PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt ihr dazu ???



chickenfreak
05.02.2009, 13:02
Hi, Leute !!! ;)
Als ich eben im Netzt etwas rumgeschaut habe, da ich mir in nächster Zeit Bruteier von Bresse-Hühnern bestellen will, bin ich auf dieses Angebot gestoßen :

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bruteier-marans-weizenfarbig-bresse-weiss.-0-80€-a12498960/

Ich weis ja nicht ob ich das jetzt alles etwas übertrieben sehe ... aber die Zustände in denen die Hühner da leben empfinde ich als absolut tierunwürdig !!! :( Was meint ihr ???

Flöckchen
05.02.2009, 14:40
Hallo,
also ich hätte von so einem dreckigen Stall keine Bilder veröffentlicht ! Das ist wirklich nicht gut !

chickenfreak : nicht alle Hühner haben es so gut wie bei uns !

Ich habe schon Ställe gesehen die ich lieber nicht gesehen hätte ! Die Hühner Füsse waren mit Mist wie ein gegipst !

Lg Micha

chickenfreak
05.02.2009, 15:18
Hi, Micha !!!
Na da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin der das so sieht !!!
... wenn meine Hühner in so einer Sch... rumrennen müssten, dann hätte ich kein gutes Gefühl !!! :neee:

Drachenreiter
05.02.2009, 15:39
Na Chickenfreak,

du darfst dann gleich mal noch bei mir vorbeischauen und beim Misten helfen.

Ich sehe das die Hühner auf den ersten Bildern eigentlich einen schönen Stall haben. Wenn ich jetzt noch überlege was meine Hühner die letzten Tag, wo es getaut hat, für einen Dreck in den Stall getragen haben - dann sind mir die weiteren Bilder schon klar - darum habe ich auch noch 3 Tage mit dem Stall saubermachen gewartet.

Philipp G.
05.02.2009, 15:47
Ja es stimmt wenn es ein dreckwetter ist dann machen die tiere schon ne sauerei,aber ich lass meine dann drinn.
ich würde wenn ich bruteierr verkaufen wollen würde auch keine fotos von so nem stall einstelln.
ich denke dass diese tiere immer im stall sind,und dafür ist er meineserachtens zu klein.aber man muss auch sagen dass auch schlimmere haltungen gibt,die man wirklich lieber nicht sehnen wollen würde.



mfg Phil

chickenfreak
05.02.2009, 16:03
Hi, nochmal zusammen !!!
Ja, das erste Bild sieht noch ganz gut aus, weil die Hühner da auf auf einem Gitter rumlaufen !!! Da fällt der ganze Mist halt einfach so durch !!! Aber schaut euch doch mal die weiteren Bilder an !!! Da laufen die Bresse-Hühner in verkleptem und versch... Stroh oder was das noch sein soll rum !!! Also das kann ich ehrlich gesagt nicht für gut oder für normale Zustände oder was halten !!! --- ganz ehrlich !!! Bitte nicht böse sein, das ist halt meine Meinung dazu !!! ;)

Philipp G.
05.02.2009, 16:18
Hi chickenfreak,es hat niemand gesagt dass es normale oder gute zustände sind,aber es gibt eben auch schlimmeres.
ich würde mir an deiner stelle nicht von diesem züchtet bruteierr kaufen,wer wies was die elterntiere alles haben


mfg Phil

chickenfreak
05.02.2009, 17:11
Nein, Bruteier von dem hätte ich mir unter gar keinen Umständen gekauft !!! :neee: ... nicht nur wegen den Krankheiten die in so einer Zucht vielleicht auftreten sondern wie gesagt auch, weil ich sowas mit dem Kauf von BE ja noch unterstützen würde !!! >:(
... in der Zwischenzeit habe ich aber auch einen sehr guten Züchter für Bresse-Hühner ausfindig gemacht, mit dem ich schon Kontakt aufgenommen habe !!! ... und weil der auch nicht weit von mir weg wohnt, kann ich die BE sogar selbst abholen gehen und mir ein Bild von seiner Zuchtanlage machen ... denn (!!!) Besucher sind ausdrücklich erwünscht !!! ... das spricht ja schonmal für sich !!! :)

marina 2
05.02.2009, 18:27
Deine Einstellung finde ich vorbildlich !
LG Marina

gaby
05.02.2009, 21:25
von diesem Stall jetzt auf die Haltungsbedingungen zu schließen finde ich schon recht gewagt. Unser Stall müsste dringend gestrichen werden, vom Kot gibt es fiese Flecken auf der weissen Wand. Ist kein Kot sondern Verfärbung, sieht ähnlich aus wie hier. Unser Stall hat auch seit einigen Wochen kein Wasser gesehen, nur Mistgabel und Besen. Der Weg nach draußen sieht einfach schlimm aus, kann ich grad nichts gegen machen, weil alles nass. Hühner halten ihr Wohnzimmer nun mal nicht in Ordnung oder wischen sich die Füsse ab. Wenn ich behaupten würde unser Stall würde nie so aussehen, müsste ich lügen. Wollte ich das ändern müsste ich meine Süßen einsperren.

