Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutverhalten Zwergaustralorps

Hex2010
03.02.2009, 10:15
Hallo zusammen!

Habe trotz nutzen der Suchfunktion nichts gefunden, also frag ich euch jetzt:

In meiner Hühnerenzyklopädie steht bei den Rassebeschreibungen das große Australorps sehr schlecht brüten bzw gar nicht in Brutstimmung kommen. Bei den Zwergen wird beschrieben das sie hervorragend brüten.

Irgendwie kann ich das nicht verstehen, unterscheiden sich doch die großen kaum von den Zwergen....

Wie sind eure Erfahrungen? Würde gerne meine Zwerge brüten lassen und weiß jetzt nicht wie groß die Chance ist das die Damen in Stimmung kommen... :)

Danke & Gruß
Katrin

Silverblue
03.02.2009, 12:29
also ich habe die großen australorps und muss sagen, das von meinen 4 hühnern auch 4 in brutstimmung gekommen sind ! ;)

Hex2010
03.02.2009, 22:49
Das Widerspricht ja dann schonmal völlig den Infos im Buch ;D

Ich muß bei mir erstmal abwarten bis sie überhaupt legen...
Habe sie letzen Spätsommer als Jungtiere geholt und bis jetzt noch kein Ei. Werde darum wohl Legemehl füttern, mal sehen, ob das hilft.

Nester sind genug da und sie haben den ganzen Tag Freigang im Garten. Denke also nicht das ihnen Haltungsmäßig was fehlt.

Da ich überlege mir eine Brutmaschine anzuschaffen wäre es schon interessant zu wissen wie (un-)wahrscheinlich sie selber brüten. Wenn sie es selber tun dürfen sie das bei mir auch - die Maschine wäre nur als Ersatz gedacht, da ich keine guten Brüterhennen habe die das übernehmen könnten. Nur bei meiner Mutter die Standartlegehenne und die haben mit ihrer eigenen Brut schon genug zu tun ( ich sag nur: 13 Küken aufeinmal :D :D)