PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe

Wachteline1
03.02.2009, 15:10
Hallo ihr,
gestern haben wir noch einen Nachzügler bekommen der leider nicht aus dem Ei gefunden hat weil die Eihaut so fest war. Wir haben unserem Wachtelbaby geholfen und dachten schon es schaffts nicht, weil es noch nicht einmal aufstehen konnte. Heute früh war es auf den Füsschen und wir waren so glücklich. Allerdings ist der Hals irgendwie bisschen krumm. Kann man dem kleinen irgendwie helfen? Sonst find ich ist es fit:)
Und ein anderes Kücken hat was an einem Fuss. Der ist total verdreht schaut nach hinten. Kann man da irgendwas machen? Trotz seiner Behinderung rennt es aber doch schon recht schnell durchs Kükenheim. Nur piept es viel, hoff echt es hat keine Schmerzen.
Meine restlichen Küken sind wohlauf, aber um die beiden mach ich mir jede Menge Sorgen.
Ich hoffe ihr könnt mir und den kleinen evtl helfen?!

Liebe Grüße
Wachteline1

Ann-Christin
03.02.2009, 15:20
hallo wachteline,

schon vorne weg: ich bin kein wachtelexperte.. nur hühner :biggrin:

ich würde das küken mit dem schiefen füsschen erlösen... ist es für dich erkennbar, ob es schmerzen hat oder nicht? bzw könntest du ein foto reinstellen? ich mag nur ungern eine enstcheidung fellen, wenn ich es nciht "selbst gesehen habe". ich selber hatte auch schon mal 2 küken bei denen das war. bei dem einem war das füsschen nur ein bisschen schief und nicht schlimm, bei dem andren half nur noch die erlösung... :(

das küken das weiter gelebt hat, hat später nie ein ei heile lassen können, da sie raufgetreten war und brüten viel auch weg.. so viel zum thema hühner .. :-[

warte lieber noch mal ab, was die andren dazu sagen...

weiterhin dir und deiner kükenschar noch alles gute! 8)

Wachteline1
03.02.2009, 15:31
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort!
Man merkt nicht wirklich ob es Schmerzen hat. Ich kann nur sagen das es sich ab und zu einfach eine ruhige Ecke sucht und auch oft piept. Allerdings eben auch viel rumrennt. Sieht von vorne so aus als hätte es keine Zehen und läuft auf dem Knöchel. Also voll verdreht... :(
Ich schau das ich heut abend mal ein Bild mach.
Erlösen, oh man das bring ich nicht übers Herz. Kann man da nichts machen?
Und das gerettete? Mit dem Hals???
Wünsch mir so das ein Wunder passiert und alles gut ist.
Liebe Grüße
Wachteline1

Ann-Christin
03.02.2009, 15:44
schwer zu sagen.

ein verdrehter hals.. kann es essen? hat es schmerzen?

das mit dem fuß würde ich auf jeden fall erlösen.. und bei dem "schief Hals " fehlt das bild.. :sorry

Wachteline1
03.02.2009, 15:49
Das kleine mit dem schiefen Hals schaut irgendwie immer nach rechts...
Picken tuts und laufen kann es mittlerweile auch ganz gut, nur kommt es halt noch nicht so ganz mit der Richtung klar weil es ja immer mehr nach rechts läuft.
Kann das von der Eihaut kommen die sich am Ende des Schlupfs immer mehr zusammen zieht?Ist ja unser gerettetes...

Ich mach heut abend in Ruhe mal n Bild von den beiden.
Das ist glaub am besten, kann man halt auch nicht so toll beschreiben....
Vielen Dank schon mal!
lg
Wachteline1

zdena
03.02.2009, 17:33
Hallo wachteline!
hab da schon Einiges an Sorgen bei der Wachtelaufzucht miterlebt!
Ich an deiner Stelle würde abwarten, wie sich die 2 Problemkinder entwickeln.
Wenn sie fressen udn trinken, kannst du ruhig waerten.
Wenn sie nicht lebensfähig sind, wirst du es sicher bald merken, da die in ihrer Entwicklung dann deutlich zurückbleiben.
Dann kannst du immer noch eine Entscheidung treffen.
Ich wünsche dir alles, alles Gute und toi,toi,toi!!

