PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelbaby nicht aus dem Ei gekommen.....



Wachteline1
03.02.2009, 10:49
Hallo ihr,
gestern war vielleicht ein Abend...
Eines meiner Küken wollte schlüpfen kam allerdings nicht aus dem Ei.
Hat gepickt und geschrien ganz jämmerlich
Wir haben lange überlegt was wir machen sollen, da es ja 2 verschiedene Meinungen dazu gibt.
Da das Ei ja schon fast komplett rum geschält war aber die Eihaut zäh und wir das elend echt nicht ansehen konnten haben wir versucht es zu retten...Es konnte einfach nicht raus, sah aus wie wenn man gegen einen Luftballon drückt nur das der kleine Schnabel eben einfach kein Loch in die Eihaut brachte.
Wie es dann da war sah es echt schwach aus dachten es überlebt nicht.
Die Nacht war für uns total unruhig weil wir nur gehofft haben das kleine schaffts
Heute früh haben wir schon das schlimmste befürchtet, aber wie ein Wunder sind 11 Stück rum gewuselt:) Haben uns riesig gefreut.

Das kleine von gestern ist noch nicht sehr stabil auf den Füssen aber es scheint schon wieder mehr Kraft zu haben.
Ich weiß es werden sicher viele denken ohje nein, aber wir wollten ihm einfach eine Chance geben. Wenn es das kleine jetzt nicht schaffen kann dann hatte es wenigstens noch eine Chance.

Jetzt weiß ich allerdings nicht wirklich wie ich weiter machen soll.Die anderen sind Gestern früh um ca 2Uhr oder 3 Uhr geschlüpft.
Das gerettete ist um ca 22 Uhr geschlüpft.
Wollen die kleinen eigentlich heute Mittag umsetzen...
Dann wäre das kleine 14 Std alt.... Die anderen sind dann ca 35 std alt und müssten doch mal raus...
Kann ich das ohne Probleme machen????

Vielen Dank für die ganze Hilfe die man hier bekommt!!!!
Als Neuling ist das gar nicht so einfach in manchen Situationen...

Liebe Grüße
Wachteline

zdena
03.02.2009, 18:25
Hallo wachteline!
Ja,ja, so ist es immer aufregend bei dem Schlupf, bei Wachtels nochmals aufregender als bei den Huhns, weil sie so klitzeklein sind!
Die Kleinen können sicher länger im Brüter bleiben,ansonsten kannst du das Kleine alleine auch drin lassen.
Notfalls ein Frotteehandtuch rein und eine Wollsocke zum kuscheln,etwas Mohn auf das Handtuch streuen und gemahlenes Futter ( dann uin einen Dosendeckel) und eine kleine Vogeltränkel mit Schnabel ist immer gut.
Ich lasse die Kleinen immer so ca 2. Tage 3 drin, je nach dem, wie sie sich verhalten.

Viel Vergnügen mit den Kleinen und pass auf daß sie nicht ertrinken!!

(p.s.:einmal hatte eines ein krummes Bein, habe es dann mit Pflaster geschient und es konnte nach 2 Tagen wunderbar gehen) :)

Wachteline1
04.02.2009, 13:36
Hallo ihr,
leider ist unser kleines mit den krummen Füsschen heute nacht gestorben. Bin total traurig darüber aber auch irgendwie erleichtert da es sicherlich kein tolles leben geworden wäre. Unserem gerettetem gehts soweit ganz gut.
Das Köpfchen ist halt nicht gerade sieht aus wie wenns in einer Tour nach rechts schaut, läuft aber ganz normal wie alle andern, trinkt, frisst und albert mit den anderen rum.
Ich hoff ja schon irgendwie das sich das verwächst....
Hatte von euch schon eins mit krummen Hals?
Liebe Grüße
Wachteline1