PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünfutter - wissen Hühner was giftig ist?



zimtzicke
01.07.2005, 07:17
Wenn ich denn morgens und abends so für meine Huhnis die grünen Delikatessen aus den Beeten rupfe (z. B. Vogelmiere, Giersch) kommt bei mir immer wieder die Frage auf, ob denn meine Hühner wissen, was davon genießbar ist und was nicht.

Jetzt mal rein theoretisch - würden sie beispielsweise einen versehentlich mitgepflückten Eisenhut oder Fingerhut mitfuttern??

Und - sind für sie die gleichen Pflanzen giftig, die es für mich wären?? ???

tzoing
01.07.2005, 08:25
ich wage zu bezweifeln, dass Geflügel das unterscheiden kann, vor allem wenn die Pflanzen schon gepflückt vor dem Schnabel liegen :unsicher
Es gibt bei dem Insitut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie einen Link zum Thema Giftpflanzen (http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm).
Was für mich giftig ist oder sein könnte, bekommen auch die Hühner nicht; und wenn ich das Mittag- oder Abendessen überlebt habe, bekommen dann die Hühner die Reste ;)

Scybalon
01.07.2005, 10:04
Meistens wissen es die Tiere nicht, aber die meisten giftigen Pflanzen probieren sie einmal und das war es dann, wahrscheinlich schmecken sie nicht.

Bei "süßeren" Dingen wie Tollkirsche etc. würde ich ihenen aber nicht vertrauen ;)