PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenhaltung - ein paar Fragen!



Diva
03.02.2009, 12:05
Hallo zusammen!
Wir haben Hühner, die dank automatischer Klappe brav nachts eingesperrt sind - sind Puten auch so ortstreu, dass sie abends brav in den Stall gehen?
Falls sie doch in Bäumen übernachten - vor dem Marder kann man sie da wohl nicht schützen, oder?
Graben Puten Löcher in die Wiese?
Welche Bedürfnisse haben Puten - abgesehen von denen, die Hühner auch haben (Freilauf, Stangen, Futter, Wasser)?
Danke für eure Erfahrungen,
Mira

conny
03.02.2009, 12:48
Hallo,

Puten haben mehrere guten Eigenschaften, darunter aber eine ganz besondere, sie scharren nicht :). Puten sind gute Flieger und werden, sofern sie die Möglichkeit haben, lieber draußen auf Bäumen oder anderen erhöhten Flächen übernachten. Auch haben sie die Angewohnheit weite Strecken auf Nahrungssuche zu laufen und auch zu fliegen. Deshalb muss/sollte man ihnen entweder die Flugfedern stutzen oder sie in großzügigen Volieren halten, besonders dann, wenn eine Straße oder Nachbarn in der Nähe sind.

Hat man ein großzügiges Areal zur Verfügung suchen sie sich ihr Futter weitestgehend selbst, ansonsten kann man sie füttern, wie Hühner auch, nur sollte man sie wegen der Schwarzkopfkrankheit von anderem Geflügel getrennt halten. Medis gegen diese Krankheit sind für Puten nicht mehr zugelassen.

Puten sind winterhart, mit Temp. über 25 Grad kommen sie schlechter zurecht, daher immer für Schattenplätze sorgen.

Puten brüten gut und kümmern sich hervorragend um ihren Nachwuchs. Die Küken sind, bis sie vollends eingefiedert sind, sehr empfindlich gegen Kälte und vor allem gegen Nässe und Feuchtigkeit. Ihr Proteinbedarf ist in der ersten Zeit immens hoch, daher spezielles Putenaufzuchtsfutter verwenden, Futter für Hühnerküken muss mit Eiweiss hochgepuscht werden, reicht allein für Putenkükenaufzucht nicht aus.

Ansonsten guck mal hier:
Wissenswertes über Puten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19710)

Diva
03.02.2009, 14:07
Vielen Dank Conny!
Wir haben 1400 und dann nochmal 2000 qm Wiese mit einzelnen Bäumen - 1,40 m eingezäunt mit Schafen, Hühnern und Alpakas drauf. Ich würde gerne die Puten entweder auf dem einen Stück mit den Hühnern oder dem anderen ohne Hühner (wg. schwarzkopf) halten - am liebsten ohne geschlossenen Stall (Unterstand ist aber da). Ist das möglich?
Ich würde gerne entweder Jungtier kaufen und sie im Herbst schlachten oder 1,2 Alttiere und Überwintern (übernachten sie da auch in Bäumen?
Alternativ zu den Bäumen würden sie auch eine automatische Klappe gekommen (wie unsere Hühner) - ohne geht wg. Arbeit nicht.

Den Übernachtungsbaum könnte man ja durchaus mardersicher gestalten (Manschette) - wenn sie sich nicht jeden zweiten Tag was neues suchen 8)

Als Rasse kommt wohl die Cröllwitzer in Frage, oder? (Mittelschwer, langlebig, erbgesund, robust) Wenn wir sie im Herbst schlachten, dann ist es ja eher egal ....

Wie schnell lernen Puten "ihren" Ort kennen - sind also ortsfest?

Bin für alle Ratschläge dankbar!
Gruß,
Mira

Diva
03.02.2009, 16:32
Oh, noch ne Frage:
Nehmen Puten einen Gemüsegarten auseinander (wie Hühner) oder sind sie eher zurückhaltend (wie Laufenten)?

Danke,
Mira

conny
03.02.2009, 17:07
Sofern bei euch die Füchse nicht auf Raubzug gehen, kann man Üuten auch ohne Stall und nur mit einem trockenen, an drei Seiten geschlossenen Unterstand halten. Bäume suchen sie auch im Winter auf, sie machen keinen Unterschied, welche Jahreszeit herrscht. Puten sind in der Regel nicht besonders standorttreu, da sie lange Wege gehen, wenn sie auf Nahrungssuche gehen. So manch eine findet den Weg nicht mehr zurück, da sie einen Stall, anders als bei Hühnern, nicht als ihren "Wohnort" ansehen. Ob es mit einer Hühnerklappe funktioniert, musst du selber ausprobieren. Manche kapieren es, andere nicht.

Ich rate immer dazu, Puten nicht mit Hühnern zu vergesellschaften, bei manch anderen funzt es, bei vielen eben nicht, da gehen die Puten an SKK ein.

conny
03.02.2009, 19:32
Puten machen vor einem Gemüsegarten nicht halt :neee:

SetsukoAi
03.02.2009, 19:55
Meine Puten setzen sich jetzt immernoch auf die Bäume oder den Zaun. Ich muss sie jeden Abend in den Stall scheuchen.

