PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbrüter Fragen...



SetsukoAi
05.02.2009, 19:13
Hi,

habe seit ein paar Wochen einen neuen Motorbrüter (von Werner Schuhmacher - Typ: Keine Ahnung).

Jetzt weis ich nicht wie ich mit ihm genau Ausbrüten soll. Temperatureinstellung ist kein Problem 37,8 ° hällt er Problemlos, aber die Luftfeuchte? Habe die dazugehörige Wanne voll mit Wasser, das verdunstet auch innerhalb 1-2 Tage, aber das Hygrometer zeigt nur 40 % an.

Dann noch die Frage mit dem Lüften, muss ich Lüften oder nicht?

Anleitung ist nicht dabei ist schon ein Älteres Modell.

Habe bisher nur mit dem Bruja 3000 und dem Covatutto 20 gebrütet, also beides kleine Kasten mit Anleitung.


Anbei noch Bilder.

Philipp G.
05.02.2009, 19:22
Wo hast den den aufgetrieben?
muss ja schon ziemlich alt sein oder?

mfg Phil

SetsukoAi
05.02.2009, 19:30
Den hab ich von Wachtelzucht hier aus dem Forum :).

conny
05.02.2009, 19:49
Wenn du die LF nicht hoch bekommst, liegt es meistens an der Tür, die nicht mehr richtig schließt oder sich verzogen hat. Die Tür einfach mit Tesamoll abdichten, dann klappts auch mit der LF.

karry34
05.02.2009, 20:08
hallo hast du mal dein hydrometer getestet 30 min in ein nasses hantuch oder lederlappen wickeln und dan muß es 98 % anzeigen wenn nicht kann man die meißten mit der kleinen schraube hinten einstellen
gruß
ingo

SetsukoAi
05.02.2009, 20:29
Habe schon versucht das Hygrometer zu justieren.

In ein Tuch und habs nach einer Stunde auf 98 % gestellt, und dann noch zu feinjustierung in einen Behälter mit einem Glas gesättigter Salzlösung und dann noch das Hygrometer rein (nicht ins Wasser) und das dann auf 75% gestellt nach 5 Stunden. Hab da ganze nochmal 12 Stunden stehen lassen um nachzusehen ob er das hällt, und so wars dann.

Daher wundert es mich das dass Hygro nicht hoch geht.

Jersey
06.02.2009, 07:34
Hast du die Möglichkeit noch nen zusätzlichen Wasserbehälter reinzustellen?

Malaie
06.02.2009, 10:13
Hallo,

mal ne ganz logische Frage, wiso wendest Du Dich nicht an "Wachtelzucht" persönlich, der müsste doch am besten Bescheid wissen, wenn er schon von ihm ist!?


Schöne Grüße
Malaie ;)

SetsukoAi
06.02.2009, 12:39
Soweit ich weis hat Wachtelzucht den Brüter nur als Schlupfbrüter verwendet. Hab ihm jetzt nochmal ne PN geschrieben vielleicht weis er doch noch was.

Habe ja seit einer Woche Eier drin. Entwicklung ist soweit ok nur gelüftet habe ich nicht. Der Deckel war nur immer zum Wenden kurz auf.

Ich kann unter die Eier flache Schalen mit Wasser stellen, aber nachher brüte ich zu feucht und vielleicht ist der Hygrometer kaputt?

Der Zeiger bewegt sich jedoch so wie er soll.

karry34
06.02.2009, 12:50
hallo was für eier hast du denn im brüter
gruß

SetsukoAi
06.02.2009, 13:05
Hühnereier :)

Malaie
06.02.2009, 18:17
Hallo,

ich würde mir als Sicherheit mal ein 2. Hygrometer bestellen!
Wenn Du es heute noch bestellst ist es sicherlich am Montag oder Dienstag da.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Tobi1992
06.02.2009, 18:25
Hallo!

Also ich würde auch erst mal schauen ob alles dicht ist! aber wie gesagt, wachtelzucht kann dir da vermutlich am besten weiterhelfen!

@malaie
hab dir ne Pn geschrieben, wär schön wennst de antworten würdest ;)

SetsukoAi
06.02.2009, 18:54
Was haltet ihr von einem Digitalen Hygrometer?

Und welche könntet ihr empfehlen?
Habe mir von Bruja ein Digitales Termometer bestellt und damit bin ich sehr zufrieden, daher meine Überlegung mit einem Digitalen Hygrometer.

