PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot vieler Rassen



dehöhner
08.02.2009, 08:36
Mir ist aufgefallen, daß manche Anbieter im Internet von sehr vielen Rassen Bruteier anbieten. Ich frage mich, ob dies seriös ist, denn man kann doch nicht unzählige Rassen und Tierarten züchten. Oder verkaufen diese Leute auch Bruteier von weiteren Züchtern und betreiben dies wie Geflügelhändler kommerziell ?
Ich frage mich zudem wie hochwertig diese Bruteier (Schlupfrate) dann sind.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

dehöhner

Drachenreiter
08.02.2009, 09:44
Hi,

also ich kann das jetzt nicht beurteilen wie das bei anderen aussieht, aber bei mir bin ich jetzt an der Grenze vom Hobby zum Züchter angekommen. Wenn ich mehr als 6 Stämme hätte wäre meine Kapazität überschritten.

Obwohl ich kenne 2 Leute die haben etwas mehr Zeit als ich, da sind es so an die 10 Stämme, die sind Seriös und die Qualität ist nicht schlecht.

Aber es gibt auch Leute die verkaufen die BE von Vereinskollegen und Bekannten mit.

andi
08.02.2009, 10:53
ich wäre da vorsichtig, hab schon bruteier von rassen gekauft, aus dennen alles andere geschlüpft ist als die angeblichen rassehühner. es gibt aber auch großzüchter bei dennen du ganz anständige bruteier bekommst.

gruß
andi

chook
08.02.2009, 11:25
Ich denke auch, dass es einige seriöse Leute gibt, die tatsächlich z.B. ein Dutzend Gehege mit je einer Zuchtgruppe von 1,4 oder dergleichen hat. Aber grundsätzlich bin ich in solchen Fällen auch immer erstmal skeptisch.
Ich würde die Tiere in dem Fall sehen wollen und auch hinter den Kulissen ein bisschen nachforschen.

In England gab es da in 2007-8 einen klassischen Fall, der durch die Foren geisterte - ein junger Mann, der vorgab über 70 Hühnerrassen-/farbschläge zu halten und der haufenweise Bruteier auf ebay verscherbelte. Die Photos waren immer nur von den Eiern, oft dasselbe Bild für verschiedene Rassen; auf seiner "Ich"-Seite hatte er einige Bilder von Hühnerpaaren oder Trios, aber alle in Käfigen - obwohl er schrieb, dass die Tiere in Freilaufhaltung leben - und ein Photo von einer riesengrossen Brutmaschine (2000 Eier). Nach viel hin und her und Graberei und googeln stellte sich raus, dass er jeden Dienstag auf einer grossen Auktion in Melton Mowbray Massen an Eiern aufkaufte, die dann Dienstagabend bei ebay eingestellt wurden, immer mit dem Hinweis, dass es sich um frische Eier von seinen Tieren handelt und dass die Fruchtbarkeit den Testbruten nach zu urteilen natürlich hervorragend ist usw. Dazu kam zum WE hin noch ein Schwung Eier von seinen Freunden, von denen auch die Photos stammten. Die hielten einen Haufen verschiedener Rassen in Kleinststämmen in einem ausgebauten Container - Sonne und Gras sahen die nie; auch die Brutmaschine gehörte denen. Der junge Mann selber hatte nur einen kleinen Stamm von einer einzigen Rasse. Der hat gelogen, dass sich die Balken bogen, auch in den Ebay-Foren, wo er sich fast den ganzen Tag aufhielt, während er sich zeitgleich um seine 70 Rassen kümmerte - alles klar :-X
Nachdem all das deutlich wurde (in den Foren und hinter den Kulissen per PN), erstatteten ihm einige Forumsmitglieder Besuch auf den Auktionen. Das hat gereicht: Mitte 2008 hat er aufgehört. Consumer Power :)

Das deutsche Äquivalent ist wohl der hier viel zitierte Lord Voldemort. Gibt's den noch?

LG
Ute

Drachenreiter
08.02.2009, 11:44
Ah, wer ist Lord Voldemort?

Drachenreiter
08.02.2009, 11:52
Obwohl bei mir in der Nähe ist auch jemand die voriges Jahr noch etliche Rassen im Internet (Tiere u. Bruteier) verkauft haben.

Dann habe ich die mal in Sünching auf dem Taubenmarkt gesehen.
Die Tiere waren nichts besonderes und Bruteier hatten die von 8-12 verschiedenen Rassen dabei. Aber beim Anblick der Tiere hat sich dann ein Besuch erübrigt.

Also der persönliche Kontakt finde ich ist sehr wichtig, also Telefon, BE selber abholen....

chook
08.02.2009, 13:11
Original von Drachenreiter
Ah, wer ist Lord Voldemort?

Such mal hier im Forum mit "Voldemort" ...

dehöhner
08.02.2009, 18:01
Original von Drachenreiter
Also der persönliche Kontakt finde ich ist sehr wichtig, also Telefon, BE selber abholen....

Das denke ich auch, denn dann sieht man wie die Tiere gehalten werden.

dehöhner

Philipp G.
08.02.2009, 18:40
Hi ,ich hatte zeitweise auch schonmal mehr als 10 rassen,aber nur zeitweise,es ist mir zu stressig geworden und ich beschränke mich jetzt auf 4-5 rassen.
ich habe mal bei dh24 oder sowas bruteier gekauft,befruchtung mieserabel und schlupf von 50 eiern (a 1,50) 10 küken.die ausstellungsqualität war auch nicht berauschend,ich hab sie dann an hobbyhalter abgegeben.es waren bruteier von new hampshire,weiß aber nichtmehr wer das war..ich such mal...kann aber nichts versprechen!

ich würde bruteier nur von richtigen züchtern kaufen,dorthinfahren und die tiere anschaun und die bruteierr dann mitnehmen.so ist es am sichersten.

mfg Phil

dehöhner
09.02.2009, 09:16
Ich habe mir noch keine Bruteier bestellt. Ich kaufe hier in der Gegend Hühner bei Züchtern, die ich kenne. Am besten ist es selber Tiere groß zu ziehen, aber bei der momentanen und immer wiederkehrenden Stallpflicht kann ich das nur in sehr begrenztem Rahmen.
Ich finde es aber schon manchmal interessant was für Rassen bzw deren Bruteier im Internet angeboten werden. Dies ist schon auch verführerich. Aber ich habe letztendlich nie welche bestellt, weil ich immer auch skeptisch war.

dehöhner

nupi2
09.02.2009, 09:48
Das Halten einer Rasse und eine gepflegte Zuchtanlage sind leider nicht unbedingt ein Garant für guten Schlupferfolg.....diese Erfahrung mußte ich letztes Jahr leider auch schon machen.....

Liebe Grüße

Nicole