PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet Ihr von einem Flächenbrüter mit Kippwendung halten?



Redcap
07.02.2009, 16:49
Sollte der halb- oder vollautomatisch sein?
Und was wärt Ihr bereit jeweils zu bezahlen?

Der erste ist automatisch
http://img4.imageshack.us/img4/879/eggturnersv7.jpg

Der zweite manuell

http://i33.tinypic.com/30ud7ci.jpg

Bartzwerg
07.02.2009, 18:13
Hallo!

Ich halte da gar nix von. Eher nen Motorbrüter, den halte ich für zuverlässiger!

Gruß
Bartzwerg

country
07.02.2009, 18:25
der einsatz für die kippwendung würde mir gefallen. das wäre was für meine 2 großen motorbrüter, die ich gerade baue.

Redcap
07.02.2009, 18:39
Es will doch nicht jeder einen Motorbrüter, wenn man gerade mal 40 Eier zusammen bekommt. Der Preis spielt auch eine Rolle.
Es finden sich aber auch Motorbrüter in dieser Größe mit Kippwendung im Ausland, die kosten nur das fünffache.
In der USA ist diese Kippwendung Standard in Flächenbrüter mit automatischer Wendung.

Wontolla
07.02.2009, 19:36
Die Fixierung der Eier gefällt mir bei beiden deutlich besser als die bei meinem Bruja, der auch nur für 42 Eier ausgelegt ist.
Beim amerikanischen stellt man die Eier rein und fertig. Beim deutschen muss man die Eier zusätzlich fixieren, weil sie sonst viel zu labil stehen und ständig umfallen.
Dass ich meinen Flächenbrüter in die Ecke gestellt habe, liegt aber nicht am Wender, sondern an meinem Verständnis von Zuverlässigkeit. Ich mag es nicht, wenn die Eier im Brüter gegart werden.

Redcap
07.02.2009, 20:04
Vielleicht sollten unsere Brutmaschinenproduzenten mal über die Grenze schauen, z.B nach Dänemark.
http://www.dominc.net/images/BigImages/54ae.jpg

country
07.02.2009, 20:17
ich bin ja gerade selbst am überlegen wegen einen eigenbau für die kippwendung.
ideen sind schon grob welche da. aber müßen erst getestet werden. aber so ganz die richtige habe ich noch nicht.
die kippwendung oben gefällt mir ganz gut. das wäre eine aufgabe für schwiegervater. der arbeitet in einer metallbude, und könnte mir dies sicherlich anfertigen.

Suppenhuhn
07.02.2009, 20:56
Hallo so eine Kippwendung mit 40cmx40cm giebt es für ca.65 Euro fertig bei www.breker.de
Gruß Suppenhuhn

country
07.02.2009, 21:06
ja, kann schon sein. aber ich sehe darin kein preis leistungsverhältniss. und bei 2 brütern, die bestückt werden sollen, sehe ich nicht ein, hunderte euros für derart einfaches zeug zu bezahlen.

Suppenhuhn
07.02.2009, 21:10
war ja nur ein Hinweis viel Spaß beim basteln.

country
07.02.2009, 21:59
ich weiß ;D.
ich meinte ja auch nur, das ich fast generell bei brutapparaten+zubehör kein preis leistungsverhältniss sehe. eigentlich ist das alles total überteuert.

Wontolla
07.02.2009, 23:10
Original von Suppenhuhn
Hallo so eine Kippwendung mit 40cmx40cm giebt es für ca.65 Euro fertig bei www.breker.de
Gruß Suppenhuhn

So! Die kippelige Labilkippung im Bruja nervt mich enorm.
Der Kippwendeeinsatz von Redcap sieht fast identisch aus wie der Wenderahmen (http://www.breker.de/shop/d_12_087_Wenderahmen_fur_Bruter__b_SUPERr__b_.php) von Breker. Dieser ist vollautomatisch und passt auch in den Bruja. Was daran überteuert ist, wurde mir nicht klar und so habe ich nach reiflicher Überlegung den Wenderahmen bestellt. Meine Nerven und hunderte von Paduanerküken werden es mir danken.
:grueb glaub ich einfach mal. Ach ja, inklusive Versand kostet das Teil dann 72,90 €.

Redcap
08.02.2009, 01:06
O, das wäre aber hier billiger geworden.
http://www.neerhof.be/fr/producten/?c=BR
BR050 kostet 42 Euro.

zdena
08.02.2009, 07:55
Hallo!
Ich habe einen Brinsea Octagon 20, mit dem bin ich echt total zufreiden, ist aber halt ein kleines Gerät für die Hobbyzucht !!
War zwar teuer, aber ist eih feines Gerät, das Kippen ist sehr schonend,die Eier werden da nicht so durcheineander geworfen wie bei Geräten mit Rollfunktion,finde ich zumindest!

Wontolla
08.02.2009, 10:06
Das ist längst keine Frage mehr, Kippwendung ist besser, schonender für die Eier und erfolgreicher beim Schlupf.



