PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallpflicht in Niedersachsen?



Kati372002
31.01.2009, 12:24
Hallo Hühnerfreunde,
Weiß jemand von Euch
Ob heute am 31.01.09 -die Stallpflicht ein Ende hat
in Niedersachsen
Gruß Kati
>:(

Eule198
31.01.2009, 17:36
Hallo Kati372002

ich weiß, dass in NRW ab dem 01.02 keine Stallpflicht mehr ist.
Wie es in NDS aussieht.....denke ähnlich aber 100%ig kann ich es Dir nicht sagen.

Gruß Eule198

Larasta
31.01.2009, 17:53
Sehe hier beim Spazierengehen seit Wochen überall freies Federvieh.
Die Nachricht von Siallpflicht scheint hier auf den Dörfern überhaupt nicht angekommen zu sein ;O)

janson
31.01.2009, 19:28
Hallo,
in Niedersachsen ist -leider- noch Stallpflicht.

>KLICK< (http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/master/C33473892_N33463033_L20_D0_I1535820.html) mich. Hier steht es zuerst, wenn die Stallpflicht aufgehoben wird...

Gruß

Dotti
31.01.2009, 20:14
Doch es ist noch Stallpflicht.

Auf dem Dorf geht die Stallpflicht aber nur von Montag 8.00 Uhr bis Samstag 12.00 Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten ist die Polizeidienststelle nicht besetzt. :laugh

dehöhner
04.02.2009, 11:09
Leider gibt es weiterhin Stallpflicht und das Veterinäramt hat keine Kenntnisse oder Vorstellungen wie lange diese noch andauert. Sie meinten die Untersuchungen in Cloppenburg usw. dauern noch an.
Ich habe das Gefühl dieses Thema wird uns noch ewig begleiten >:(

dehöhner

Kati372002
04.02.2009, 13:53
das ist ja furchtbar :o
habe ja nur eine Hand voll Hühner
aber auch die sind lieber draussen,wie drinne
da hilft wohl nur
abwarten und Tee trinken
LG
Kati

annike
07.02.2009, 16:38
die Hühner sind hier heute alle wieder draußen, auch die an der Hauptdorfstraße, wo jeder sie sehen kann.
LG Annike

gaby
07.02.2009, 16:51
Hi
Da habe ich eine Info von einer Freundin bekommen:


Bezüglich der Fragen der User zur Stallpflicht.
Es waren 33 positiv beprobte Bestände, allesamt im Landkreis Cloppenburg, der letzte amtlich positiv getestete war am 19.01. und wurde am 20.01. als beräumt erklärt.
Wenn alles nach der Geflügelpestschutzverordnung geht, müßte also 21 Tage nach dem 20. 1. die Beproberei erneut durchgeführt werden und man könnte bei negativer Beprobung aufheben.
Der Fund am 19. 01. wurde bei einer solchen Kontrollbeprobung festgestellt.

Du darfst gerne ins Forum setzen, dass es die letzte Beräumung am 20.01. im Landkreis Cloppenburg gab.

gg

Heike-B
07.02.2009, 19:08
In unserer hiesigen Tageszeitung war gestern ein Bericht des Veterinäramtes drin, dort hieß es u.a., dass die Stallpflicht bis auf weiteres gilt, ein Ende ist noch nicht in Sicht ;(

Elisabet
07.02.2009, 21:26
Hallo,
bei allen meinen Nachbarn ist jedes Huhn, und jede Ente an der Geflügelkrankheit verstorben. :o
Das war vor einem Jahr schon mal so, aber da haben einige wenige wenigstens noch überlebt.
Für meine armen Nachbarn ein großer finanzieller Verlust. Einige waren auch ganz vernarrt in ihre Tiere.

Kann man da nicht impfen ? Oder wirkt der nicht immer ?
( Lebe in Venezuela)

Was macht Ihr in Deutschland ( Europa) dagegen. ?

Liebe Grüße, Elisabeth

Cassandra
07.02.2009, 22:26
Original von Elisabet
Hallo,
bei allen meinen Nachbarn ist jedes Huhn, und jede Ente an der Geflügelkrankheit verstorben. :o
Das war vor einem Jahr schon mal so, aber da haben einige wenige wenigstens noch überlebt.
Für meine armen Nachbarn ein großer finanzieller Verlust. Einige waren auch ganz vernarrt in ihre Tiere.

Kann man da nicht impfen ? Oder wirkt der nicht immer ?
( Lebe in Venezuela)

Was macht Ihr in Deutschland ( Europa) dagegen. ?

Liebe Grüße, Elisabeth

hallo

also was soll den das nun wieder..an welcher geflügelkrankheit denn..H5N1 mit sicherheit nicht..bitte verbreite hier keine schauermärchen ohne wirklich infos zu geben..wo bist du denn zuhause ???

Tina

Cassandra
07.02.2009, 22:37
ok i see..du bist aus venezuela..soweit sogut..aber auch von dort ist mir aktuell kein H5N1 fall bekannt ..in privatbesitz..Hühner können an sehr vielen dingen stérben..*die geflügelkrankheit * gibt es nicht..also bitte überlege dir was du da schreibst..und wo >:(..die hysterie um die vogelgrippe ist auch ohne solcher hirnlosen aussagen gross genug

Tina
sauer

Turbinchen
08.02.2009, 17:24
Hallo Elisabet,

zum Thema ansteckende Krankheiten (http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=36), hier die richtige Rubrik ;).
Geflügelkrankheiten (http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=88&daysprune=1000&sortfield=lastposttime&sortorder=DESC&page=1) von Conny zum Nachschlagen.
Ein Impfplan (http://www.huehner-info.de/infos/impfplan.htm) mit möglichen Impfungen für Hühner.

Quaki
08.02.2009, 18:33
Hallo, bei allen meinen Nachbarn ist jedes Huhn, und jede Ente an der Geflügelkrankheit verstorben. geschockt Das war vor einem Jahr schon mal so, aber da haben einige wenige wenigstens noch überlebt. Für meine armen Nachbarn ein großer finanzieller Verlust. Einige waren auch ganz vernarrt in ihre Tiere.

Hallo Elisabet
Weißt Du um welche Geflügelkrankheit es sich da handelt?
Sind die Tiere sehr schnell gestorben oder war es über einen längeren Zeitraum?
Gibt es dort evt. eine Krankheit die man bei uns nicht kennt, aber den alten Bauern dort bekannt ist?
Es könnte sich um viele evt. ansteckende Krankheiten handeln. Da Du hier unter Vogelgrippe schreibst, vermutest Du vielleicht es könnte die Geflügelpest sein?
Geflügelpest ist in D schon seit etwa 120 Jahren bekannt, aber die Hysterie ist neueren Datums.
In alten Büchern wird der Übertragungsweg über Geflügelhändler beschrieben. War bei Euch in der Gegend evt. ein Geflügelhändler der die Krankheit "mitverkauft" hat?
Oder ist es jahreszeitlich begründet, kommen die Tiere vielleicht an eine Pflanze die giftig ist, da Du schreibst es war vor einem Jahr schon mal so?
Das ist im Moment alles, was mir dazu einfällt.
Lieber Gruß Quaki

Elisabet
09.02.2009, 00:31
Hallo Cassandra,
warum bist Du so schroff ?
Wie ich geschrieben habe, schreibe ich aus Venezuela.
Wohl nicht so wahrscheinlich daß sich Eure Hühner von dem was immer den Tod der Hühner und Enten HIER verursacht hat, anstecken werden.

