PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl



niquisa
15.02.2005, 13:33
Hallo,

kann mir mal jemand genau sagen was das ist? Warum sollte man Hybriden Legemehl füttern?

Gert
15.02.2005, 13:52
Da gibt es verschiedene Sorten.

Nehmen wir zB Alleinfutter.
Das bedeutet, das die Hennen alles über dieses Futter bekommen.
Anwendung: Stall / Käfighaltung OHNE weitere zufütterung.
Das ist einfach GESCHROTETES Körnerfutter. Ein Grund ist, das Hybrieden relativ viel futtern und nicht selektieren sollen was sie fressen.


Legemehl > geschrotetes Futter > Huhn nimmt alles auf, was drin ist, kann keine Leckerbissen auswählen und wird damit NICHT einseitig ernährt.

niquisa
15.02.2005, 14:04
Hallo,

das heißt aber das dann dort auch keine Zusatzstoffe drin sind - oder???

katja
15.02.2005, 14:15
Was meinst Du mit Zusatzstoffe?

Lies doch mal hier zum Thema
http://www.huehner-info.de/infos/futter_legemehl_inhalt.htm



LG
Katja

Katrin
15.02.2005, 14:43
Hallo Gert!

Außer den gemahlenen Körnern ist natürlich auch noch ein Eiweißträger enthalten, zB Sojaschrot oder Hülsenfrüchte, je nach Anbieter. Und dann noch eine Vormischung aus Kalk, Mineralien, Methionin, Carotinoiden und Vitaminen.
Eben alles, was ein Huhn zum Leben und Eierlegen braucht.

VG Katrin

niquisa
15.02.2005, 15:18
Hallo,

mit Zusatzstoffe meine ich die Stoffe die dem Futter künstlich zugesetzt werden.

Aber was braucht nun ein Huhn genau alles???

Ich hab jetzt mal gegoogelt und Folgendes gefunden:

zu Methionin
Einige Methioninreiche Lebensmittel enthalten
in je 100 Gramm
Lachs 700 mg
Garnelen 670 mg
Pute, Brustfleisch 630 mg
Huhn, Brustfleisch 620 mg
Sojabohnen 580 mg
Rind, Filet 570 mg
Cashew-Nüsse 380 mg
Weizenkeime 280 mg
Emmentaler 250 mg

Ich habe meinem Körnerfutter Soja zugesetzt. Ich füttere auch hin und wieder Fleisch.

Kalk gibt es bei mir als gemahlene Eierschalen, die Mineralien stehen im Stall zur freien Verfügung.
Dann füttere ich mehrfach die Woche geriebenes Gemüse mit Möhren, Äpfel und viel Salat. Damit müßte ich doch den Bedarf an Carotinoiden und Vitaminen decken.

Wenn die Vitamine alle zugesetzt sind ist es nichts für mich - zu viel künstlich. Ich füttere lieber vitaminreiche Nahrung, da paßt dann auch die Bioverfügbarkeit, was ja bei künstlich zugesetzten Vitaminen niemand 100% sagen kann.

Oder sehe ich was falsch?? Ich habe meine Hühner nur zum Hobby.

Arne
15.02.2005, 15:30
Original von niquisa
Hallo,

mit Zusatzstoffe meine ich die Stoffe die dem Futter künstlich zugesetzt werden.

Aber was braucht nun ein Huhn genau alles???
...Kalk gibt es bei mir als gemahlene Eierschalen, die Mineralien stehen im Stall zur freien Verfügung.
Dann füttere ich mehrfach die Woche geriebenes Gemüse mit Möhren, Äpfel und viel Salat. Damit müßte ich doch den Bedarf an Carotinoiden und Vitaminen decken.

Wenn die Vitamine alle zugesetzt sind ist es nichts für mich - zu viel künstlich. Ich füttere lieber vitaminreiche Nahrung, da paßt dann auch die Bioverfügbarkeit, was ja bei künstlich zugesetzten Vitaminen niemand 100% sagen kann...
Also, FALSCH siehst Du es -glaube ich- wohl nicht zu 100%, aber man kann auch "päpstlicher als der Papst" sein heißt es.
Bei gemahlenen Eierschalen als Kalkspender solltest Du beachten, dass die Schalen abgekocht sein sollten wegen Keimbildung etc.! Zu viel geriebene Äpfel führen schnell zu Durchfall, ebenso zu viel Salat (lieber irgendwo frische Vogelmiere auszupfen und füttern, dabei aber auf WEISSE Blüten achten!!) Möhren sind bestes Zusatzfutter und wirkt -wie schon öfters erwähnt- auch gegen Wurmbefall, auch als Vorbeugung!
Ansonsten sind die Vorschriften für Tierfutter inzwischen so streng, dass Du eher bei DEINEM "Futter" Angst haben solltest; das Tierfutter ist seltener "gepantscht" als unsere Nahrungsmittel und werden -meistens!- auch sorgfältiger verarbeitet.
Soll heißen: nur keine Panik bekommen wenn da was von "Zusätzen" draufsteht. Weniger Aufwand ist manchmal mehr!
Meine Hühner haben seit 30 Jahren morgens Legemehl und Abends Körner (beides von der "normalen" RWZ-Genossenschaft) bekommen, dazu Möhren und viel Grünfutter und wenn ich mir so unseren Trophäenschrank und unseren eigenen Gesundheitszustand ansehe: das Zeug hat weder den Hühnern noch uns jemals geschadet!

niquisa
15.02.2005, 18:16
Hallo Arne,

ist schon klar aber mir macht die Futterzubereitung für meine Tiere Spaß. Wollte halt nur wissen, ob im Legemehl irgendwas drin ist, was ich so gar nicht füttere.

Wie meinst Du das mit der Vogelmiere und den weißen Blüten?

Wegen der Eierschalen - ich trockne die Schalen und male sie dann mit einer Kaffeemühle - die sind also richtig trocken - kann es trotzdem zur Keimbildung kommen??

