PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilator sehr laut



Thamnophis
03.02.2009, 09:28
hallo ihr,
der frühling naht und man holt die brutmaschine raus.
hab alles nochmals desinfiziert und das geraet angechmissen.
doch faengt der luefter nun an etwas zu droehnen. sollte ich den auswechseln? oder is das nicht das problem? die funktionsfaehigkeit ist keinesweg eingeschraenkt. jedoch sind die eier dem ton immerhin 21 tage ausgesetzt?! vielleicht kommt es zu gehoerschaeden?
erstmal danke fuer eure antworten

conny
03.02.2009, 09:32
Meistens ist der Lüfter bzw. der Drahtkäfig um den Lüfter mit Federn oder den Hornscheiden der Küken verschmutzt, dann fängt er aufgrund kleiner Luftwirbel an zu brummen.

Thamnophis
03.02.2009, 09:36
hi,
aeußerlich habe ich ihn schon gesaeubert, ich schaetze es ist im innern des luefters durch staub oder anderes verdreckt, aber da kommt man eh nicht ran. aber ist der ton nun schlimmer, oder eher nicht?

conny
03.02.2009, 10:12
Ich konnte bisher nicht feststellen, dass es den Küken abträglich wäre. Meiner brummt schon seit mind. 2 Jahren. Eine diesbezügliche Nachfrage beim Hersteller ergab, dass 1. der Ventilator trotdem seine volle Funktionstüchtigkeit aufweist und 2. keine Schäden beim Küken oder auf die Schlupfrate zu erwarten sind.

Jersey
03.02.2009, 10:41
Ob es nun Auswirkungen auf die Küken hat oder nicht... allein schon das Dröhnen würde mich in den Wahnsinn treiben. Daher, ausbauen, zerlegen und fetten oder nen neuen einbauen...

Bert
03.02.2009, 10:45
Wenn der Lüfter anfängt zu dröhnen, kann es auch zwei andere Gründe haben. Entweder hat das Lüfterrad eine Unwucht ( wenn z.B. ein Flügel etwas verbogen wurde) oder die Lüfterlager sind ausgeschlagen. Beides können Vorboten für einen Ausfall werden.

Thamnophis
03.02.2009, 10:58
k danke euch, dann brauch ich mir ja keine sorgen machen