PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : roter kot

eierfau2009
02.02.2009, 13:03
unser huhn hat seit gestern rot braunen kotabsatz, legt aber eier.
woran kann das liegen?
und kann man ihr ei trotzdem essen?

lg jenny

vogthahn
02.02.2009, 13:28
Hallo!

Hast Du irgendwas ungewöhnliches gefüttert?

eierfau2009
02.02.2009, 13:30
sie haben gestern das erste mal nudeln bekommen und 2 tage davor möhren mit joghurt

vogthahn
02.02.2009, 13:35
könnte schon eine Reaktion sein, kannst Du ein Foto machen?

eierfau2009
02.02.2009, 13:37
ich kann es versuchen, bis gleich

eierfau2009
02.02.2009, 13:48
so sieht das ganze aus!

vielleicht hast du ja eine ahung was das sein könnte?

danke schon mal dass du mir deinen geschulten blick leihst! :-)

P.S. Besser gings leider nicht!

eierfau2009
02.02.2009, 14:00
gerade aus der eiablage geholt! :-(

MonaLisa
02.02.2009, 15:04
Sieht nicht gut aus. Höchste Eisenbahn für den TA. Nimm eine Kotprobe davon mit, damit sie auf Kokzidien etc untersucht werden kann.
Als Sofortmaßnahme (da leicht antibiotisch wirkend) für sie einen starken Oregano-Tee mit Salbei kochen.

Gruß Petra

vogthahn
02.02.2009, 17:38
Oh, das sieht nicht mehr nur nach einer Verstimmung aus :o
Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Da würde ich auch mal ne Probe zum TA schaffen.

phoenix27
02.02.2009, 17:58
das sieht ja fast aus wie innereien :o

da würde ich gleich morgen mit dem haufen und dem huhn zum tierarzt gehen...

eierfau2009
02.02.2009, 18:14
wir haben heute mit einem züchter gesprochen, da sie auch noch ein windei gelegt haben.er meinte wir sollen morgen noch mal nach schauen.er sagt das kann mal vorkommen.bin mir da auch nicht sicher aber wenn morgen wieder was drin ist werden wir es mal untersuchen lassen.

an alle danke

carasophie
02.02.2009, 20:18
Hm. Du hast das hier aber schon gelesen?

Sieht nicht gut aus. Höchste Eisenbahn für den TA. Nimm eine Kotprobe davon mit, damit sie auf Kokzidien etc untersucht werden kann.

Nimm es ernst... und warte nicht auf den Züchter!

MonaLisa
03.02.2009, 10:22
Nach nochmaligem längeren ansehen würde ich sagen, die Häufchen könnten auch aus dem Legedarm stammen. Das würde mit dem Windei passen. Sie könnte eine starke Entzündung des Legedarms haben. Dann werden manchmal solche "Häufchen" aus Entzündungsprodukten und Schleimhaut gelegt.
Ohne schnelle Hilfe wird sie das aber nicht überstehen.

Gruß Petra

eierfau2009
03.02.2009, 14:23
also heute war nur noch ganz wenig bis minimal
blut im kot. er ist auch fester geworden . das problem ist auch das ich nicht genau sagen kann welches huhn das war, wir hatten erst eine vermutung welche es sein könnte dochals ich sie hoch genommen habe hat sie auch gerade einen haufen gemacht und der war völlig normal.

und das mit dem untersuchen ist mir auch zu kostspielig.für ein huhn das selbst 6 euro kostest brauche ich keinerlei arztkosten von 30 euro.

gaby
03.02.2009, 14:38
Wenn es was ansteckendes ist kriegen es alle Deine Hühner, Kokzidizien sind es jedenfalls. Abwägen: Risiko: alle Hühner zu 6€ werden krank und müssen notgeschlachtet werden oder 20€ für Kontrolle bei TA, Heilmittel und alle Hühnchen werden durchgebracht.

Diese Rechnung hat meine Mutter auch immer aufgestellt. Kann aber im Endeffekt teurer werden. Die Schlachtkörper können ja auch nicht verwendet werden. Also ich war immer für TA.