Original von Redcap
O, das wäre aber hier billiger geworden.
http://www.neerhof.be/fr/producten/?c=BR
BR050 kostet 42 Euro.

Ein interessantes Sortiment! Doch leider können die kein Deutsch oder der deutsche Markt ist ihnen unwichtig. Glücklicherweise bin ich kein Pfennigfuchser, verachte Geiz und will nicht am Niedergang der deutschen Wirtschaft schuld sein.

zdena
08.02.2009, 10:45
Die brinsea Octagon hab ich in Deutschland gekauft!!

Wontolla
12.02.2009, 20:37
Original von Wontolla
Der Kippwendeeinsatz von Redcap sieht fast identisch aus wie der Wenderahmen (http://www.breker.de/shop/d_12_087_Wenderahmen_fur_Bruter__b_SUPERr__b_.php) von Breker. Dieser ist vollautomatisch und passt auch in den Bruja. Was daran überteuert ist, wurde mir nicht klar und so habe ich nach reiflicher Überlegung den Wenderahmen bestellt. Meine Nerven und hunderte von Paduanerküken werden es mir danken.
:grueb glaub ich einfach mal. Ach ja, inklusive Versand kostet das Teil dann 72,90 €.


Das Teil ist da und hat letztendlich 73,57 € gekostet. Leider stimmten die Abmessungen nicht. Statt 40cm x 40cm waren es nur ca. 38cm x 38cm. Mit einer Aluschiene aus dem Baumarkt habe ich es inzwischen passend gemacht und in Betrieb genommen. Ist zwar kein Flächenbrüter, aber es funktioniert im Motorbrüter ebenso. Positiv ist, dass man die Eierhalter auswechseln kann und die Einsätze für Wachteleier gleich dabei sind.

Redcap
12.02.2009, 21:51
Sieht gut aus. :)

Klicka
13.02.2009, 19:54
Man ziehen die die Preise an,. ich hab das Teil in Deutschland vor 5 Jahren für 42 Euro gekauft. Ich hab es in einen uralten Flächenbrüter eingebaut. Es hat sehr gut funktioniert. Der ganze Brüter war mir nur zu riesig und nun hab ich einen kleinen vollautomatischen für 40 Eier.

Wontolla
13.02.2009, 20:13
Original von Klicka
Man ziehen die die Preise an,. ich hab das Teil in Deutschland vor 5 Jahren für 42 Euro gekauft.


Wie? Das teil gibt es schon 5 Jahre? und Du sagst das erst jetzt? Grummel. Ich bin aber schon froh, dass ich es jetzt habe. Ich denke noch über einen zweiten nach, für das Bruteierlager.

Redcap
13.02.2009, 21:29
Ich hab auch erst nach dem Hinweis auf Breker das gefunden.
http://www.hemel.de/product_info.php?cPath=196_255&products_id=2621
Den gabs bei Breker auch mal und passend dazu den Wendeeinsatz.

Primus&Prima
16.02.2010, 15:15
Original von Wontolla

Wie? Das teil gibt es schon 5 Jahre? und Du sagst das erst jetzt? Grummel. Ich bin aber schon froh, dass ich es jetzt habe. Ich denke noch über einen zweiten nach, für das Bruteierlager.


Hast du dir einen 2ten zur BE Lagerung besorgt?

Wontolla
16.02.2010, 15:48
Nein habe ich nicht. Ich halte inzwischen das Wenden der Bruteier, wenn sie auf der Spitze gelagert werden, für überflüssig. Zudem passt er nicht in den Klimaschrank.

HolsteinerJung
16.02.2010, 16:37
Hallo Wontolla,
wie sind denn sonst deine Erfahrungen mit dem Teil von Breker? Meinst du es würde im Motorbrüter auch gehen zwei von diesen Horden untereinander zu verbauen oder bekommt dann die untere schlecht Luft ab? Die sehen ja schon ziemlich dicht gebaut aus.
Und sind für die gesammte Wendehorde Wechselreihen für Wachteleier dabei oder lediglich eine Reihe?

Gruß Greger

Wontolla
16.02.2010, 18:30
Also zunächst mal: Einsätze für Wachteleier sind für die komplette Horde dabei. Ich glaube das sind 7.
Ich bin mit dem Teil hochzufrieden und ich denke, da kann man auch zwei einbauen. Ob es optimal ist, kann ich nicht sagen.

Nubsi
16.02.2010, 18:56
Hallo,

verstehe ich dich richtig Wontolla, dass du beim Bruteiersammeln die Eier nur auf der Spitze lagerst und nicht wendest? Wie lange tust du dies, bevor du brütest`?

Gruß Nubsi

Wontolla
16.02.2010, 20:02
Nach einigen Tests, die keinen wesentlichen Unterschied zwischen gewendeten und nicht gewendeten Eiern gezeigt haben, lasse ich das grundsätzlich bleiben. Beim letzten Test, mit einer Befruchtung von 100%, sind von den 10 gewendeten Eiern 7 während der Brut abgestorben, von den 10 nicht gewendeten Eiern sind 9 geschlüpft.