Außerdem wirken die Tiere auf den Bildern an sich doch gut, also gehe ich mal davon aus das dies eine Momentaufnahme vom Zustand ist.

Es ist aber auch nicht ok hier so vom Leder zu ziehen ohne das wir wissen wer der Anbieter ist ohne ihm eine Chance auf Antwort zu lassen. So ohne jede Ahnung vom wo wie oder was auch immer zu urteilen finde ich gelinde gesagt ziemlich arm.

gg

Brahmaner
05.02.2009, 21:45
Geht mir ähnlich wie Gaby, auch bei mir ist noch nicht der Frühjahrsputz gewesen ;)

Finde auch das die Hühner nicht schlecht aussehen und der Preis sehr fair ist.
Allerdings schließt es nicht gerade auf Verkaufssinn wenn ich solche Bilder einstelle 8) und doch macht es den Verkäufer nicht unsympatisch da er nichts beschönigt 8).

Gruß Volkmar

Philipp G.
05.02.2009, 21:50
KLar das stimmt schon,man sollt nicht vom stalll auf die haltung schließen aber sorry,schau mal die bresse an,die sind ungepflegt,so sieht kein gesundes huhn aus.der stall der marans sieht ganz ok uas,aber für mich sind das ein maranshahn und braune hybridhennen,oder sehe ich das falsch?
mit marans zu werben,aber hybriden haben..??

naja...ist ja auch egal,aufjedenfall würde ich aus diese haltung trotzdem keine bruteier ,geschweige denn frühstückseier haben wollen.

mfg Phil

Brahmaner
05.02.2009, 22:22
Original von Philipp G.

ich denke dass diese tiere immer im stall sind,und dafür ist er meineserachtens zu klein


mfg Phil

Das "denkst du, weißt es aber nicht !!

Er bietet sehr wohl an:
Maranshahn und braune legehühner !!!!

Auch hier schwindelt er NICHT

Gizzy
05.02.2009, 22:30
Hallo, ich finde sooo schlimm sieht der Stall gar nicht aus. Bei wem blitzt und blinkt denn alles, so dass man vielleicht noch vom Boden essen kann ? Ich habe schon schlimmeres gesehen
LG
Tina

Malaie
06.02.2009, 10:47
Hallo,

also ich hätte schon Angst dass meine Tiere da krank werden.
Es gibt eigentlich ganz einfache Mittel so einen Dreck im Stall zu vermeiden, da macht man sich schon Gedanken ob es dort nicht öfters so ausschaut.

Die meisten Züchter und ich haben bei uns in der Anlage entweder einen überdachten Wintergarten, oder eben ein Split - oder Kiesbett vor dem Stall, dann passiert sowas erst gar nicht, und man erspart sich bei Sauwetter dauernd zu misten.

Es heißt ja nicht umsonst in Büchern usw.:
"Der Stall sollte (vor allem) trocken und sauber gehalten werden!"
Denn eines ist klar, nasse und feuchte Ställe erhöhen das Krankheitsrisiko!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Drachenreiter
06.02.2009, 11:14
Original von Philipp G.
KLar das stimmt schon,man sollt nicht vom stalll auf die haltung schließen aber sorry,schau mal die bresse an,die sind ungepflegt,so sieht kein gesundes huhn aus.der stall der marans sieht ganz ok uas,aber für mich sind das ein maranshahn und braune hybridhennen,oder sehe ich das falsch?
mit marans zu werben,aber hybriden haben..??

naja...ist ja auch egal,aufjedenfall würde ich aus diese haltung trotzdem keine bruteier ,geschweige denn frühstückseier haben wollen.

mfg Phil

Also ich muss Gaby Recht geben!

