PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was muß ich tun wenn ich wachteleier verkaufen möchte?



Wachteline
02.02.2009, 21:08
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich Vorschriften für den Verkauf von Wachteleiern finde. Bin leider bisher nicht fündig geworden. Ich möchte evtl. als Nebenerwerb regelmäßig Wachteleier verkaufen. Muß ich die Wachteln beim Veterinäramt anmelden, was gibt es für Kennzeichnungsvorschriften? Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wo ich Infos bekommen kann. Danke!

vogthahn
03.02.2009, 10:01
Hallo!

In welchem Umfang möchtest Du welche verkaufen? (Stückzahl, erwarteter Umsatz?).
Hast Du ein selbstständiges Gewerbe? Nebenerwerbslandwirt?

Es kommt auf den Umfang dieses "Nebenerwerbes", je nach dem.
Bei Hühnern mußt Du nur die normale Meldepflicht (Vet.amt) einhalten, solange es nicht mehr als ein paar € im Monat sind.

Etwas genauer müßtest Du Deine Pläne schon darstellen.

MfG

Wachteline
03.02.2009, 12:21
Hallo! Ich gehe jetzt mal von einem kleinen Rahmen aus. Werde natürlich meinen Freunden und Bekannten usw. Eier schenken,
aber schon jetzt kündigt sich ein großes Interesse an, so dass ich auf Dauer nicht "kostenlos" abgeben möchte. Gehe jetzt mal von einem Verkauf von ca. Eur 100,-- im Monat aus. Da ich alles korrekt abwickeln möchte stellte sich halt dann die Frage, wie fängt man es richtig an.
- müssen die Eier gekennzeichnet werden
- muß ein Gewerbe angemeldet werden
- müssen die Tiere beim Veterinäramt gemeldet werden usw.
- müssen die Tiere geimpft werden
- was muß man noch beachten....
bin leider im Internet und Büchern nicht fündig geworden.

Federzwerg
28.02.2009, 11:01
Da mich dieses Thema auch interessiert-hoffe ich, dass noch Antworten folgen werden.
Oder hast Du schon Antworten erhalten Wachteline?

Danke und @ ein schönes Wochenende
et Heike

papa_joe
13.03.2009, 16:41
Keine Antwort?

Schade - würde mich nämlich auch interessieren. Habe auch nur wenige Eier zu verkaufen, auch nur im Sommer wenn Sie gut legen. Leider kenne ich mich da im rechtlichen und veterinäramtlichen gar nicht so dolle aus.

Vielleicht gibt's ja doch noch ne Antwort eines wissenendes Hühner-Freunds?

vogthahn
13.03.2009, 20:31
Bei Wachteleiern gibt es wahrscheinlich keine Vorschriften.

Ich würde es wie bei Hühnereiern machen. Solange es nur Bekannte sind, kräht sowieso kein Hahn danach.
Erst wenn man sich damit auf den Wochenmarkt stellen will, fängt die Bürokratie an ;)

mrtwister02
24.07.2009, 10:01
ich habe auch Wachteln und somit jede menge Eier weil sie doch besser legen als gedacht deshalb würde ich gern immer welche verkaufen jetzt hat mir jemand gesagt das ich das nicht darf da gibt es Vorschriften aber bei der menge von 50 Eiern pro Woche rentiert sich ein anmelden nicht aber weckschmeißen will ich auch nicht und wir schaffen keine 50 in der Woche weiß jemand wie bei Wachteleiern die Vorschriften sind finde im Netz nichts darüber wehre super wenn mir jemand helfen könnte

Wachteline
24.07.2009, 10:27
Hallo,
mir ist es leider auch nicht gelungen Infos hierzu zu bekommen.

Nicht mal über unseren Steuerberater.