Ist sowieso sinnvoll alle halbe Jahre mal eine Kotprobe abzugeben.

gg

MonaLisa
03.02.2009, 14:50
Dann hol dir zumindest ein Wurmmittel für die Tiere und separiere wenigstens alle nacheinander, finde so die Henne raus, halte sie in Einzelhaft und schlachte sie, wenn es nicht bald besser wird.

Gruß Petra

eierfau2009
03.02.2009, 20:42
So, ich kann eine entwarnung geben!

ich war heute mal bei einem befreundeten tierarzt i.R.

der gute mann konnte mich und hoffentlich auch euch beruhigen, da er mir sagte, dass dies durchaus mal vorkommen kann, wenn ein huhn ein windei gelegt hat. er vermutet eine verletzung des eikanals und meinte dass sich das huhn schon wieder selber regeneriert.

panikmache wäre hier völlig fehl am platze.

er meinte auch, dass es rausgeschmissenes geld sei mit einem huhn zum veterinär zu gehen.

entwurmung okay, aber mehr auch nicht!

so seine worte.

ich habe jetzt nur vergessen mir entwurmungszeug zu besorgen. kann mir da jemand weiterhelfen welches produkt ich nehmen sollte und wie teuer das ungefähr ist (ich habe sieben hühnchen)!

danke!

Gizzy
03.02.2009, 20:47
Rausgeschmissenes Geld mit einem Huhn zum TA zu gehen >:(
Tolle Einstzellung eines TA :neee: :neee: :neee:
Da würde ich nie wieder hingehen.
Jedes Lebewesen ist es WERT
Tina

eierfau2009
03.02.2009, 20:56
das ist ja zumindest eine meinung!

wir reden hier aber immer noch von einem landwirtschaftlichem nutztier.

mit sicherheit haben wir hier spaß mit den tieren: unsere kinder lernen verantwortung und respekt gegenüber tieren zu üben. es macht laune sie zu beobachten und man erfreut sich an einer kleinen selbst geschaffenen idylle im heimischen garten.

ABER: die tiere kosten 6,90 Euro und ich möchte von ihnen Eier und später Fleisch. wenn das tier jedoch krank ist oder aus irgendwelchen gründen keine eierlegt, wird es ausgetauscht.

ganz im ernst: man muss sich doch nicht daran aufgeilen, nur weil man ein tier als ein tier betrachtet und man es dafür nutzt wofür es gezüchtet worden ist. und mehr als eine entwurmung ist da nun mal nicht drin fürs federvieh.

Ich möchte damit keinem zu nahe treten versteht sich!

Gizzy
03.02.2009, 21:08
Okay, jeder hat seine Meinung, soweit richtig. Du hälst sie als reine Nutztiere auch, okay.

was ich aber nicht wirklich verstehe, warum dann erst fragen und nicht gleich schlachten? so macht es mein Nachbar. Null Geld für TA. Sofort ab in den Topf. Das Problem ist nur DER impft auch nicht!
So schnell gebe ich meine Tiere nicht verloren. Wenn sie geschlachtet weden müssen, kann ich es nicht ändern,obwohl meine nie als Braten enden werden, aber das ist ne andere Sache. Habe sie nur zum anschauen und wegen der eier.

Habe auch damals mein Stallkaninchen nicht "einschläfern"lassen, weil ein TA meinte es mpsse sein. Bin bis nach FFM in die Tierklinik gefahren und hae seeeehr viel Geld bezahlt. Den Braten könnte sich niemand leisten! Es lebt aber immer noch und ist mittlerweile kerngesund.

Aber wie gesagt jeder hat seine Meinung. Ich verstehe nur den TA als TA nicht. Ich persönlich würde ihn nicht mehr aufsuchen, weil ich ja hilfe für mein Tier möchte. Aber er hat Dir das ja auch nur freundschaftlich gesagt, ist ja im Ruhestand.
Also bitte nicht falsch verstehen.
Übrigens meine Hennen haben 15 Euro gekostet.