Was haltet ihr von dem hier? (http://cgi.ebay.de/Thermo-Hygrometer-Digital-zur-genauen-Messung-AV_W0QQitemZ300204275012QQcmdZViewItemQQptZde_haus _garten_tierbedarf_reptilien?hash=item300204275012&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318) Thermometer und Hygrometer in einem.

Habe übrigens zur Zeit den hier (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=88)

laurup
06.02.2009, 21:30
Hallo Dani

Dein Problem ist wahrscheinlich das alte Gerät. Wenn diese Teile lange nicht benutzt wurden ziehen sie die Feuchtigkeit erstmal auf. Denn die Hölzer sind ausgetrocknet.
Das nächste ist der elektronische Temperatur und Feuchte Anzeiger den du meinst, genau kann das Teil nicht sein, denn der Temperaturbereich ist gewaltig -40 bis + 70 Grad.
Als nächstes prüfe mal wenn das Gerät ausschaltet, um wie viel Grad die Temperatur fällt bis sie wieder steigt, und die Zeit die vergeht.
Ich will das Gerät nicht schlecht machen, aber es ist halt alt, und braucht daher viel Sachkunde.
Gruß laurup

SetsukoAi
06.02.2009, 22:57
Hab mich mit der Stoppuhr auf die Lauer gelegt:

Also, das Gerät schaltet sich aus bei 37,8 °C das hällt dann 2 Minuten und dann sinkt es innerhalb von 1.16 Minuten auf 37,3 °C, dann braucht es wieder 2.17 Minuten bis es auf die 37,8 Crad geheizt hat.

Der Fühler des Termometers liegt direkt am Rand des Brüters da das Kabel sonst zu kurz ist.

Wie bekomme ich das mit der Feuchte in den griff? Müsste dann ja jede Menge Wasser erstmal versprühen bis dass Holz "voll ist". Schadet das nicht den Eiern?
Die Eier sind ja sozusagen auch die Probebrut.

laurup
07.02.2009, 08:39
Hallo
Also die Temperaturschwankung ist ok. Das packen oft nicht mal Motorbrüter.
Nun zur Feuchte.
Du mußt rechnen das die Fläche des Bodens mindestens zur hälfte mit Wasser bedeckt sein muß, um einigermaßen auf deine ca. 70% Luftfeuchte zu kommen, und wie gesagt am Anfang zieht das Holz enorm.
Gruß laurup

SetsukoAi
07.02.2009, 12:41
Da bin ich ja beruhigt das die Temperaturschwankung ok ist. Habe keine Erfahrung mit Motorbrüter und da ist man gerne mal unsicher.

Ich werde es dann mal mit mehr Wasser versuchen, aber soll man in der ersten Zeit nicht sowieso eher trocken brüten? Bei meinem Bruja Modell kommt erst ab dem 10 Tag Wasser in die Rinnen und bei dem Motorbrüter habe ich seit Anfang Wasser im Behälter.




Und muss man die Eier in einem Motorbrüter Lüften?

Achja, über dem Ventilator ist eine Öffnung die man Öffnen und Verschließen kann (eine Rosette). Habe die die ganze Zeit auf, ist das richtig?

Tobi1992
07.02.2009, 12:44
Nun, was mir jetzt nur noch einfällt, ist, dass du den Brüter lackierst!
Ich bau mir auch gerade einen Motorbrüter und ich lackiere ihn mit Bootslack, der muss zwar recht lang trocknen aber das holz saugt dann nicht mehr...natürlich gehen andere holzversiegelungen auch, ich hab den halt genommen, weil der zuhause noch rumstand...hat wachtelzucht schon zurückgeschrieben?

SetsukoAi
07.02.2009, 13:21
Lackiert hab ich ihn noch nicht, weil ich keinen passenden Lack zu Hause hatte und mir die Dämpfe nicht so geheuer sind. Bootslack hab ich nicht, weis auf Anhieb auch nicht wo ich den Auftreiben soll.

Wachtelzucht hat noch nicht zurück geschrieben.

Oggy
07.02.2009, 13:28
Moin Dani,

Bootslack, guckst du hier (oder im nächsten Baumarkt) ;) :http://www.mesem24.de/product/8119/Glasurit%20Bootslack.html?et_cid=10&et_lid=67077

lg Thomas

yossy
07.02.2009, 13:32
Hi Dani,
gratuliere zum Kauf dieses alten Schrotthaufens inklusive Uralttechnik.
Schuhmacher ist seit Jahren pleite meineswissens. Er hält problemlos die Temperatur von 37,8 Grad - glaube ich Dir auf´s Wort, denn es steht ja auf dem Thermometer und dann muß es ja wohl auch stimmen........ Naja Du hast ja bereits Erfahrung mit so Billigzeug.