Ich habe mich länger mit Fertigfutter für Hunde beschäftigt und auch mit den Inhaltstoffen und Deklarierungsvorschriften bei dem Futter - Fazit daraus - ich füttere es nicht. Versuche lieber abwechslungsreich und roh zu füttern und habe seit 5 Jahren damit nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb widerstrebt es mir irgendwie jetzt bei den Hühnern wieder mit Fertigfutter anzufangen.

Sicher ist mein Aufwand an Zeit und Geld so größer und es werden mir auch Fehler unterlaufen. Dafür habe ich aber auch nur weniger Hühner die auch noch einen großen Auslauf haben. Mit der Zeit wird sich auch bei mir Routine einstellen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Arne
15.02.2005, 18:31
Original von niquisa
Hallo Arne,
...Wie meinst Du das mit der Vogelmiere und den weißen Blüten?

Wegen der Eierschalen - ich trockne die Schalen und male sie dann mit einer Kaffeemühle - die sind also richtig trocken - kann es trotzdem zur Keimbildung kommen??...

Also ECHTE Vogelmiere hat weiße Blüten und kann zu jeder Jahreszeit bedenkenlos verfüttert werden (aber sichere Dir nen Vorsprung wenn Du mit dem Zeug in den Stall gehst, sonst fressen die Hühner Dich noch mit auf, so wild sind die auf Miere!) und dann gibt es noch eine Pflanze, die ich nur unter dem Namen "falsche oder rote Vogelmiere" kenne! Die Pflanzen sehen sich zum verwechseln ähnlich, haben aber -wei gesagt- rote statt weiße Blüten!
Zu den Eierschalen: wenn Du die Schalen vom Frühstücksei sammelst und kleinmachst (mahlen ist nicht nötig, kleindrücken reicht völlig und fördert nicht die Faulheit der Hühner!) dann ist das in Ordnung, aber bei rohen Eiern kann immer Eiklar/Eiweiß an der Schale ansetzen und bildet einen gigantisch-guten Nährboden für Salmonellen und Bakterien etc.

Ansonsten freue ich mich für Dich, wenn Du soviel Zeit hast, das Futter für Deine Lieblinge selbst zu mischen (da bin ICH , ehrlich gesagt, zu faul für!) ;)

niquisa
15.02.2005, 21:10
Hallo,

und diese "faslche" Vogelmiere ist giftig oder schädlich für die Hühner??

Arne
15.02.2005, 21:41
Das ist mir immer gesagt worden und ich habe es Sicherheitshalber aber auch NIE ausprobiert. Im Zweifel lieber in der Erde lassen und kein gutes Tier verlieren.

Franz-Philipp
15.02.2005, 23:35
Hier hab ich noch ein paar Links zu dem Thema :

http://www.heilfastenkur.de/Vogelmiere.shtml
http://www.landwende.de/clomazone/Vergiftung.html - der letzte Satz ist sehr interessant

lgfp

Marion28
16.02.2005, 15:04
hallo Arne,

eine Frage noch zu den Eierschalen. Das mit der Salmonellengefahr durch Eiweiß an den Schalen leuchtet mir ein. Meine Hühner merken aber ob Eierschalen roh oder gekocht sind. Auf die ungekochten stürzen sie und die gekochten Schalen lassen sie liegen. Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß marion ???

niquisa
16.02.2005, 15:41
Hallo,

dafür habe ich leider keine Erklärung.

Warum sind denn Hühner angeblich so anfällig für irgendwelche Keime? Ich denke ein Freilaufhuhn welches so schon immer lebt kann auch einiges ab. Die fressen doch auch Aas wenn sie was finden. Ich möchte nicht wissen, wo die Hühner meiner Eltern fürher sich überall rumgetrieben haben und was die alles gefressen haben. Trotzdem war da nie irgendwas.

Arne
16.02.2005, 15:57
Ohje, viele Fragen; der Reihe nach: daß sich die Tiere auf die ungekochten Schalen stürzen KÖNNTE auf einen Eiweißmangel hindeuten, kann aber auch von Eierfressern ausgelöst werden. Mußt Du mal beobachten, ob evtl. eine Henne Eier frißt. Ansonsten wüßte ich da jetzt auch keinen weiteren Rat zu. ???

Keime an und für sich sind für alle Lebewesen mehr oder weniger schädlich (bin leider kein Biologe, der das genau auseinanderklamüsern kann) und Salmonellen sind halt sogar extrem gefährlich.
Alles andere, das Hühner irgendwo fressen kann genauso "unbekömmlich" sein, aber, wie Marion schon festgestellt hat, merken Hühner -meistens zumindest- recht gut, WAS sie fressen können und was nicht.

Katrin
16.02.2005, 19:18
Hallo!

Keime an und für sich sind für alle Lebewesen mehr oder weniger schädlich

Was ist ein "Keim" ?? Ein einzelliges Lebewesen? Ein Bakterium, ein Krankheitserreger?? Einzeller gibts überall millionenfach, auch in toten Tieren. Lösen aber keine Krankheiten beim Huhn aus, sondern zersetzen tierisches Gewebe.
Krankheitserreger können gefährlich sein, wenn das Huhn in seiner Abwehr geschwächt ist, wenn es sehr viele dieser Krankheitserreger gibt oder wenn sie sehr stark virulent (krankheitsauslösend) sind. Da gibt es ein Gleichgewicht zwischen Abwehr des Huhnes und "Agressivität" des Keimes. Je nachdem, in welche Richtung die Waagschale geht, wird das Huhn krank oder nicht.
Im Idealfall (für beide) leben sie miteinander. Ein Erreger legt es nicht auf das Töten seines "Wirtes" an, wenn das Huhn stirbt, stirbt er mit und das ist nicht in seinem Interesse. Er will sich ja nur vermehren und ausbreiten.