Hier heißt es jedes mal wenn eine Hühnerschar stirbt, daß es eine Geflügelgrippe oder Krankheit ist. Mehr weiß hier keiner. Die Leute sind arm und deshalb halten sie Hühner.

Den Tierarzt rufen tut auch keiner, weil das mindestens 2 Tagesgehälter kosten würde. Von Impfungen hat hier keiner je was gehört.

Deshalb auch meine Frage : ob man vorsorglich Hühner impfen kann und wenn ja, gegen welche Krankheiten, Viren oder weiß der Kuckuck.

Bin ja Neuling, auch wenn ich früher schon Hühner hatte.

Ich dachte dafür wäre ein Geflügelforum da, daß sich auch kleine Blödies wie ich zu Wort melden können und doofe Fragen stellen.

Alles Liebe für Dich und Deine Huhnies, Elisabeth

Elisabet
09.02.2009, 00:40
Hallo,
also die Hühner sind rum getorkelt und dann sehr schnell gestorben.
Innerhalb von 1-2 Tagen.

das waren alles freilaufende Hühner.
Nur einige Küken haben überlebt.

Es ist auch nicht nur der eine Nachbar betroffen,der mir schräg gegen über wohnt. Sondern auch andere die hinter meinem Haus leben. Da kräht jetzt kein einziger Hahn mehr und Hühner höre ich auch keine.

Wir haben Regenzeit und es ist NICHT sonderlich warm.

Auch die Enten sind verstorben.

Morgen will ich noch mal die Straße weiter hoch gehen und schauen was da die Hühnerbesitzer sagen.

Letztes Jahr habe ich noch ein paar dieser kranken Hühner gesehen. Die konnten nicht mehr laufen. Die Enten hatte es auch erwischt.
Deshalb tippe ich auch nicht auf giftige Pflanzen. Bei dem einem Nachbarn leben die Hühner auch nur in einer großen Voliere.

Und dieses Jahr wieder das gleiche Verhalten und der schnelle Tod innerhalb von 1-2 Tagen.

Mein Nachbar hatte auch kein neues Huhn vom Händler gekauft

Vielen Dank auch für die links, lese mir gleich alles aufmerksam durch.

LG, Elisabeth

Ludger
09.02.2009, 00:49
Elisabet,

bei Eurem Klima kann es auch eine harmlose Infektion sein, ihr seid milder als in Deutschland oder Östereich.

Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

gsgs
09.02.2009, 09:36
Newcastle ?

http://www.huehner-info.de/infos/krankh_newcastle.htm

http://www.promedmail.org/pls/otn/f?p=2400:1202:13186364753849079137::NO::F2400_P120 2_CHECK_DISPLAY,F2400_P1202_PUB_MAIL_ID:X,32522

http://www.inia.gov.ve/index.php?option=com_content&task=view&id=115&Itemid=116

misfit
09.02.2009, 17:24
Wieso geht es in dem Thread "Stallpflicht in Niedersachen" plötzlich um Venezuela? Ist das eingemeindet worden?

Ihr verwirrt mich... :-[

Kati372002
09.02.2009, 17:42
mich auch :o
LG Kati

gaby
09.02.2009, 18:50
Hatte ich heute im Briefkasten. Danke für die Info!



nun darf auch Niedersachsen außerhalb der Risikogebiete rauslasse.
http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersac...lgrippe140.html

Niedersachsen
Keine neuen Vogelgrippe-Fälle - Land lockert Stallpflicht

Mitte Dezember war die Vogelgrippe in einem Putenmastbetrieb im Kreis Cloppenburg entdeckt worden. (Archivbild)Außerhalb von Risikogebieten dürfen Niedersachsens Landkreise ab sofort wieder die Freilandhaltung von Geflügel erlauben. In jüngster Zeit waren im Land keine weiteren Vogelgrippe-Fälle entdeckt worden. Geflügelhalter könnten sich bei den zuständigen Veterinärämtern erkundigen, ob die Tiere wieder ins Freie dürften, teilte das Landwirtschaftsministerium am Montag mit.

Mehr als eine halbe Million Puten getötet
Unter Auflagen seien auch Geflügelausstellungen wieder möglich. Das Friedrich-Loeffler-Institut, das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, sehe zwar ein Restrisiko, erhebe aber zurzeit keine Einwände gegen Ausnahmen von der Stallpflicht. Das für Menschen ungefährliche Vogelgrippe-Virus H5N3 war in mehr als 30 Betrieben festgestellt worden. Seit Dezember waren im Kreis Cloppenburg 560.000 Mastputen getötet worden.

Stand: 09.02.2009 11:56

hühnerling
09.02.2009, 19:21
Na endlich, wurde aber auch wirklich Zeit mit dem Unfug aufzuhören!

LG Hühnerling

Dotti
09.02.2009, 21:18
Heißt das, wir dürfen alle wieder rauslassen oder nochmal beim Vet nachfragen?




Ganz Deutschland ist befreit. Ganz Deutschland? Nein, ein kleines Dorf am Rande der Heide darf immer noch nicht rauslassen. Unterjocht vom herrschenden Amtstierarzt warten die tapferen Niedersachsen auf eine General-Amnestie für ihre eingekerkerten Tiere. :laugh

batzibaby
09.02.2009, 21:42
ich denke mal wenn was beschlossen wird, steht es hier (http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/master/C33473892_N33463033_L20_D0_I1535820.html)

hühnerling
09.02.2009, 22:30
@ Frank:

Wäre normalerweise schon richtig, aber man sieht ja selbst, wie "aktuell" die dortigen Veröffentlichungen sind:

Zitat:" Aktuelle Lage zur Geflügelpest

Stand: 28.01.2009 ...."

LG Hühnerling

gaby
10.02.2009, 05:11
Nun, mein Info-geber ist absolut zuverlässig, dürft Ihr mir glauben.

gg

Lexx
10.02.2009, 08:35
Die Meldung ist tatsächlich die Wahrheit. Laves hat schon einige Male die letzten Jahre hinterhergehinkt ;).

Aber hier vom ML-Niedersachsen, also mit Ehlens Segen sozusagen:


Ausnahmen vom Aufstallungsgebot für Geflügel wieder möglich

HANNOVER. Außerhalb von Risikogebieten können die Veterinärämter der Landkreise, die bisher widerrufenen Ausnahmen vom Aufstallungsgebot wieder zulassen. Geflügelhalter, die bisher ihre Tiere im Stall lassen mussten, können sich nun bei ihren zuständigen Veterinärämtern erkundigen, ob die Tiere wieder ins Freie dürfen.

Auch Geflügelausstellungen und Veranstaltungen ähnlicher Art dürfen nach Einzelfallprüfung durch das örtlich zuständige Veterinäramt außerhalb von Risikogebieten ebenfalls wieder durchgeführt werden. Hierbei gilt, dass diese besonders überwacht werden und auch die Herkunft der Tiere überprüft wird.

Nach einer Stellungnahme des Friedrich-Loeffler-Institutes (FLI) bleibt zwar ein Restrisiko bestehen, allerdings erhebt das FLI zurzeit keine Einwände gegen die Wiedererteilung von Ausnahmegenehmigungen zur Aufstallung von Geflügel. In avifaunistisch wertvollen Gebieten für Gastvögel können solche Ausnahmegenehmigungen aber nicht erteilt werden.