Es ist auf alle Fälle einfacher, die Eier an Endverbraucher zu verkaufen.
Man muß wohl ein Gewerbe anmelden und /oder die Einkünfte
über den Einkommensteuerbescheid versteuern. Allerdings
kann man dann auch Ausgaben, wie z.B. Futter usw. ansetzen.

Möchte man die Eier an Wiederverkäufer verkaufen, dann muß man z.B. einen Eierpackraum haben.

Meine Bekannten, die Eier verkaufen, haben einen angemeldeten Bauernhof, da gibt es kein Problem.

Würde mich auch freuen, wenn jemand Infos weitergeben könnte.

Auch mein Kühlschrank ist voller Wachteleier.


VG Wachteline

Malaie
24.07.2009, 10:53
Hallo,

wenn die Eier verkauft werden, müssen auf jeden Fall die Wachteln gemeldet werden. Außerdem muß ein "Kleingewerbe" angemeldet werden!
Ansonsten bleiben Wachteleier in Hinsicht auf Stempeln und Untersuchungen (wie bei Hühnereiern), unberührt. So ist es zumindest bei uns in Baden - Würtemberg, wie es in anderen Bundesländern ausschaut, kann ich nicht sagen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

vogthahn
24.07.2009, 11:01
Leute: machts wie bei Hühnereiern; meldet ihr da auch ein Gewerbe an, wenn ihr an die Nachbarn Eier verkauft? ;)

Abgabe von frischen Eiern ab "Hof" (auch von privaten Hobbyhaltern) an Endverbraucher, ohne Gewinnerzielungsabsicht, ist nicht genehmigungspflichtig
die Eier müssen auch nicht einzeln gekennzeichnet sein, Vorschrift ist nur, das auf der Packung oder auf einem Schild/Zettel das MHD drauf steht
da meine "Kunden" ihre Eier regelmäßig kaufen, erübrigt sich bei mir auch dieser Hinweis, bei mir werden Eier nicht älter als 1 Woche

das Finanzamt würde sich bei uns totlachen, wenn ich wegen 70 Eiern pro Woche ein Gewerbe anmelden wollte :laugh

Malaie
24.07.2009, 11:27
Naja, es kommt einfach drauf an "wieviele" Eier es in der Woche/Monat sind!? Beim Kleingewerbe ist dies nämlich auch nicht anderst, da heißt es auch "ab Hof!"........und trotzdem darf/kann ich sogar noch auf dem Wochenmarkt, oder an Restaurants die Eier verkaufen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

vogthahn
24.07.2009, 15:27
Beim Kleingewerbe ist dies nämlich auch nicht anderst, da heißt es auch "ab Hof!"........und trotzdem darf/kann ich sogar noch auf dem Wochenmarkt, oder an Restaurants die Eier verkaufen.

ja, eben! wenn Du schon ein Gewerbe angemeldet hast, dann mußt Du natürlich die ganzen Hygiene- und andern Vorschriften so einhalten, mußt Steuern zahlen usw., kannst aber auch die erweiterten Vertriebsmöglichkeiten nutzen
nur um ein paar Eier vor der Haustür zu verkaufen muß man aber kein Gewerbe anmelden

mrtwister02
24.07.2009, 17:21
also was haben wir heute gelernt mit mein 50 Eiern in der Woche werde ich wieder wie bisher verfahren und wen jemand kommt kriegt er welche und wenn das Finanzamt auch welche möchte dann hoffe ich das ich welche habe ;D ;D ;D ;D ;D ;D :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Malaie
24.07.2009, 17:28
Na wegen 50 Eiern brauchst Du natürlich kein Gewerbe anmelden!!!
Aber nach dem Ausgangspost ("Nebenerwerb") bin ich schon von etwas "mehr" ausgegangen! (jetzt haben wir`s ja)


Schöne Grüße
Malaie ;)

vogelei
28.08.2009, 13:43
gibt es denn keine handfesten infos von irgendwelchen behörden?