Von Wachtelzucht stammt der Apparat, der wird froh sein seinen Müll entsorgt zu haben. Mir hat er mal geschrieben dass meine Seidibruteier (die er damals von mir gekauft hatte) "gekocht" hatten als er heim kam.

So eine oder so eine ähnliche Kiste haben wir bei der letzten Kükenschau unter "Uraltmodel" ausgestellt gehabt, damit die Züchter und vorallem die Besucher mal sehen, wie man in den Kriegsjahren (plusminus) gebrütet hat, zwangsläufig, weil´s halt nichts besseres gab...... . Zu seiner Zeit damals war der vielleicht noch OK, aber heute???

Viel "Spaß" damit, kommt davon Dani wenn man´s mit dem Geiz übertreibt. Ich lach mich schief, der Tag ist gelaufen......... mein aufrichtiger Beileid.
bye Peter

SetsukoAi
07.02.2009, 13:47
Welche Farbe wäre denn am besten? Oder ist das eigentlich egal?


Original von yossy
Hi,
gratuliere zum Kauf dieses alten Schrotthaufens mit Uralttechnik.
Schuhmacher ist seit Jahren pleite meineswissens.
Naja Du hast ja bereits Erfahrung mit so Billigzeug, denke der ist kaum eine Verbesserung.

So eine ähnliche Kiste haben wir bei der letzten Kükenschau unter "Uraltmodel" ausgestellt, damit die Züchter und vorallem die Besucher mal checken wie man in den Kriegsjahren (plusminus) gebrütet hat. Viel Spaß damit.
bye

Vielen dank für diesen wirklich sehr Informativen Beitrag. Dank Yossy habe ich jetzt zu meinen Fragen zur Luftfeuchte und Lüftung eine Antwort.

Wenn bei dem Brüter von 80 eingelegten Bruteiern (wenn ich ihn mal voll mache) nur 60 Schlüpfen würden, hätte ich eine Steigerung von 100% zu dem anderen. Da in den Bruja Brüter nur 40 Eier rein passen und davon im Schnitt 30 Küken schlüpfen.
Bleib du bei deinen 1000 Euro Geräten und lass mich mit meiner alten Gurke brüten, kann dir ja egal sein.

Edit:


Original von yossy
Viel "Spaß" damit, kommt davon Dani wenn man´s mit dem Geiz übertreibt. Ich lach mich schief, der Tag ist gelaufen......... mein aufrichtiger Beileid.
bye Peter

Ich wusste gar nicht das bei euch im Schwabenland Geldbäume wachsen. Naja wenn du mal einen Ableger deines Geldbaumes hast bin ich gerne ein Abnehmer davon. Hier im Rheinland-Pfälzischen Gebiet habe ich noch keinen Wachsen sehen. Aber bitte nur einen mit Richtig großen 50 Euro Früchten.

yossy
07.02.2009, 14:05
Hi,
nachdem ich vor Lachen langsam wieder zur Besinnung komme........., tut mir leid, diese Fragen zur Lüftfeuchte und Lüftung bezogen auf dieses Gerät kann ich Dir nicht beantwortet. Hätte nie so eine Kiste, Gott sei´s gedankt dass mir das erspart geblieben ist.
bye

SetsukoAi
07.02.2009, 14:27
Geh lieber nach Sibirien Schneeflocken zählen, haste wenigstens was Sinnvolles gemacht außer dich hier über andere zu amüsieren :roll... Gott lass Hirn regnen.... Du bist und bleibst Niveaulos und Niveau ist keine Handcreme.