Hinweis für die Redaktionen:
Ob und wo in Ihrem Bereich Ausnahmegenehmigungen wieder möglich sind,
erfahren Sie durch das örtlich zuständige Veterinäramt.

09.02.2009

Dr. Gert Hahne

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung
Pressesprecher
Calenberger Str. 2
30169 Hannover

http://www.ml.niedersachsen.de/master/C53304472_N9063_L20_D0_I655.html

liebe Grüsslis... Lexx

Dotti
10.02.2009, 12:18
Okay, hab gerade mal telefoniert.

Landkreis Gifhorn muß weiter aufstallen. Sie legen noch die Risikogebiete fest. :roll

Verständnis für die ständigen Aufstallungen war dort allerdings auch nicht wirklich vorhanden. :laugh

hühnermarcus
10.02.2009, 12:50
Das Veterinäramt Helmstedt sagte mir gerade am Telefon das noch ein paar aufgestallt bleiben muss !

Der Amtstierartzt habe gesagt er wolle noch ein paar Tage warten bis er eine Freigabe gäbe !




mfg
marcus

2Rosen
10.02.2009, 17:04
Geflügel darf "aus den Federn" - Freihaltung außerhalb von Risikogebieten wieder erlaubt
Hameln (wbn). Entwarnung in Sachen Geflügelgrippe: Ab sofort darf im Landkreis Hameln-Pyrmont das Geflügel außerhalb von Risikogebieten wieder im Freien gehalten werden.
Als Vorsichtsmaßnahme wurden die Hamelner Geflügelhalter im Dezember 2008 dazu aufgefordert, ihre Tiere nicht mehr im Freien zu halten, nachdem im Kreis Cloppenburg ein niedrig ansteckender Influenzavirus bei Geflügel festgestellt wurde. Nachdem diese Geflügelpest der milden Form im Raum Cloppenburg abgeklungen ist, wird die Stallpflicht für das Federvieh wieder aufgehoben. Nach einer Stellungnahme des Friedrich-Loeffler-Institutes (FLI) bleibt zwar ein Restrisiko bestehen, allerdings erhebt das FLI derzeit keine Einwände gegen die Wiedererteilung von Ausnahmegenehmigungen zur Aufstallung von Geflügel.
:laola :) :jaaaa: :partytime :bravo :danke :karnev :dance :daumenhoch :jump :yau

janson
10.02.2009, 17:27
Hallo zusammmen!

Ich habe gestern einfach eine mail an mein zuständiges Vet.-Amt geschickt, mit dem Link von Gaby und darin gefragt, wie die Situation bei uns aussieht.

Antwort heute:

Sehr geehrter Herr x,
ich nehme Bezug auf Ihre Email vom 09.02.2009 und teile Ihnen mit, dass der Landkreis Verden die ausgesetzten Genehmigungen für Freilandhaltungen mit Wirkung vom 12.02.2009 wiedererteilen wird.

Dieses erfolgt per Allgemeinverfügung, die noch im Amtsblatt zu veröffentlichen ist.

Bereiche des Landkreises, die auch schon vor dem Geflügelpestgeschehen in Cloppenburg/Oldenburg auf Grund der Lage keine Freilandhaltung ermöglicht haben, werden auch weiterhin keinen Speilraum für Freilandhaltungen lassen (die sogenannten "Avifaunistisch wertvollen Gebiete" [...]).

[...]
Mit freundlichen Grüßen [...]

Also noch zwei Tage die Schnäbel zusammenbeißen und dann gehts wieder raus! :dance

Wie es in anderen Landkreisen aussieht? Fragt einfach nach-kost ja nix!

Grüße

Kati372002
10.02.2009, 17:27
Hallo,
auch in Hildesheim müssen die Huhnis noch im Stall bleiben
;(
LG Kati

McNugget
10.02.2009, 17:42
Hallo Kati,

woher hast du Deine Info?
Ich glaube, dass wir morgen in der Zeitung das Gegenteil lesen können...;-)

batzibaby
10.02.2009, 20:30
im landkreis soltau-fallingbostel dürfen die hühner ab donnerstag wieder raus!

McNugget
11.02.2009, 01:57
Und voila...die Stallplicht im LK HI gehört (für dieses Mal) der Vergangenheit an...;-)

Freier Auslauf für freie Hühner...

Rina
11.02.2009, 09:18
Jippieeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Let´s party!!!!!!!!!!!!!
Wir haben es mal wieder überstanden!!!!!!!!!!!!!
Jipieeeee!!!!!!!!!!!!!!

Rina und die glücklichen Federträger :laola :laola :laola

danstar
11.02.2009, 15:12
Hallo,
freut mich für euere Huhnies!

Weiss jemand was für den Landkreis Diepholz gilt?

Kati372002
11.02.2009, 16:00
Hurra,
da werden meine Huhnis glücklich sein
endlich wieder draußen essen ;)
es grüßt euch eine frohe Kati

annike
11.02.2009, 19:29
habt ihr es auch gerade auf NDR Regional gesehen, wahrscheinlich ein neuer Ausbruch in Friesoythe, wieder Puten. Wird aber noch geprüft. Drückt die Daumen, das die nicht finden.
LG Annike

Finn Jensen
11.02.2009, 19:44
Im Landkreis Cloppenburg gibt es einen neuen Vogelgrippe-Verdachtsfall. Nachdem drei Wochen kein Ausbruch der Infektion mehr festgestellt worden sei, seien jetzt Proben aus einem Putenbestand in Friesoythe-Kamperfehn positiv gestestet worden. Sollten die von einem Privatlabor vorgelegten Ergebnisse durch die amtliche Untersuchung im Veterinärinstitut Oldenburg bestätigt werden, müssten die rund 5000 Tiere des Bestandes getötet werden. Die Resultate wurden für Donnerstag erwartet.

http://www.op-marburg.de/newsroom/politik/zentral/politik/niedersachsen/art668,799439

Dotti
11.02.2009, 23:54
Alle mal bitte feste die Daumen drücken, dass die nichts finden. :(

Kann nicht mal jemand diesen Vet aus Cloppenburg wegloben!? >:(



OT:
Weil ich mich gerade wieder über den Amtsschimmel aufrege:
Bei uns haben sie eine Polizistin weggelobt und ein Bekannter hat an die Direktion gleich ein Dankschreiben geschickt, so von wegen, dass der dörfliche Frieden jetzt wieder hergestellt wurde usw. :laugh :P
Die Dame hatte schon mehrere Dienstaufsichtsbeschwerden und blitzt jetzt Raser bei Hannover. :P

eelser
12.02.2009, 14:02
...Der letzte Ausbruch un Cloppenburg führt nach Auskunft des Landkreises dazu, dass die Geschchte Anfang der kommenden Woche neu bewertet wird. Offensichtlich war das Ministerium mit der Freigabe der Entscheidungsbefugnis an die Landkreise zu voreilig...

Soweit das Gedächtnisprotokoll des soeben geführten Telefonats mit dem
Veterinäramt des Landkreises Cuxhaven.

