Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körnerfutter abends



moorhuhn1970
02.02.2009, 13:42
Hallo Zusammen!

Ich brauche mal Euren fachlichen Rat aus Euren gesammelten Erfahrungen!! Ich habe folgendes Problem:

Meine 6 Hühner (5 Zwerge und 1 Araukanerin) und 2 Hähne bekommen abends eine Ration Körnerfutter (2 Teile Weizen und 1 Teil Bruchmais). Da ich erst gg. 17.20 Uhr von der Arbeit wieder da bin, gibts dann erst die Körner in den Napf. Ich füttere schon unter der Grammempfehlung pro Huhn, da ja nicht unbedingt etwas liegen gelassen werden soll. Die Bande hat immer Legemehl/Korn zur freien Verfügung und bekommt alle 2 Tage Rukola/Feldsalat, Möhre, Apfel. Quark oder gekörnten Frischkäse rühre ich auch mit unter. Muschelgritt ist auch immer da.

Die Bande lässt, trotz Licht an von 17.20 bis 21 Uhr, noch Körner übrig. Am Wochenende fütter ich etwas früher so gg. 16.30 Uhr und alle Körner sind weg.

Meine Frage:

- Ist den Mädels 17.30 Uhr in der Woche zu spät und sollte ich evtl. einen Körnerspender aufstellen zur freien Verfügung? Habe allerdings Bedenken, dass sie evtl. dann zu fett werden.

- Oder Beleuchtung auf Zeitschaltuhr ab 16 Uhr damit die Mädels nicht erst wieder von der Stange müssen zum fressen?

Die Hühner sind nicht zu dünn, haben aber auch nicht viel zu verschenken... Da bei mir noch immer die Aufstallungspflicht aktuell ist, gibts 1-2 mal pro Woche ne Handvoll Mehlwürmer.

Würde mich freuen, wenn die Futterprofis unter Euch mich an Eurem geschätzen Wissen teilhaben lasst.

Danke und ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Andrea

vogthahn
02.02.2009, 17:28
Hallo!

Mache einfach das Licht ab 16 Uhr an. Ich füttere im Winter immer 16 Uhr, oftmals gehen die ersten schon um 17 Uhr auf die Sitzstangen, während andere noch herumtrödeln.
Wenn sie LM tagsüber haben, ist der Hunger abends nicht so sehr groß.
Aber für Körner kommen meine auch abends um 8 von der Stange geflogen, wenn es mal ausnahmsweise spät geworden ist. :laugh

danstar
03.02.2009, 12:34
Hi,
da kann ich vogthahn nur zustimmen. Kannst auch mal versuchen Ihnen die Körner unter den Schnabel zu halten denn kommen nach ein paar mal freiwillig von den Stangen geflattert und springen dir aufn Schoss!

maica
03.02.2009, 18:16
Meine Hühner :love

bekommen immer abends ihre Körnerration und im Winter ab der Mauser bis ca. Mai gekeimtes Getreide, Hafer und Gerste dieses wird täglich mit Begeisterung aufgefressen :mmm

In im Dez. und Jan. wenn es schnell dunkel wird kann es schon auch mal sein, das die Mannschaft schon auf der Stange sitzt wenn ich komme, aber für ihr Gekeimtes kommen sie extra nochmals runter ;)

Ich muss dazu sagen, das meine Hühnerschar morgens ihre Ration Weichfutter bekommt und abends ihre gekeimte Körnermischung, dazwischen gibts nicht Besonderes aus Grünes :P

Da wir sehr viel Spatzen haben, kann ich meiner Truppe kein LM tagsüber in den Futterschüssel lassen, da würde sich nur dieses lästige Volk bedienen >:(