Das bedeutet praktisch, daß wir die Abwehr unserer Hühner stärken müssen. ZB durch Impfungen gegen sehr gefährliche Keime ( ND etc), durch optimale Ernährung und bestes Stallklima und daß wir die Erreger in Stall und Auslauf "verdünnen" müssen. Durch Hygienemaßnahmen.

VG Katrin

Arne
16.02.2005, 19:40
Original von Katrin
Hallo!

Keime an und für sich sind für alle Lebewesen mehr oder weniger schädlich

Was ist ein "Keim" ?? Ein einzelliges Lebewesen? Ein Bakterium, ein Krankheitserreger?? Einzeller gibts überall millionenfach, auch in toten Tieren. Lösen aber keine Krankheiten beim Huhn aus, sondern zersetzen tierisches Gewebe.
Krankheitserreger können gefährlich sein, wenn das Huhn in seiner Abwehr geschwächt ist, wenn es sehr viele dieser Krankheitserreger gibt oder wenn sie sehr stark virulent (krankheitsauslösend) sind. Da gibt es ein Gleichgewicht zwischen Abwehr des Huhnes und "Agressivität" des Keimes. Je nachdem, in welche Richtung die Waagschale geht, wird das Huhn krank oder nicht.
Im Idealfall (für beide) leben sie miteinander. Ein Erreger legt es nicht auf das Töten seines "Wirtes" an, wenn das Huhn stirbt, stirbt er mit und das ist nicht in seinem Interesse. Er will sich ja nur vermehren und ausbreiten.

Das bedeutet praktisch, daß wir die Abwehr unserer Hühner stärken müssen. ZB durch Impfungen gegen sehr gefährliche Keime ( ND etc), durch optimale Ernährung und bestes Stallklima und daß wir die Erreger in Stall und Auslauf "verdünnen" müssen. Durch Hygienemaßnahmen.

VG Katrin


:freund :freund :freund
Du hast das richtig schön formuliert, SO schön hätt ich das nicht gekonnt! Aber genau DAS hatte ich gemeint! Danke! :-*

niquisa
17.02.2005, 13:44
Hallo Katrin,

super geschrieben - danke.

des-peterle
06.03.2005, 14:19
Hallo aus Franken! :)

Bin gerade auf Deine Fragen gestoßen.
Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken einem Rassegeflügelzuchtverein beizutreten. Auch wenn man nicht für Ausstellungen züchten will, kann man dort sehr gute Info´s und auch Beratung bei Problemen oder Fragen bekommen. In Nbg. und Umgebung gibt es da viele Möglichkeiten...
Adressen kann ich Dir gerne geben.
Und selber hab ich auch etwas Ahnung...;)

LG
der peter
Stein

niquisa
06.03.2005, 22:11
Hallo Peter,

naja einem Geflügelverein werde ich wohl nicht beitreten. Ich kenne einen Hühnerzüchter von dem ich auch meine Körner beziehe und dort kann ich auch viel fragen.

Aber was die Fütterung angeht da sind leider sehr wenig Leute skeptisch und lesen wirklich mal die Etiketten. Was sicher bei Freulaufhühnern auch nicht so schnlimm ist,da sie noch genug natürliche Stoffe aufnehmen können.

Es ist schon abenteuerlich seinen Hund roh zu ernähren - da stößt man schon auf viel Unverständnis - sogar bei Tierärzten.

Also meine Hühner fangen jetzt super an zu legen. Im Vergleich beim Züchter mit Elgemehl gefütterte Hühner fingen etwas früher an, dafür sind bei uns die Bedingungen (Temperaturen) auch etwas schlechter. Wir hatten neulich 10 Grad minus im Stall.

Ich kann mich nicht beschweren und bin zufrieden und dem Anschein nach geht es meinen Hühnern auch sehr gut.

maica
06.03.2005, 22:52
Hallo niquisa,

schön das noch welche im forum sind , die wie ich meinen, das man seine tiere möglichst ohne oder mit wenig fertigfutter füttern, kann.
Habe auch hunde die gebarft werden und auch meine kaninchen und hühner bekommen selbst hergestelltes und zubereitetes futter und ich fahre sehr gut damit.
Meine hühner legen der jahreszeit entsprechend gut und meine kaninchen vermehren sich auch "lustig". Was will ich mehr und dazu habe ich noch ein gutes gewissen, das ich immer und überall vertreten kann und meine tiere danken es mir mit viel gesundheit und keine bzw. wenig tierarztkosten und das spricht doch für sich, oder?

des-peterle
06.03.2005, 23:59
Hallo Sandra,

ein Bekannter von mir füttert seine Hühner ohne Legemehl.
Das ist sehr aufwendig, wenn man seine Tiere vollwertig ernähren möchte, und gleichzeitig eine gute Leistung erreichen will. (Die Frage ist brauche ich das letzte Ei von der Henne). Er machts im Groben mit gebrochenen Mais, Weizen, Gerste, Garnelen, Gritt, angekeimten Hafer, und Garten-/Küchenabfällen, und hat damit seit Jahren sehr guten Erfolg. Das genaue Rezept müßte ich mir erst beschaffen.
Grundsätzlich könnte man ein Huhn lange nur mit weizen füttern, ohne große Mangelerscheinungen festzustellen.
In fast jedem Legemehl sind selbstverständlich Futterzusätze drin, schon allein um die gerade gewünschte Eidotterfarbe zu erreichen.
Das sich Hühner im Freilauf (meine sind auch alle 250 im Freilauf) schon das suchen was sie brauchen stimmt nur zum Teil. Wer sagt den, daß die Tiere in der Natur ausgeglichen ernährt sind? Und unser Haushuhn ist seit ewigen Zeiten daran gewöhnt vom Mensch mindestens miternährt zu werden...Da verlasse ich mich schon lieber auf wissenschaftlich ermittelte Bedarfszahlen. Und auch beim Futter: Weizen ist nicht gleich Weizen, soja nicht soja,.... Die Inhaltsstoffe sind ganzschön weit gestreut. Sicherheit würde nur eine Futtermitteluntersuchung bringen.
Im Legemehl sind gesicherte Nährstoffgehalte zusammengemischt. So wird die Fütterung sehr vereinfacht und konstand.

