PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meiner Rhodeländer los



Susan
03.02.2009, 08:45
Hallo,

ich habe seit gut vier Wochen eine Rhodeländer von 2008.
Sie hat sich in meine Hühnertruppe gut eingelebt ist schon zutraulich geworden und legt jeden zweiten Tag ein schönes Ei.
Sie hatte auch bis gestern immer ein sehr ruhiges Verhalten.

Bis Gestern, als ich nach der Arbeit in den Stall kam und mich der Schlag traf. :o

Fünf meiner Hennen sind blutig gepickt :heul. Als ich dann alle unter die Lupe nahm sah ich das die Rhodeländer die Übeltäterin ist.
Sie lief ganz nervös in der Gegend rum und pickte alle an die Ihr in den Weg kamen.

Habe dann die fünf Henne sofort extra gesetzt und versorgt.
Die Rhodeländerin habe ich ebenfalls in Einzelhaft gesteckt.
Sie sind aber weiterhin alle in einem Stall so das Sie sich sehen können.
Als dies getan war herrschte auch gleich wieder ruhe im Stall.

Aber was mach ich jetzt mit Ihr :please Bitte helft mir , denn ich kann es mir nicht erklären was auf einmal los war mit Ihr.

manstein
03.02.2009, 09:07
hallo,

ferndiagnose ganz schwierig, man müßte mehr wissen über fütterung, haltung, auslauf, ob hahn dabei, rangordnung usw.

Susan
03.02.2009, 09:31
Hallo manstein,

danke für deine Antwort. :)

Also es sind 17 Tiere darunter drei Hähne. Sie haben einen 35 qm großen Stall. Und eine riesen Volliere dran. qm kann ich schlecht schätzen. Die Planung für eine weiter steht auch für dieses Jahr schon.
Das Material liegt schon zuhause.
Denn wir sind wirklich darauf bedacht das Sie es gut haben. :)

Von der Rangordnung her kann ich sagen das Sie so in der Mitte bisher stand. Die Hähne sind alle Geschlechtsreif und die Hennen eigentlich alle sehr ruhig und ausgeglichen. Es gab bis dato keine Kämpfe oder derensgleichen.

Die Hühner bekommen Legepellets und eine Körnermischung die aus
Mais, Weizen, Gerste, etwas Hirse und Raps, Haferflocken und Bierhefe besteht.
Muschelgritt haben Sie zur freien Verfügung.

Zwei bis dreimal die Woche gab es jetzt wo es so kalt war Kartoffeln mit Quark oder eingeweichtes Brot mal. Auch mal etwas Gemüse - Karotten mehr. Aber das ganze halte ich in maßen da Sie ja nicht verfetten sollen.

Auch erhalten Sie Mehlwürmer hin und wieder.
Geschälte Sonnenblumenkerne bekommen Sie jeden Tag ein Paar von mir aus der Hand gefüttert.

Ins Trinkwasser erhalten Sie mal Vitamine mal Calcium.

Fehlt Ihnen noch etwas an der Ernährung ???

Parasiten haben Sie keine auch das kontrolliere ich regelmäßig.

vogthahn
03.02.2009, 09:33
Hallo!

Ist sie evtl. gluckig? Bzw. auf dem Weg zur gluckigkeit?
ich habe auch eine, die so rumzickt, allerdings hackt sie niemanden ernstlich.

Susan
03.02.2009, 09:47
Hallo Vogthahn,

also das kann ich nicht behaupten. :neee:
Oder haben Hennen auch solche Anzeichen dafür ??? Ich hatte noch keine Glucke habe meine Hühner ja erst seit letzten September.

Ich fand das meine Emilie eher etwas Anzeichen dafür macht. Sie setzt sich die letzten Tage immer ins Nest und schiebt alle Eier unter sich. Wenn Ich Sie Ihr aber dann nehme geht Sie wieder raus.

manstein
03.02.2009, 11:49
hallo susan,

meiner meinung nach geht es ihnen gut.

sollte besagte henne das weiter tun, würde ich sie schlachten, nicht das andere es sich von ihr abschauen.

