sie mir nicht kaputt gehen ;)
Markus69
10.02.2009, 17:14
Hallo,
meine Pommerndame legt seit Anfang Februar. Das erste Ei legte sie draußen, ich habe es dann in den Stall gelegt, wo sie letztes Jahr gebrütet hat und siehe da: sie hat es im Nest eingegraben, d.h. sie hat das Nest angenommen.
Jetzt habe ich die ersten beiden Eier abgekocht und ihr reingelegt, die restlichen sammle ich ein. Vor Mitte/Ende März muss ich wahrscheinlich keine Bruteier sammeln. Bis sie sitzt dauerts noch...
Gruß,
Markus
odranoeL
11.02.2009, 15:05
Hallo Markus,
was machst Du aber mit den Eiern, da sie ja nur max. 10 Tage gelagert werden dürfen? Verwirfst Du sie oder nimmst Du sie zum Kochen dann?
Meine Leinegansdame hat auch gerade ihr Nest gebaut - heute lag noch ken Ei drin - bin aber echt gespannt, wann es losgeht.
Die Gössel von meinem Alt-Leineganspaar vom letzten Jahr in NRW legen jetzt bereits schon.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Meine Pommergans legt auch noch nicht !Was ich aber auch nicht so schlimm finde, da es hier immer noch sehr kalt ist und es auch noch Schnee hat !
Ein Nest habe ich ihr bereit gestellt,mal schauen ob sie es annimmt !
@Christiane
<<<was machst Du aber mit den Eiern, da sie ja nur max. 10 Tage gelagert werden dürfen? >>
Ich habe das schon so oft hier gelesen das man Eier nicht so lange lagern soll!
Ich kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen!
Wenn ich mir ausrechne, das eine Pommernganz so um die 15 Eier legt, jeden zweitren Tag eins, dann dauert es ja 30 tage bis sie damit fertig ist !
Das würde ja dann bedeuten das ich 2/3 der Eier nicht nehmen kann !
odranoeL
11.02.2009, 15:28
Hey
nehmen kann man schon - nur ob was dabei rauskommt...
Mathias hatte mal gesagt, dass er glaube ich auch schon länger mal die BE
gelagert hatte, aber sie mußten regelmäßig besprüht werden.
Wie das Schlupfergebnis ist, habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.
Ich lagere auf alle Fälle die wertvillen Gänseeier nicht mehr so lange, damit auch möglichst viele Gösselchen rauskommen.
Notfalls packe ich sie der Putendame unter :)
Ganz liebe Grüße
Christiane
greenhorn
11.02.2009, 16:33
hallo Odranoel uns Guramie,
ihr dürft bei den naturbrütenden Damen nicht vergessen das die Gans die schon gelegten Eier immer wieder kurz erwärmt beim Legen.Dadurch nehmen sie Feuchtigkeit und Sauerstoff auf was bei der Lagerung in einem Eierkarton nicht passiert.
mfg Patrick
odranoeL
11.02.2009, 18:18
Hallo Patrick,
das ist natürlich richtig. Trotz allem sind max 10 Tage bei mir angesetzt.
Und wenn Frost und Schnee ist, sind die Eier sonst eh hin, weil zu kalt.
Also lieber Lagerung ;D
Es sei denn, Du hast so einen warmen Stall, dass plus dort herrscht :)
LG
Christiane
greenhorn
11.02.2009, 18:47
Hallo Odranoel,
nein bei mir herrschen keine plus grade im Stall.Den Göttern sei dank legen meine Gänse noch nicht.Der Ganter tritt zwar schon fleißig scheinen aber trocken Übungen zu sein.Bei der Brut entnehme ich aber keine Eier aus dem Nest und meine schlupf rate war letztes Jahr 98% obwohl die ältesten Eier so an die 25 tage alt waren.
mfg Patrick
odranoeL
11.02.2009, 19:54
Hallo Patrick,
das ist doch toll.
Den Mut habe ich nicht - möchte bei meinen Gänsen kein Ei verlieren.
Hier ist bitter kalt mit gaaaaanz viel Schnee >:(
LG
Christiane
Ich selbst lagere BE von Gänsen auch schon einmal drei Wochen und etwas mehr, Schlupfrate bis zu 100%.
Da ich nur eine Gans habe, bin ich darauf angewiesen so lange zu warten bis sie fertig ist mit legen und sich zum brüten setzt!
Da wird mir einfach nicht anderes übrig bleiben, als die Eier mehr als 10 Tage zu lagern !
