PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzucht Eintagsküken von Anfänger



cosmicmary
07.02.2009, 20:15
Hallo allerseits!

habe mal eine Frage an Euch erfahrene Kükenaufzieher/innen!

Habe vor dieses Jahr mir ein paar (4-6) Hühner anzuschaffen. Dachte da evtl. an 2 Amrocks-Hennen und 2 Bielefelder Kennhühner äh Hennen ;) (und evtl. bekomme ich von Günter hier aus dem Forum im Sommer noch 2 erwachsene Dt.Reichshühner), da diese drei Rassen ja recht zutraulich werden sollen und Anfängertauglich sind!

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hab gesehen, dass man sich bei Rassegeflügelzucht Linnenkamp auch Eintagsküken bestellen könnte. Denkt ihr es ist für einen Anfänger zu schwierig diese aufzuziehen und würdet ihr erst mal mit erwachsenen Hühnern anfangen? Ist es blöd wenn diese Küken keine erw. Hühner als "Vorbilder" haben?

Danke für eure Antworten,

Lg, Marina

Philipp G.
07.02.2009, 20:19
hi wenn du dich ein bisschen einliest dann sollte es ohne probleme klappen.
natürlich ist es immer besser naturbrut zu machen aber es geht auch so.
mfg Phil

cosmicmary
07.02.2009, 20:32
Danke! Die Idee mit der Naturbrut hatte ich auch schon! Wollte mit 2 erw. Hühnern anfangen und denen dann 5-6 Eier unterschieben - ist halt nur das Problem mit den 50% Hähnen ... bin nicht fähig diese zu schlachten!
Daher wären wohl Eintagsküken (sortiert) besser ;)

Finde die Idee - die Hühner von klein auf großzuziehen halt seeeeehr reizvoll!

Habt ihr schon Erfahrung mit Linnenkamp gemacht?


... und die Tatsache, dass diese keine Hühnervorbilder haben ist kein Problem?!

Philipp G.
07.02.2009, 20:36
nein das mit den vorbildern ist kein problem :D ich zieh 90% meiner nachzucht mit hand auf.ich pers. hab keine erfahrungen mit linnenkamp.
ganz so einfach wie du es dir vorstellst,dass man 3 kleine hennen kauft ist es auch wieder nicht... du solltest dich vorher schon ein bisschen einlesen.;)

mfg Phil

karry34
07.02.2009, 20:43
bei der kükenaufzucht ist vorallen die temperatur und das richtige futter wichtig sie dürfen keinen zug bekommen und müssen genug auslauf haben mann kann sie sehr gut ohne hennen aufziehen ich mache fast nur kunstbrut
aber mit lienenkamp habe ich keine erfahrug und über die aufzucht von küken kannst du hier fast alles nachlesen
gruß
ingo

Philipp G.
07.02.2009, 20:49
Also du darfst die jungtiere nicht zu früh rauslassen sonst erfrieren sie.
immer auf die temp achten,wasser und futter ist klar... ambesten die ersten im haus aufziehen dass man immer druafschau kann ;)

mfg Phil

oswald
07.02.2009, 20:58
Hallo

@ cosmicmary: Das ist aufjedenfall möglich ,als Anfänger ,Küken selbst großzuziehen.
Ich an deiner Stelle würde mir jedenfalls ein Buch zu diesem Thema kaufen. Schau einfach mal im Ebay.

Gruß oswald

cosmicmary
07.02.2009, 21:02
Danke für die vielen Infos! Ihr macht mir Mut!

... werde mich natürlich ausführlichst einlesen bevor ich mich an die Aufzucht wage!

Meint ihr es überleben 100%?! Also 4 Eintagküken -> 4 Hühner?

oswald
07.02.2009, 21:07
@ cosmicmary: Das mit dem 100%igen überleben der Küken kann man nicht vorprophezeien, sicherlich ist es möglich ,muss es aber nicht. Es kann auch sein ,dass Küken im Laufe der Aufziehung sterben.

Philipp G.
07.02.2009, 21:41
Hi ich habe dieses jahr verlustfrei aufgezogen aber es gab bei mir auch schon jahre in denen von 100 küken in den ersten 2 tagen 5 gestorben sind.
das steht man nicht drinn...
es kann sein,muss aber nicht.
ich würde dir eine größere mange an hennen empfehlen,dann klappt es mit der aufzucht auch leichter und die tiere werden nicht so leicht fehlgeprägt.

mfg Phil

cosmicmary
07.02.2009, 21:48
@Phil:
naja - Fehlprägung könnte ja dann bei mir schon stattfinden! Habe ja keine erwachsenen Tiere und dachte daran mir die ersten Hüher schon als Küken anzuschaffen! ... das könnte ein Problem sein!