LG Zdena

Mäx
03.02.2009, 20:00
Hallo Wachteline,
ich habe bei meinem schlupf am wochenende 53 kücken zur welt gebracht. ;D
Leider sind drei nicht auf dauer lebensfähig gewesen. 2 mit krummen Füßen eins mit schiefem Hals. Hab die drei sofort getötet.So hart es ist aber erlös die kleinen gleich. Sie plagen sich unnötig, was nicht sein muß.
Ausser du siehst das es unbeschwert frisst und laufen kann, dann warte ab. Bei diesen Symptomen aber schwehr vorstellbar.

Lg Mäx

nupi2
03.02.2009, 21:03
Hallöchen Wachteline,

gerade bei Küken ist es immer schwer so eine Entscheidung zu treffen. Wenn Du siehst das sich die Kükis quälen, solltest Du die Küken erlösen.
Die Erfahrung zeigt leider immer wieder, daß es gerade mit solchen Küken auf Dauer Probleme geben kann.

Sei lieb gegrüßt

Nicole

Wachteline1
04.02.2009, 09:06
Hallo ihr,
haben gestern noch Bilder gemacht wollte diese ja auch hier einstellen um Hilfe zu bekommen. Aber ich brauch das nicht mehr zu tun... Leider :(
Unser Küken (krumme Füsschen) ist heute nacht eingeschlafen.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich obwohl es echt ein süßes Küken war doch ganz froh bin das es erlöst ist. Wäre kein schönes Leben geworden. Ich möchte echt wissen warum das so stark mit den Füsschen Probleme hatte. Die anderen sind ja auch ganz fit. Das mit dem krummen Hals (gerettete)frisst wie ein großer und trinkt auch fleißig.
Läuft auch schon echt gut und kommt anscheinend mit der Situation ganz gut klar. Freut uns natürlich wahnsinnig. Ich mein auch der Hals wird langsam "normaler":)
Da muss ich denk kein Bild einstellen... Sieht aus wie wenn s nur nach rechts schaut und läuft aber geradeaus
Vielleicht kann mir ja jemand sagen warum der Hals schief ist und ob man da vielleicht helfen kann????
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Wachteline1

Ann-Christin
04.02.2009, 16:32
hallo wachteline...

mein beileid.. aber es war besser so :freund kopf hoch!

bei dem anderen kann ich dir nicht weiter helfen :sorry ...

stell doch mal bilder rein 8)

Dotti
04.02.2009, 16:58
Hallo!

Du kannst probieren, ob Du das Köpfchen mehrmals täglich vorsichtig in die richtige Richtung biegen kannst. Solche Fehlstellungen sind wahrscheinlich auf verkürzte Sehnen zurückzuführen, wenn der Embryo ungünstig im Ei lag. Darum kann auch mehrmals täglich eine leichte Massage auf der verkürzten Seite helfen. Die Sehnen verlängern sich und der Kopf steht richtig. Man muß sich aber genug Zeit lassen. Um eine echte Besserung zu sehen, braucht´s schon eine Woche.
Verkrümmte Füße kann man so auch richten, wenn die Fehlstellung nicht zu stark ist.

Eine ähnliche Erscheinung gibt´s auch beim Menschen, den Klumpfuß (http://de.wikipedia.org/wiki/Klumpfu%C3%9F).
Auch hier kann die Ursache eine ungünstige Lage in der Gebärmutter sein.

PS: Wenn sich sowas häuft, kann das auf eine zu trockene Brut hindeuten.

Wachteline1
05.02.2009, 10:58
Vielen vielen Dank !!!!
jetzt weiß ich was ich tun kann.
Werd damit sofort anfangen!
VLG
Wachteline1