Jetzt tun mir aber die Finger weh, Schluß für heute ;D

LG
der peter

des-peterle
07.03.2005, 00:14
Hi nochmal,

vielleicht sollte man auch mal daran denken, daß Hühner Allesfresser sind. - Futter - Federn - Kot - Regenwürmer - Larven - Eierschalen - ...

Und die Trennung bei der Eiproduktion muß nicht immer 100%ig sein.
Es kommt vor, das Nahrungsbestandteile in weniger abgewandelter Form mit ins Ei hineingebastelt werden. (Ok - bei Enten noch auffälliger)
LG
der peter

niquisa
08.03.2005, 08:50
Hallo Peter,

bei 250 Hühnern sieht es sicherlich anders aus - da ist der Freilauf auch schnell leer gefressen. Ich dachte da jetzt eher an um die 10 Hühner und einen großen Freilauf - also so die Hobbyhaltung mit nur wenigen Tieren.

Das bei der Eierproduktion evtl. nicht alle Stoffe richtig umgebaut werden hab ich zwar noch nie gehört - aber Du bist sicher viel erfahrener als ich. Aber ich bin der absoluten Meinung das natürliche Soffe besser und leichter verwertet werden können als chemische. Und nicht alles was man im Ei sieht muß schädlich sein - ich denke eher das Unsichtbare is das schlimme.

Wo kann man denn in Stein so viele Hühner halten und was für welche hast Du denn?

Habt ihr mal so eine Kleintierausstellung oder so - Du bist doch bestimmt in einem Verein - ich finde nirgens Adressen oder Termine von so was hier bei uns in der Gegend.

katja
08.03.2005, 09:42
Original von des-peterle
.
Grundsätzlich könnte man ein Huhn lange nur mit weizen füttern, ohne große Mangelerscheinungen festzustellen.
In fast jedem Legemehl sind selbstverständlich Futterzusätze drin, schon allein um die gerade gewünschte Eidotterfarbe zu erreichen.



Leute ich fange gleich an zu schreien dass man es bis China hört.

Ein Huhn über längere Zeit nur mit Weizen zu füttern ist Tierquälerei.

Ein Huhn benötigt neben den Futterbestandteilen die es zur Eierproduktion braucht, auch für sich also seinen eigenen Körper Nahrung.
Unsere Hühner sind auf die Produktion von Eiern hin gezüchtet und werden Eier legen auf Kosten ihrer eigenen Substanz. Dies zeigt sich am deutlichsten bei den Hybriden.

Wer sich also nicht die Mühe macht selbst Futter zu mischen in welchem ALLES drin ist was das Huhn benötigt ( Eiweis, Proteine, Vitamine, Mineralstoffe....) oder sich unsicher ist ob wirklich alles drin ist, sollte die Finger davon lassen und bitte Fertigfutter zumindest zufüttern.

Denkt ihr denn, die Hersteller beschäftigen umsonst Wissenschaftler die das Fertigfutter nach neuestem Stand der Wissenschaft komponieren!?

Das in den Meisten Legemehlen Farbstoffzusätze enthalten sind finde ich bedauerlich, muss aber im selben Atemzug auch sagen es ist eigentlich egal da diese aus natürlichen Rohstoffen hergestellt werden (bei Deuka z.B. aus Paprika) Ähnlich verhält es sich mit den anderen Zusätzen im Legemehl.
Wirklich Mist ist, dass ev. genverändertes Soja darin enthalten ist. Aber durch das Verbot der Verfütterung von notwendigem tierischem Eiweis gibt es derzeit leider keine Alternative.

Das Legemehl wird immer wieder verteufelt ohne sich über die Hintergründe des wiso und warum zu informieren.




Katja

des-peterle
08.03.2005, 11:19
Hallo Sandra,

mein Auslauf ist NICHT kahlgefressen....! :prot
Ich wohne in Deutenbach, am Ortsrand. Da geht so eine kleine Tierhaltung schon. ...Und es ist ja nicht viel 250 Küken. Ich beginne ja schon frühzeitig zu selektieren, so daß ich im Herbst nur noch ca.40 - 50 Hühner habe

Ich hab Dt.Reichshühner gelb-schwarz-columbia, Dt.Zwerghühner blau goldhalsig, Emdner Gänse, Sachsenenten, und verschiedene Taubenrassen.

Ausstellungen finden immer in den Monaten Oktober - Anfang Januar statt. Da mußt Du Dich im September nochmal bei mir melden. Die in Deutenbach ist immer am 2.Wochenende im Dezember.

Geflügelmarkt findet der interessanteste immer am 4.Wochenende im Monat, in Georgensgmünd (nach Schwabach), Kleintierzuchthalle statt.

Ich füttere in den Wintermonaten auch Rote Beete, Zwiebeln, Knoblauch, .... -gerade in den Zuchtstämmmen.
Aber auch Legekorn, Weizen und Gerste.
Ich bin der Meinung: alles mit Maß und Ziel, und man sollte das Legekorn nicht völlig verteufeln, es ist viiiel besser als sein Ruf, und erleichtert die vernünftige Fütterung der Tiere erheblich.