LG
Tina

marina 2
03.02.2009, 22:47
Nutztiere verschiedener Arten halten wir auch. Ich möchte allerdings nicht, daß ein Tier durch Krankheit oder Verletzung sinnlos lange mit Schmerzen leben muss. Dann lieber Tierarzt oder töten.
LG Marina

nupi2
03.02.2009, 23:16
.....muß jetzt doch mal nachfragen.....wozu erst die Frage, wenn die Einstellung "Nutztier" doch ohnehin von vornherein feststeht? Dem Tier zu helfen war ja wohl nicht so vordergründig, oder?

Wir halten unsere Hühner auch als Nutztiere. Und dennoch kümmere ich mich wenn es mal einem nicht gutgeht. Klar, bei manchen Sachen lohnt es bei Nutztierhaltung nicht zum TA zu gehen, dann gilt es aber ne Entscheidung zu treffen......

Beobachte das ganze genau in den nächsten Tagen. Manchmal ist es in solchen Fällen trotzdem ratsam einen TA zu Rate zu ziehen und wenigstens eine Kotprobe machen zu lassen oder die Henne checken zu lassen.....immerhin gilt es auch die Gesundheit des restlichen Bestandes nicht zu gefährden.....was dann wohl letztendlich teurer käme.

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
03.02.2009, 23:24
Hallo!

Seien wir ehrlich: die Meinung des Tierarztes spiegelt doch auch nur das wieder, was die größte Masse der Leute (inclusive Hühnerhalter) denkt.
Ich kann darin nichts negatives sehen. Wenn ich als Kunde partout auf einer Behandlung bestehe, dann wird er die auch machen.
Ich wurde auch schon belächelt, als ich mit einem Küken zum Nähen kam.
Na und? Wäre das Tier groß genug für einen Braten gewesen, hätte ich es auch geschlachtet, weil ich nicht selber dran herumdoktern will (das wäre dann Tierquälerei :o ;D). Weil er es genäht hat, ist es jetzt mein größter Hahn geworden und lebt immernoch.
Ich halte nichts davon, mit dauerkranken Tieren ständig zum TA zu rennen, nur weil ich es nicht erlösen will. Das ist nämlich als Tierliebe getarnter Egoismus. Natürlicherweise würden solche Tiere ganz schnell ausgemustert, wieso maßt sich der Mensch an, "besser" zu sein, als die Natur?
Auch wenn ein Huhn nur 1 oder 2 Jahre alt wird, so hat es doch wenigstens ein lebenswertes Leben gehabt und war nicht im Hühner-KZ.
Daran sollte man auch denken, wenn man sein Huhn zum 3x operieren läßt.

MfG

nupi2
03.02.2009, 23:31
Ich meinte eigentlich nur, daß wenigstens abgeklärt werden soll, ob es sich um etwas ansteckendes handelt, was womöglich in ein paar Tagen dann den ganzen Bestand betrifft.

Letztendlich liegt es immer im Ermessen eines jeden einzelnen Tierhalters ob er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen möchte oder nicht.

Das Wichtigste ist, daß es dem Tier gut geht und es keine Schmerzen hat. Die Verantwortung über mögliche Schritte zu entscheiden liegt bei jedem Tierhalter selber.

Liebe Grüße

Nicole

eierfau2009
04.02.2009, 07:14
wir wissen nicht welches tier es ist und können hier auch nicht jedes tier einzeln setzten wir haben eine mietswohnung und einen garten den alle benutzen dürfen war schon nnicht einfach das wir die hühnr haben dürfen . wenn ich dann noch anfange jedes huhn einzeln zu setzten dann kann ich sie ja gleich abschaffen.
so und das es auch andere hühner betreffen kann wissen wir nicht und aus diesem grund wollen wir ja wenigstens mal eine WURMKUR machen. aber darüber sagt ja keiner mehr was, was ich mir da holen könnte.
und es ist ja AUCH so das alle hühner fressen es liegt kein huhn rum als ob es ihm nicht gut gehen würde.wenn das so wäre würden wir es halt schlachten.
quälen wollen wir kein huhn.nur man halt erst mal wissen welches es ist.

