PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft darf man Schieren?



marbirga
07.02.2009, 09:40
Hallo, ich hab ne Frgae an euch, wie oft darf man Eier schieren bzw aus dem Brutschrank nehmen.Hab Eier verschiedenen Alters im Brutschrank , will bei der ganzen Sache nix falsch machen. da es meine erste Brut ist.

nupi2
07.02.2009, 10:50
Hallöchen,

ich mache nur Naturbrut.....schiere da die Eier aber ca. am 7. Tag und nochmal am 15. Tag. Bei Problemen schiere ich auch öfter mal. Im Brutschrank aber sicher ein wenig anders, da ja mit jedem Öffnen das Klima zusammenfällt. Aber ich denke die beiden Termine (7. und 15. Tag) sind da trotzdem ok.

Viel Glück bei der Brut

Liebe Grüße

Nicole

Hoehnerbaron
07.02.2009, 11:01
Hallo Marbirga,
ich schiere die Eier 2X am 5-6 Tag die Unbefruchtete, schon abgestorbende mit dem roten Rand/Kreis und Eier mit einem feinem Rieß oder kleinen Loch was man beim einlegen nicht gesehen könnte oder gesehen hat sollten raus und am 14-15 Tag es Könnten immer noch welche abgesterben sein!
Gruß A.M

danstar
07.02.2009, 11:22
Hi,
am 5. und am 15. Tag sind gängige Praxis. Sind die Schalen sehr dunkel kann man auch etwas länger warten als bie sehr hellen da diese schwerer zu erkennen sind. Aber theroretisch kannste bei Kunstbrut jeden Tag kurz schieren wenns Dir Spass macht oder du die Entwicklung beobachten willst. Den Brüter sollst du ja eh täglich etwa 20 min lüften, das ist förderlich für die Entwicklung der Küken. Bei Naturbrut solltest du natülich nicht die arme Glucke jede Tag hochreissen!

yossy
07.02.2009, 13:25
Hallo,
kommt einzig und alleine auf Deinen Brutapparat an.

Hast Du so ein billiges Styropormodell dann würde ich mich hüten dieses öfters zu öffnen, da dann das "Klima" jedesmal zusammen bricht und es sehr lange dauert bis die "idealen Brutbedingungen" wieder hergestellt/einmgeschaukelt werden.

Hast Du dagegen ein teures microprozessorgesteuertes Gerät dann kannst Du täglich, auch mehrmals täglich, öffnen/schieren, denn dieses Gerät stellt die idealen Brutbedingungen suuperschnell wieder her.

Ich denke damit ist die Frage beantwortet. Du kannst nun selbst checken wie Du Dich verhalten solltest.
bye

danstar
07.02.2009, 13:46
HI,
ohja yossy danke das Du das noch ergänzt hast, meine Ausführungen waren auf Motorbrüter bezogen bei Flächenbrütern (Styroporkisten) sollte man wirklich nicht oft öffnen!

Wontolla
07.02.2009, 13:55
Gerade beim Flächenbrüter muss täglich geöffnet werden, nicht nur wegen dem brutförderlichen Temperaturreiz, sondern auch um einen Luftaustausch zu gewährleisten. Diese "Styroporkisten" haben nämlich nur Lüftungslöcher aber keinen eingebauten Ventilator.

danstar
07.02.2009, 14:03
HI,
hmm nun haben wir 2 Meinungen. Also wir haben auch mit soner Styroporkiste angefangen vor Jahren da hat man uns gesagt man solle nicht so oft öffnen. Und die Brutergebnisse waren auch nicht schlecht aber da das Ding zu klein war sind wir vor 3 Jahren auf Motorbrüter umgestiegen. Inzwischen haben wir 2 Motorbrüter und lassen momentan trotzdem noch nen Freund ausbrüten weil alles voll ist. Also mit Flächenbrütern habe ich mich daher nicht mehr beschäftigt.

Wontolla
07.02.2009, 14:08
Ich habe nur die Betriebsanleitung meines alten Flächenbrüters gelesen.

yossy
07.02.2009, 14:15
Hallo,
Wontolla hat da schon recht, aber es ist halt alles im Leben eine Frage des für und wieder.

Also was machen???

Zulassen und das (Temperatur)Brutklima erhalten oder öfters aufmachen um frische Luft/Sauerstoff (Luftzirkulation) reinzulassen???

Wie Ihr seht - wie man´s macht ist´s falsch. Am besten die Billigkiste wegwerfen und einen gescheiten microprozessorgesteuerten Apparat kaufen, denn der regelt das alles vollautomatisch.

Ansonsten hilft nur "irgendwie hinfummeln und hoffen/Beten...."
bye

Drachenreiter
07.02.2009, 15:26
Hi,

die Henne geht ja auch fast täglich vom Nest für 5-10 Minuten.
Darum denke ich kann es nicht schaden wenn man die Tür oder Deckel vom Brutautomat öffnet.

Sogar bei dem Flächenbrüter ist dabei gestanden, täglich kurz lüften.