wenn ich mich nun hinter die haustür stelle und eier verkaufe, nun egal von huhn oder wachtel und jemand will mir was kann ich ja schlecht sagen.. der xy-z aus dem hühnerforum hat aber gesagt das ich das darf :)

mir fiel an öffentlichem nun nur die landwirtschaftskammer ein. aber auch die zweite anfrage bleibt unbeantwortet. oder haben die ihre telefonrechnung ned bezahlt und daher kann keine mails empfangen?
an welche stellen könnte man sich noch wenden?

maritamaus
28.08.2009, 14:33
Wie das jetzt mit dem Eierverkauf ist, weiß ich nicht. Weiß nur, das es auch sowas wie nen Hobbygewerbe gibt oder wie das heißt.

Aber zumindest hier in Hessen muss ich meine Wachteln bei der Tierseuchenkasse melden und auch was bezahlen. Aber dafür sind sie dort auch versichert, falls ich mal alle töten muss wegen einer Seuche.

Malaie
28.08.2009, 17:23
Da müßt Ihr Euch "selbst" beim Veterinäramt erkundigen, da es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Regelungen gibt......so einfach ist das!


Schöne Grüße
Malaie ;)

vogelei
28.08.2009, 18:05
ah ok. dann weiß ich schonmal welches amt zuständig ist

dankeschön

Mäx
28.08.2009, 21:46
Hallo zusammen,

man muß auch eine Regisrierung haben wie bei Hühnern. Auf die Schachtel kommt die Packstellen, bzw Betriebsnummer und Mhd. Mann muß geeignete Räume und Haltung nachweisen beim Amt. Das ist dann deren Ermessungssache. Der ganze Trara rentiert sich nicht. Gib zu viele Großproduzenten mit 1000 und mehr Legewachteln die einen Preis machen den du nicht halten kannst. Habe alles intensiv recherchiert.
Kannst vergessen.
Bei kleinen Mengen kräht kein Hahn danach. Kannst halt nur nicht an Geschäfte oder auf dem Wochenmarkt verkaufen.

Lg Mäx

vogelei
29.08.2009, 15:30
packstelle und co.. davon hab ich gehört.aber nur für gewerbliche erzeuger. bei hobbyhaltung gibts da nochmal eine extra regelung.
ich werd mich mal schlau machen und mal sehn was der veterinär sagt. wenn ich mehr weiß werd ich das mal posten

Sauerland
29.08.2009, 17:36
ähnlich ging es mir auch, habe das Forum rauf und runter gelesen.
Nach langem Hin und Her bei Vet.Amt angerufen.Den freundlichen Mann gefragt bezüglich Wachtelei verkauf, erst mal langes überlegen, dann sagte er mir das es hier wohl keinen gibt der Wachteleier "offiziell"
verkauft.
Er hat es dann an den Kreisvet. weitergeleitet und der hat mich einen Tag später zurück gerufen.
Also hier bei uns besteht für Wachteleier keine Kennzeichungspflicht, und soweit auch keine Auflagen (ausser TSK).
Ich bin dann im Amt als Direktvermarkter vermerkt worden, und ich darf Sie jetzt verkaufen.
Was das Finanzamt sagt zum Verkauf auf Wochenmarkt sagt weiß ich noch nicht, dafür habe ich noch nicht genug Wachteln.

Also auch von mir der Tip: Setz Dich mit dem Vet Amt in Verbindung die sich hilfsbereit und können Dir alles genau sagen.
Und vor allem bist Du dann auf der sicheren Seite.

grüße
Sauerland

vogelei
29.08.2009, 17:50
vielen dank richtung sauerland :)

das ist ja schonmal ein anhaltspunkt.
mal sehen, ob der vet. am montag greifbar ist.

