PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner auf Sitzstangen



Gockolorie
03.02.2009, 21:26
Juuuuhuuuu !!!
nach einen Monat Konsequenten Hochsetzen auf die Sitzstangen, sind meine Seidenhühner heute das erste mahl ohne Aufforderung auf ihre Sitzstangen gegangen ;D
Ich bin überglücklich und ich hoffe das sie das auch weiter tun :laugh

Und sie lernen doch !!!!

Philipp G.
03.02.2009, 21:28
Hmm meinen glückwunsch..bei meinen hab ich es aufgegeben... ;)

mfg Phil

Vendeen
03.02.2009, 21:39
Für Seidenhuhnhalter bestimmt eine dumme Frage, aber brauchen Seidenhühner eine Leiter um auf die sitzstange zu kommen, oder können sie so hoch springen (oder sind sie Sitzstangen sehr niedrig)???

Hühnerneuling
03.02.2009, 21:51
Hallo Leute...
ich hab zwar nur zwei aber bei denen wars von anfangan kein Problem die haben des von selber gemacht..

@Gockolorie also ich kann nur von mir sprechen also bei mir sitzen die mit allen anderen Hühnern auf der Stange und die ist nicht niedriger als andere Stangen die machen da nur einen großen Sprung und dann sind sie oben aber fliegen können sie nicht..

mfg Matthias

Gockolorie
04.02.2009, 21:11
@Vendeen
die Sitzstangen in meinen Stall sind in ca. 60 cm Höhe angebracht. Damit meine Seidis auf die Sitzstangen hochkommen, habe ich eine Leiter angebracht. Aber wenn die Hühnis wollen, sind Sprünge von 40 cm auch kein Problem. ;D

Philipp G.
04.02.2009, 21:40
Hi nein die hühner bruachen keine leiter solange die stange nicht höher als 80 cm ist.nur bis sie mal draufgehn...:P

mfg Phil

Suppenhuhn
05.02.2009, 20:34
Hallo
Meine Zwergseidis schlafen alle auf Sitzstangen, ich habe einen Holzrahmen ca. 10 cm hoch darauf im Abstand von ca 20 cm Dachlatten geschraubt und unter die Dachlatten einen Gitterrost angebracht, somit sitzen sie schön zusammen und der Kot der ja durchfällt wird einmal die Woche entsorgt. Habe dieses Patent bei allen Zuchtstämmen und somit den Hauptkot immer auf einem Platz.
Gruß Suppenhuhn

Gockolorie
06.02.2009, 16:57
@ Suppenhuhn
ist ja witzig :laugh, meine Sitzstange / Kotgrube sieht wahrscheinlich genauso aus. Ich hab dir mal ein Foto angehängt.

Gruß Gockolorie

Suppenhuhn
06.02.2009, 21:16
Genau nur sind meine breiter jeweils Platz für ca. 20 Stück und ohne Füße da meine Zwergseidis nicht fliegen, hast du sehr schön gebaut.
Gruß Suppenhuhn

thegardener
07.02.2009, 00:49
Original von Suppenhuhn
Genau nur sind meine breiter jeweils Platz für ca. 20 Stück und ohne Füße
Wenn sie keine Füsse haben brauchen sie auch keine Sitzstange :o ;) .
Sorry, das drängte sich beim Lesen einfach in die Tasten...

Saskia
07.02.2009, 09:56
ich brauchte nie hochsetzen, meine gehen von ganz alleine drauf :) die untersten Sitzstangen hängen auf 20 cm. die höchste auf 80.
Und sogar auf die gehen sie rauf (ohne hühnerleiter)

yossy
07.02.2009, 14:49
.......... ich hatte immer Probleme unter die unterste 20 cm Sitzzange beim putzen drunter zu kriechen, deshalb habe ich bei meinen Seidis/Zwergseidis angeordnet künftig in einem Art "Nest" zu nächtigen und auf Sitzstangen gänzlich zu verzichten..... und siehe da es funktioniert.
bye

Ann-Christin
07.02.2009, 15:48
hey yossy,

kannst mal n foto reinstellen, wie das bei dir aussieht?

lg

yossy
07.02.2009, 15:55
Hi,
geht nicht, denn ich kann nicht mehr unter die Sitzstangen kriechen, denn die habe ich bereits vor 15 Jahren rausgeworfen.
bye

Ann-Christin
07.02.2009, 16:11
hehe ne ich meinte deine neuen nester :biggrin: :laugh

Puschi 6
07.02.2009, 18:14
Hey Gockolorie Herzlichen Glückwunsch!!! ;D

Also ich habe es den ganzen Dezember versucht meinen Puschis schmackhaft zu machen aut die Stange zu gehen! :heul
Sie wollen eifach nicht, sie schlafen lieber in der kuscheligen Holzspäne von 15 cm und Nachts gehört eines der Nester dem Hahn! :laugh
Nun ja beim letzten Misten sind die Stangen rausgeflogen und somit haben sie noch mehr Kuschelfläche!

Gruß

Suppenhuhn
07.02.2009, 20:45
jeder hat seine eigenen Erfahrungen doch bin ich der Meinung das Sitzstangen auch wen sie noch so tief sind oder wie bei Yossy Nester auf deren Kanten sich die Hühner wahrscheinlich setzen für die Entwicklung der Füße und Zehen von Vorteil sind.
Gruß Suppenhuhn

yossy
08.02.2009, 10:08
Hi,
ich denke eher das Gegenteil ist der Fall.
Woher kommt denn das sog. krumme Brustbein???

Mal abgesehen von gen. bedingter Veranlagung - von "Sitzstangen und Kanten" auf denen viele Stunden aufgelehnt/gedrückt gepennt wird.
bye