Betrachtet man den Aufbau von Hühnereiern, dann wird klar, warum das Wenden nur beim liegenden Ei Sinn macht.
Die Luftblase hat ständig das Bestreben, nach oben zu kommen und könnte sich zwischen Eihaut und Schale schieben. Beim auf der Spitze stehenden Ei ist das nicht möglich. Da ist die Luftblase schon oben und da will sie auch bleiben.
Mit einer guten Schierlampe kann man sehen, dass das Dotter im Eiklar immer nach oben strebt. Die Hagelschnüre hindern es aber daran ganz nach oben zu kommen. Somit kommt kein Teil vom Dotter mit der Eihaut in Berührung, falls das Ei auf der Spitze steht und nicht uralt ist.
Beim liegenden Ei kann sogar die Keimscheibe an der Eihaut festkleben. Das kann man nur durch häufiges Wenden verhindern oder eben das Ei auf die Spitze stellen.
Ich kann mich auch noch an eine ferne Vergangenheit zurück erinnern, da gab es noch keine Eierpappen und die Eier wurden in einen Korb gelegt. Da hat das Wenden Sinn gemacht. Aber seit es Eierpappen gibt, kann man Eier auf der Spitze stehend lagern und damit wird das Wenden von Bruteiern ein alter Zopf.

Bachstelze
16.02.2010, 20:08
Hallo,

die Wendung der Bruteier in dieser genannten Wendehorde aus den USA ist wiirklich optimal und sicher nicht übertreffbar. Eine extrem sichere und schonende Wendung. Ich habe mal damit gebrütet, von 40 Wachteleiern 39 Küken, waren allerdings auch Bruteier aus einer Kreuzung, die ja in der Regel immer gut schlüpfen.

Einen Haken hat die Sache. Die Näpfe sind sehr klein, bei den Legewachteln passen die Eier über 12 g nicht mehr hinein und die meisten sind ja etwas schwerer. Mastwachteleier gehen gar nicht, aber eine Reihe von Arten anderer Zierwachteln wie Virginia oder die verschiedenen Schopfwachteln. Auch bei den Hühnern ist zu erwarten, dass Bruteier wie Marans nicht passen. Ist aber erstmal nur eine Vermutung, müsste geklärt werden.

Hallo Wontolla,
Glückwunsch zu Deiner Erkenntnis bezüglich der unnötigen Wendung auf der Spitze. Das habe ich schon 1978 ausprobiert, als ich mit der Wachtelzucht begann. Es gilt aber immer noch als unglaubhaft und selbst seriöse Wissenschaftiler empfehlen es nach wie vor.

Wontolla
16.02.2010, 20:16
Original von Bachstelze
Auch bei den Hühnern ist zu erwarten, dass Bruteier wie Marans nicht passen. Ist aber erstmal nur eine Vermutung, müsste geklärt werden.

Im Moment sind bei mir Bresse-Eier mit teils über 70 Gramm drin. Keinerlei Probleme. Da gehen auch noch größere rein.

P.S.: Es sind nur 6 Einsätze.

Tine B.
23.02.2010, 13:41
:)Hi,
ich habe mir einen Motorbrüter angeschafft Bruja 84
https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=10_12&products_id=62&osCsid=721c55e3c12e02c8269a7206af4a950d
habe alle Einstellngen vorgenommen und er ist schon in Betrieb.
Nur kann mir mal jemand sagen wie man in diese Horden Wachteleier auf die Spitze stellen kann? Ist für mich ein Unding?
Ich habe zwar bei Wontolla gesehen, daß er Polsterungen eingebaut hat, aber das kann doch so nicht vorgesehen sein.
Bei 80 Wachteleiern hätt ich da auch ne Weile zu tun...und wenn sie liegen, reicht die Kippwendung nicht aus, oder?

Sorry, ich steh echt aufm Schlauch :grueb

Bachstelze
23.02.2010, 14:21
Hallo Tine,

ich vermute mal, Du hast Wachtelhorden? Ich lege 10 Eier auf die Spitze, das elfte längs dagegen. Ich habe anfangs die längs gelegten mal extra schlüpfen lassen, schlüpften genau so. In der Anleitung steht, dass Gänseeier sowieso längs gelegt werden müssten. So schlimm ist es nicht mit einer etwas geringeren Wendung. Eine Henne wendet auch nicht mach Maß.

Tine B.
23.02.2010, 15:00
:)Danke,
stimmt das mit den Gänseeiern habe ich auch gelesen, vielleicht geht es auch nur um die Stückzahl, liegend nehmen sie eben mehr Platz ein, klar.

Bachstelze
23.02.2010, 15:17
Hallo Tine,

es geht nicht nur um die Stückzahl. Die Kippwendung ist schon allseits anerkannt die beste Wendung, die man auf jeden Fall immer anwenden sollte, wenn es machbar ist.