vogelei
11.09.2009, 15:21
hallo in die runde.
bisher habe ich erfolgreich den sehr netten veterinär erreicht.
er wird sobald er zeit hat sich die haltung anschauen. auch er meinte, da eier ein lebensmittel sind muss jemand von der lebensmittelkontrolle kommen. von denen habe ich bisher auch noch nichts gehört und werde nächste woche nochmal dort anrufen.
der veterinär meinte.. ihre tiere sind nun gemeldet, das ist so in ordnung und sie können erstmal * anfangen*
ich denke er meint, anfangen mit der haltung. naja ok die tiere sind ja schon da..
mal sehn wie es dann nächste woche weitergeht

Bachstelze
11.09.2009, 17:33
Hallo,

Du darfst nicht so viel fragen "wer viel fragt, geht viel irre". Als das erste mal die Geflügelpest losging, habe ich das Veterinäramt angerufen "ich habe 100 Wachteln!" Die haben nur gelacht. Ich habe mich nie wieder gemeldet. Wenn die das nicht ernst nehmen, muss ich das auch nicht.

Gruß Bachstelze

vogelei
11.09.2009, 20:41
..den spruch kenn ich,lach

sagt meine mama immer bevor sie von irgendwoher ne strafe blechen muss
aber ich weiß was du meinst

der vet sagte mir jedenfalls das ich die wachteln von wegen hühnerartige, auf jedenfall anmelden muss. die anmeldung war schon mit dem telefonat erledigt

maritamaus
11.09.2009, 21:59
Das ist ja merkwürdig. Also ich wurde vom Vet.-amt weiter geleitet zur Tierseuchenkasse und da musste ich die Wachteln schriftlich anmelden. ich bekomme auch noch nen Bescheid von denen, weil die Wachteln ja Tierseuchenbeitrag kosten.
Und da du aus Kassel kommst, dürfte das bei dir nicht anders sein.

vogelei
11.09.2009, 23:03
o-ton veterinär.. das kostet nun alles nix weiter.die tiere sind nun registriert.
na ich warte mal ab.vieleicht kommt dann noch eine rechnung

* und mal wild nach borken rüberwinke* ;D

ich hab den eindruck das es wie bei anderen vögeln auch ist.ermessensfrage.

maritamaus
11.09.2009, 23:15
Alles seher merkwürdig. Ämter halt. Hier mal der Link zur Tierseuchenkasse.

http://www.hessischetierseuchenkasse.de/

*ganz dolle zurückwink* :laugh

PS.: Hast du eine Brutmaschine??

vogelei
12.09.2009, 00:10
ich lasse brüten,grins

ne ohne quatsch. ich habe mir die kleinen schicken lassen.heises eisen und ich kann dir sagen mir standen die schweissperlen auf der stirn ob ich da nun etwa einem betrüger aufgesessen sein könnte. aber alle sind tiptop in ordnung

brütest du selber? 8)
beziehungsweise hast du nen brüter?

maritamaus
12.09.2009, 16:34
Nee habe leider keinen Brüter. Schade das du auch keinen hast, weil dann hätte man sich den teilen können. Also du hättest für mich Eier mit ausbrüten lassen und ich hätte dir halt das bezahlt.

Schicken lassen? Die ganz kleinen Küken? Welche Farben hast du? Was hat das alles gekostet?

vogelei
12.09.2009, 21:20
maritamaus-- der versand hat ca 40 euro gekostet
und die babys sind eigentlich schon groß. ca 3 wochen alt.

die farben: 2 isabell, jede menge wildfarbige und diese hellbraun gesprenkelten. da weiß ich nicht wie sie heisen.
dann noch 10 weiße mastkücken. bei denen muss ich sagen das ich bisher keinen größenunterschied zu den anderen sehen kann.
gestern hab ich ihnen karotten und apfelmatsch aus meinem entsafter gegönnt.da warn sie etwas überfordert. ..was der bauer ned kennt....