>:(

Hoehnerbaron
12.02.2009, 20:33
Landkreis Ammerland wollte auch Montag die Stallpflicht aufheben, aber da sich der Verdacht auf VG in Kamperfehn CLP bestättigt hat :o ist alles wieder auf Eis und die Hühner weiter in Knast! >:(
Gruß A.M

2Rosen
13.02.2009, 13:06
Bei uns dürfen sie seit gestern wieder drin bleiben.
Ist ja auch viel netter bei dem Schietwetter. :wacko
Klasse dass darauf so schnell reagiert wird, andersherum ist´s doch immer etwas langwieriger.
Es kotzt mich so an dass (offiziell) immer noch kein Ausgangserreger gefunden ist und unsere Tiere unter der Unfähigkeit der Sesselpuper leiden müssen.

dehöhner
14.02.2009, 14:47
Original von McNugget
Und voila...die Stallplicht im LK HI gehört (für dieses Mal) der Vergangenheit an...;-)

Freier Auslauf für freie Hühner...

Wo hast du das gelesen ? Stand das in der Hildesheimer ?

dehöhner

McNugget
14.02.2009, 15:16
@dehoehner
Habe von einem Bekannten die Pressemitteilung des Landkreises zugeschickt bekommen.
Mittlerweile findest Du dies aber auch auf der Seite des Landkreises http://www.landkreishildesheim.de/
(rechte Spalte).

dehöhner
14.02.2009, 20:37
Super :) :) :) :) :)

dehöhner

danstar
15.02.2009, 11:09
Na toll in DH ist immer noch Knastzeit. Alle östlichen und nördlichen Nachbar-Landkreise haben wieder Freilauf und unsere Chicks sitzen noch immer fest.

Legacy
15.02.2009, 12:29
Bei uns im Ammerland dürfen Sie auch noch nicht raus. Aber bei dem Shit Wetter ist es auch halb so wild für die kleinen.

KimLustich
16.02.2009, 17:10
Dürfen sie in Cuxhaven jetzt wieder raus?

danstar
16.02.2009, 18:11
Shit Wetter? Halb so wild? Die steigen mir hier bald aufs Dach wenn die nicht rausdürfen. Naja spätestens wenn der Nachwuchs in 8 Wochen pflügge ist, müssen die Aussengehege eh wieder in Betrieb genommen werden!

geidi
17.02.2009, 10:31
Hallo

ich habe vergangene Woche hier in der zeitung gelsen das unsere wieder raus dürfen ( friesland ).
Mir ist aber auch aufgefallen das sich hier bei uns eigenrtich kaum jemand drum geschert hat und trotzdem weiter draußen laufen lassen


Liebe grüße geidi

http://www.kleine-stadt.com/main.php?page=ville

batzibaby
18.02.2009, 17:59
hast du es auch richtig gelesen? mein schwager aus aurich sagt , das das zust. vet. amt für aurich noch die einstallung hat

geidi
18.02.2009, 21:49
Hallo

Ich bin ja nicht OST-Friesland, sondern Friesland ;), Aber bei uns sehe ich kein eingeferchtes Federvieh mehr.

carola

batzibaby
18.02.2009, 22:23
das hat nix zu sagen, mein schwager sagt er ist soziemlich auch der einzige der sich noch an die stallpflicht hält...

dehöhner
19.02.2009, 10:35
Original von batzibaby
das hat nix zu sagen, mein schawger sagt er ist soziemlich auch der einzige der sich noch an die stallpflicht hält...

Die meisten Leute sind eben vernünftig und machen nicht jeden Unsinn mit !

dehöhner

batzibaby
19.02.2009, 11:19
??? :please

Hoehnerbaron
19.02.2009, 17:22
Ab Heute ist Freigang in LK Ammerland fürs Geflügel ;D

witte5
19.02.2009, 23:06
Anscheinend dürfen doch noch nicht alle raus ;(

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/9894319

dehöhner
20.02.2009, 10:24
Soweit ich das verstehe, wird bis Ostern in Salzdahlum kein Geflügel verkauft >:( >:( :( Was für ein Unsinn alles !

dehöhner

Gerrit
21.02.2009, 19:41
Lieben Gruß an Alle!

Ich bin erst seit Sommer 2008 Besitzerin von Geflügel, und habe dieses (drei Gänse) auch brav angemeldet.
Von der Aufstallungspflicht hier in Niedersachsen erfuhr ich nur durch Zufall (Arbeitskollegin, die Geflügelzuchtschau besuchen wollte und vor einer leeren Halle stand).
Obwohl ich Lokalradio hörte und auf der Homepage des Landkreises in regelmäßigen Abständen nachschaute, waren keine Informationen zu finden über Aufstallungspflicht oder aber auch aktuell zur Aufhebung derselben.
Außerdem sah und sehe ich erfreulicherweise allenthalben auch Geflügel draußen herumlaufen. Ich bin nicht alleine, wie schön!!

Haben eigentlich alle Landkreise wirklich ein großes Interesse daran, die Aufstallungspflicht publik zu machen und deren Einhaltung unter Aufbietung aller (nicht) vorhandenen Arbeitskräfte zu überprüfen?
Ich weiß nicht ..... (Muss dazu aber auch sagen, dass ich seeehr ländlich wohne und keine "Gewerbsmäßigen" im weiten Umkreis zu finden sind.)

Auch schon vor meinem Gänsebesitz war das ein "Aufregerthema" für mich, ähnlich wie die völlig bekloppte Landeshundeverordnung in Nordrhein-Westfalen.
Aber zurück zu meiner Frage: Woher wißt ihr eigentlich immer so gut Bescheid? Müsst ihr hinter den Infos herlaufen, oder fliegen sie euch durch ständige Medienpräsenz zu?
Schönes Wochenende mit möglichst freiem Geflügel
Gerrit

batzibaby
21.02.2009, 20:37
eigentlich wurde es oft genug im radio gesendet...

weiterhin hättest du auch mal beim vet amt anrufen können, anstatt nur auf die homepage vom landkreis zu kucken, denn


unwissenheit schützt nicht vor strafe!

Annette-Ch.
21.02.2009, 22:14
Kann mir jemand sagen, wie es mit dem Landkreis Osnabrück aussieht? Dürfen meine Hühner wieder raus?

dehöhner
22.02.2009, 08:22
@ gerrit

hier hatten sehr viele Leute am Anfang der Aufstallungspflicht ihre Tiere draußen. Überall sah ich draußen Hühner. Ich finde nicht, daß es so häufig in den Medien mitgeteilt wurde. Ich glaube es wurde an einem Tag im Radio mitgeteilt und dann kam nichts mehr. Wer dann mal kein Radio gehört hat, wußte es nicht. Und im Fernsehen kam es wohl mehr in den regionalen Programmen.
Nach 2-3 Wochen kam ein größerer Artikel in einer regionalen Zeitung, die jeder erhält.
Ich denke mir, du bist nicht der einzigste.
Und ich kenne auch keinen, der die Einstallpflicht als sinnig ansieht.
Daher ist die Motivation auch begrenzt, diese Info zu erhalten.

dehöhner

Legacy
22.02.2009, 10:06
Und die Hühner dürfen im Ammerland nur unter bedingen raus.
Hier kann man es nachlesen.

http://www.ammerland.de/dokumente/AI__Freilandhaltung_Gefluegel_Stand_18_02_09.pdf

Gerrit
22.02.2009, 11:31
@ dehöhner

Danke,meine Wahrnehmung scheint dann ja nicht so falsch zu sein. Vielleicht hat "die Politik" auch gar kein Interesse daran, die Aufstallpflicht an die große Glocke zu hängen. Sie wird vom Land verordnet, man kann dann seine Hände in Unschuld waschen (falls tatsächlich etwas passiert, was seeehr unwahrscheinlich ist) und lässt ansonsten das Ganze ruhen. Die Veterinärämter haben in der Regel genug zu tun und wahrscheinlich kein großes Interesse daran, hinter den armen Hobbyhaltern herzuspionieren. (Außer, diese werden angezeigt).

