PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger im Stall



Bergmann
05.02.2009, 15:23
Hallo Forummitglieder,

Heute habe ich 4 junge Legewachteln bekommen (4Wochen alt) und habe meinen Hahn und meine Henne (6 Wochen alt) mit ihnen zusammen getan.

Der Hahn hat gleich alles besprungen wie verrückt und hat 2 von den Jungen Hennen blutig gepickt. Dies ist nicht beim Treten passiert.

Habe nun die 2 jungen gesunden Wachteln in einem Abteil.

die 2 verletzten Wachteln in einem und den älteren Hahn und die Henne in einem.

Wie sollte ich die verletzten Wachteln behandeln und wie weiter vorgehen?

Bitte um eure Hilfe..
Gruß Jens

Bergmann
05.02.2009, 17:27
Habe den Hahn jetzt ganz alleine gesetzt und die eine Henne zu den anderen 2 jungen Hennen. Die 2 verletzten Hennen sind schön am Essen und trinken. Habe ihnen auch ein Sandbad gereicht was sie auch schon angenommen haben. Der Hahn ist jetzt zwar nur am krähen, aber das ist er jetzt selbst schuld ;)
Werde es nochmal versuchen wenn er so 10 bis 12 Wochen alt ist. Werde erstmal die Hennen aneinander gewöhnen und dann evtl. den Hahn nochmal zusetzten unter ständiger beobachtung.

nupi2
05.02.2009, 19:01
Hallöchen,

das kann bei unterbeschäftigten jungen Hähnen am Anfang schon mal vorkommen.....Hormonflash...... ;D(ist ja auch nur ein Mann)...frech grins.

Spaß beiseite. Hast Du die neuen Wachteln in das "alte" Gehege von dem Hahn und der Henne getan? Dann kann es schon mal zu Dominanzgehabe kommen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Tiere so zu halten, daß sie sich wenigstens schon mal sehen können. Sobald die Hennen wieder gesund sind, solltest Du einen neuen Versuch starten. Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, den Hahn dann in die bestehende Mädelsgruppe zu integrieren.....

Liebe Grüße

Nicole

Bergmann
14.02.2009, 10:46
So die Hennen sind jetzt wieder zusammen und es gibt keinen Ärger mehr. Nächste Woche werde ich dann den Hahn nochmal zu seinem Recht kommen lassen....

Bachstelze
14.02.2009, 13:21
Hallo,

eine Möglichkeit ist auch, dass die Wachteln zu hell gehalten werden. Dann ist es sinnvoll vorübergehend abzudunkeln, gerade dass sie noch Futter und Wasser finden.

Gruß Bachstelze

Bergmann
18.02.2009, 14:12
Also der Hahn hat sich auch gut eingegliedert. Stolziert immer mit erhobenen Kopf umher. Ist auch schön ruhig im Gehege, keine Rennerei oder Angst vor ihm. Sicherlich tritt er hier und da eine Henne, aber sie gewöhnen sich langsam dran. Mich freut es das nun wieder Ruhe herrscht.

Bergmann
19.02.2009, 15:26
mmh muss mal wieder berichten das es doch nicht so klappt. Der Hahn hat schon wieder 2 Hennen beim vielen treten verletzt. Es sind aber wieder die gleichen wie letztens. Nur nicht so schlimm, aber habe ja auch oft genug beobachtet. Habe sie wieder separiert. Die 3 anderen Hennen sehen auch ganz schön gerupft aus, aber bluten wenigstens nicht.