heute musste ich feststellen; wachteln brauchen morgens erst ein bischen ihre ruhe und vieleicht ne tasse kaffee? es war fast komplett hell und die herrschaften noch halb geschlafen. hund guckt rein.. großes geflatter und gekreische. kater guckt rein..dasselbe. ich guck rein..auch gekreische
. eine halbe stunde später war alles ok. hund angepickt, kater angepickt, meine füße zu fressen versucht.fazit; die brauchen erst ihren kaffee morgens, und erstmal ne runde sandbad.lach

brüten.. schwierig als autofreie wachtelmama. aber wir können uns ja mal austauschen wegen hähne tauschen falls das mal in zukunft ansteht

maritamaus
12.09.2009, 22:10
40 euro ist aber heftig. Also wenn du noch mal Wachteln brauchst, kann man ja vielleicht zu zweit fahren. Ich brauche noch Hennen, und wenn ich das heute richtig gedeutet habe wol recht bald, denn ich habe wol zu viele Hähne und zu wenig Henen. Aber ich würde halt gern diese schwarzen Wachteln haben. (ich kann das wort für den Farbschlag mit einfach nicht merken)

Also weiße, goldsprenkel, wildfarben und isabell hat hier nen Züchter ganz in der Nähe. Er hält seine Wachteln artgerecht in Volierenhaltung und betreibt eine kleine Hobbyzucht.

Für Erfahrungsaustausch und auch Hahnentausch bin ich immer offen. ;)

vogelei
13.09.2009, 10:29
gerne doch :)

meine kommen aus bayern. daher sind die versandkosten voll in ordnung

vogelei
12.10.2009, 11:26
also, nun bin ich etwas schlauer geworden

zwei nette herren von der lebensmittelkontrolle waren da und haben mir grünes licht gegeben. ich darf auch an handel oder gastronomie verkaufen

nun bin ich in der tierseuchenkasse und musste eine EU nummer beantragen.
der tierarzt war noch nicht da, er wollte sich erst schlau machen und dann mal kommen. bisher kam noch keine rückmeldung.ich rufe da nachher nochmal an, vieleicht hat er mich ja vergessen.

die leute von der lebensmitteldings sagten das wachteleier nicht unter die eierverordnung fallen.


ich biete nun die hähne zum verkauf an. wenn sich nichts tun sollte werde ich im laufe der woche einige schlachten.mein ofen wartet schon :roll

Gast
08.11.2009, 22:03
Ich weißdie Lösung: Man darf nicht mehr als 800 Euro gewinn im Monat (Dann wäre es ein Gewrbe, weil man davon Leben ,,KÖNNTE") erziehlen, ansonst fallen Wachteln unter Haustiere, auch wenn sie keine sind.

Gast
08.11.2009, 22:05
Original von maritamaus
40 euro ist aber heftig. Also wenn du noch mal Wachteln brauchst, kann man ja vielleicht zu zweit fahren. Ich brauche noch Hennen, und wenn ich das heute richtig gedeutet habe wol recht bald, denn ich habe wol zu viele Hähne und zu wenig Henen. Aber ich würde halt gern diese schwarzen Wachteln haben. (ich kann das wort für den Farbschlag mit einfach nicht merken)

Also weiße, goldsprenkel, wildfarben und isabell hat hier nen Züchter ganz in der Nähe. Er hält seine Wachteln artgerecht in Volierenhaltung und betreibt eine kleine Hobbyzucht.

Für Erfahrungsaustausch und auch Hahnentausch bin ich immer offen. ;)

Du meinst Tennebrosus! Es gibt noch einen Farbschlag: Silber

maritamaus
08.11.2009, 22:27
Original von Rudi H.

Original von maritamaus
40 euro ist aber heftig. Also wenn du noch mal Wachteln brauchst, kann man ja vielleicht zu zweit fahren. Ich brauche noch Hennen, und wenn ich das heute richtig gedeutet habe wol recht bald, denn ich habe wol zu viele Hähne und zu wenig Henen. Aber ich würde halt gern diese schwarzen Wachteln haben. (ich kann das wort für den Farbschlag mit einfach nicht merken)

Also weiße, goldsprenkel, wildfarben und isabell hat hier nen Züchter ganz in der Nähe. Er hält seine Wachteln artgerecht in Volierenhaltung und betreibt eine kleine Hobbyzucht.