Hallo zusammen,
mein Ganter tritt auch schon das aber bestimmt schon fast 2 Wochen, was aber nichts heissen muss hab ich mir sagen lassen da ich noch junge Gänse habe und ein Ei hab ich noch nicht gefunden.
laufente
11.02.2009, 22:24
Ich glaub mein ganter tritt wenn ich nich da bin.....heimlich.
(hoff ich)
odranoeL
12.02.2009, 08:05
Hallo Enno,
junge Gänse legen meist etwas später - mußt Du halt mal schauen, ob es noch rechtzeitig genug für Dich ist wegen des Ausbrütens.
Conny,
drei Wochen - wie denn?
Da bin ich aber neugierig. Ich lagere die Eier waagerecht auf einem Kiesbett im Keller und drehe regelmäßig. Wenn zu lang muss ja befeuchtet werden, was das Kiesbett ja bewirkt.
LG
Christiane
Also ich lagere ordnungsgemäß (7-13 C) bis zu vier Wochen ohne nennenswerte Verluste. Hin und wieder besprühe ich und drehe jeden Tag. In den letzten Jahren habe ich keine großen Unterschiede zu den ganz frischen bemerkt.
Gruß Jan
odranoeL
12.02.2009, 13:09
Hm... ich glaube, ich sollte das auch mal versuchen...
mal sehen...
LG
Christiane
Ich lagere die Eier wie Jan. Die ältesten Eier kommen 24 Stunden früher in den Brüter, die mittleren 12 Stunden früher, als die Eier der letzten 5 -7 Tage. So schlüpfen alle Gössel in etwas zur gleichen Zeit.
odranoeL
12.02.2009, 18:59
nabend Conny,
ich habe mir das notiert. Mal sehen, ob das so klappt. Bin echt gespannt.
Auf alle Fälle versuche ich es mal.
Danke und ganz liebe Grüße
Christiane
JackeyRed
12.02.2009, 21:55
Hallo, ich bin Jackey und bin neu hier.
Hallo alle zusammen!!!!!
Wir haben seid letztes Jahr Graugänse, diese haben wir als kleine Gössel bekommen.
Unsre Dame "Jing" hat, man soll es nicht glauben im Dezember bei mis 8 und noch mehr Grad, angefangen in Komposthaufen Eier zu legen.
Ihr könnt mir glauben, dass ich erst einmal Panik bekam, als der Ganter "Jang" gaaanz alleine am Abend an der Scheunentür stand und extrem kleinlaut nach seiner Holden rief, diese aber nicht kam.
Ich dacht schon Wunder was passiert ist :o, Jing nicht da...... Schitt.... Marder..... solch Gedanken schossen mir im Kopf umher. Nach einigem Suchen entdeckte ich dann Jing geduckt im Komposthaufen liegen,sitzen, kauern...???? Schwer zu sagen, hab ja immernoch gedacht ihr ist etwas passiert. Nöööööööööö 3 Eier unter ihrem Bauch gefunden, diese in den Stall gebracht und einigermaasen n Behilfsnest gebaut. So ca. alle 2 Tage kamen neue dazu, nur draufsetzten wollte sie sich nicht, das dazu führte, das die Eier einfrohren...... Und dann von den Hunden und einem ansässigen Marder als Eibombe verspeist wurden :neee:
Hört sich schlimm an, ist es aber nicht Wirklich, denn die fleisige Jing, legte eifrig weiter und nach einem Umbau des Stalles/doppelte Größe, nahm sie diesen auch an und seitdem legt sie Eier im selbstgebautem Nest im Stall. Es dürften ca. 3 - 7 Eier drinn sein. Ich lass sie komplett in Ruhe, und nun sitz sie auf ihren Eiern, deshalb weis ich nicht genau wieviele es inzwischen sind.
Aber es ist zu Süß wie Jang sie beschützt, und auch seine Akkroanfälle sind vorbei.
Habt ihr schon einmal gesehen wie Ganter mit ihren Flügeln zuschlagen wenn sie sich in einem Schuh oder Hose festgebissen haben???? KRASS doch auch sehr interessant für mich dies beobachten zu dürfen.
ich füge noch ein paar pics. ein.
laufente
12.02.2009, 22:34
WOW du hast ja richtig glück!!!! :) :laugh :laugh (bis jetzt) hoffentlich sind sie auch befruchtet.
Achso.....kein futter und wasser vor dem nest anbieten...weil sonst werden die eier nich genug gekühlt.....usw....usw.......
