Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerne Hühner, bloß welche Rasse???
Hallo,
bin ganz neu hier und habe auch noch keine Hühner, möchte mir aber in diesem Jahr meinen Traum verwirklichen. Bleibt also noch die Frage nach der Rasse?!
Also: es sollten Zwerghühner sein, Eier essen wir auch sehr gerne, Fleisch ist völlig egal, da wir die Hühner eh nicht essen werden :neee:. Wir möchten so ungefähr 4 Hühner haben (keinen Hahn), super gerne auch unterschiedliche, die sich dann natürlich vertragen sollen. Ach ja, und die Kinder möchten sie unbedingt auch MAL auf den Arm nehmen. Den Zaun möchte ich nicht zu hoch bauen müssen und pflegeleicht sollen sie für uns Anfänger auch sein - also auch robust und so. Züchten möchten wir nicht - sonst wäre das mit den unterschiedlichen Rassen wohl auch nicht so toll.;)
Es wäre super klasse, wenn ihr mir/uns ein paar Tipps geben könntet.
Ganz herzlichen Dank im Voraus,
Jusche
Hallo und :welcome :welcome
zwerghühner sind auch meißt gute flieger also sollte der zaun schon höher sein als bei großen schweren rassen zb meine brahmas fliegen so gut wie garnicht da reicht 1m zaun
gruß
ingo
Hallo!
Kann Dir Federfüßige Zwerge empfehlen, die gibt es in vielen schönen Farben sind recht ruhige und sehr zutrauliche Hühner.
Das Ei-Gewicht liegt bei meinen so um die 35 gramm.
Gibt aber noch sehr viele schöne Zwergrassen. Zwergitaliener kann ich Dir nicht empfehlen, die fliegen wie der Teufel und sind recht unruhig und hektisch.
Gruß Marc
Drachenreiter
07.02.2009, 18:29
Hi,
da fallen mir jetzt spontan die dt. Lachshühner ein. Die gibts in groß oder klein.
Das ging ja schnell mit der ersten Antwort.
Vielleicht hätte ich ja eine Prioritätenliste aufstellen sollen ;)
Das mit dem Zaun kriege ich bestimmt hin, wie hoch sollte er denn bei Zwerghühnern sein???
LG
Jusche
Brahmaner
07.02.2009, 18:30
Eine Zwergseidenhenne
Ein Zwergstrupphuhn
Eine Zwerglachshenne
Eine Zwergorpington
Das wäre eine lustige Truppe ;D nach Aussehen
Eine Zwergaraucanahenne
Eine Zwergmaranhenne
Eine Zwergsperberhenne
Eine Sundheimer
Das wäre eine lustige Truppe nach Eierfarbe :D
Wenn du sie jung kaufst sollten die sich auch vertragen.
Gruß Volkmar
ich würde sagen so 2 m aber mit zwergen habe ich wenig erfahrung
gruß
Hallo!
Die Frage des Zauns ist rasseabhängig. Bei meinen Federfüßen reicht 1m und selbst über die 80cm Zaunabgrenzung zum Gemüsegarten sind die noch nie drüber. Kleine vielfliegende Rassen brauchen nen höheren Zaun.
Gruß Marc
eine lustige Truppe nach Aussehen fände ich ja wirklich schon klasse. Würden denn
Eine Zwergseidenhenne
Ein Zwergstrupphuhn
Eine Zwerglachshenne
Eine Zwergorpington
vom Wesen her gut zusammen passen? Und gibt es irgendwo Fotos von den Rassen? Eine Zwerglachshenne habe ich z.B. nirgendwo gefunden...
Danke für die prompten Antworten
Jusche
hallo schau mal hier rein und zwerglachse sehen aus wie große nur halt kleiner
www.gefluegelonline.de/huehner.htm
gruß
Hallo jusche,
wenn du die Hühner jung kaufst sollten sie zutraulich werden, da ist die Rasse gar nicht soooooo wichtig. Italiener z.B. sind relativ hektisch, d.h., dass sie nie ganz so zutraulich werden, aber wie schon gesagt, das hängt vor Allem von der guten/schlechten Haltung ab und ob du sie z.B. hektisierst, indem du zu schnelle Bewegungen in Richtung Huhn machst, dann glaubt es nämlich, du wärst ein Fressfeind.