Gerade in der Kükenaufzucht möchte ich auf Fertigfutter nicht verzichten, um Wachstumsdepressionen zu vermeiden. Auch hier ergänze ich das Futter natürlich mit Grünzeug (wenn es die entlich gibt gerne Brennesseln, da gibt es extra eine Schneidemaschine dafür)



An Katja:

Ich hab ja nicht gesagt, daß es toll ist Hühner nur mit Weizen zu füttern,
-nur das es lange möglich ist, ohne daß man es dem Huhn von Außen ansieht...da gibt´s untersuchungen. Spitzenleistungen sind da natürlich nicht zu erwarten...nix für ungut

LG
der peter

Gerhard_S
08.03.2005, 16:04
Hallo Katja und auch die anderen,

:prot nach meinen Nachforschungen enthält Deuka Legemehl künstlich hergestellte Farbstoffe, insbesondere auch den umstrittenenen Farbstoff Canthaxanthin - natürlich unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte.
Da ich so ein Zeug nun wirklich nicht in meinen Eiern haben möchte, habe ich ein Legemehl gesucht, das frei davon ist. Leider habe ich kein konventionelles LM ohne künstliche Farbstoffe gefunden. Die biologischen LM sind frei davon, allerdings sind sie sündhaft teuer und nur schwer in kleineren Mengen aufzutreiben wenn man nicht zufällig in der Nähe eines Herstellers wohnt.
Nebenbei habe ich bei meinen Hühnern die Erfahrung gemacht, daß Sie Deuka Legemehl mit größter Verachrung fraßen und nur wenn es absolut nichts anderes mehr gab.

Inzwischen mische ich mein Futter selbst. Habe mich wochenlang eingelesen, gegoogelt, Daten gesammelt und Inhaltsstofftabellen gerechnet. Lt. meinen Berechnungen müßten die Inhaltsstoffe passen, ich weiß was drin ist, preislich ist´s o.k. und meinen Hühnern scheint es auch zu schmecken. :prost
Ein interessantes Finding war auch, daß sich auch Legemehle unterschiedlicher Hersteller für die gleiche Anwendung teilweise recht deutlich in ihren Inhaltsstoffen unterscheiden....

Größest Problem war, ein mir passendes Geflügelmineralfutter aufzutreiben. Habe unzählige Hersteller befragt und herausgefunden, daß alle mit Cathaxanthin und weiteren Farbstoffen arbeiten. Andererseits habe ich - im Gegensatz zur Bio-Fraktion - keine Probleme mit künstlichem Methionin und Vitaminzusätzen. Es ist nach meinen Erkenntnissen sogar so, daß ohne künstliches Methionin es sehr sehr schwierig ist ein Futter nur mit pflanzlichen Bestandteilen zu mischen, das den Hennen ausreichend Methionin liefert. Schließlich wurde ich dank Franz Philipps Hilfe :danke bei Salvana fündig. Übrigens ähnelt meine Mischung sehr stark der in seinem Futterplan genannten Mischung.

Viele Grüße
Gerhard

P.S. Ein paar Links zu Canthaxanthin:
http://diagnostik.diagnoseklinik-muenchen.de/sehstoerungen.html
http://www.sabona.de/Hilfsstoffe/Canthaxanthin.htm
http://www.heko.ch/toxin/01948b935413b2e01/01948b935414403b7/01948b935413e281c/01948b935a13f6c1e.html
http://www.innovations-report.de/html/berichte/agrar_forstwissenschaften/bericht-16057.html
http://www.der-gruene-faden.de/text/text1954.html
http://www.jurion.de/index_frame.html?/de/right/Gesetzgebung/archiv/030124_Richtlinie_2003.7.EG.html

dorisp
08.03.2005, 16:23
hallo

Würdest du uns vielleicht dein Rezept verraten?
Auch für Llaien verständlich wäre suuuuuuuper!

:D :D :D :D

vg dorisp

katja
08.03.2005, 17:59
Hier ein Auszug zu Cantax... aus Medizin-Online:

In welchen Leckereien und Schmankerln sich Eier verstecken, verrät nicht zuletzt die goldgelbe Dotterfarbe - aber wie kommt das "Gelbe" eigentlich ins Ei?
Die Farbe wird durch Carotinoide verursacht. Gelbe Carotinoide nehmen Hühner beispielsweise mit Mais oder Gras auf - eine goldgelbe Dotterfarbe bewirken zusätzliche rote Carotinoide aus Paprika oder das Canthaxanthin. Der letztgenannte Stoff wird zu 30 Prozent vom Organismus der Vögel in Vitamin A umgewandelt, der Rest wird als Schutzstoff in den Dotter eingelagert.

Dieser Mechanismus dient dazu, schon das Embryo vor den Einflüssen freier Radikale zu beschützen, wirkt doch Vitamin A als Antioxidans und Radikalenfänger. Damit hilft es nicht nur beim Schutz vor Atherosklerose, Krebs und Arthrosen, es hilft auch, die Haut vor den Einwirkungen der UV-Strahlung zu bewahren und das Immunsystem zu stärken.



LG
Katja

Gerhard_S
08.03.2005, 18:26
Hallo,

@Katja:
in http://www.sabona.de/Hilfsstoffe/Canthaxanthin.htm
steht das Gegenteil:
"Canthaxantin wird im Gegensatz zu allen anderen Carotinoiden nicht in Vitamin A umgewandelt und setzt sich im Körper (Augen) ab. Vom Bundesgesundheitsamt wurde Canthaxanthin als riskant bewertet."

Was soll man nun glauben?

Btw in Medizin-Online habe ich nichts gefunden, kannst Du den genauen Link posten?

@Dorisp:
Ich würde gerne warten bis ich ein wenig mehr Erfahrungen mit meiner Mischung gesammelt habe bevor ich sie jemand anders empfehle. Prinzipiell ist ist sie vergleichbar mit der von Franz Philipp http://www.huehner-info.de/futter/pfp_fpk.php
Ich verzichte jedoch auf Gerste und Grünmehl und füttere Mais. Weiterhin verzichte ich auf Futterkalk und Blativiko und füttere stattdessen Muschelschalen. Die prozentualen Anteile sind auch etwas anders. Beides macht meine Mischung etwas teurer, finde ich aber besser...
Wenn ich mal ein wenig Erfahrung damit gesammelt habe poste ich die genaue Zusammensetzung.