Ich hab immer noch niemanden treten sehen weder toulouser noch pommern. :neee:
Übrigens hat du keine graugänse......graue gänse ja aber keine graugänse
JackeyRed
12.02.2009, 23:21
Hm Räusper,
wat hab ich nicht, das sind keine Graugänse ?
Äm kann mir dann bitte ma Jemand sagenm was das dann ist?
Laut Züchter sollen das Astreine Graugänse sein. Ich Lach mich wech :laugh :P :neee:
nenene weis der wohl nich was seine Gänse treiben und mit wem wenn er nicht da ist, oder ist nur ein verpackungsfehler passiert? *SorrYkönntemichgradechtwechbrüllenvorLachen*
Er hat mich sogar Extra noch gewarnt & gemeint ich solle doch Lieber mit Weißen anfangen, da ich noch keine Gänseerfahrung habe, da diese nicht so Akkro wären *BruuuuustichschmeißmichinsEck*
Ok jetzt mal im Ernst. Mein Ganter besteigt fast jeden Früh um mir zu zeigen, wie gut er das keinn seine kleene und rutscht dann immer völlig belemmert nach dem Akt von ihr herunter, manchmal is auchn kleiner Salto dabei und treffen tut er auch, das konnte ich sehen.
Und vielen dank für den Tip, mit Fressen und Wasser von Nest wechtun, wegen der Luftzufuhr....
Bin halt nochn Neuling was Gänse angeht und immer Dankbar für Tips & Triks *WinkeWinks* ;)
JackeyRed
12.02.2009, 23:39
Ich hab grad mal a weng Gegooglt nach Graugänsbilders....... also wenn ich mir die Bilder bei Google ansehe...... sehen meine genauso aus..... haben auch die doppelten hosen an *Ratlosbin*
laufente
12.02.2009, 23:50
Ich hab auch graugänse.....aber deine sind viel zu kräftig um graugans sein zu können.
Graugänse sind viel ziehrlicher.
können deine gänse fliegen?
vl. kannst ma noch was mehr bilder rein setzen.!!!??
odranoeL
12.02.2009, 23:55
nabend Jackyred, :)
und herzlich Willkommen,
frag mal den Mathias, er ist Koordinator u.a. für Gänse.
Und ich glaube schon, dass Mathias weiß, wovon er spricht.
Ansonsten hat Conny auch sehr viel Erfahrung.
Beiden würde ich Deine Fragen vortragen.
Mit Graugänsen habe ich leider keine Erfahrung.
Wenn Du den großen Geflügelstandard in Farbe hast, kannst Du dort mal nachschauen - ansonsten unter ac-büroservice siehe Gänse und dann Graugänse.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht raten.
LG
Christiane
nabend Laufente, :)
zum Thema "fliegen die Gänse" hat es ja noch Zeit.
Zudem nicht alle Gänse fliegen oder wirklich fliegen können, sondern nur sog. "Hochsprünge bzw. Hoch- und Weitsprünge oder -flüge" machen können. Wobei das nicht wirklich fliegen ist. Bei den Wildgänsen glaube ich das eher :)
Such mal bei mir unter "Suchen", das Thema hatten wir nämlcih gerade :)
LG
Christiane
laufente
13.02.2009, 12:27
wenn sie richtig fliegen können sind es graugänse
JackeyRed
13.02.2009, 13:23
Hallo Laufente,
Jing (Mädchen) ist vorhin aus den Stall raus, erstmal beide Beine Gestreckt und dann mir durch die Scheune hinterher geflogen, ... das ganze zurück, durch den Hof und ab in den Garten, die Treppen runter Geflogen und noch einen Teil des Gartens der nicht gerade klein ist.
> ja sie Fliegen, sehr gut sogar <
aber ihr habt recht, sie sind schon bzw. der Ganter ist schon echt groß *FränkischeMutatione...Lach*
Und da Jing das Nest verlassen hat, konnte ich auch 4 Eier im Nest entdecken.
Die kleene is echt süß, hat das Nest fein Säuberlich mit Federn gepolstert.
Werde auch noch Bilder raussuchen um sie hier einzustellen....
Bis denne dann ;)
JackeyRed
13.02.2009, 14:14
ich stell mal ein paar Bilder von letztem sommer rein. LG Jackey
JackeyRed
13.02.2009, 14:16
da hab ich noch eines, wo man beide gut sehen kann
Graugänse sind es definitiv nicht. Ich muss noch einmal mein schlaues Buch zur Hand nehmen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Graugänse auch keine Wamme haben (eine Wamme sind ja nur Fettablagerungen und behindern beim Fliegen).