Oggy
07.02.2009, 14:48
Moin Dani,

die Farbe hängt allein von deinem Geschmack ab. :)

lg Thomas

PS.: Der Tag wird schöner wenn mann Antworten aus "Sabberfeld-Laberbronn" einfach ignoriert. ;)

SetsukoAi
07.02.2009, 15:18
Original von Oggy
Moin Dani,

die Farbe hängt allein von deinem Geschmack ab. :)

OK danke für den Tipp. Werde ja jetzt noch nicht streichen aber kann mir dann schonmal meine Gedanken machen :)




PS.: Der Tag wird schöner wenn mann Antworten aus "Sabberfeld-Laberbronn" einfach ignoriert. ;)


:laugh :laugh da haste Recht ;)

yossy
07.02.2009, 15:48
Dani,
ich hätte Dir sogar 100 Bruteier von den Zwergorpington gelb s.g., da kannste gleich Deine Wunderkiste testen.
Aber wie ich Dich kenne haste mal wieder kein Geld um die BE zu kaufen, ..... für Nivea-Handcreme reicht´s aber noch denke ich.
bye

Tobi1992
07.02.2009, 16:22
Mein Gott stellt euch doch net so an...der eine hat die ansicht vom brüter der andere die...

@yossy
Der unterschied zwischen dir und Dani ist denk ich mal, dass du schon ganz andere Ansprüche hast, was das Huhn selbst angeht und dann somit auch den Brüter, der dann auch dafür gebraucht wird ebenjene Hühner auszubrüten...mir würde der jetzt eig auch ganz gut taugen, weil ich eig auch mit einer schlupfrate von 60-70% zufrieden wäre!

@Dani
Einfach weghöhren (oder weglesen :laugh :laugh), ich hätt ihn auch gekauft, wenns das Konto zugelassen hätte....

Bin gerade drüber meinen Brüter selbst zu bauen...komm gerade von der Werkstatt - ich hab ihn heute von innen mit den spanplatten ausgekleidet! Wenn er soweit ist, werde ich ihn von innen mit weißem, von aussen mit braunen Lack streichen...das weiß deshalb weil man da den Dreck besser sieht und er dann auch leicher zu reinigen ist...

SetsukoAi
07.02.2009, 16:22
Was soll ich denn mit Zwergorpingtons? Ich hole nicht den Krahm den du nicht loswirst. Ess sie oder mach Omelett draus aber schwatz mir nicht deine Überzähligen Bruteier auf, ist ja schlimmer wie auf nem Türkischen Basar...

@Tobi, an Weiß hab ich auch schon gedacht. Bunte Farben wären nix genau so wenig schwarz.
Ein besserer Brüter wäre mir auch lieber gewesen, da ich aber schon 2 Jahre nach einem Motorbrüter suche der mehr als 40 Eier ausbrüten kann und unter 150 Euro liegt war dieser hier genau der Richtige.
Wenn er seinen Dienst tut, warum nicht?

Und Yossy, nicht immer nach dem äußeren derr Maschine gehen. Was bringt es dir wenn du eine Maschine hast die du nur anschalten und 3 Wochen vergessen kannst? Wo bleibt denn das der Spaß am Ausbrüten?

Wasser nachfüllen, Eier wenden und Tempertur und LF prüfen gehört für mich zur Kunstbrut.

yossy
07.02.2009, 16:27
...... dachte nur,
dass bei Deinem Apparrat sowieso nichts bei rauskommt und dafür wären mir dann meine eigenen Seidi/Zwergseidibruteier echt zu schade für gewesen.
bye

SetsukoAi
07.02.2009, 16:30
Mensch Yossy, halt die Klappe du gehst mir mit deinem Unnützen Aussagen auf die Nerven. Entweder du trägst was konstruktives zum Thema bei oder lässt deine Kommentare bleiben.

Tobi1992
07.02.2009, 16:55
Wenn er seinen Dienst tut, warum nicht?
Da hast de recht, der meinung bin ich auch! Ich hoff nur, dass mein brüter auch anständig brütet wenns soweit is:laugh

Federfüßig
08.02.2009, 22:33
Hallo,
Wurde das Problem schon gelöst?Habe das gleiche Problem bei einer Brutmaschine.Die Dichtungen sind alle in Ordnung.In dem Raum wo der Brüter steht sind 60% aber sobald die Maschine auf Temperatur ist sind es nur 38-40%.Wenn ich die gleichen Wasserschalen in eine andere stelle bei gleicher Temperatur sind es 65-70%

SetsukoAi
09.02.2009, 17:36
Habe eine weitere Schüssel drin steht, Luftfeuchte bleibt aber bei knapp 40 %. Sie steigt nur an wenn ich alles einsprühe, aber das hällt auch nicht lange.