Grüße
Gerhard



Grüße
Gerhard

maica
08.03.2005, 18:29
Hallo,

wie schon geschrieben erhalten alle meine tiere ob hunde, hühner oder kaninchen nur selbst zubereitetes futter.
Für die hühner gibt es vom bio-bauer das getreide, gerste, mais, hirse, hafer, sonnenblumenkerne, erbsen und getoastes soja.
Wird zu einem teil geschrotet und abends gibt es ganze körner.
Dazu gibt es vom bio-laden gesammelt, gemüse und salat und von meinem bauer des vertauens futtermöhren und kartoffeln und in den frühjahr, sommer und herbstmonaten holen sie sich sowieso alles was sie brauchen selbständig im garten.
Das tierische eiweiß, das sie in den wintermonaten zum legen und für die bruteier brauchen bekommen sie über bio-hundefutter.
Und die eier die ich abgebe werden immer gelobt, weil sie ein besonders schönes dotter haben, das ohne übertreibung fast orangefarbig ist und zwar ohne künstliche farbzusätze.
Es geht also auch ohne fertigfutter mit all seinen nachteilen.

katja
08.03.2005, 18:34
Hallo Gerhard,

Hier hatte ich das gefunden:

http://www.at.mos.info/dynasite.cfm?dssid=3937&dsmid=49072&dspaid=387565


LG
Katja

koonii
08.03.2005, 19:30
Hallo User

Wir sind als Biolandbetrieb auf einwandfreies Futter für unsere Hühnis (300 Stück) angewiesen. Wir füttern Bio Legemehl, Weizen und dann noch viel Auslauf. Chemie gibts nicht und die Eierleistung stimmt.
Die Zusammensetzung unseres Legemehls haben wir hier im Forum gefunden, an einen Hersteller geschickt, um fachliche Bewertung gebeten, dann unsere Kontrollbehörden konsultiert und nach Genehmigung mischen lassen.
Dazu kommt noch das Kükenstarterfutter und alles im preislich akzeptablen Rahmen.

Gruß
Koonii

niquisa
08.03.2005, 22:52
Hallo,

was mich am Fertigfutter am meisten stört und verunsichert ist das eben nicht alles deklariert sein muß was drin steht. Selbst für den menschlichen Verzehr ist die Deklarierungspflicht sehr dürftig besonders in Hinsicht auf zugesetzte Aromen. Allergiker können ein Lied davon singen.

Intensiv habe ich mich vor Jahren mit Hundefutter beschäftigt:

hier mal zwei interessante Links:
http://www.sardog.de/html/schadigung_durch_alleinfutter_.html
besonders interessant ab dem Punkt "Hochwertiges Futter ohne Menadion" und der folgende Absatz.
Aber auch diese Seite ist super interessant.
http://www.catscountry.de/TierfutteretikettenHund.pdf
besonders erst mal zum Verstehen der Etiketten.

Und eines glaube ich nun wirklich nicht mehr, das die Futtermittelindustrie zum Wohle des Tieres forscht, siehe auch hier:
http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/lebensmittelgesetzt.htm

Leider gibt es sehr wenige unabhängige Studien - wer sollte diese auch bezahlen.

Franz-Philipp
09.03.2005, 08:07
Hallo,
da Gerhard oben meine Futterplan verlinkt hat, hier noch ein paar Hinweise.
Antje hat ihn gestern Abend aktualisiert (Danke :) )....ich füttere kein Grünmehl mehr bei, da ich 1. nicht genau nachvollziehen kann wo es her kommt, 2. mir die Dotterfarbe egal ist und 3. mich schon die ganze Zeit der hohe Rohfaseranteil gestört hat.
An sonsten haben sich die Prozente etwas verschoben, weil ich seit Anfang Dezember auf Soja verzichte.
Mais setze ich bewußt nicht, es ist wirklich einfach mit Maiszusatz, jedoch ist hier immer der Genmanipulationskrempel die Gefahr.
lgfp

Gerhard_S
09.03.2005, 11:18
Hallo zusammen,

@Katja:
Habe mir mal Deine Quelle angesehen. Interessant finde ich den nächsten Abschnitt bzgl. Dotterfarbstoffe:
"Früher konnten die Stoffe noch aus Pflanzen gewonnen werden. Heute ist das aufgrund der benötigten Menge schlicht unrealistisch. "Vitamine und Karotinoide leisten einen essentiellen Beitrag zur Ernährung des Geflügels", erklärt Dr. Jürgen Seehawer von DSM Nutritional Products aus Grenzach-Wyhlen (Deutschland), einem bekannten Hersteller dieser Zusatzstoffe."
Die Aussage stammt also vom Hersteller der Futterzusatzstoffe!
:karnev Schelm wer böses dabei denkt! :teuf1
Sei mir nicht böse - aber da glaube ich den von mir genannten Quellen mehr!

@Franz Philipp:
Sehr interessante neue Rezeptur! :resp Kartoffeleiweiß ist auch wegen seinem hohen Methioningehalt nicht von der Hand zu weisen! Merkt man auch wenn man Deine Mischung nachrechnet (30 bis 50 Prozent mehr als die konventionellen Alleinfutter LM). Wo steckt eigentlich das fehlende Prozentchen? :grueb Kleines Geheimnis? ;)
Habe auch schon mit Kartoffeleiweiß rumgerechnet und lange nach einer Bezugsquelle gesucht. Inzwischen hätte ich sogar einen Lieferanten, habe mich jedoch fürs erste doch für Soja entschieden. Mal sehen - vielleicht probiere ich es doch auch mal... Die Genmanipulationskiste stößt mir bei Soja auch auf. Außerdem habe ich gerade den Eindruck daß Soja die Komponente ist, die meine Hühner am wenigsten mögen und zuletzt fressen wenn Sie die Chance haben ein wenig zu selektieren.