Zudem Chickenfreak und Philipp G. - habt Ihr weiße Hühner.
Wo es for einer Woche getaut hat, bei uns, sahen die weißen aus wie die Dreckspatzen. Der Hahn ist durch den Garten gestreift, dabei war es egal ob Schlammpfütze oder trokenes Gras, und dann hat er sich auch nicht die Füße gewaschen als er die weißen Hühner getreten hat. Die sahen dann besonders gut aus. Und dann haben sich die Tiere am Nachmittag im Erdreich ein Staubbad genehmigt. Alle weißen Hühner waren nicht mehr weiß.

Ich finde den Preis der BE ok für Maranshahn und Hybridhennen. Obwohl da ist auch eine Maranshenne und zwei Weizenfarbige sehe ich auch. Anhand von ein paar Fotos Spekulationen loßzulassen ist echt traurig.

Bartzwerg
06.02.2009, 11:56
Außerdem darf man nicht vergessen, dass in dieser Gegend bis zum 01.02. Stallpflicht angeordnet war. Somit wird im Stall gefüttert und getränkt. Meine Hühner sind beim Thema Tränken die reinsten Enten, was die da rumsauen!
Und nicht jeder hat jeden Tag Zeit zum saubermachen!

Gruß
Bartzwerg

2Rosen
06.02.2009, 12:55
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben. 8)
Schaut Euch mal die anderen Tieranzeigen an (einfach auf den Link in der Bruteier-Anzeige klicken).
Ich werd das Gefühl nicht los das dort jemand versucht entweder mit seinen Viechern eine Art Ausverkauf zu machen (Hühner, Eier, Schafe, Hunde, Kanickel, Zwergkanickel) oder sich umständehalber von den meisten Tieren trennen muß.
Einstreu und Stroh sehen aber nicht wirklich sooo schlimm aus.
Das nicht jeder die Zeit und Muße hat seinen Hühnies ein Himmelreich und Chickenparadies zu bieten sollte auch bedacht werden, zumal es sich hier offensichtlich um eine Art Bauernhof oder so handelt.
Dreckige oder alte Wände heißt nicht gleich schlechte Haltungsbedingungen aber eine gewisse, vorsichtig ausgedrückt, Tendenz zum Schmuddel muß man hier schon einräumen.
Wände könnten ganz einfach mal gekalkt werden ohne sich buckelig zu arbeiten.
Ich hätte ebenfalls große Bedenken und würde auf keinen Fall Tiere und BE dort abnehmen.
Eine klitzeklitzekleine Grundkenntniss in Rechtschreibung würde ich auch bevorzugen ;).

marina 2
06.02.2009, 13:51
"Besucher sind ausdrücklich erwünscht!"
Diesen Satz finde ich trozdem absolut gut!
Solche Züchter sind offen und haben nichts zu verbergen.
Leider ist ein Besuch nicht immer möglich.

Gruß Marina

tichabo
06.02.2009, 14:36
hallo,
dazu mit ausverkauf von tieren kann ich nur sagen wie ich das finde kaninchen ,stallhasen haben wir auch immer welche abzugeben die bordercollis sind denke ich zum schafe Hüten( sehr lobens wert wenn sich einer so eine rasse hund holt und die richtige beschäftigung hat )und er wollte einfach mal welpen von seiner hündin hatten wir früher auch schon und die schafe sind vieleicht aus dem letzten jahr seine nachzuchten wir haben auch Kamerunschafe und geben die manschmal bis zu 10 jungtiere nach einem jahr ab also nicht vorschnell über leute urteilen die man nicht kennt. Ich hatte ihn wegen bresse bruteiern angeschrieben und nach besseren fotos von den elterntieren verlangt ich habe welche bekommen aus dem letzten sommer wo die tiere in einem relative schönen auslauf sind und habe mir 10 eier bestellt und er hat auf meine anfrage hin nur 70 cent für das ei genommen und sie sind top verpackt angekommen fast alle sogar über das brutei mindest gewicht und jetzt sind am 14 brut´tag 9 von 10 eiern befruchtet was will man mehr

gruß Till

Henrietta
06.02.2009, 15:22
Na, das klingt doch gut, tichabo!
Zum Stall kann ich nur sagen, daß ein größerer Stall zu dieser Jahreszeit schnell so aussehen kann, zumal, wenn die Hühner den ganzen Tag
eingesperrt sind. Ich mußte die Einstreu auch innerhalb kurzer Zeit
zweimal komplett auswechseln, trotz täglicher Reinigung der Kotbretter
und groben Ausmistens des Stalles. Das Aschebad, das im Stall steht,
und dessen Inhalt die Damen mit Wonne über den halben Stall verteilt haben, tat sein Übriges dazu. Und meine einst blütenweiße Henne
ist auch nicht mehr blütenweiß, seit sie das Aschebad innen und das
Staubbad draußen für sich entdeckt hat. ;)
Die Fotos sind nicht gerade vorteilhaft, dafür aber ehrlich und nicht
beschönigend. Das finde ich positiv.

