PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel hat Fußproblem



Kirsche
02.02.2009, 10:21
Hi,
Ich habe eine Wachtel bei der ein Zeh so komisch dick und krumm ist!
Alle anderen Zehen sind normal.
Wer kennt sich da aus?
Wie kommt sowas? ???

Gruß Kirsche :)

Schlumpfine_81
23.02.2009, 21:28
Hatte sie das von Geburt an oder ist das erst jetzt aufgetreten?

Wie alt ist die Wachtel?

Wo hälst du sie?

MFG

Schlumpfine

Kirsche
24.02.2009, 16:50
Nee das war normal am Anfang!
Sie ist jetzt 1 Jahr alt!
Ich halte die Wachtel mit 3anderen zusammen in meiner Voliere!
So ist sie ja ganz fit aber der Zeh macht mir sorgen!

mfg Kirsche

Schlumpfine_81
24.02.2009, 19:46
Was hast du für Einstreu?

Bei meinen Wachteln kam es manchmal schon vor das sich bei viel Regen die Erde an den Fußnägeln gesammelt hat. Die habe ich dann mit lauwarmem Wasser wieder weg gemacht. Wenn man das nicht weg macht kann es sich auch entzünden bzw. den Fuß einschnüren. Hälst du sie im Freien? Oder im Zimmer?

Ansonsten könnte es auch irgend eine Verletzung sein. Wenn sie erschrocken ist und hochgeflogen ist könnte sie sich schon weh getan haben. Oder gibt es in der Voliere irgendwelche scharfe Gegenstände? Aber ohne Foto von dem Fuß ist das schwer zu sagen.

Du könntest den Fuß mit etwas Betaisodonna betupfen und im Zweifelsfall eben zum Tierarzt gehen.

LG

Schlumpfine

Kirsche
24.02.2009, 19:58
Danke!
meine Wachteln sind in einer Ausenvoliere, die mit Sand ausgelegt ist!
Scharfe Gegenstände gibt es eigentlich nicht!
Vielleicht sollte ich doch mal den Tierarzt aufsuchen!

mfg kirsche

Schlumpfine_81
24.02.2009, 20:58
Ja mach das. Glaub hier im Forum gibt es auch irgendwo eine Liste mit Tierärzten die sich mit Geflügel auskennen. Kannst ja mal die Such -Funktion benutzen da müsstest es finden.

Ich wollt einmal mit nem Huhn zum Tierarzt, aber die haben mich am Telefon damals schon abgewimmelt.....

Aber sind ja nicht alle so :P

Schlumpfine_81
27.02.2009, 08:13
Und was hat der Tierarzt gesagt bzw. wie gehts der Wachtel?

Kirsche
03.03.2009, 14:50
Naja ich habe mich mit einen Tierarzt in Verbindung gesetzt und der war der Meinung das sie sich möglicherweise irgend etwas eingetreten haben muss!
Als ich sie dann dort hinschafen wollte lagh sie tot am boden!
Also muss sie noch etwas anderes gehabt haben!

Schlumpfine_81
03.03.2009, 16:03
Hm das tut mir leid für dich. *tröst*

Das nächste mal musst einfach schneller reagieren. Bei meinen Wachteln ist s immer so, dass wenn man sieht das es ihnen schlecht geht, dann muss es schnell gehen. Die versuchen es immer so lang wie möglich zu verbergen das es ihnen nicht gut geht.

LG

Schlumpfine