Viele Grüße
Gerhard

katja
09.03.2005, 11:40
@ All:

Hier habe ich die Alternative gepostet ;D

Demeter Legemehl (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=725)

LG
Katja

Franz-Philipp
09.03.2005, 11:43
Hallo Gerhard,
Kartoffeleiweiß beziehe ich von der Raiffeisen Hessen....die haben das als Zusatzfuttermittel im Programm und auf Lager. Mehrkosten entstehen nur unwesentlich, da durch den hohen Methioningehalt die Beigabe von Salvana 1068 reduziert werden kann.
Das fehlende Prozent ist fürs Muschelschrot ;D ...nein im Ernst, ich weiß nicht wo das abgeblieben ist. Da die Wiegerei bei den Hauptbestandteilen eh nicht aufs Kilo geht ist dieses Prozentchen vernachlässigbar. Das mit dem Selektieren kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Soja schön gelb ist und damit das gesamte Futter einen gelbstich bekam....die Mädels haben gefressen wie die doofen....nach der Umstellung hat es ein zwei Wochen gedauert, bis sie das Kartoffeleiweißfutter genau so angenommen haben.
Wo du absolut recht hat ist die Wertigkeit des Futters. Ein vergleichbares Legemehl wird zu diesem Preis eher nicht zu haben sein...selbst bei Silozugabnahme.
lgfp

Huehnerhund
27.03.2005, 17:58
Hallo Sandra!

eigentlich wollte ich ja auch meinen "Senf" dazugeben, aber dann hab ich den Beitrag von Maica gefunden...auch meine Meinung.. ;D


Original von maica
Hallo niquisa,

schön das noch welche im forum sind , die wie ich meinen, das man seine tiere möglichst ohne oder mit wenig fertigfutter füttern, kann.
Habe auch hunde die gebarft werden und auch meine kaninchen und hühner bekommen selbst hergestelltes und zubereitetes futter und ich fahre sehr gut damit.
Meine hühner legen der jahreszeit entsprechend gut und meine kaninchen vermehren sich auch "lustig". Was will ich mehr und dazu habe ich noch ein gutes gewissen, das ich immer und überall vertreten kann und meine tiere danken es mir mit viel gesundheit und keine bzw. wenig tierarztkosten und das spricht doch für sich, oder?

niquisa
27.03.2005, 20:37
Hallo Susanne,

Du auch hier?? Schön

Huehnerhund
27.03.2005, 23:00
Original von niquisa
Hallo Susanne,

Du auch hier?? Schön

Ich war schon im alten Forum ;D haste gar nicht gemerkt, oder? Hab jetzt erst die Zeit gefunden mich wieder neu registrieren zu lassen. Schau mal ins "andere" Forum. Dort sind zwei Neue vom Zwergwyandottenfieber gepackt worden. :roll

Gina
12.04.2005, 15:07
Also ich füttere vorerst KEIN Legemehl !

Grund: als ich den Sack mal genau angeschaut habe, stand drauf, daß "genverändeter Mais, genverändertes Soja" etc. ... darin enthalten ist und da ich der Genmanipulation noch sehr skeptisch gegenüberstehe, möchte ich das als Endverbraucher nicht meinen Hühnern füttern.

Ich persönlich finde, daß Hühner, wenn sie artgerecht gehalten werden -das heisst mit Auslauf- und abwechslungreiches Futter erhalten (auch über Küchenabfälle wie Quark, Brot, Kartoffeln, Karrotten, etc. ..) genügend Vitamine abfallen.

Zudem sollte dem Trinkwasser ein Schuss Apfelessig und hin und wieder eine zerdrückte Knoblauchzehe zugesetzt werden.

Zum Vitalisieren gebe ich -Kurmäßig" über mehrere Wochen hin und wieder "Grapefruitkernextrakt" ins Wasser. Das Vitalisiert und hält fit !!

Man sieht, es geht auch ohne "Leistungsfutter". Ausserdem möchte ich, daß es meinen Hühnern gut geht und dazu gehört auch, daß sie keine "Legebatterien" sein müssen.

Also an ALLE, die sich Hühner für den Hausgebrauch halten: Wenn möglich, keine Leistungsförderer füttern, denn das stresst die Tiere letzendlich mehr als es Nutzen hat.
Denn dann sind die Tiere mit 2 Jahren ausgemerzt und überleben das dritte Jahr kaum noch. (zumindest bei den Legehühnern ist das oft der Fall)

Und an alle Skeptiker: Mein Bekannter (mit über 40 Hühnern weil Privatvermarktung) füttert auch kein Legemehl und bekommt auch so genügend Eier !!!


Gruß,
Gina

katja
12.04.2005, 15:38
Original von Gina

Also an ALLE, die sich Hühner für den Hausgebrauch halten: Wenn möglich, keine Leistungsförderer füttern, denn das stresst die Tiere letzendlich mehr als es Nutzen hat.
Denn dann sind die Tiere mit 2 Jahren ausgemerzt und überleben das dritte Jahr kaum noch. (zumindest bei den Legehühnern ist das oft der Fall)

Und an alle Skeptiker: Mein Bekannter (mit über 40 Hühnern weil Privatvermarktung) füttert auch kein Legemehl und bekommt auch so genügend Eier !!!


Gruß,
Gina


Keinesfalls an alle die sich Hühner für den Hausgebrauch halten.

Gina, Du vermischst hier Äpfel mit Birnen.

Jeder der Legehybriden hält begeht mit einer solchen Fütterung Tierquälerei. Die Hybriden legen solange Eier bis ihre eigene Körpersubstanz angegriffen wird, wenn nicht ein sehr Hochwertiges Futter wie Legemehl gefüttert wird.
Eben diese Tiere sind es die nach einer Legeperiode entsorgt werden müssen, da sie Krank werden und ausgezehrt sind.

Wie du merkst wird genau umgekehrt zu deiner Meinung ein Schuh draus. Auslauf ist im Grunde genommen für Hybriden auch nicht wirklich so gut, wie wir gerne hätten. Weil die Tiere viel laufen, Energie verbrauchen und dabei nicht genügend "echte" Nahrung zu sich nehmen. Gras und co. sind nur Balaststoffe und haben für Hühner keinen großen Nährwert. Und die paar Würmchen und Käferchen wiegen dass auch nicht auf.