Sie laufen auch Tagsüber bei den Nachbar wenn sie einfach lust dazu haben, wenn der Zaun zu niedrig ist springen sie drüber und erkunden die Nachbarschaft.
Da sie bei allem fremden eher zurückhaltend sind laufen sie nicht so weit .
Puten sind sehr eigensinnige Genossen. Wenn sie in einer starken Truppe sind machen sie was sie wollen. Sie haben auch keine Skrupel einen neuen Hund zu belästigen oder dem Hund sein fressen zu klauen indem sie in vorher einschüchtern. Auch klettern sie gerne auf Dächer.

Sie sind nicht aggresiv, zumindest konnte ich das nicht feststellen. Es gibt aber Puter die bösartig werden können.

Ich bin nicht so der Freund von Offenstallhaltung bei Puten wenn es jedoch funktioniert ist es ok.

Diva
03.02.2009, 19:58
Ich dachts mir schon 8)
Füchse haben wir nicht so sehr viele hier ... aber Marder schon ...

Mmmmh, mal sehen ...

Gruß,
Mira

Kleener
03.02.2009, 21:53
Also meine Puten schlafen seit Jahren immer draussen,Sommer wie Winter.
Verluste hatte ich auch noch nie aber hier gibts auch keine Raubtiere.
Auch laufen sie schon immer mit den Hühnern zusammen und Schwarzkopfkrankheit kenn ich bei meinen auch nicht,denke aber sie sind schon seit Jahren resistent.
Seit 2 Tagen habe ich 20 Eier von Kupferputen im Brüter die ich mir gekauft habe und bin gespannt wie robust die denn sind :)

Diva
04.02.2009, 11:01
Mmmh, das klingt, als wär es wert, es mal auszuprobieren - der Raubzeugdruck ist hier wahrlich nicht sehr hoch ...

Kleener, du hast nicht zufällig 1,2 Nachzucht, die du gerne ein paar Kilometer nach osten verkaufen möchtest 8)

Unsere Nachbarn sind recht tolerant, wenn die Kerlchen es nicht gar zu wüst treiben ...

Gruß,
Mira

odranoeL
04.02.2009, 12:28
Hallo Diva,

bei uns ist das Gelände relativ groß, fast 10 ha.
Meine Puten laufen den ganzen Tag über das gesamte Gelände ab, baumen auch auf den Bäumen auf.
Sie gehen durch Tümpel oder auch kleine Bäche durch.

Abends, wenn es in den Stall geht, sind sie meist schon drin, ich muss nur die Klappe zumachen.

Jedoch ist es bei Jungtieren so, dass sie sich gerne versuchen.
Sie fliegen überall rauf, bis sie erwachsen werden. Dann sind sie so wie die Elterntiere, und fliegen nicht mehr über den Zaun oder sonstwo hin.

Also - ich habe keine Probs, sie gehen abends von alleine in den Stall.

Bei mir werden sie gehalten mit Gänsen und Schafen zusammen.
Da gibt es keinerlei Probleme.
Sogar im Gegenteil: der Kamerunbock - wenn er läuft - stoppt wie ne scharfe Bremse, wenn meine eine Pute draußen ihr Gelege hat. Da paßt er sehr gut drauf auf. Ich habe noch keinen Verlust gehabt, seid der Bock dabei ist.

Ganz liebe Grüße
Christiane

country
04.02.2009, 18:18
meine bronzeputen werden abend in den stall gesperrt. da gibt es aber keine probleme. zur angestammten zeit warten die schon auf das schliessen der tür.
wobei ich sagen muß, mein puter franz ist ein ziemlich agressiver zeitgenosse. angriffe starte er, sobald er eine menschliche gestalt sieht.
das hat auch seine vorteile.immerhin hat er letztes jahr einen fuchs incl 2 jungtiere verjagt.
lt nachbarn war es ein kurzer kampf, wonach der fuchs dann mit seinen jungtieren abgehauen ist.
franz hatte nur paar schürfwunden am kopf.



sonst haben die ein ca 1,5 ha großes gelände zum futtersuchen, was auch ´so ziemlich ausgenutzt wird.
den zaun ringsrum nehme eigentlich alle als grenze an. wobie der teils nur 1 meter hoch ist. ausbruchsversuche hatte ich bis jetzt nur durch eine offengelassene pforte.
gemüsegärten werden komplett geplündert. und zum scharren. wenn irgendwo ein maulwurfshaufen ist, ist kurze zeit später eine kuhle.

odranoeL
04.02.2009, 21:06
nabend country,

ich finde es ganz gut, dass Dein Franz so mutig ist.
Mein Puter ist ein Weichei. Wären da die beiden Böcke nicht, wer weiß....

LG
Christiane

Diva
05.02.2009, 10:39
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Es hört sich ganz nach einem "es kommt drauf an" an ...
Also muß erstmal eine Voliere und ein mardersicherer Stall her - wenn die Pute Kücken führt braucht man das ja eh ...
Wegen unserer Arbeit sind wir immer entweder auf Nachbarn angewiesen oder eben eine automatische Klappe (und Tiere, die die Klappe akzeptieren) oder ein Voliere, die eben nur dann geöffnet wird, wenn wir morgens und abends da sind ...