JackeyRed
13.02.2009, 18:51
Danke Conny,
& ich finde das schon Wirklich Süß von euch wie ihr mir Helft *FreU*
Alpenfee711
13.02.2009, 18:55
Hi Odra. Meine Warzendame hat letztes Jahr auch nach erst knapp 3 Wochen oder sowas angefangen zu brüten. Da legte sie dann teilweise jeden Tag eines und die grub sie gewissermaßen auch im Nest ein. Somit würde sagen kann man sie durchaus länger lagern. Die Tiere würden in der Natur das ja auch so machen und wissen was man tut. Da vertrau ich doch auch auf den Instinkt der Tiere.
Das man bei wertvolleren Eiern natürlich Muffe hat ist klar.Wenn du sie irgendwo unterlegst, dann paßt es ja auch.
Ela
laufente
13.02.2009, 19:48
Ja auf keinen Fall Graugänse :neee:
Könten vl. Pommern sein wegen der doppelwamme aber....ich will nix falsches sagen :roll es gibt so viele rassen.
Aber goldig sind se :)
Pommern besitzen nur eine Einfachwamme ;).
Graugänse besitzen einen gelblich orangefarbenen Schnabel, oft mit weißer Schnabelbasis und keine Wamme. Das Gefieder ist grau- bis dunkelgrau mit weißer Säumung der Flügel- und Schwanzfedern.
Aufgrund der hier abgebildeten Fotos kann es sich um Mischlinge mit Graugans handeln. Aber da es sooo viele unterschiedliche Gänserassen in Grau gibt, sind diese kaum zu unterscheiden. Aber reine Graugänse sind es nicht.
Trotzdem schöne Tiere :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Graugans
http://www.naturfoto-cz.de/graugans-foto-352.html
Hallo conny,
es gibt durchaus auch Pommern mit einer Doppelwamme. Das ist nicht dem Standard entsprechend, somit sollten diese Tier auch nicht zur Zucht verwendet werden.
Gruß
Dirk
Markus69
14.02.2009, 06:47
Hallo,
das mit der Bestimmung von Pommern führt hier im Forum ja regelmäßig zu Fragen und Diskussionen.
Ich selbst habe bei einem "fahrenden" Händler, also auf dem Markt, meine Pommern gekauft. Ob es also tatsächlich 100% Pommern sind, kann ich nicht sagen. Sie sehen jedenfalls genau so aus.
Ich habe allerdings festgestellt, dass das mit der Wamme auch mit dem jeweiligen Ernährungszustand zu tun hat. Haben sie gerade viel Nahrung, dann wird aus der einen Wamme gleich zwei. Bei weniger Nahrung umgekehrt.
Was mir außerdem aufgefallen ist, jetzt, wo meine Gans täglich ein Ei legt und es schön eingräbt: Sie fressen fast nichts mehr!
Ist das normal zur Zeit? Ich füttere immer im Stall und meine Vermutung ist, dass das den Gänsen zu nah am Nest ist. Kann es sein, dass sie einen vermutlichen Eierdieb einfach nicht gerne zum Nest führen möchten? Oder ist bei denen schon Gras angesagt, das es aber noch nicht gibt? Ich werde heute einmal draußen füttern und sehen, ob das dann anders ist.
Gruß,
markus
greenhorn
14.02.2009, 11:51
Hallo Markus 69,
also meine Erachtens ist die Fütterung im Stall eh nicht zu empfehlen da es die Ratten noch mehr an die frisch geschlüpften bzw schlafenden jung Tiere anlockt.Die Bildung von einfach bzw doppel Wamme ist erblich veranlagt und spaltet sich nicht von einem in eine doppelte......je nach Fütterung bzw Fettigkeit .Lediglich die Grösse nimmt zu bzw ab je nach Fettigkeit.
mfg Patrick
Original von DirkM
Hallo conny,
es gibt durchaus auch Pommern mit einer Doppelwamme. Das ist nicht dem Standard entsprechend, somit sollten diese Tier auch nicht zur Zucht verwendet werden.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
jedoch handelt es sich dabei meist um Hybriden, mit dem Aussehen von Pommern. Reinrassige Tiere sind es nicht.
Hallo Conny,
da hast Du leider nicht recht!
