PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubschrauberalarm



sil
31.01.2009, 22:32
Hier ist irgendwie immer Programm...
Gestern nachmittag - war grade bei den Pferden beschäftigt - hörte man einen tieffliegenden Hubschrauber näherkommen.
Hühner, vorerst unbeeindruckt, wuseln mit zwischen den Pferden rum.
Eins der Pferde wirft auf einmal den Kopf in die Höhe, weil der Hubschrauber hinterm Waldrand in Sicht kommt, fast unmittelbar darauf gibt ein Huhn Alarm, alles rennet, rettet, flüchtetmit lautem Geschrei in den Stall, die Pferde, selbst die abgeklärtesten, lassen ihr Heu sein und nehmen alle Habacht Stellung ein. Im Stall krakeelen die Hühner derweilen laut und aufgeregt.
Der Hubschrauber fliegt in sehr geringer Höhe über den Auslauf, das erste Pferd gibt Entwarnung, da ist er mitten über uns. (Tieffliegende Hubschrauber nehmen sie schon lange nicht mehr ernst).
Noch ist er nicht außer Sicht, da zeigt kein Pferd mehr Interesse. Dauert nicht lange, kommen die ersten zwei Hähne aus dem Stall, checken die Lage, geben nach kurzer Zeit Entwarnung, und als wär nix gewesen, sind kaum 3 Minuten später alle Hühner wieder draußen unterwegs.

Wenn ich mir überlege, wie das war, als ich im Sommer mal Zeuge eines Habichtbesuches wurde: Ein einziger, kurzer Warnlaut, alle Hühner suchten in Windeseile, aber stumm Deckung, verkrochen sich in die hintersten Winkel und gaben viertelstundenlang keinen Laut mehr von sich.
Zwei mußten wir suchen, so gut hatten die sich versteckt.
Damals war kein Pferd am Hof.

Für mich ging die erste Warnung im Falle des Hubschraubers von einem Pferd aus, die Hühner haben sie nur aufgenommen und reagiert. Weil sie aber nicht wußten, wovor sie flüchteten, haben sie weiter laut gewarnt.
Sowie die Pferde "Luftreinheit" signalisierten, trauten sich auch die Hühner wieder raus.
Beim Habicht war die erste (und einzige) Warnung aber wohl ganz unmißverständlich, die Reaktion entsprechend eindeutig, und weil keine Entwarnung kam, dauerte es so lange, bis die Hühner dem Frieden wieder trauten.

Es ist auch sehr auffallend, dass die Hühner die freie Wiese in der Regel meiden und lieber unter den Büschen bleiben, sind aber die Pferde auf der Hausweide, trauen sie sich sehr wohl raus.

Ich find solche Beobachtungen unheimlich spannend.

Grüße
sil

labschi
31.01.2009, 23:09
Hallo, Sil! Das hast du sehr spannend geschildert. Und ich finde es sehr interessant, daß eine Tierart die Warnung einer anderen Tierart wahrgenommen hat.

Solche Beobachtungen mache ich hier mit meinen paar Hühnern nicht, habe ja auch keine anderen Tiere in unserem Garten (höchstens ungebetene).

Wäre gerne dabei gewesen, um so etwas mal zu beobachten.

Allerdings habe ich schon einmal dieses stundenlage Verstecken und keinen Laut mehr von sich geben bei meinen beiden Hennen mitbekommen, als zwei Jagdhunde meine dritte Henne gerissen haben. Da haben wir erst nach knapp 3 Stunden eine Henne im Wohnzimmer hinter der Couch wiedergefunden.

LG
Labschi

Matse
02.02.2009, 10:11
Hallo sil,

welcher Vollidiot fliegt mit dem Hubschrauber über deine Pferdekoppel im Tiefflug?

Gruß, Matse ;(

Oggy
02.02.2009, 10:40
Moin,

@Matse
der Bundesgrenzschutz!
Ist bei uns auch so, einmal haben sie sogar nachts um halb 2 ca. 3 min. bei uns direkt überm Haus gestanden. Das ist der Nachteil wenn mann in Grenznähe zu Tschechien lebt. Wird ja bei sil im Bay. Wald auch so sein.

lg Thomas

Matse
02.02.2009, 11:37
Da würde ich mich aber beschweren! Schließlich haben die Kameras und können auch von weiters weg filmen und wenn sie jemanden verfolgen, haben sie Wärmekameras. Ein Direktflug über eiem Haus ist daher nicht nötig, sondern eine Unverschämtheit, vor allem in der tiefen Nacht.

Gibts dort so viele illegale Flüchtlinge? Ich bin vor vielen Jahren auch mal vom Bayerischen in den Böhmischen Wald gewandert. Da war nichts und niemand, auch kein Bundesgrenzschutz. War das dann ein Zufall?

Gruß, Matse ???

Oggy
02.02.2009, 11:54
Moin,

ne die suchen Autoschieber :o , aber seit letztes Jahr die Grenze geöffnet wurde hats auch nachgelassen, weil ja jetzt die geklauten Autos nicht mehr über Feld- und Waldwege ausser Landes geschaft werden müssen. Aber laut den Inneministern von Bund und Ländern hat ja die Kriminalität nicht zugenommen. :stupid

lg Thomas

Matse
02.02.2009, 12:00
Aha! Und um Autoschieber zu finden, müssen die Idioten über Pferdekoppeln und Kleintierhalter fliegen. :neee:

Gruß, Matse ;D

Oggy
02.02.2009, 12:11
Moin,
tja , ich wills mal so sagen, wir wohnen in Alleinlage mitten im Wald und ca. 800m Luftlinie von der Grenze weg. Wenn die Jungs Streife fliegen und zu einem Einsatz gerufen werden, fliegen die bestimmt nicht Zickzack dahin. Die machen auch nur Ihren Job. Ausserdem sind sie nicht so gut ausgerüstet, um ein Autokennzeichen oder ähnliches zu erkennen müssen sie schon etwas näher ran.
Was die allerdings damals überm Haus wollten weiß ich auch nicht, vielleicht haben sie die Rehe beim Abnagen meiner Rosenbüsche beobachtet. ;D

lg Thomas

sil
02.02.2009, 14:48
Hallo
Komm erst jetzt wieder ins net
Also., Oggy hat eigentlich schon alles gesagt was ich auch hätte schreiben können.
Aber wieso Nacht? Es war schon tagsüber...

Vor Jahren gabs hier mal eine Kalkaktion, d.h., die Waldflächen wurden per Hubschrauber gekalkt. Ladeplatz für die Kalkbomben war unsere Wiese, unsere Pferde mußten da einigemale vorbei. Wir haben natürlich die Gelegenheit genutzt und sie Hubschrauber gucken lassen.

Aber eigentlich ist alles, was sich rechtzeitig vorher anmeldet (durch Krach) kein Problem.
Grüße
sil