Ach, ein wirklich elendes Thema!
Und ob in meinem Landkreis die Aufstallpflicht vielleicht schon aufgehoben ist, weiß ich auch nicht. Das zuständige Amt kann ich ja nicht anrufen, außer unter falschem Namen?- ;-)
Ist aber auch irgendwie albern.
So stehen und laufen denn meine 3 Gänse für alle sichtbar auf der Wiese herum und ich hoffe, dass meine Sorge bald ein Ende hat.
In ihren 9 qm großen Stall kann ich sie nämlich nicht einsperren.
Wie gut, dass ich so nette ( oder uninformierte??) Nachbarn habe.
Die wünsche ich euch auch!

dehöhner
22.02.2009, 15:05
[quote]Original von Gerrit
@ dehöhner

Danke,meine Wahrnehmung scheint dann ja nicht so falsch zu sein. Vielleicht hat "die Politik" auch gar kein Interesse daran, die Aufstallpflicht an die große Glocke zu hängen. Sie wird vom Land verordnet, man kann dann seine Hände in Unschuld waschen (falls tatsächlich etwas passiert, was seeehr unwahrscheinlich ist) und lässt ansonsten das Ganze ruhen. Die Veterinärämter haben in der Regel genug zu tun und wahrscheinlich kein großes Interesse daran, hinter den armen Hobbyhaltern herzuspionieren. (Außer, diese werden angezeigt).



Genau so sehe ich das.
Die Politik hat auch kein Interesse daran, weil sie sich ja auch ein Stück weit unglaubwürdig macht. Die immer wieder kehrende Aufstallungspflicht zeigt deren Hilflosigkeit.
Das Veterinäramt hat sicherlich Besseres zu tun und ich denke, die meisten finden das Ganze auch unsinnig. Aber jeder will sich schützen.

dehöhner

miradea
22.02.2009, 15:30
Bei uns wurde die Stallpflicht letzes Wochenende wieder aufgehoben - stand unter amtliche Bekanntmachungen in der Wochenendausgabe der Tageszeitung :)

hühnermarcus
23.02.2009, 12:08
im lk helmstedt dürfen die tiere seit samstag wieder raus !


gruss
marcus

Helgi
26.02.2009, 19:23
hier im Landkreiß Leer ist wohl inoffiziell schon seit Tagen die Stallpflicht aufgehoben.Amtlich wird es aber erst in den nächsten Tagen.In Cloppenburg laufen die Viecher schon lange wieder frei,hier aber müssen die Tiere leiden,weil Gesezestexte geändert wurden und es eben mal länger dauert um diese dann zu veröffentlichen.Sind ja nur Tiere,da hat man so richtig lange Zeit,den Amtsschimmel mal wieder zum wiehern zu bringen.Dazu mußte ich viele Male beim Landkreis anrufen.Auf deren HP stand nichts.Hier hat niemand die Hunis aufgestallt,sollte man meinen.Mit der Gesetzestreue der Ostfriesen ist es nicht gerade weit her.Angeblich hats keiner gewußt ,also sperrt auch keiner ein.Nur ich dofi hatte meine Tiere im Stall.
Ach ja die Stallpflicht und auch die Aufhebung steht bei uns immer unter "Öffentliche Bekanntmachung"in der Tages oder Wochenpresse

Gerrit
27.02.2009, 18:12
@Helgi
Hallo Helgi,

du meinst also, dass die Ostfriesinnen und Ostfriesen es mit der Gesetzestreue nicht so genau nehmen?
Ich würde das positiver interpretieren: Sie verfügen, gerade bei bodenständigen Themen, über jede Menge Menschenverstand kombiniert mit einer gesunden Portion Sturheit.
;)

Helgi
27.02.2009, 18:49
das mag ja sein,was aber wenns doch mal dicke kommt(Vogelgrippe mäßig)
Da nutzt dann auch die Sturheit nichts mehr und jeder fragt sich wie das denn wohl kommt 8)
Na ja ,ist ja wie immer nochmal gut gegangen.Bis zum nächste Mal.

Gerrit
27.02.2009, 19:22
Liebe Helgi,
ich will natürlich niemanden zur offenen Rebellion bringen, war auch spassig gemeint wg. deines Satzes mit der Gesetzestreue der Ostfriesen. Bot sich halt so an....

Schönes Wochenende von einer Nachbarin (Wir dürften recht nah zusammenwohnen, falls du nicht auf Borkum lebst)
Gerrit

KimLustich
27.02.2009, 23:25
Stallpflicht (http://dielinke-cuxhaven.de/index.php?option=com_content&view=article&id=298:die-linke-kritisiert-geraeuschlose-aufhebung-der-stallpflicht-fuer-gefluegel-verbreitungsursache-der-vogelgrippe-noch-ungeklaert&catid=91:nachrichten&Itemid=1)
Ich werd daraus nicht schlau, ob sie nun aufgehoben ist oder nicht.^^

Desperadosxy
28.02.2009, 21:14
wir dürfen hier auch endlich wieder raus lassen....

danstar
28.02.2009, 23:34
Ja endlich wieder Freilauf!

Helgi
02.03.2009, 18:30
also meine Hühner sind draussen,auch ohne öffentliche Bekanntmacheung.Es ist nicht zu glauben wie manche Behörde arbeitet.Ist das jetzt ein Ostfriesenwitz?
@Gerrit
nein auf Borkum wohn ich nicht 8)

dehöhner
05.03.2009, 11:58
Wißt ihr, ob die Stallpflicht in Wolfenbüttel wieder aufgehoben ist ? Denn vor kurzem stand in der Zeitung, daß dort noch Stallpflicht herscht, obwohl sie fast überall aufgehoben ist.
Daher darf ja in Salzdahlum (Vogelmarkt) derzeit kein Geflügel verkauft werden.
In Burgdorf (Nähe Hannover) hingegen findet wieder der Pferdemarkt statt und ich vermute es wird auch Geflügel verkauft.

dehöhner

Dieselheimer
05.03.2009, 12:55
Hallo.

Diese Art von Meldungen sind ein Grund, weshalb ich nie so ein Magazin kaufen würde.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/vogelgrippe/hintergrund/tid-12838/vogelgrippe-warten-auf-die-rueckkehr_aid_354945.html

GFG

Klausemann
05.03.2009, 13:13
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch mal an diesen Zusammenhang , Schnee, Frost, Schmelzwasser , Virus geglaubt. Wir hatten damals , 2005/06 Wochenlang Dauerfrost und die ersten Pützen, die sich nach der Schmelze auftaten, "hätten" von Infizierten wie Gesunden Geflügel gleicher Massen benutzt werden können.

Dieses Jahr habe ich fast schon drauf gewartet. Warum es aber anders verlief ? ? ?

