PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenheim, Wärmematte/Strahler?



Federzwerg
07.02.2009, 09:27
Könnte man in einem Wachtel-Kükenheim auch mit einer Wärmematte aus dem Terraristik-Bereich arbeiten?
-oder ist die Strahlungswärme von oben (wie von Glucke) "gesünder" bei der Aufzucht?

Hat dazu schon jemand Erfahrungswerte?

Strahlerfrage: Rotlicht, normale Glübirnen,Energiesparlampen, Dunkelstrahler...
was setzt Ihr ein?
und was eignet sich nicht wg. zuwenig Wärmeausbeute?

Danke vorab
Heike

nupi2
07.02.2009, 11:59
Huhu Heike,

also von einer Wärmematte würde ich Abstand nehmen, da sie so gar nicht den natürlichen Bedürfnissen von Küken gerecht wird. Wärme kommt bei Küken im Normalfall immer von oben.....also eine Wärmelampe. Ich persönlich habe dazu einen Dunkelstrahler in Betrieb. Der hat den Vorteil, das sich auch nachts die Küken nicht vom Licht gestört fühlen. Habe aber auch hin und wieder ein normales Rotlicht in Betrieb. Letztendlich kann ich in der Kükenentwickling nichts negatives (durch das Rotlicht) feststellen.

Liebe Grüße

Nicole

Bergmann
07.02.2009, 12:40
Ich habe auch einen Dunkelstrahler eingesetzt wegen dem Tag-Nachtrytmus. Von Rotlicht habe ich gehört das es sich negativ auf den Knochenbau auswirken kann (wächst zu schnell), aber vielleicht weiß jemand im Forum mehr darüber, möchte nicht falsches schreiben.....
Gruß Jens