PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuraufen Legerei abgewöhnen



SetsukoAi
06.02.2009, 23:22
Hi,

hat jemand eine Idee wie ich den Hühnern das Eierlegen in Heuraufen abgewöhnen kann?

Ich habe das Problem, das mein Pferd immer die Eier frisst und das für ihn sehr ungesund ist (Hufrehe). Jetzt bin ich Tagsübeer auf der Arbeit und kann nicht aufpassen wann Huhn x ihr Ei in die Heuraufe legt. Sie warten dann noch schön bis die Heuraufe voll ist und sie ein bequemes Nest haben. Mein Pferd lässt das Huhn natürlich gewähren und warten Diskret vor der Tür bis es fertig ist ;(...

Ich kann den Pferdestall nicht ausgrenzen da Offenstall und der befindet sich mitten auf dem Grundstück (sozusagen mitten im Hühnergehege). Später raus lassen geht auch nicht weil dann keiner da wäre der die Tür öffnet.

Legenest mit Gipsei ist vorhanden. Die meisten legen auch da rein nur 2 Hennen sind die Übeltäter.

fly73
06.02.2009, 23:38
Hallo!
Wir haben die Heuraufen oben einfach mit Hühnerdraht bespannten Holzrahmen abgedeckt. So hat sich bei uns das Problem ganz schnell erledigt.
Gruß Marc

Drachenreiter
06.02.2009, 23:50
Hallo,

da wird es Zeit die beiden Hühner zum Mittagessen einzuladen ;)

Oggy
07.02.2009, 06:11
Moin,
wenn du weisst welche Hühner in die Raufen gehen, wie wärs mit Hausarest für ein paar Tage. ;)

lg Thomas

Primus&Prima
07.02.2009, 06:58
Heuraufe einfach abdecken, dann werden sie es sich abgewöhnen.
Bei mir hat auch eine immer ins Heu gelegt. Ich Habe es abgedeckt und sie auch einmal ins Nest gesetzt, nur zur Sicherheit.

nupi2
07.02.2009, 11:08
Ich glaube auch, daß Du die Heuraufen oben abdecken solltest. Vielleicht lassen sich die beiden Damen auf diese Art von diesen "Nestern" abhalten.

Liebe Grüße

Nicole

SetsukoAi
07.02.2009, 12:35
Abdecken geht ja nicht, da ja die Pferde aus der Raufe fressen müssen.

Morgens lässt meine Schwester die Hühner raus und geht die Pferde füttern. Die Heuraufen sind dann voll und dann scheint es so zu sein das die Pferde erstmal was fressen und so gegen Mittag die 2 Hennen die Heuraufe stürmen. Das Pferd hört dann auf zu fressen, stellt sich raus und wartet bis die Hennen ihr Ei gelegt haben. Dann dreht besagtes Pferd sich um und frisst die Eier.

Ich weis leider nicht welche Hennen es sind, da ich Tagsüber ja arbeite und keine mit bekommt wer die Eier legt.

Walzer
07.02.2009, 15:20
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den Pferden ein paar Tage lang das Heu auf dem Boden zu servieren oder in einem Heunetz. Dann fehlt den Hennen erst mal ihr Heunest und sie gehen ev. in das vorgesehene Legenest.

Gruß, Walzer

Oggy
07.02.2009, 15:26
Moin,

stell doch mal'n Foto von der Raufe rein, dann fällt uns vllt. noch was ein.

lg Thomas

SetsukoAi
07.02.2009, 17:07
Original von Oggy
Moin,

stell doch mal'n Foto von der Raufe rein, dann fällt uns vllt. noch was ein.

lg Thomas

Gesagt, getan und Übeltäterin auf frischer Tat ertappt :o. Das zum Thema: Hühner dann später raus lassen, 17 Uhr nachmittag will die Tante noch ihr Ei legen... Und Pferd steht draußen und wartet.

Hab sie geschnappt und in den Stall gesperrt bevor sie ihr Ei legen konnte.

Schlachten möchte ich sie ungern, ist eine Schlotterkamm Henne.

Edit: Ist es irgendwo Gesetzlich geschrieben oder verboten oder weiß der Geier, das Hühner nicht bei Pferde dürfen?

Oggy
09.02.2009, 11:01
Moin Dani,

wie siehts jetzt aus mit der Übeltäterin ?

Ein Vorschlag zum Raufenumbau. Wenn du das mittlere Frontbrett entfernst, müsste das Pferd auch noch ans Heu kommen. Dann könntest du die Raufe abdecken. Allerdings kommt da das Huhn auch wieder rein. Oder du machst es so wie Wir, bei uns bekommen die Pferdchen ihr Heu draussen in einer Raufe serviert, im Stall wird erst gefüttert wenns Dunkel wird. Im Stall haben wir allerdings keine Raufe, da gibts blos das "Haufenprinzip". Ich mach heute mal ein Foto von der Aussenraufe.

Also wenn tagsüber kein Heu in der Raufe ist, schreckt das das Huhn vielleicht ab. :unsicher

lg Thomas

K1rin
09.02.2009, 11:58
Ein eigenes Nest für die 2 sturen Hühner im Stall bauen/anbieten - viel schöner höher besser bequemer als so ne Heuraufe. Dahin, wo das Pferd nicht hinkommt.

War mein erster Gedanke zu den Bildern...