Außerdem kommt es auch auf die Eierchen an.
Wenn die BE von meinen Hühnern sind, dann schiere ich nur beim Umlegen auf die Schlupfhorde. Damit sortiere ich dann alle aus die nicht befruchtet sind und vermeide eventuell unklare Eier die zwar befruchtet sind, aber nicht gleich als solche erkannt werden, zu zerstören.

Wenn die BE von fremden sind, schiere ich öfters, da ich nicht weis wie alt die Eier sind, ob eventuell faule dabei sind.....

McNugget
07.02.2009, 16:25
Bei Flächenbrütern soll jeden Tag für 10 - 20 Minuten "gelüftet" werden. Es gilt, Sauerstoff an die Eier zu lassen.

Ich möchte grundsätzlich einmal anmerken, das augenscheinlich sowohl Flächen- als auch Motorbrüter zum gewünschten Ergebnis führen.
Für welches Gerät man sich entscheidet, ist doch wohl stark von individuellen Faktoren abhängig.
Geld ist nur einee. Vielmehr ist doch wohl auch die Frage wie viele Küken man im Jahr ausbrüten lassen möchte nicht ganz unwesentlich. Für 20 Küken (z.B.) scheint ein Motorbrüter doch ein wenig zu groß.

Übrigens yossy, stimmt es, dass man mit deinem computergesteuerten, mikroprozessorgesteuerten Wunderbrüter auch die für einen Mondflug notwendigen Parabeln berechnen kann? ;)

Tobi1992
07.02.2009, 16:37
Ich hab da mal ne frage bezüglich der frischluftzufuhr...ich bin gerade dabei mir selbst einen Motorbrüter mit 1 wende und 1 Schlupfhorde zu bauen...ich werde 2 solcher Luftrossetten, die es bei Bruja zu kaufen gibt, dranbauen...wie weit muss ich die denn aufmachen um eine bestmögliche luftzirkulation zu gewährleisten?

weisser-mops
02.04.2009, 12:51
Huhu
sollte nicht auch am 17. Tag geschiert werden?
Heute am 14. Tag sah bisher alles gut in den Eiern bei uns aus.

Susan
02.04.2009, 13:53
Hallo,

würde ich nicht mehr machen, wenn Du am 14. Tag geschiert hast. :)

Drachenreiter
02.04.2009, 13:59
Original von weisser-mops
Huhu
sollte nicht auch am 17. Tag geschiert werden?
Heute am 14. Tag sah bisher alles gut in den Eiern bei uns aus.

Warum willst du den schon wieder schieren wenn heute alles gut ausgesehen hat. - Neugierde oder Unsicherheit??????

weisser-mops
02.04.2009, 15:49
Original von Drachenreiter

Original von weisser-mops
Huhu
sollte nicht auch am 17. Tag geschiert werden?
Heute am 14. Tag sah bisher alles gut in den Eiern bei uns aus.

Warum willst du den schon wieder schieren wenn heute alles gut ausgesehen hat. - Neugierde oder Unsicherheit??????Unsicherheit evtl. ;) bei zwei Eiern jedenfalls

dehöhner
02.04.2009, 18:18
Ich habe einen Flächenbrüter (Bruja 3000 dgital). In der Anleitung steht, daß die Eier tgl. 10-20 Minuten gelüftet werden sollen.

dehöhner

danstar
02.04.2009, 18:40
Wenn du lustig bist kannste doch jeden Tag schieren. Lüften solltest du ja eh jeden Tag. Unser Motorbrüter steht jeden Tag 15-30 Minuten offen während die Hühner versorgt werden. Es schlüpft zwar auch alles mit weniger lüften aber vitaler sind die Küken wenn man täglich lüftet und abkühlen lässt. Ausserdem finde ich das nur natürlich, da die Glucke ja auch täglich das Nest verlässt zum trinken, fressen und Kot absetzen.
Jedenfalls haben wir seit wir das so handhaben keine grösseren Ausfälle mehr bei den Küken gehabt, vorher hatten wir diese ab und an. Sei es nun Zufall oder nicht, schieren kannste jedenfalls bedenkenlos nochmal.

weisser-mops
03.04.2009, 11:26
Danstar
danke für die Info.
Dann habe ich bisher nichts falsch gemacht :)

weisser-mops
05.04.2009, 11:17
Hallo
gibt es irgendwo ein Bild, wo man das Küken im Ei beim Schieren sehen kann?

danstar
05.04.2009, 11:35
Schau mal in diesen Thread da findeste gute Links:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=brutei;action=display;num=1101414986 ;start=0
Und ansonsten findet man bei Google auch ne Menge unter "Schierbilder".

weisser-mops
05.04.2009, 18:20
Original von danstar
Schau mal in diesen Thread da findeste gute Links:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=brutei;action=display;num=1101414986 ;start=0
Und ansonsten findet man bei Google auch ne Menge unter "Schierbilder".Huhu
danke für die Tipps :)