eierfau2009
04.02.2009, 07:23
hilft denn flubenol auch bei kokzidien??

nupi2
04.02.2009, 07:52
Guten Morgen,

nein, Flubenol ist ein reines Wurmmittel. Flubenol ist seit letztem Jahr für Hühner nicht mehr zugelassen, könnte also Schwierigkeiten mach dies zu besorgen. Der Nachfolger für Geflügel heißt Solubenol. Bei Flubenol bestehen keine Wartezeiten auf Eier. Ansonsten kannst Du auch noch Concurat L zur Entwurmung nehmen, hier besteht allerdings Wartezeit für die Eier (10 Tage).

Beide Wurmmittel sind nur gegen Würmer. Gegen Kokzidiose muß Dir Dein TA ein anderes Mittel geben zb. Kokzidiol.

Liebe Grüße

Nicole

MonaLisa
04.02.2009, 09:59
Concurat ist nicht mehr für Legehennen zugelassen. Solubenol ist das Mittel der Wahl. Gegen Kokzidien hilft eine Oregano-Kur (solange die Tiere nicht schon schwer erkrankt sind) recht gut. Dazu kannst du das ganz normale Gewürz in der Großpackung kaufen (ist nicht teuer) und entweder zu einem recht starken Tee kochen oder ins Futter geben (1g/kg Futter). Das ganze über mindestens eine Woche, beser 2 geben. Zur Vorbeugung reicht zwischendurch immer wieder mal einen Tee geben oder im Sommer die frische Pflanze reinhängen.
Oregano desinfiziert auch und wirkt wie ein leichtes Antibiotikum auf schädliche Erreger. Es ist preiswert und hat keine Wartezeiten.

Gruß Petra

eierfau2009
04.02.2009, 13:00
danke
dann werde ich gleich mal losziehen und oregano kaufen

;)

eierfau2009
06.02.2009, 21:12
hallo
also unseren hühnern geht es wieder super.kotprobe negativ.
haben auch keine durchfall mehr, und das obwohl wir eigentlich nichts gemacht haben. war wohl doch nicht so schlimm.

lg jenny ;D

Colina
07.02.2009, 23:46
also mir wäre es alles Geld der Welt Wert, meinen Hühnern das Leben zu retten, oder wie in diesem Fall es ihnen Schmerzlos und gemütlich zu machen. Auch wenn du jetzt weißt, dass bei dir sowas nicht nötig gewesen wäre, hoffe ich, dass du einsiehst, dass ein Hühnerleben genauso ein Leben ist, wie das eines Menschen, mit dem einzigen Unterschied, dass sich der Mensch halt für das tollste und klügste Wesen, und eigentlich sollte ich Tier schreiben, denn das wir uns nicht als Tiere bezeichnen, ist genauso auf unsere Eigenkrönung zurückzuführen, gemacht hat. Und das ohne jedes Recht dazu, denn wenn man genau nachdenkt, müssten einem sofort diese ganzen Dummheiten, wie Umweltverschmutzung, Krieg usw. einfallen, die alle auf des Menschens Konto gehen. Von Tieren, die ähnlich verhährendes Verhalten aufweisen, habe ich, wenn ich mal von den Kühen, die Metangas ausscheiden, das die Ozonschicht zerstört, absehe, noch nicht gehört.
Tut mir leid, wenn ich mal wieder übertrieben habe aber im Grunde müsste mein Kommentar doch einschlagen...

eierfau2009
08.02.2009, 19:17
wir haben uns die hühner geholt um frische eier zu haben und sie später zu schlachten.
genauso wie man sonst ein huhn auch im supermarkt kauft, nur mit dem unterschied das wir wissen was unsere hühner fressen und wie sie leben.
sie sind nun mal ein nutztier!!!!!

