PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hühnerrasse für mich

wachtelgu
05.02.2009, 22:17
Hallo, ich habe seit längerer Zeit Wachteln und möcht nun auch Hühner halten. Ich suche derzeit einen alten Bauwagen, den ich auf ein Gartengrundstück stellen möchte. Das Grundstück ist etwa 300m2 groß mit drei Obsbäumen und guter Grasnarbe versehen. Leider ist es nur mit einem ca. 1m hohen Zaun eingefridet. Nun meine Fragen: Ich suche eine Hühnerrasse, die diesen Zaun nicht oder nur im Notfall überfliegt, sehr gute Legeeigenschaften besitzt und wenn möglich nicht all zu sehr scharrt. Ich hatte früher mal Zwerg-cochin´s die alle Eigenschaften hatten bis auf das Eierlegen, was dieses mal anders werden soll. Ich würde gerne ca. 10 Hennen halten.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse aus Bodelshausen Wachtelgu

Brahmaner
05.02.2009, 22:42
Da fallen mir Orpingtons ein und Deutsche Sperber.

Gruß Volkmar

Federfüßig
06.02.2009, 01:36
Australorps, New Hampshire, Bielefelder Kennhühner oder grosse Wyandotten sind gute Eierleger und fliegen eigentlich nicht viel.Das mit dem scharren weiß ich nicht. Macht eigentlich jedes Huhn manche mehr oder weniger.Leichte Legerassen mehr wie die schweren.Und die mit Federn an Füßen noch weniger.

Freddy
06.02.2009, 08:30
Moin, dann sag ich Dir nur, daß Du auf keinen Fall federfüßige Zwerge nehmen solltes, die scharren zwar kaum, aber fliegen beachtlich hoch & weit. Seidis fliegen nicht, die hüpfen aber da wirds am Legen scheitern.

chickenfreak
06.02.2009, 22:13
Hi !!! :)
Also da fallen mir jetzt direkt die Orpingtons ein (kommt wohl weil ich die u.a. züchte :laugh ) !!!
Nee, im Ernst !!!
Orpis sind absolut gemütliche Hühner und überfliegen bei mir alles was höher als 50cm ist nicht mal !!! Scharren tun sie aufgrund ihrer Masse und Trägheit auch ehr weniger und ihre Legeleistung ist zumindest befriedigend (aber natürlich nicht mit einer Legerasse zu vergleichen) !!! ;)
Bei weiteren Fragen melde dich nur !!!

chickenfreak
06.02.2009, 22:15
Ach, noch ein herzliches :welcome hier im Forum !!!
Ich habe eben erst gesehen dass du noch ganz neu hier bist !!! ;)

OrpiSven
06.02.2009, 22:26
Hallo

Ich kann mich den anderen Ausführungen über Orpingtons nur anschließen . Legen recht gut , allerdings eher kleine Eier , sind sehr ruhig und fliegen nicht hoch . Ausserdem sehen sie super aus . Ich gebe zu, ich bin da etwar vorbelastet , aber Orpis sind nun mal meine Favoriten .

MfG

Sven

zwergfrosch
06.02.2009, 22:29
Was heisst vorbelastet 8)
Ich habe keine Orpis aber ich finde sie superschön!
Kann mich Eurer Meiunung nur noch anschließen.
VLG

wachtelgu
07.02.2009, 14:47
Hallo Zusammen! Vielen Dank für die Ratschläge!! Ich schaue mir die Orpingtons mal genauer an. Wie viel Eier legen die denn so im Jahr? Weiß jemand wo ich Bruteier bekommen kann? Einen Brutaparat habe ich. Was für Farben gibt es denn von dieser Rasse? Viele Grüsse Andy ps. Das Forum ist echt super!!!

Oggy
07.02.2009, 14:53
Moin,

Das Orpi-Fans, Orpis empfehlen ist logisch. :D ;)

Ausserdem dürften für dich noch folgende flugfaule Rassen in Frage kommen:
Sussex
Bielefelder Kennhühner
Amrocks
New Hampshire
Australorps
Wyandotten
Barnevelder

Alle genannten legen mehr oder weniger fleissig und setzen auch ordentlich Fleisch an. Angucken Hier:
http://www.gefluegelonline.de/

lg Thomas

wachtelgu
07.02.2009, 17:23
Vielen Dank für die nette Aufnahme in Eurem Forum!!!!!!!!!!!!