Auch bei reinrassigen Pommern existieren Tiere mit Doppelwamme. Ich habe das bei Linien aus Süddeutschland gesehen und auch in Norddeutschland. Bei einem Gespräch mit dem Zuchtwart des SV, den ich mal besucht hatte, wurde mir dies ebenfalls genannt.
Diese Tiere werden natürlich nicht auf Ausstellungen geschickt, sondern landen im Ofen.
Über den prozentuelen Anteilund und ob das bei gescheckten Pommern vielleicht eher auftreten kann, kann ich Dir nichts sagen. Diese Merkmalausprägung hängt auch davon ab wie gut eine Linie durchgezüchtet ist. Aber gerade durch sogenannte Fehlfarben kann dieses Merkmal weitergegeben werden.
Gruß
Dirk
odranoeL
16.02.2009, 13:12
Mahlzeit,
echt interessant, was Ihr da so schreibt. Ich wußte das auch noch nicht. ;).
LG
Christiane
Original von DirkM
Hallo Conny,
da hast Du leider nicht recht!
Auch bei reinrassigen Pommern existieren Tiere mit Doppelwamme. Ich habe das bei Linien aus Süddeutschland gesehen und auch in Norddeutschland. Bei einem Gespräch mit dem Zuchtwart des SV, den ich mal besucht hatte, wurde mir dies ebenfalls genannt.
Diese Tiere werden natürlich nicht auf Ausstellungen geschickt, sondern landen im Ofen.
Über den prozentuelen Anteilund und ob das bei gescheckten Pommern vielleicht eher auftreten kann, kann ich Dir nichts sagen. Diese Merkmalausprägung hängt auch davon ab wie gut eine Linie durchgezüchtet ist. Aber gerade durch sogenannte Fehlfarben kann dieses Merkmal weitergegeben werden.
Gruß
Dirk
Sehr aufschlussreich ;). Habe ich leider bisher in keinem meiner Bücher nachlesen können, aber, man lernt immer wieder dazu :)
Zwergerpel
16.02.2009, 15:38
@ Jackeyred
Schöne graue Gänse hast du da, aber sicher keine Graugänse! Graugänse würden mit Sicherheit auch jetzt noch nicht mit dem Legen anfangen. Mit Pommerngans wäre ich auch vorsichtig, da stimmen neben der Doppelwamme einige Rassemerkmale nicht. Wenn man die beiden einer Rasse zuordnen müsste, dann höchstens Russischen Gänsen. Da stimmt die Grundfarbe ungefähr, Form und Hals auch einigermaßen. Der Rassewert ist aber gering, trotzdem ein schönes Paar Wald- und Wiesengänse. Viel Erfolg bei der Brut. Was hast du eigentlich bis dato gefüttert?
Markus69
17.02.2009, 06:49
Hallo Zwergerpel,
den Begriff "Wald- und Wiesengänse" für unsere unbestimmten Pommern finde ich echt schön. Mit diesem Titel können meine wohl gut leben! Besser als "wohl doch keine Pommern".
:)
Hallo greenhorn,
ich habe meinen Gänsen erfolgreich ("stolz") beigebracht, abends in den Gänsestall zu gehen, danach geht dann der elektrische Pförtner zu. Dazu brauchte ich aber das Futter drinnen. Komischerweise hatte ich schon in allen Ställen Probleme mit Ratten, aber nicht im Gänsestall. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Zur Wamme: Wenn mein Ganter abnimmt, dann nimmt er zuerst an einer, dann an der anderen ab. Nicht gleichzeitig, so dass er phasenweise nur noch eine hat. Aber das muss sich ja mit dem, was Du mir erklärt hast, nicht widersprechen.
Markus
greenhorn
17.02.2009, 13:12
Hallo Markus69,
Das wäre aber dennoch eine doppelte Wamme da sie seitlich gelagert sind.Bei einer einfach Wamme sitzt es mittig.
mfg Patrick
mal wieder zum Thema zurück.
Meine Pommerngans hat am Montag 16.02 ihr allererstes Ei gelegt.
Und sogar in das von mir bereitgestellte Nest !
Jetzt bin ich mal gespannt wieviele es werden .
Zwergerpel
17.02.2009, 20:19
Mein altes Paar Elsässer hat wie im letzten Jahr im Februar angefangen zu legen. Heute hatte ich das erste Ei. Ich werde wieder die ersten 10 sammeln und in die Brüterei bringen. Die letzten 6-7 darf die Dame dann selbst ausbrüten.