Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egon wieso so agressiv ?
Alice2647
03.02.2009, 23:11
Hallo,
hier nochmal eine Frage.
Mein Ganter Egon den ich letztes Jahr im Mai ( er war eine Woche alt ) bekommen habe, wird zunehmend agressiver mir gegenüber.
Meine Frage deshalb :
weshalb werden die mit der Zeit so ?
Kann es sein das es schon ein Brut und Triebverhalten ist ?
Will er seine Frieda vor mir verteidigen ?
MAnchmal hab ich sogar Respekt vor ihm, wenn ich in den Stall muß.
Was kann ich dagegen tun, das sogar meine Kinder, Angst vor ihm haben ?
Er und seine Frieda dürfen den ganzen Tag frei rumlaufen auf einem großén Grundstück ohne Zaun, also Langeweile kann es auch nicht sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Danke im vorraus !
Liebe Grüße Alice
Hallo!
Kann sein, das er so aggressiv ist, weil es auf die Brutzeit zugeht. Das ist normal. Gibt aber auch Ganther, die nach einiger Zeit grundsätzlich aggressiv sind.
Gruß Marc
laufente
03.02.2009, 23:22
Klar die sind jetzt im Trieb....selbst mein sonst ruhiger und ängstlicher tolouser ganter wird bissig und laut.
Ganter sind im Frühjahr mit wenigen Ausnahmen recht aufmüpfig.
Hatte nur zwei, die auch während dieser Zeit sehr umgänglich waren.
Gruß Marc
Markus69
04.02.2009, 06:49
Hallo Alice,
ja, das ist tatsächlich ein völlig normales Verhalten, das Du auch nicht auf Dich beziehen darfst. Du solltest je nach Alter Deiner Kinder sie in nächster Zeit nicht zu den Gänsen lassen. Aber erkläre es ihnen, dass der Ganter in der Brutzeit die Aufgabe hat, alle Lebewesen von seiner Frau fernzuhalten. Die Aggression ist nicht persönlich auf Dich bezogen!!! Nach der Brutzeit nimmt die Aggression meistens wieder deutlich ab.
Ich empfehle Dir beispielsweise so einen Strohbesen in einem Baumarkt zu kaufen, vor dem hat mein Ganter Respekt und ich kann in den Stall. Greift er mich trotzdem an, kann ich ihn mit dem Besen wegschieben, ohne ihn zu verletzen.
Gruß,
Markus
Guten morgen Alice,
Wie schon gesagt wurde, es wird jetzt losgehen mit der paarung.
Ich hab meine bekommen da waren sie 2 wochen und "Mein Grßer"
wird jetzt auch zunehmend agressiver. das finde ich aber gut, weil es zeigt mir, das er jetzt ganz besonders auf seine leute aufpasst.
soll er auch.
Also, alles Gans normal.
LG Enno
carasophie
04.02.2009, 08:22
;D
Also, alles Gans normal. ;D
Alice2647
04.02.2009, 22:07
HAlloo,
Ich Danke euch für eure Antworten !
Besonders Danke sage ich Markus, der Tipp mit den Strohbesen ist klasse !
Werde mir auf alle Fälle solch ein Teil besorgen.
Kann mir einer sagen ob Gänse farbenblind sind ?
Komischerweise, ich hatte heut eine rote Jacke an und Egon ging wie wild auf mich los. Hat das doch mit der Farbe zutun ?
Liebe Grüße Alice :-))
Hallo!
Rot ist halt ne Aggressionsfarbe. :laugh
Gruß Marc