Gizzy
08.02.2009, 19:25
jedem das seine! Einer liebt seine Tiere, einer "nutzt" sie.

eierfau2009
08.02.2009, 20:03
also mal ganz im ernst!

manchmal frage ich mich ernsthaft was das ganze getue soll!

ein huhn ist und bleibt ein huhn!

sie leben in einem stall und nicht im haus, sie bekommen ihr futter aus einem futterspender und nicht von einem porzelanteller, sie schlafen auch "nur auf einer stange und im stall mit stroh, nicht in einem bett.

die tiere sind artgerecht untergebracht und es mangelt ihnen offensichtlich an nichts.

JA, SIE WERDEN EINES TAGES GESCHLACHTET!!!!

dafür sind sie da!

hört bitte mit diesem gesülze von tierliebe und dergleichen auf! das nervt langsam.

tierliebe äussert sich dadurch ein tier so zu behandeln wie es seiner art entspricht!

oder will mir hier irgendjemand sagen, unseren hühnern geht es schlecht?

Colombina
08.02.2009, 20:03
War wohl doch nicht so schlimm,
da hast du aber vielleicht Glück gehabt!
7 Hühnchen sind nicht zuviele,du solltest die Neugier haben jedes kennenzulernen.
ZB.Aus der Hand füttern...auch für die kinder ne tolle Angelegenheit.zb.mit Goldhirse das lieben sie
Jedes Huhn hat seinen eigenen Charakter...unglaublich,es sind Lebewesen mit einer Seele!!!
Und Intelligent,Clever witzig sind sie.

Den TA unbedingt wechseln...Nen Vogelspezialisten braucht man..!!"!
Hühner sind Vögel!
Man kann sogar Kunststücke mit Ihnen machen!
Der Ausdruck Nutztier sollte abgeschafft werden ....
Hühner waren von jeher HAUSTIERE! 8)
Und sie sind glücklicher wenn sie auch so behandelt werden,glaub mir.
Die eier schmecken besser,weil ihr wisst es ist ein Geschenk und nicht eine Dienstleistung.
Ich bitte nur um Respekt für das Leben...
das sollte bei 7 möglich sein....

"Panacur ist ein Wurmmittel"vom TA,da gibts dann aber drei Wochen keine eier
vlg colombina

sorry,nimms mir nicht übel...ich kämpfe für das was ich liebe

Colombina
08.02.2009, 20:11
Weisst Du ob Du deine Hühner so behandelst wie es ihrer art entspricht?

Du hast nen Stall ,Sitzstangen,Futter..
und ansonsten...?

Bücher gelesen...?
Der 7.Sinn der Tiere zb.?
Ich finde deine Einstellung zu den Hühnchen sehr hart...
Und vorallem versteh ich sie nicht.
Ok sie sollen gegessen werden...aber ein Tier,das glücklich gelebt hat,
zu essen macht mehr Spass als ein Tier zu verspeisen..
das wie ein Auto funktionieren soll.(Ich esse kein huhn mehr.)
Tus für Deine Kids...
colombina

Gizzy
08.02.2009, 20:19
Es gibt Menschen, die lieben Ihre Tiere nicht, sondern sie nutzen sie nur!
Diese Tiere tun mir leid!! Wie gesagt, jedem das seine.
Ich liebe meine Tiere und würde alles für sie tun, damit sie gesund und glücklich sind. Und sollte male eines sterben müssen so muss es halt sein! Aber ich rede sie nicht runter, das sie nur zum Nutzen des Menschen da sind. Was war zuerst da????

Ich würde mal tippen "dasTier", der Mensch hat sich nur selbst zum Herscher erkoren! Das er fleisch isst, is ja ok, tue ich auch. Aber meine Tiere sind mir doch was Wert! Wenn ich keine gesunde und glückliche Tiere wollte könnte ich die Produkte die ich will auch im Supermarkt kaufen. Vor allem, wären mir die Tiere nichts Wert, würde ich auch erst gar nicht hier fragen ob jemand helfen kann, sondern könnte ja gleich schlachten.
Aber ich denke hier möchte doch jeder, auch der schlachtet, erstmal seinen Tieren helfen, da ihm an den Kerlchen etwas liegt. Und wenn es gar nicht mehr geht kann man immer noch.....