Viele Grüße,
Henrietta

2Rosen
06.02.2009, 15:24
Original von tichabo
hallo,
dazu mit ausverkauf von tieren kann ich nur sagen wie ich das finde kaninchen ,stallhasen haben wir auch immer welche abzugeben die bordercollis sind denke ich zum schafe Hüten( sehr lobens wert wenn sich einer so eine rasse hund holt und die richtige beschäftigung hat )und er wollte einfach mal welpen von seiner hündin hatten wir früher auch schon und die schafe sind vieleicht aus dem letzten jahr seine nachzuchten wir haben auch Kamerunschafe und geben die manschmal bis zu 10 jungtiere nach einem jahr ab also nicht vorschnell über leute urteilen die man nicht kennt. gruß Till

Hallo, hallo Herr Eulenspiegel, nun mal langsam.
Von Vorverurteilung usw. kann nicht die Rede sein.
Etwas merkwürdig find ich es schon dass man mal kurzfristig so eben seine gesamte Viecherschar ins Internet stellt wie ´ne Sammlung Briefmarken die man auf dem Speicher gefunden hat.
Unstrittig ist wohl auch dass es sauberer gehen könnte.
Aaaber wenn dort alles schön ist und es den Tieren gut geht ist doch alles Friede Freude Eierkuchen. :peace

acer
06.02.2009, 17:22
Original von 2Rosen
............
Von Vorverurteilung usw. kann nicht die Rede sein.
Etwas merkwürdig find ich es schon dass man mal kurzfristig so eben seine gesamte Viecherschar ins Internet stellt wie ´ne Sammlung Briefmarken die man auf dem Speicher gefunden hat.
.... :peace
Kann es sein, dass es sich hier um einen Bauern handelt, der die Tiere zum Verkauf züchtet und und sich damit seine Brötchen verdient?

2Rosen
06.02.2009, 17:44
Original von acer

Original von 2Rosen
............
Von Vorverurteilung usw. kann nicht die Rede sein.
Etwas merkwürdig find ich es schon dass man mal kurzfristig so eben seine gesamte Viecherschar ins Internet stellt wie ´ne Sammlung Briefmarken die man auf dem Speicher gefunden hat.
.... :peace
Kann es sein, dass es sich hier um einen Bauern handelt, der die Tiere zum Verkauf züchtet und und sich damit seine Brötchen verdient?

Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich Wurscht was und wo er ist.
Ich würde dort weder Bruteier noch Tiere kaufen - meine Einstellung.
Ich selbst kenne keinen normalen Bauern oder Kleinstbauern der, quer durch die Artenbank, seine Tiere übers Internet auf kostenlosen Heimtierseiten vertickt.
Wenn es so ist hätte ich dort gerne eine Info dass es sich hier um einen gewerblichen Anbieter handelt (hab ich´s übersehen?).
Und jetzt mach ich mir dazu wirklich keinen Kopf mehr, ich will da ja nix kaufen.
Schönes WE!

chickenfreak
06.02.2009, 20:31
Hi, Leute !!!
... ich hätte ja echt nicht damit gerechnet so eine Diskussion zu meinem Thread auszulösen !!! :neee:

Aber eins möchte ich ja gleich mal klarstellen !!! Es war nicht meine Absicht hiermit den Züchter runderzumachen oder da irgendeinen schlecht machen zu wollen !!! :o Ich habe euch alle nur gesagt wie ich die Zustände empfinde und was ihr dazu sagt !!! Mehr nicht !!! ;)
... Hühner müssen und sollen nicht in hochfeinen Anlagen leben, in denen am besten noch jedes Fleckchen aus Dreckgründen betoniert ist !!! Ganz klar, keine Frage !!! Aber eine gewisse Grundhygiene, ganz besonders im Schlafstall, der wie Malaie ja auch schon geschrieben hat trocken und zugfrei sein soll, muss diese schon existieren !!!

Für mich ist das Thema jetzt aber auch erledigt, da ich heute bei einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Züchter ganz in meiner Nähe Bresse-BE´s gekauft und persönlich abgeholt habe, da Besucher ja ausdrücklich erwünscht waren !!! :) ... und sowas nenne ich einen Züchter mit Herz und Verstand !!!