Wahrscheinlich weil H5N1 dieses Jahr hier nie staat gefunden hat. Auch wenn die Rahmenbedigungen sich ähnelten.

Ira
09.03.2009, 22:53
Stallpflicht....welche stallpflicht?

finde schon etwas seltsam, dass die masttiere, hermetisch abgeriegelt, krank sind und sämtliches cloppenburger freilaufgeflügel gesund ist - lasst uns die hähnchen freilassen... ??? :P

Dieselheimer
05.11.2009, 17:47
Hallo.

Schon wieder:

http://www.abendblatt.de/region/article1259854/Vogelgrippe-Verdacht-30-000-Puten-getoetet.html


GFG

Mathias
05.11.2009, 18:55
War ja eine Weile Ruhe, und nun das. Die ersten Ausstellungen sind laut Auskunft aus dem LAVES bereits abgesagt.

Viele Grüße von Mathias

batzibaby
05.11.2009, 21:22
bitte nicht schon wieder!!

und wieder etwa dieselbe ecke in nds und wieder in einem geschlossenen putenstall.

macht sich denn keiner der verantwortlichen veterinäre mal gedanken wodran es liegt?


......und wir kleingeflügelhalter sind dann wieder die leid tragenden!

orpingto
05.11.2009, 21:36
Ja ich könnte die Kriese kriegen....
Haben am WE Ausstellung, heute waren die Richter da - plötzlich stand die Veterinärin auf der Matte und hat die Tiere alle überprüft und wird uns morgen sagen, ob wir den ganzen kram abblasen müssen wegen dem Verdacht in Diepholz.... :( So ein Mist....

Bitte nicht schon wieder Stallpflicht....

P.S. Drückt uns die Daumen, dass die Ausstellung stattfinden kann! :-X

birgit23
05.11.2009, 21:42
Hallo,
hilfe, nicht schon wieder. Wir haben hier in VEC den Masthähnchenstall genau gegenüber...Man hatte da heute nachmittag schon so eine Andeutung gemacht...
Zum Glück ist Schwiegervaters Stall groß genug, so daß wir für unseren im Sommer vergrößerten Hühnerbestand noch eine weitere Pferdebox nutzen können. Mindestens einer von unseren Hähnen und die 7 Wochen alten Kükihähne müssen garantiert dran glauben...die lassen sich ja so noch schwerer vermitteln.
Zum Glück ist die Gänsebadewanne für unsere beiden Damen mit im überdachten Auslauf. Dann können sie jedenfalls baden, wenn sie schon nicht auf der Wiese laufen dürfen.
Es ist echt zum heulen!!! Schnüff... Macht absolut keinen Spaß!!! Was aber nicht heißt, das wir alle 28 Hühner und unsere beiden Gänse abschaffen.
Man kann nur hoffen, das die Grippe nie bis in dem Stall von gegenüber
ausbricht!!!!

Schönen abend noch...
Birgit

Mathias
05.11.2009, 22:13
Bei uns steht die Zuchtschau der Leinegänse am kommendenm Samstag in Alfeld auch auf der Kippe. Ob wir veranstalten können, das bekommen wir morgen vom zuständigen Vet-Amt mitgeteilt. Dann ist das abschließende Untersuchungsergebnis aus dem Putenbestand in Bruchhausen-Vilsen da.

Viele Grüße von Mathias

legaspi96
05.11.2009, 22:55
naja, ab nächstes Jahr gibt es scheinbar keine Blauzungenkrankheit mehr, dafür müssen die Hühner wieder drinne bleiben.
Letztes Jahr hatten die Hühner bei uns in Rheinland-Pfalz Glück, die durften raus, im Gegensatz zu den Hühnern in Niedersachsen. Komisch - bei uns ist wohl gefahrfreie Zone.
Grüße
Monika

Gizzy
05.11.2009, 22:58
@ Monika
Ist es hier denn auch schon wieder soweit?

legaspi96
05.11.2009, 23:04
Hallo Gizzy,
ich weiß es nicht, gehört habe ich für Rheinland-Pfalz noch nichts.Vielleicht betrifft es wieder nur andere Bundesländer. Hoffen wir es mal.
Grüße
Monika

Gizzy
05.11.2009, 23:17
Puhhhh, erstmal *durchatme*!!!

Danke Monika

LG
Tina

witte5
06.11.2009, 01:46
Klingt jetzt aber doch etwas merkwürdig :(
Hauptsache ICH bin nicht betroffen und was die anderen machen ist egal ???

Schließe mich mal batzibaby an: So langsam fällt es auf :roll
Hätte jetzt auch eher gedacht, dass alle mit der Schweinegrippe beschäftigt sind. :roll
Schon merkwürdig, dass auf einmal wieder was auftaucht .... ???

Lexx
06.11.2009, 09:32
Naja, also das mit einer niedrigpathogenen AI von der Rüsselseuche abgelenkt werden soll, glaub ich ja nun weniger. Das hat letztes Jahr niemand außer uns Geflügelhaltern interessiert, das wird auch dieses Jahr niemand sonst interessieren.
Ich bleib ja dabei, das es irgendwie am Futter liegt, was ja komischerweise letztes Jahr niemand rausfinden konnte/wollte. Schaumermal wie fähig dieses Vetamt ist und wie gut die mal die Zusammenhänge und gemeinsamen Nenner prüfen... falls das kein Einzelfall bleibt.

liebe Grüsslis... Lexx

dehöhner
06.11.2009, 10:09
Na, noch ist nicht von Stallpflicht gesprochen worden. Daher mag ich daran auch noch gar nicht denken und verdränge es :o

dehöhner

danstar
06.11.2009, 10:13
Hi,
schon wieder nur nen paar km von uns entfernt, ist doch zum Mäuse melken. Haben die denn nicht bald alle Putenställe im Umkreis saniert?
Die Tiere dürfen noch draussen bleiben, die Sondergenehmigungen wurden noch nicht aufgehoben! Nur im Beobachtungskreis von 3 km ist absolute Stallpflicht.

hein
06.11.2009, 10:33
Original von dehöhner
Na, noch ist nicht von Stallpflicht gesprochen worden. Daher mag ich daran auch noch gar nicht denken und verdränge es :o

dehöhner
Macht doch hier nicht auch gleich solch eine Panik! Denn heute stand in der Presse, das überhaupt noch kein Ergebnis feststeht!!

Und warum denn jetzt schon wieder Panik??

Mathias
06.11.2009, 11:30
Zum Glück kann Entwarnung gegeben werden. Ich habe das gerade telefonisch mitgeteilt bekommen.
Der Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt. Den 30000 getöten Puten hilft das leider nicht mehr. Einfach nur total unsinnig das Ganze. Erst totschlagen bevor das Ergebnis klar ist...Einfach ohne Worte!!!

Viele Grüße von Mathias

danstar
06.11.2009, 11:55
Prima, wo hast du die Info her? Ist sie verlässlich?

legaspi96
06.11.2009, 12:09
Klingt jetzt aber doch etwas merkwürdig traurig Hauptsache ICH bin nicht betroffen und was die anderen machen ist egal

so war das nicht gemeint! Sorry, wenn das falsch rüberkam.