Susan
03.02.2009, 11:55
Hallo manstein,

da bin ich schon etwas beruhigt das es im großen und ganzen passt was die Tiere bekommen. Dachte schon da ist was falsch. :(

Aber wie handhabe ich das jetzt wann soll ich Sie wieder dazusetzen
oder soll ich Sie ne zeitlang so sitzen lassen ?
Bzw. Kann sich so ein Verhalten wieder legen ?

Wäre echt schade um die schöne Henne.

vogthahn
03.02.2009, 15:41
Hallo, Susan!

An der Haltung und Fütterung liegt es sicher nicht, das klingt alles sehr gut.
Ich würde sie mal 1 Woche separieren (mit Blickkontakt), vielleicht hilft das, wenn es nur eine vorübergehnde Macke ist.
Sollte sie es danach wieder machen :eat. Sie vergiftet ja damit das ganze Herden-Sozial-Klima.

MfG

Susan
04.02.2009, 08:23
Guten Morgen Vogthahn,

danke :flowers für deinen Rat. Werde Sie dann mal für eine Woche in dem abgetrennten Teil vom Stall lassen. Sie kann ja alle sehen.
Hatte gestern auch nicht das Gefühl das Sie sich unwohl dort fühlt.

Jetzt hätte ich da aber noch eine andere Frage. :(

Meine Grünleger hatte Sie ja so übel zugerichtet das Ihr Hinterteil ganz offen ist.
Hatte das ganze desinfiziert und jeden Abend Ringelblumensalbe drauf.
Das ganze sieht zwar schon besser aus aber wie ist das mit dem legen,
normal hätte Sie gestern ein Ei legen sollen kam aber nix. Kann Sie das steuern durch die Verletzung ???
Denn ich vermute das Sie derzeit arge Probleme haben könnte ein Ei zu legen. Oder muss ich nun damit rechnen das es zum nächsten Problem kommt ?

Bin da im Moment schon arg beunruhigt :(

vogthahn
04.02.2009, 09:36
Hallo, Susan!

Ich denke, durch den Streß und die Verletzung kann es durchaus sein, das sie erstmal kein Ei legt. Beobachte sie gut, damit Du siehst, ob sie "Eierstau" hat (Legenot).

MfG

Susan
04.02.2009, 09:54
hallo Vogthan,

o.k. dann bin ich schon etwas beruhigt. Ich werde Sie gut beobachten und hoffe das es Ihr bald wieder besser geht :-/

Vielen lieben dank nochmal. :) und einen schönen Tag.

Susan
10.03.2009, 14:29
Hallo zusammen,

kurzer Bericht meiner Rhodi - SIE HAT SICH WIEDER IM GRIFF :biggrin:

Habe Sie für eine Woche im Stall abgetrennt und ansch. wenn ich im Stall war für ein zwei Stunden zu den anderen gelassen. Sie hat sich auch immer wieder zurücksetzen lassen ohne Probleme als ob Sie es wusste.

Dieses habe ich langsam gesteigert und Ihr ins Gewissen geredet :laugh
das sonst der Kochtopf ruft wenn Sie es nicht lässt.

Bis Sie sich eines Abend mit auf die Stangen zu den anderen wieder gesellte und mich mit Ihren großen Augen ansah - so unter dem Motto BITTE lass mich sitzen.
Na gut das ist deine letzte Chance sagte ich nur - worauf mein Freund nur kopfschüttelnd meinte - Du hast ein vertrauen ich hätte Sie gleich weg. :roll
Aber die gute hat mich nicht enttäuscht :neee: Sie hat es nicht mehr getan.

Die anderen Hühner die schon etwas lediert waren habe ich mit Fed-pick eingesprüht und nun ist alles wieder O.K

Danke nochmal an alle für die Tipps. :flowers und einen schönen Tag noch.