Also eigendlich musst du sie dir nur früh genug kaufen, dass sie sich auch aneinander gewöhnen können.
Turbinchen
12.02.2009, 20:29
Hallo Jusche,
Seidenhühner sind übrigens sehr brutwütig und legen dementsprechend eher weniger Eier, die gelegten wollen sie dafür aber meistens sofort ausbrüten ;).
Hallo,
Zwerg-Wyandotten könnten deinen Ansprüchen auch entsprechen. Die gibt es auch in vielen Farbschlägen!
oder die hier, die legen gut, sind lustig zutraulich und brüten nicht. gibt sie auch in anderen Farben
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Wühle mich gerade durch sämtliche Hühnerarten durch. Die Oripgtons, Wyandotten und die Hühner, die zuletzt gezeigt wurden (welche Rasse ist das denn?), gefallen mir bisher am besten. Bei den Orpingtons habe ich ja sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Gut gefällt mir, dass sie scheinbar auch im Winter recht gut legen. Wie sieht es damit bei den anderen Hühnern aus?
Allerdings scheinen die ja schon eher träge zu sein, wenn Sie nicht mal auf der Stange schlafen.
Wo kann man denn Hühner am besten kaufen, wenn ich z.B. eine Sorte in verschieden Farbschlägen haben möchte. Ich kenne hier in der Gegend Kaunitz, war aber vor Jahrzehnten zum letzten Mal dort.
Danke nochmal für eure Antworten
Jusche
SetsukoAi
13.02.2009, 11:16
Zwerg-Welsumer oder Zwerg Bielefelder Kennhühner, legen für ihre größe recht große Eier. Seidenhühner, sind zwar nicht die top 5 Leger sehen aber putzig aus, filiegen nicht und können zutraulich werden. Zwerg-Australorps legen auch noch recht gut genauo wie Zwerg-Wyandotten.
KING PLYMOUTH
06.04.2009, 09:28
hallo,
hoffentlich bin ich nicht zu spät ??? :laugh
ich würde dann zwerg-wyandotten sagen, die fliegen nicht viel, legen viele eier und brüten such gut und sie sind schön anzusehen, da es die in so vielen farben gibt. ich hatte mal eine henne sind schön ruhige tiere.
http://rgzvereine-kv-herford.de/zuechter_und_rassen/huehner%20+%20%20tauben/zwerghuehner/zwerg_wyandotten.htm
Lasse Huxoll
06.04.2009, 10:01
Also für mich treffen Lachshühner und Strupphühner zu.
Original von jusche
Das mit dem Zaun kriege ich bestimmt hin, wie hoch sollte er denn bei Zwerghühnern sein???
Jusche
Bei deutschen Zwerghühnern ca. 5,80m - oder Flügel stutzen. Als meine noch in einem Innenhof gelebt haben, haben sie sich mal erschreckt und sind aus dem Stand auf's Hausdach (2-stöckiges Fachwerk) geflogen...
KING PLYMOUTH
08.04.2009, 15:23
:laugh ja das kenne ich auch, wir hatten mal einen holländischen zwerghahn der ist zwar nicht aufs hausdach geflogen, aber der konnte aus dem stand auch sehr hoch fliegen.
Zu Zwerhuhn-Rassen. Ich kann wärmsten Zwerg-Marans empfehlen. Das sind freundliche und aufgeweckte Hühner, die bei mir kaum bis gar nicht fliegen. Hübsch sind sie auch. Legen mittelgroße gepunktete Eier - bei mir.
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/04/hanninanni-2.jpg
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/nanni/hanni_09_06_2008_16_45_18.jpg
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/eier/nannis_ei.jpg
Zwerg-Orpi wohnt lt PLZ in deiner Nähe. Zwerg Orpington gelbschwarzcolumbia (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26449)
Zwerg-Bielefelder sind schöne ruhige Hühner, die gut und relativ große Eier legen. Über den Sonderverein kannst du sicher Adressen von Züchtern in deiner Nähe bekommen.