Für den Bau einer Stall/Voliere-Einheit, in der die Tiere auch mal ein paar Tage sein können und die Kükengeeignet ist - habt ihr da Erfahrungen? Wie sieht eine Putenvilla aus?

Lieben Gruß,
Mira

conny
05.02.2009, 10:51
So ;D:

Diva
05.02.2009, 10:59
Boah! Schööön! (Und so grün - wird Zeit, dass der Frühling kommt)

Ist denn das mardersicher oder habt ihr diese Gesellen nicht bei euch?

Wie groß sollte denn eine Voliere mindestens sein in der 1,2 Puten mit Nachzucht (sagen wir mal max. 6) rumspringen?

Wenn die Voliere dicht ist, reicht ja ein 3 Seiten Unterstand als Stall, oder? Oder müssen die Kücken zwangsweise vom "in den Regen gehen" abgehalten werden?

Wie sieht der Stall/Unterstand aus? Sitzstange, Kotgitter, Futter, Wasser wie bei sHuhns? Oder eher "Bodenhaltung" mit Einstreu?

Die Nester sehen wie aus?

Ohje, so viele Fragen :o

Lieben Gruß,
Mira

odranoeL
05.02.2009, 11:53
Hallo Mira,

die Voliere, so wie sie Conny eingestellt hat, finde ich sehr gut.
Zum Thema Küken: Putenküken sind äußerst empfindlich, was Witterungsbedingungen angeht wie Zug, Kälte, Feuchtigkeit und und und...

Daher würde ich die Lütten nie rauslassen, wenn es regnet, kalt ist und wenn starker Wind draußen ist - mind. vor Ende Mai nicht.

Puten sind gute Mamas. Sie führen sehr gut. Ich würde die Putenmama mit ihren Küken immer im Stall belassen, bis die Küken sich gut eingefiedert haben.

Und als Futter immer Putenstarter.
Den Herren Papa würde ich so lange draußen vor lassen, da er bei der Brüterei nur eines im Kopp hat - das treten - und somit das Gelege entweder vernichtet oder stark beschädigt.

Conny hat eine Voliere, die in meinen Augen sehr gut geeignet ist - nicht nur für adulte Tiere, sondern auch für die Nachzucht.

Frag sie mal, wie sie alles gebaut hat usw.
Denn ich ziehe die Putenküken nur am Haus auf - entweder Bruma oder
eine Pute samt Küken in einer Voliere.
Im STall, wo sie leben, geht das bei mir nicht, wegen der Ratten.

Die Sitzstange ist so ähnlich wie bei Hühnern, halt nur weiter ab von der Wand.
Futter ähnlich wie die hühner, nur benötigen sie mehr Proteine.

Von Bodenhaltung mit Einstreu halte ich nicht so viel - ist aber ne Ansichtssache. Puten sind Laufvögel - sie laufen große Strecken, wenn es ihnen möglich gemacht wird.

Liebe Grüße
Christiane

conny
05.02.2009, 12:10
Meine Voliere hat eine Größe von ca. 200 qm für derzeit 1,3 Puten. Marder gehen an adulte Puten nicht, passen nicht in ihr Nahrungsspektrum, Küken hingegen schon. Den unteren Bereich der Voliere sollte man mit sehr engmaschigen Kükendraht verkleiden, damirt die Küken nicht durchschlüpfen können. Den inneren Rand des Zaunes haben wir mit kleinen Feldsteinen, sog. Katzensteinen, ausgelegt. Überdacht ist die Voli mit Silagenetz.Der Stall ist tief mit Holzspänen eingestreut, Aufbaummöglichkeiten sind ziemlich hoch angebracht. Der STall steht immer einen Spalt weit offen, sommers wie winters, aber er wird nur zum Fressen oder brüten aufgesucht. Puten fressen ungern aus den üblichen Hühnerfressständen, die so ähnlich wie eine Regenrinne aussehen ( diese sind gemeint https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=231&osCsid=0c0babdb712889c5190d9eb701c9894b ) und mit einem Gitter versehen sind. Daher nutze ich diese Fresströge https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=44_45&products_id=243&osCsid=0c0babdb712889c5190d9eb701c9894b.

Eine Stülptränke mit mind. 5 l Fassungsvermögen sollte es schon sein, vor allem im Sommer, besser noch sind diese: https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=48_53&products_id=305&osCsid=0c0babdb712889c5190d9eb701c9894b, da jene keine Algen ansetzen, wie die Tränken aus Kunststoff.


Hier habe ich meinen alten Thread über Putenvoliere gefunden. Schau mal.


Putenvoliere (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26046)

odranoeL
05.02.2009, 12:46
Hallo Ihr Beiden,

Mira zum Thema Nester: die Puten bauen sich ihr Nest selber, man muss nur genügend Heu bzw. Stroh ihnen zur Verfügung geben, das ist alles.
Sog. vorgefertigte Nester wurden bei mir nicht angenommen.

LG
Christiane