PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufis krank



SetsukoAi
01.07.2005, 18:13
Hi,

ich habe ein Problem.

Ich halte ja schon seid Jahren Laufenten doch seid letztem Jahr haben wir immer ein Problem mit den Enten welches immer im Frühling, Sommer auftritt.
Und zwar haben die Enten Atmungschwierigkeiten ich dachte das wäre Erledigt aber jetzt habens sie es wieder.

Ich war mit einer Ente (als Vertretung der anderen) schon bei 2 Tierärzten, der eine gab der Ente 2 Spritzen und eine kleine Flasche mit einem medikament welches nicht half und dieses kleine Fläschchen sollte ich unter den anderen 7 aufteilen, jede Ente einzeln fangen und in den Schnabel träufeln am besten morgens und Abends, das Fläschchen hilt nur für eine Behandlung.
Dann war ich mit einer anderen Ente bei einem anderen Tierarzt der gab mir Antibiotika mit welches nichts half und später ein anderes Antibiotika, das half auch nicht. So langsam weiß ich nicht weiter, ich kann ja schlecht jeden einzelnen TA abklappern, und in die Tierklinik möchte ich nicht denn da werde ich ja Arm wenn ich das bezahlen müsste und das bei 8 Enten ( und dann weis ich ja noch nichtmal ob es was hilft).

Ich habe auch noch Flugenten und Hühner bei denen Laufen, manchmal übernachten die Flugenten bei den Laufenten im Stall aber die haben nichts und die Kücken der Flugenten auch nicht, nur die Laufenten. Was kann das sein?

Hier mal ein Video wie es aussieht:

Laufenten (http://s4.yousendit.com/d.aspx?id=25UVT432APN720LOAGVGIHFSBS) (Downloaden)

Gruß

Dani

MonaLisa
04.07.2005, 14:23
Wurde bei den Enten mal eine Blutuntersuchung mit Viro- und Bakteriologie? Ohne das wirst du keine gezielte Behandlung machen können.

Gruss Petra

SetsukoAi
04.07.2005, 15:06
Ne hab ich noch nicht, ne Blutuntersuchung kostet ja gleich ne Menge Geld. Wie mir auch in anderen Foren gesagt wurde könnten es auch Lungen oder Luftröhrenwürmer sein...

MonaLisa
04.07.2005, 15:43
Naja, ob du dabei wirklich arm wirst? ;)
Ich habe in der Geflügelklinik jedenfalls nicht mehr bezahlt, als beim TA. Und die umsonst gekauften Antibiotika sind ja auch nicht so billig.. (2xTa + Antibiotika= billiger als 1x Tierklinik? ???)
Auf Verdacht gegen Lungenwürmer behandeln kostet keine Geld? WIe sieht es mit einer Kotprobe aus? Schon untersuchen lassen?

Ich meine schon, so ohne weitere diagnostische Untersuchungen ist alles nur so in den Wind behandeln und das jedes Frühjahr aufs neue? ???

Gruss Petra

SetsukoAi
13.07.2005, 23:47
Also in den letzten 3 Tagen sollte ich den Enten eine Entwurmung geben. Habe jede Ente einzeln gefangen und mit einer Spritze die Flüssigkeit in den Schnabel gegeben (War eigendlich eine Entwurmung für Hunde und Katzen).

Heute am letzten tag habe ich wieder jeder Ente eine Entwurmung gegeben und als ich alle fertig hatte und wieder aus dem Stall gelassen habe hat eine Tot im Stall gelegen. Die war schon recht schwach als ich ihr die Entwurmung gegeben habe aber ich hab trotzdem versucht sie zu retten aber war wohl nix. Also habe ich diese Autopsiert und die Lungen sahen folgendermaßen aus... Ich weis ja nicht wie normalerweise die Lungen bei Enten aussehen. Die eine Lunge ist so zerfleddert weil ich sie auseinander geschnitten habe, geht um die Unterschiedliche Färbung beider Lungenflügel. Und ich habe weiße Bänder überall gefunden an der Luftröhre, im Bauch etc.. meine Mutter hat auf Sehnen geschätzt ich eher auf Würmer da sie niergens Fest waren. Aber gelebt hat nix mehr von den "Bändern":