Für Erfahrungsaustausch und auch Hahnentausch bin ich immer offen. ;)

Du meinst Tennebrosus! Es gibt noch einen Farbschlag: Silber

Ja genau Tennebrosus. Wieso sind das immer alles so schwierige Worte. Echt Silber farbende gibt es auch noch. Hört sich gut an.

Gast
08.11.2009, 22:39
Ja, aber das sind die seltensten legewachteln, die es gibt, die sind Spalterbig, und deshalb schwer zu Züchten, aber ich Züchte welche, aber zum -fachen Preis versteht sich! ;D 8) :)

Gast
08.11.2009, 22:40
Ich meine Silberne (Blöder Computer spinnt!)

Bachstelze
09.11.2009, 11:06
Ich weißdie Lösung: Man darf nicht mehr als 800 Euro gewinn im Monat (Dann wäre es ein Gewerbe, weil man davon Leben ,,KÖNNTE") erziehlen, ansonst fallen Wachteln unter Haustiere, auch wenn sie keine sind.

Hallo,

die 800 Euro beziehen sich meines Wissens auf Einkünfte (Einnahmen minus Ausgaben) im Jahr.

Gast
09.11.2009, 15:33
Glaube auch..............?

noreply
30.12.2009, 14:54
Eine Ineressante Seite fuer generelle Infos!!!!

http://www.add.rlp.de/icc/ADD/med/9c5/9c510c03-3393-3501-be59-2613e9246ca9,11111111-1111-1111-1111-111111111111.pdf

viel Spass

Malaie
30.12.2009, 15:30
Original von noreply
Eine Ineressante Seite fuer generelle Infos!!!!

http://www.add.rlp.de/icc/ADD/med/9c5/9c510c03-3393-3501-be59-2613e9246ca9,11111111-1111-1111-1111-111111111111.pdf

viel Spass

Hallo,

das ist gut gemeint, aber für Wachteleier gelten diese Regeln nicht, lediglich für "Hühnereier."
Sie sind von diesen Vorgaben "völlig" ausgeschlossen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Rolfy
13.06.2020, 16:14
Hallo

ich hole den Post mal aus der Tiefe nach oben. Ich habe meine Wachteln beim Veterinär (Rheinland-Pfalz) angemeldet und darf die Eier ohne Gewerbe verkaufen da es sich um eine Urproduktion handelt, heißt Verkauf ab Haustür und die einzige Bedingung war das die Haltbarkeit max. 28 Tage beträgt, Verkauf nur bis Tag 21 und die Eier dürfen nicht sortiert werden.

Weiterhin darf ich meine Wachteleier, Hühnereier und Honig auf jedem Markt ohne Reisegewerbeschein verkaufen. Es gibt Mengenvorgaben bei Bienen (max. 30 Bienenvölker steuerfrei) und bei Wachteln und Hühner (max. 300 Tiere) wo man ohne Sortierung und Stempel verkaufen darf.

Man muss zwar eine Steuererklärung machen als Nebenerwerbs Landwirt hat aber als Einzelperson einen Freibetrag von 900 Euro (Paare 1800 Euro). Hatte Jahrelang die Weinberge meiner Eltern offiziell gepachtet (Rente Eltern) und da lief es auch alles ohne irgendeine Anmeldung.

Verkaufe jede Woche Wachteleier an ein 3 Sterne Restaurant im Nachbarort gegen eine normale Quittung.

Fenris
15.06.2020, 06:44
Hey super und danke.
Das wird wohl von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich sein, aber das finde ich sehr informativ :bravo