Zu der Anzahl - dachte an einen Stall mit ca. 2,5m² - da wird's schnell zu eng wenn es zu viele werden ;)

lg, marina

Philipp G.
07.02.2009, 21:57
:D aber auf 2,5 qm kannst du mind. 8 hühner halten,wenn es nur ein schalfstall ist.
das mit der fehlprägung ist kein problem , nur ide wird durch übertriebenen kontakt zum menschen verstärkt,und ist für das tier nicht gut.
naja..wenn du noch fragen hast kannst ja fragen..

mfg Phil

Hühnermamma
07.02.2009, 22:02
Meines Wissens verschickt Linnenkamp nur größere Stückzahlen von Eintagsküken, da sie sonst auf dem Transport auskühlen. Wollte auch mal nur 2 - 3 Tiere haben, machen sie aber nicht. Außerdem sind die Transportkosten nicht von schlechten Eltern. Das sollte es sich stückzahlmäßig wirklich lohnen.

nupi2
07.02.2009, 22:11
Hallöchen,

ich denke Du bist gut beraten wenn Du mit ein paar Junghennen anfängst und dann an Küken denkst..... Klar kann es mit den Küken auch klappen. Aber bedenke auch den Aufwand und die Kosten wenn Du Dir 3 Küken schicken läßt. Was Linnenkamp angeht, sind die Meinungen sehr breit gefächert.

Liebe Grüße

Nicole

Hühnermamma
07.02.2009, 22:16
Hey Nupi, die Mindestzahl von Küken, die verschickt werden liegt glaube ich bei 20 Stück! 3 Tiere verschicken die eh nicht. Da könntest Du noch so viel bezahlen. Die müsstest Du Dir dann schon direkt dort abholen.

vogthahn
07.02.2009, 22:58
Hallo, cosmicmary!

Am einfachsten und risikoärmsten wäre es, wenn Du Dir Junghennen holst, die etwa 8 Wochen alt sind. Das ist das Alter, in dem sie sich normalerweise sowieso von der Mutter trennen. Dann sind sie aus dem Gröbsten raus, aber immernoch recht niedlich. Du brauchst dann auch kein Kükenheim, keine Wärmelampe usw.

MfG

Tobi1992
08.02.2009, 05:38
Guten Morgen!

Also ich habe meine Eintagsküken auch von Linnenkamp und bin damit bis jetzt wirklich zufrieden...von 20 Stück sind bis jetzt 2 leider gestorben...die anderen wirken super vital und fit!

Linnenkamp versendet erst ab 20 Küken, wie schon genannt wurde, bei einer geringeren Zahl würden sie zu wenig eigenwärme produzieren um den Transport unbeschadet zu überstehen!

Übrigens sind es auch meine ersten eigenen Hühner, meine Oma hat zwar auch welche aber das sind jetzt endlich voll und ganz meine :laugh Ich finde die Aufzucht bis jetzt nicht weiter schwierig! Das HüFo hat mir sehr dabei geholfen, alles in erfahrung zu bringen, was ich gebraucht habe!
Wirklich schwierig ist die Aufzucht ja nicht...du füllst einmal tägl. Wasser und Futter auf und schaust mehrmals am Tag nach ihnen, mehr steckt eig gar nicht dahinter...

cosmicmary
08.02.2009, 11:20
Danke für die Info! tja ... ich denke zutrauen würde ich mir die Aufzucht schon ABER 20 Tiere sind einfach zu viel!
... Schade!!!
Aber wie Vogthahan schon meinte - viell. sollte ich mit ein paar Junghennen anfangen?!

lg, Marina

Hühnermamma
08.02.2009, 12:07
Du kannst auch Küken auf 'nem Geflügel- bzw. Kleintiermarkt bekommen. Nur ist es halt schwierig, das Geschlecht zu erkennen. Bei mir waren von 4 1wöchigen 2 Hähne dabei ;(. Einen davon hab ich noch, den anderen habe ich verschenkt, ist aber leider inzwischen im Hühnerhimmel.

karry34
08.02.2009, 12:10
habe ich mal in salzdahlum auf der vogelbörse gemacht solltem marans sein
hatte 10 küken gekauft 1 ist gestorben 6 waren hähne und nix marans sondern zwerge ich währe vorsichtig bei solch geschäften
gruß
ingo