Niemand sonst hat hier gesagt das Tier hat soundsoviel gekostet, ist es
nicht wert! Erschreckend!
Ich hoffe mit dieser Meinug stehe ich nicht alleine da!!

Colombina
08.02.2009, 22:41
nein!,
Du stehst nicht Alleine da
ich stehe mit Dir da und das hilft schon einwenig
vlg colombina

Colombina
08.02.2009, 22:50
Es sind lebewesen..
sogar ne Pflanze ist ein Lebewesen..
für mich ist es wahnsinnig erschreckend wie man überhaupt denken kann.
beleidigend ..unglaublich..
ich tue auch alles für meine Tiere,
ich weiss ein normaler TA kümmert sich nicht richtig um ein Huhn weil...nun,das sind auch nur M;enschen..und wenn man Ärzten nichtsagt was man will verkaufen sie Dir den letzten Scheiss,
Wenn sie sich mit Vögeln nicht auskennen.

Mit der Denkweise vonwegen nutztier usw,kann ich nicht mehr umgehen,weil jedes Tier eine seele hat..
und nicht eine maschine ist.
vlg colombina

vision
09.02.2009, 10:14
Ein Sprichwort sagt: Man kann von beiden seiten vom Pferd fallen.

Ich denke, das man in keines der Extreme verfallen sollte.
Ich mag meine Hühner auch, aber lieben kann man das nicht nennen.
Ich versuche meinen Hühnern ein gutes Leben zu bieten. Solange es eben dauert.

Man kann nicht leugnen das Tiere, auch Hühner, seit jeher dem Menschen zur Nahrung dienen.
Fleisch wächst nunmal nicht an Bäumen.

Jeder muß selber wissen, aus welcher Mutivation er seine Hühner hält. Aber seine Persönliche Einstellung sollte man nicht jedem Aufdrängen wollen!

eierfau2009
09.02.2009, 17:37
danke vision!

ich finde das ist ein schönes schlusswort für diese diskussion!

belassen wir es also dabei!

viel spaß noch allen mit dem lieben federvieh!

vogthahn
09.02.2009, 18:50
Hallo!

JedesTier, was sich der Mensch hält, ist ein Nutztier ;).

Mancher hält sich Tiere, um sie körperlich zu nutzen ( :eat), mancher, um sie für seine geistigen Bedürfnisse zu nutzen :freund :troest.

In jedem Falle sind es immernoch Nutztiere, da sie von sich aus wohl kaum in der Gefangenschaft des Menschen leben wollen würden.

MfG

Colina
14.02.2009, 16:45
Ja, es stimmt ja eh, aber trotzdem finde ich, dass sich jeder einmal ganz genau seine Gedanken machen sollte! Es mag ja sein, dass jeder andere Ansichten hat, doch wenn man sich mal vorstellt, man wäre selbst ein Huhn, das von Menschen gefangen gehalten wird, wird einem ja wahrscheinlich auch viel einfallen, das man selbt gerne anders hätte, im eigenen Stall. Und das ohne Rücksichtt, auf menschliche Bedürfnisse.
Ich merke selbst, dass meine Ansicht mal wieder keinen Sinn in Worten findet, aber trotz des vielen Geschreibes ohne großen Sinn, hoffe ich, dass irgendwer checkt, was ich meine... :(

nupi2
14.02.2009, 17:04
Hallo Colina,

ich verstehe Dich sogar sehr gut.......weil ich genau so an meine Tierhaltung herangehen......mal in einer Musestunde ich die Lage des Tieres versetzt und siehe da, was zum Verbessern gibt es immer. Dennoch sind unsere Hühner Nutztiere und kommen auch in den Topf.....aber die Zeit die sie hier haben, sollen sie so angenehm wie nur irgendwie möglich haben. Und wenn ich letztendlich (hihi so wie heute) 2 Brathähnchen im Ofen habe, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen das sie ein schönes unbeschwertes Leben hatten.

Liebe Grüße

Nicole