Federfüßig
09.02.2009, 20:08
Zum brüten riecht es ja eigentlich.Nur zum Schlüpfen geht ja nicht da trocknen die Küken ja fest.Und alle zwei Stunden sprühen kann auch die Lösung des Problems sein das macht dann ja schon kein spaß mehr.Wie hoch geht die Feuchte den wenn du die Luft Rosette zu zwei drittel schließt? Ich werde jetzt alle Dichtungen neu machen und beim Deckel auch welche anbringen. Dort sind noch keine.Aber normalerweise liegt der Deckel fest auf.

SetsukoAi
09.02.2009, 21:40
Keine Ahnung, muss ich mal testen.

Beim Schlupf werde ich die Feuchte mir Schwämmchen hoch treiben und doe Rosette komplett schließen.

SetsukoAi
13.02.2009, 19:12
Also bis jetzt läufts ganz gut.

Hatte 64 eingelegt wovon ich sagen muss welche dabei waren die 3 Wochen und teilweise älter waren und ich habe sie gesammelt in der Zeit wo wir das Saukalte Wetter hatten. Auch waren 3 Minieier und welche mit bescheidener Schale und Form dabei. Dachte man kanns dennoch mal testen :).

Von den 64 waren 19 nach der 1. Woche abgestorben oder nicht befruchtet. Hat mich nicht gewundert aber ich habs versucht. Von den restlichen 45 habe ich heute 9 aussortiert die abgestorben waren, davon waren wwelche dabei mit zu langer Form und spröder Schale.

Die restlichen 36 entwickeln sich gut, nächste Woche ist Schlupf wir dürfen gespannt sein.

Tobi1992
13.02.2009, 20:13
also mal ne Frage...warum machst du das eigentlich? Warum legst du eier ein von denen man weis dass daraus nichts wird? hättest du die unförmigen und so gleich net reingetan...So was find ich echt nicht vertretbar...es geht hier immer hin um lebewesen, auch wenn se noch im Ei sind!

SetsukoAi
13.02.2009, 20:43
Ich habe alle genommen die gelegt wurden. 100%ig sicher ob da nichts draus wird war ich nicht, jedoch habe ich damit gerechnet.

Ich habe alle gesammelt weil ich nicht weiß ob sie noch gelegt hätten und nachher hätte ich mich geärgert wenn ich sie nicht genommen hätte.

Kleener
13.02.2009, 21:12
Original von SetsukoAi
Keine Ahnung, muss ich mal testen.

Beim Schlupf werde ich die Feuchte mir Schwämmchen hoch treiben und doe Rosette komplett schließen.
DAS würd ich nicht tun,denn dann ersticken Dir die Küken im Ei...
Ich öffne während der Schlupfphase die Rosetten meines Brüters fast komplett.

kraienkopp
15.02.2009, 23:37
Auf keinen Fall die Luftfeuchtigkeit auf Kosten der Frischluftzufuhr hochtreiben! Lieber die Wasseroberfläche zur Verdunstung im Apparat erhöhen.

Habe einmal zuviel Feuchte im Apparat beim Schlupf gehabt. Ein fürchterliches Bild hat sich mir bei den geschlüpften Küken geboten als ich die ersten rausholen wollte...

Federfüßig
15.02.2009, 23:49
Fürchterliches Bild??? Wie sahen die Küken denn aus?Grätschbeine oder alle noch verklebt und nass?

laurup
22.02.2009, 07:56
Hallo Dani
Wie sieht es aus in deiner Brutmaschine, es dürften ja bald die ersten schlüpfen. Hast du geschiert?
Sage uns doch wie es ausgeht, auch um ein paar zu Ärgern. :o
Gruß laurup

McNugget
22.02.2009, 08:26
Jau, bitte berichte mal. Ich bin auch gespannt.

SetsukoAi
22.02.2009, 12:56
Also:

Die Entwicklung der Küken war gut, Nur 3 sind noch in der letzten Woche abgestorben.

Schlupf war pünktlich Donnerstag, 3 Wochen nach einlegen.
Geschlüpft sind jedoch nur 15.
Allerdings lag es meiner Meinung nach an der Luftfeuchte was natürlich mein Fehler war. Hatte keine Ahnung wie ich das jetzt richtig mache hatte ja 2 Hygrometer die beide was anderes anzeigten, aber die Luftfeuchte hing immer bei den verflixten 40 %.
Wollte nicht das es zu trocken wird und mir die Küken fest kleben also hab ich ein feuchtes Tuch noch drunter und die Eier besprüht und dann noch 2 mal am Tag ne Spritze voll lauwarmes Wasser über einen Strohhalm aufs Tuch..
Die Küken die nicht geschlüpft sind, waren voll entwickelt, haben aber die Luftblase nicht durchstoßen und sind vorher abgestorben. Nach öffnen der Eier sah ich das noch viel Flüssigkeit im Ei und die Luftblase doch recht klein war, also war es doch am ende zu feucht.
Interessant ist noch, das von 15 Schlotterkamm Eiern, 10 geschlüpft sind, von 9 Seidi Eiern nur 1 und von 12 Brahma nur 3. Somit sind die Schlotterkämme besser geschlüpft was mich wundert.

