PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : desinfektion dringend..



marie
01.07.2005, 11:32
hallo,
leider hat meine therapie mit batryl und schwarzkümelöl nicht`s genützt meine hühner sind heute wieder völlig am keuchen und total verschleimt.ich habe mich nun entschlossen sie wieder zum züchter zurück zu bringen und mir neue von einem anderen zu holen.wie ich das meiner tochter bei bringe weiß ich noch nicht.werde sie einige tage zu oma schicken und hoffen das ihr der unterschied nicht auffällt,wenn doch dann sind die neuen da und sie wird sich damit abfinden.es ist wirklich nicht schön aber ich sehe mich am ende meiner möglichkeiten.und ich glaube wirklich nicht das diese tiere ein guten grundstein für eine gesunde zucht sind.
nun brauche ich aber einen rat,ich muß ja nun meinen stall und auslauf usw desinfizieren ,was nehme ichda am besten?und wie wende ich es am besten an....wäre über schnelle hife bzw tippssehr dankbar.
traurige grüsse marie

weisser-mops
01.07.2005, 15:20
Hallo
ich habe mir Desinfektionsmitteln von meinem TA geholt.
Viel Glück
weisser-mops :)

marie
01.07.2005, 18:32
hi,
also ich war eben noch einmal mit allen 4 hühnern beim ta.sie hat die hoffnung noch nicht aufgegeben.sie hat noch eine idee.also haben die hühner noch eine frist von 5 tagen,ich hoffe sie nutzen sie.
lg marie

weisser-mops
02.07.2005, 09:27
Viel Glück für Deine Hühnchen
Petra :)

conny
02.07.2005, 14:13
Hallo Marie,

ich drücke dir und den Hühnern die Daumen. Solltest du dich doch entzscheiden müssen, die Hühner zurückzugeben und den Stall zu desinfizieren, hier ein paar Tipps.

1.
Säuberung des Stalles und der Einrichtungen von Staub, Kot und Schmutzteilen. Aus dem Stall werden Einstreu, Kot und alle Futterreste entfernt. Dann wird der Stall besenrein gemacht, dazu gehört auch das Abfegen der Wände und Decken. Im Anschluss werden Decke, Wände, Stallboden und Gerätschaften mit Wasser, dem ein schmutzlösendes Mittel wie Soda oder P3 beigegeben werden kann, gereinigt.

2.
Vernichtung der Parasitendauerformen mit Mitteln wie Dekaseptol, Lysovet und Incidin (beim TA erhältlich).

3. In besonderen Fällen Abtötung der Viren und Bakterien durch Besprühen mit der Mauiern und Decken mit einer 2%igen Formalinlösung eines Chlorpräparates, z. B. Caporit, Rohmultisept oder Lysovet.

Sollte dein Auslauf in der Sonne liegen, tut die Sonne eine Menge dazu, Würmer, Viren und Bakterien zu vernichten.

LG
Conny

marie
03.07.2005, 16:43
haben den kampf verloren........den hühnern geht es heute sehr schlecht sie sind am husten und niesen,es kommt bei einem schon blutiger schleim aus dem schnabel.fahre gleich los und lasse sie erlösen........

marie

humi
03.07.2005, 20:26
keine chance für die tiere?

marie
03.07.2005, 21:33
leider nein :(

Anton
04.07.2005, 09:06
Hallo Marie,

wenn du deine Tiere aufgrund ihrer schweren Erkrankung töten lassen musstest, dann kann ich dir nur raten, laß ein Tier vom Tierarzt zur Obduktion einschicken. Der Schnupfen war die eine Sache, oftmals ist es aber so, daß in Folge von Luftröhrenwürmern, Darmparasiten etc., die Krankheit nicht zum abheilen gebracht werden kann. D.h., um zum gewünschten Erfolg zu kommen müssen die Tiere neben Baytril auch noch mit anderen Medikamente behandelt werden. Uns sind vor einigen Jahren, fast alle Jungtiere eingegangen, weil sie neben einer normalen Schnupfenerkrankung noch Darmparasiten hatten, die aber vom TA nicht erkannt wurden (er hatte auch garnicht danach gesucht). Somit hatten die Tiere durch die einseitige Medikation von Baytril keine Chance! Für dich ist es nun wichtig festzustellen was die Tiere genau hatten, wenn es sich nur um ein einfaches Hämophilus Bakterium handelt, dann genügt es wohl den Stall mit konzenriertem Essigwasser auszuspritzen. Sind noch andere Erreger mit im Spiel, so wird dir der TA sagen was zu tuen ist. Schlimmstenfalls wäre sogar der Auslauf umzugraben oder für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr zu nutzen.

Gruß Stefan

MonaLisa
04.07.2005, 12:40
Auf jeden Fall musst du die Ursache rausfinden lassen. Ansonsten haben deine neuen Hühner kaum eine Chance. Nach der Beschreibung käme ILT in Frage, eine Virusinfektion. Diese ist hochansteckend und Baytril hilft da nicht.
Erst wenn du die Ursache kennst, kannst du die entsprechenden Desinfektionsmassnahmen einleiten. Evtl. ist eine längere Wartezeit nötig, da zB ein Auslauf mit den üblichen Mitteln nie 100% desinfiziert werden kann.
Was hat denn dein TA bisher untersucht?

Gruss Petra

Anton
04.07.2005, 13:06
ILT verläuft trocken und die Tiere sind nach ihrer Aussage total verschleimt. Ich glaube das nicht

Gruß Stefan

MonaLisa
04.07.2005, 15:18
Es könnte aber die Grunderkrankung sein, auf die sich dann etwas anderes raufgesetzt hat. Bei meinem Hahn waren die Symptome ähnlich und der Prof hat ILT und zusätzliche bakterielle Infektion vermutet (zum Glück war es nur eine bakterielle Sache und Baytril hat ihn gerettet). Da es hier auch nach Baytril erst besser wurde, ist das ohne Antikörperbestimmung nicht auszuschließen.

Gruss Petra

conny
04.07.2005, 17:12
Hallo Marie,

um deine Hühner tut es mir echt leid. Hast du dich schon mit dem Züchter in Verbindung gesetzt?

LG
Conny

weisser-mops
07.07.2005, 14:04
:-/
Original von marie
leider nein :(das tut mir sehr leid :troest