Ich denke nur, wenn einige Bundesländer Stallpflicht haben und andere wieder nicht, müßte doch auch der Letzte aufwachen und merken, das das alles nicht mit richtigen Dingen zugehen kann.
Grüße
Monika

Lexx
06.11.2009, 14:55
Es stimmt tatsächlich, keinerlei Nachweis von H5, H7 oder H1 :) :) :). Es war wohl so, das 2000 Puten verendet sind und Erstdiagnose eine AI nicht ausschließen konnte.
Landratsamt Diepholz (http://www.diepholz.de/internet/page.php?site=14&id=1011601&rubrik=1000017)

Auch wenn´s tragisch ist, das wieder 30.000 Tiere präventiv gekeult wurden, wenn soviele sterben, dann ist was im argen und es wäre so oder so gekeult worden.

liebe Grüsslis... Lexx

birgit23
06.11.2009, 17:14
...oh wie schön. Als weiterhin grenzenlose Freiheit für unser Federfieh.
Danke für die Info!!!!!!!!

Schönes Wochenende
Birgit

witte5
07.11.2009, 01:49
Boah wie geil ist das denn :laugh
Da werden erst mal lustig 30.000 Tiere getötet und dann ist das alles für nix und die Ursache muss noch gefunden werden *nehmmeinenlachsmiliezurückundfanganzuweinen*

Freuen wir uns, dass es falscher Alarm war :)

@Monika
Ist schon ok. ;)
Aber das mit dem Aufwachen ... also ich bezweifel, dass das in den normalen Geflügelzuchtvereinen überhaupt noch ein Thema ist.
Was meinen Ortsverein angeht hat er erfreulich und positiv seine Schau durchgeführt. Ohne irgendwelche Kontrollen und pipapo.
Da ist das Thema H5N1/Stallpflicht ziemlich weit weggerückt....
Ob das jetzt so gut und richtig ist - ich weiß es nicht ???
Dass die derzeitige Verordnung eine generelle Stallpflicht beinhaltet ist auch nicht in den Köpfen der Vereinsgeflügelhalter.

Ich würd mal sagen: Der deutsche Michel schläft weiter.... :gaehn
Möge ihn nicht das böse Erwachen treffen ;)

dehöhner
07.11.2009, 07:42
@ witte

so erlebe ich das auch. Aber es ist doch für die psychische Gesundheit nur förderlich, daß man sich nicht dauernd mit der Vogelgrippe beschäftigt und ängstlich ist.
Laßt den deutschen Michel doch dösen :laugh

dehöhner

Mathias
07.11.2009, 22:27
Original von danstar
Prima, wo hast du die Info her? Ist sie verlässlich?
Info kam über eine Zwischenstufe telefonisch direkt vom Landesamt! Ja, ist sie!

Viele Grüße von Mathias

Dieselheimer
21.11.2009, 11:07
Hab die Meldung mal in diesem Thread gepackt. Hat schon jemand aus der Region näheres gehört.

http://www.animal-health-online.de/gross/2009/11/20/kreis-nordhausen-gefluegelpest-in-groszwechsungen/11659/

GFG

Dieselheimer
21.11.2009, 11:09
--

2Rosen
21.11.2009, 12:06
...hält sich wohl noch im Rahmen.

http://www.animal-health-online.de/gross/2009/11/21/kreis-nordhausen-verdacht-auf-h5-influenzavirus-bestaetigt/11669/

findus
21.11.2009, 16:02
Wie Was Stallpflicht? In hiesiger Presse stand nichts, oder ist mir was entgangen? Wie wird das eigentlich mitgeteilt? Muss man sich beim Vet.Amt melden und selbst nachfragen oder wie geht das.

Bachstelze
21.11.2009, 16:20
Hallo,

laut Gesetz ist Stallpflicht für Geflügel immer und überall. Es gibt nur Ausnahmegenehmigungen für einen großen Teil des Territoriums. Diese muss aber beim Verinäramt beantragt werden.

Lexx
21.11.2009, 18:12
@ Findus, das betrifft Thüringen, Dieselheimer hat´s an den Niedersachsenthread drangehängt. So wie´s aussieht wurde die Stallpflicht dort aber lediglich auf die Ortschaft und 1 Km Radius drumherum beschränkt und außerdem eine Geflügelausstellung abgesagt.

liebe Grüsslis... Lexx

hein
21.11.2009, 18:58
Original von Bachstelze
Hallo,

laut Gesetz ist Stallpflicht für Geflügel immer und überall. Es gibt nur Ausnahmegenehmigungen für einen großen Teil des Territoriums. Diese muss aber beim Verinäramt beantragt werden.
Da möchte ich gerne mal wissen wo das steht!?

Bei uns (Nienburg) ist jetzt am WE gerade Geflügelschau und von Stallpflicht keine Spur!!

Lexx
21.11.2009, 19:23
Geflügelpestschutzverordnung vom 18 Oktober 2007 § 13
(1) Wer Geflügel hält, hat das Geflügel
1.in geschlossenen Ställen oder
2.unter einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung (Schutzvorrichtung)
zu halten.
(2) Die zuständige Behörde kann für Geflügel, das nicht in einem Gebiet gehalten wird, das nach § 21 Abs. 1, § 27 Abs. 1, § 30 Abs. 1 oder § 55 Abs. 1 oder 3 als Sperrbezirk, Beobachtungsgebiet oder Kontrollzone festgelegt ist, Ausnahmen genehmigen, soweit Belange der Tierseuchenbekämpfung nicht entgegenstehen, insbesondere ein Ausbruch der Geflügelpest nicht zu befürchten ist. Der Entscheidung nach Satz 1 ist eine Risikobewertung zu Grunde zu legen, bei der insbesondere die örtlichen Gegebenheiten einschließlich der Nähe des Bestands zu einem Gebiet, in dem sich wildlebende Wat- und Wasservögel sammeln, insbesondere einem Feuchtbiotop, einem See, einem Fluss oder einem Küstengewässer, an dem die genannten Vögel rasten oder brüten, sowie das sonstige Vorkommen und Verhalten wildlebender Vögel zu berücksichtigen sind.
(3) Abweichend von Absatz 1 kann die zuständige Behörde ein Gebiet festlegen, in dem Geflügel auch außerhalb geschlossener Ställe oder Schutzvorrichtungen gehalten werden darf (Freilandhaltung), soweit für sämtliche Bestände in diesem Gebiet die Voraussetzungen für eine Genehmigung nach Absatz 2 Satz 1 vorliegen.
(4) Abweichend von Absatz 1 soll die zuständige Behörde ferner Ausnahmen genehmigen, soweit eine Aufstallung wegen der bestehenden Haltungsverhältnisse nicht möglich ist und sichergestellt ist, dass der Kontakt zu Wildvögeln auf andere Weise wirksam unterbunden wird.
(5) Enten und Gänse sind räumlich getrennt von sonstigem Geflügel zu halten, soweit eine Genehmigung nach den Absätzen 2 oder 4 erteilt worden ist oder die Enten und Gänse in einem nach Absatz 3 festgelegten Gebiet in Freilandhaltung gehalten werden. Der Halter der Enten und Gänse hat in diesen Fällen sicherzustellen, dass die Tiere vierteljährlich virologisch auf hochpathogenes aviäres Influenzavirus untersucht werden. An Stelle der Untersuchung nach Satz 2 kann der Tierhalter Enten und Gänse zusammen mit Hühnern oder Puten halten, soweit die Hühner oder Puten dazu dienen, die Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest in den Bestand frühzeitig zu erkennen. In diesem Fall muss die in der Anlage 2 in Spalte 2 vorgesehene Anzahl von Hühnern oder Puten gehalten werden. Ferner hat der Tierhalter in den Fällen des Satzes 3
1.jedes verendete Stück Geflügel in einer von der zuständigen Behörde bestimmten Untersuchungseinrichtung unverzüglich auf hochpathogenes aviäres Influenzavirus virologisch untersuchen zu lassen,
2.abweichend von § 2 Abs. 2 Satz 1 und 2 Nr. 3 und § 6 Nr. 1, 4 und 6 bis 9 die dort genannten Maßregeln unabhängig von der Größe des Geflügelbestandes durchzuführen.
(6) Die Untersuchungen nach Absatz 5 Satz 2 sind jeweils an Proben von 60 Tieren je Bestand in einer von der zuständigen Behörde bestimmten Untersuchungseinrichtung durchzuführen. Die Proben sind mittels Rachentupfer oder Kloakentupfer zu entnehmen. Werden weniger als 60 Enten und Gänse gehalten, sind die jeweils vorhandenen Tiere zu untersuchen.
(7) Der Tierhalter hat der zuständigen Behörde das Ergebnis der Untersuchung nach Absatz 5 Satz 2 oder Satz 5 Nr. 1 unverzüglich mitzuteilen. Ferner hat er das Ergebnis der Untersuchung mindestens ein Jahr lang aufzubewahren. Die Frist beginnt mit dem Ablauf des Kalendermonats, in dem ihm das Ergebnis der Untersuchung schriftlich mitgeteilt worden ist.
(8 ) Für die gemeinsame Haltung von Enten und Gänsen mit Hühnern und Puten nach Absatz 5 Satz 3 gilt § 7 Abs. 3 entsprechend.
(9) Ist Geflügelpest bei einem gehaltenen Vogel oder einem Wildvogel amtlich festgestellt, darf ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung nach Satz 2 von einer Ausnahmegenehmigung nach den Absätzen 2 und 3 in einem Umkreis von 50 Kilometern um den Seuchenbestand oder den Fundort des erlegten oder tot aufgefundenen Wildvogels kein Gebrauch gemacht werden, bis die im Hinblick auf den Ausbruch angeordneten Schutzmaßregeln nach § 44 oder § 63 aufgehoben sind. Die zuständige Behörde macht das Gebiet nach Satz 1 öffentlich bekannt.
(10) Wird auf dem Gebiet eines benachbarten Mitgliedstaates oder eines Drittlandes der Ausbruch der Geflügelpest innerhalb einer Entfernung von weniger als 50 Kilometern von der deutschen Grenze amtlich festgestellt, gilt Absatz 9 entsprechend.