Wer Rassehühner hält, egal ob für die Vermarktung oder nur zum Spass kann die Tiere wie von dir erwähnt füttern. Ob eine solche Fütterung auch dann aber Optimal ist bezweifele ich.


LG
Katja

Gina
12.04.2005, 16:48
Hallo Katja !

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Mit Legehybriden habe ich natürlich keinerlei Erfahrung. Diese werden ja meines Erachtens hauptsächlich zwecks "Eierlieferung" nonstop gehalten. Klar daß die dann hochwertiges Futter brauchen um den "Raubbau" wieder auszugleichen.

Ich bin eben Idealist und versuche die Hühner so Artgerecht wie möglich zu halten und dazu gehört für mich einfach Auslauf dazu. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich Hühner rein zu wirtschaftlichen Zwecken halten würde.
Aber ich bin nach wie vor dem Legemehl abgeneigt u.a. eben auch, da dort genmanipulierte Sachen drin sind....

Gina

maica
12.04.2005, 22:18
Ich denke auch man kann sehr wohl für den hausgebrauch seine hühner ohne leistungsfutter so ausgewogen füttern, das sie ihre leistung für ihre und unsere verhältnisse erbringen können.
Man verlangt ja nicht das selbe wie in der wirtschaftgefügelhaltung/zucht und darum kommen unsere hühner auch mir unserem selbst zusammengebrauten futter aus.
Zumindest bin ich mit der leistung meiner hühner sehr zufrieden und dabei schauen auch noch ein paar rassetiere gut aus und können ausgestellt werden, was willich mehr! :-*

Huehnerhund
12.04.2005, 22:49
Original von katja
[
Eben diese Tiere sind es die nach einer Legeperiode entsorgt werden müssen, da sie Krank werden und ausgezehrt sind.



Da glaub ich aber nicht dran. Meine haben noch nie ein Stäubchen Legemehl gesehen und sind im stolzen Alter von 7 Jahre und legen immer noch? Was mach ich denn verkehrt ???

niquisa
12.04.2005, 23:12
Hallo,

ich hab immer so meine Probleme damit, wenn geschrieben bzw. davon ausgegangen wird, das selbst hergestellte Nahrung minderwertiger ist als Fertignahrung.

Ich bin auch kein Mensch der mit Tabelle rumrennt und jedes Gramm abwiegt und die Inhaltsstoffe ausrechnet. Trotzdem meine ich aber meine Hühner hochwertig ernährt werden und das ohne künstlich zugesetzte Stoffe, somit ohne zusätzliche Stoffwechselbelastung für den Abbau dieser Stoffe und ganz sicher abwechslungsreicher.

... und wer sagt das die Inhaltsstoffe vom Fertigfutter auch wirklich vom Huhn verwertet werden können?

Bernd W.
13.04.2005, 09:12
Ein Biolandbauer hat mir neulich erzählt, dass er schweren Herzens aus Australien importiertes Soja in seiner Futtermischung einsetzt (denn das sei garantiert nicht genmanipuliert). Angesichts eines solch unökologischen Transportweges würde er sogar bereit sein, die kritischen Aminosäuren als synthetisches Produkt zuzumischen. Macht Bioland aber (noch) nicht. Oder einheimische Leguminosen aufwerten, das geschieht aber nicht, mangels Nachfrage.
Insgesamt sieht er mit dem (rein pflanzlichen) Futter das Problem, dass er um ausreichende Werte der kritischen Aminosäuren zu erreichen, insgesamt ein Futter einsetzt, das die Tiere in anderen Punkten schon belastet.

Er hat das studiert, er hat seine Diplomarbeit über Hühnerfütterung geschrieben. Er hat in keinem Satz ökonomisch argumentiert, sondern nur im Sinne der Tiergesundheit (ja, das hängt natürlich besonders für einen Bauern zusammen). Warum all diese Mühe?

Hühner, die viel legen, brauchen gutes Futter. Legehennen insbesondere, aber mit Abstrichen eben auch die Rassehühner, die viel legen. Wenn ein Huhn weniger legt, als es seinem Alter und seiner Rasse gemäß würde, liegt das häufig an Mangelernährung.

Zwei Anmerkungen:
1. Natürlich ist es auch möglich, selber zu mischen und dabei keinen Mangel zu erzeugen. Das ist aber nicht ganz einfach, besonders im Winterhalbjahr.
2. Ein Huhn, das lange lebt und Eier legt, zeigt damit nicht zwangsläufig, dass es ihm gut geht. (Auch Menschen können mit zum Teil dramatischer Mangelernährung viele Jahre leben.) Ein Test wäre: Zum Beispiel einen Monat lang eine dem Alter und der Rasse entsprechenden Menge an Legemehl zufüttern, wenn es dann im Schnitt mehr legt als vorher, war es mit recht großer Sicherheit vorher mangelernährt.

Herzliche Grüße
Bernd

Landei
09.06.2005, 13:00
Blöde Anfängerfrage dann - wir haben jetzt 2 Marans, eine chicke aber undefinierbare und 3 junge Grünleger, von denen sind 3 schon sehr fleissig, die anderen noch zu jung.
Fütterung bislang: Freilauf ganztags, Getreide, zermatschte Kartoffeln, Gemüsereste.
Sind das bei uns nun so "Auszehrungskandidaten" für die wir unbedingt zufüttern müssten? (Bauer füttert an seine 4 - hm, Normalhühner? Legehühner halt Keine Ahnung.. nur so assligen Weizen und eben diese Kartoffeln zu.)

Für mein Gefühl würde ich - nach dem Thread hier - schon liebend gerne möglichst biologisches Legefutter zugeben, 10 HInkeln fressen ja nicht die Welt, 1 Sack reicht uns lange u. wenns den Hühnis damit auf Dauer gesünder geht... ? Was meint Ihr?