Die geschlüpften Küken sind aber munter, eine krumme Zehe (aber nur eine an einem Fuß) ansonsten alle gut entwickelt.

Anbei noch Bilder der Küken und der eingezeichneten Luftblasen an den Eiern.

Fazit (auch für Yossy ;D): Maschine läuft Einwandfrei, ist nur nicht einfach die richtige Luftfeuchte heraus zu finden mit unzureichendem Hygrometer und ohne Anleitung. Da hätte auch unser Yossy seine Probleme.

McNugget
22.02.2009, 13:02
Süße Truppe! Wo ist der Rest der Gang?

SetsukoAi
22.02.2009, 13:37
Edit: muss mich korrigieren, waren doch nur 14 (wie komme ich auf 15?)


Original von McNugget
Süße Truppe! Wo ist der Rest der Gang?

Alle 14 Küken sind auf dem Bild, sieht weniger aus als es ist :).

Jersey
25.02.2009, 09:49
Hi Dani,

wenn ich mir deine Story mit der Luftfeuchte so durchlese, kann ich dir nur den Tip geben schnellstens ein paar Euro in ein Echthaarhygrometer zu investieren ;) Ist bestimmt ne lohnende Anschaffung

Gruß

SetsukoAi
17.04.2009, 15:01
So, Brüter ist Generalüberholt und ich denke jetzt gibts nix mehr zu meckern ;).

Nach langem hin und her läuft er jetzt. Im Deckel wurde die alte Heizung komplett entfernt, die Heizung im Boden abgeklemmt.
Die Kabel komplett neu gemacht und verlegt sogar die Glaswolle im Deckel gegen neue Steinwolle getauscht. Nägel gegen gute Schrauben getauscht neue Heizung, Schalter, Lampe und elektronischer Regler verbaut.

Echthaarhygrometer ist ebenfalls bestellt.


Lediglich der Ventilator ist der alte. Im Deckel des Reglers haben wir den Podi verbaut und es kommt noch eine 2. Kontrollampe da rein falls die eine mal nicht geht oder die Birne durchbrennt.

Brüter hängt außerdem an einer Schaltuhr die den Brüter aus schaltet wenn er evtl. mal die 40 Crad steigt (falls mal einer außerversehen an den Podi kommt oder ein Problem auf der Platine sein sollte).

Herr der Zwerge
19.05.2009, 01:11
Original von laurup

Das nächste ist der elektronische Temperatur und Feuchte Anzeiger den du meinst, genau kann das Teil nicht sein, denn der Temperaturbereich ist gewaltig -40 bis + 70 Grad.


Wenn die Genauigkeit bei dieser Temperaturspanne nicht hoch sein kann, dann müsste sie doch beim von Dir verwendeten FOX 1004 Regler noch geringer sein. Der hat schliesslich einen Temperaturbereich von -40 bis + 90 Grad Celsius ???

SetsukoAi
06.06.2009, 14:09
Heute wurde der Brutautomat ausgeschaltet, er lief seit dem Einbau der neuen Heizung und Regler ununterbrochen.

Es sind in der Zeit ca. 100 Küken in dem Brüter geschlüpft, heute die letzten.

Jetzt stehen keine Bruteier mehr an so das er vorerst (wenn nicht unvorhergesehenes passiert) in den Urlaub gehen kann.
Werde jetzt erstmal Farbe kaufen. Bootslack in weiß hab ich mir gedacht (für innen).

Bachstelze
06.06.2009, 18:02
Hallo SetsukoAi,

100 Küken klingt gut, sagt aber nicht viel. Aus wievel Eiern aber, wäre sehr interessant.

Gruß Bachstelze

SetsukoAi
06.06.2009, 21:11
Aus wievielen genau weiß ich nicht da es auch viele geschickte, Unterschiedlich als und ich auch Eier bei Notfällen in den brüter getan habe (wenn eine Glucke mal aufgestanden ist).