Geflügelpestschutzverordnung (http://bundesrecht.juris.de/geflpestschv/__13.html)

Wer sein Geflügel draussen hat, der hat eine Ausnahmebewilligung oder hat´s illegal draussen... so einfach ist das, auch in Nienburg ;)

hein
21.11.2009, 20:33
Geflügel darf wieder raus
12.02.2009

Haltungsanforderungen für Geflügel werden gelockert

Im Landkreis Nienburg/Weser darf Geflügel ab sofort wieder unter bestimmten Voraussetzungen außerhalb geschlossener Ställe gehalten werden.


Bei dieser Freilandhaltung ist weiterhin sicherzustellen, dass das Geflügel nur an Stellen gefüttert wird, die nicht für Wildvögel zugänglich sind, dass die Tiere nur mit Wasser getränkt werden, zu dem Wildvögel keinen Zugang haben und dass Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen das Geflügel in Berührung kommen kann, für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.

Geflügelmärkte, Geflügelschauen und Geflügelausstellungen dürfen nach Einzelfallprü-fung durch das Veterinäramt ebenfalls wieder durchgeführt werden.

Geflügelhaltungen in besonders ausgewiesenen Wildvogelrestriktionsgebieten unterliegen jedoch weiterhin der Aufstallungspflicht. Dies betrifft jedoch nur eine sehr geringe Anzahl von Geflügelhaltungen.

Der Fachbereich Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung weist in diesem Zu-sammenhang nochmals darauf hin, dass jegliche Form von Geflügelhaltung dem Veterinäramt unter Angabe der Anzahl und des Standortes zu melden ist.

Weitere Einzelheiten, z. B. ob eine Geflügelhaltung innerhalb eines Wildvogelrestriktionsgebietes liegt, können beim Veterinäramt unter Telefon-Nr. 05021 967-113 bzw. 967-937 erfragt werden.

Seid dem 12.02.2009 hat sich da auch nix geändert!

hein
21.11.2009, 20:37
Original von Lexx

Wer sein Geflügel draussen hat, der hat eine Ausnahmebewilligung oder hat´s illegal draussen... so einfach ist das, auch in Nienburg ;)
Es ist noch einfacher!

Lexx
21.11.2009, 20:42
Stellste Dich jetzt doof? Es gilt für alle deutschen Geflügelhalter das wir Aufstallung haben, seit Ende 2005. Darf das Geflügel ins Freie, so wurde eine Ausnahmebewilligung erteilt, die jederzeit widerrufen werden kann. Es gilt die Geflügelpestschutzverordnung vom 18.10.2007, bummsaus, das ist Tierseuchenschutz auf Bundesebene. Wer rauslässt oder nicht entscheiden Landesämter und Veterinärämter aufgrund von Risikoanalysen. Kapiers einfach, wir haben Aufstallung, wer frei laufen lassen darf, hat das Privileg in einem "Nichtriskogebiet" zu wohnen.
Was Du anführst ist die Lockerung der aktiven Aufstallung letztes Jahr bis Februar dieses Jahr, wegen der H5N3 Epidemie bei Puten im Landkreis Cloppenburg. Das ändert aber nichts an der aktuellen Gesetzteslage.

hein
21.11.2009, 21:07
Original von Lexx
Stellste Dich jetzt doof? Es gilt für alle deutschen Geflügelhalter das wir Aufstallung haben, seit Ende 2005. Darf das Geflügel ins Freie, so wurde eine Ausnahmebewilligung erteilt, die jederzeit widerrufen werden kann. Es gilt die Geflügelpestschutzverordnung vom 18.10.2007, bummsaus, das ist Tierseuchenschutz auf Bundesebene. Wer rauslässt oder nicht entscheiden Landesämter und Veterinärämter aufgrund von Risikoanalysen. Kapiers einfach, wir haben Aufstallung, wer frei laufen lassen darf, hat das Privileg in einem "Nichtriskogebiet" zu wohnen.
Was Du anführst ist die Lockerung der aktiven Aufstallung letztes Jahr bis Februar dieses Jahr, wegen der H5N3 Epidemie bei Puten im Landkreis Cloppenburg. Das ändert aber nichts an der aktuellen Gesetzteslage.
Das ist richtig!

Nur mit deiner Aussage verunsichserst Du hier alle!

Fakt ist, das in Nds. das Geflügel z. Zt. rauss darf! Wer, wie oder was zu bestimmen hat, ist bei diesem Tread nicht ausschlaggebend!

Lexx
21.11.2009, 21:26
Ich darf Dich kurz darauf hinweisen, das eine Aufstallung in Niedersachsen auch überhaupt nicht zur Debatte stand, Dieselheimer hat einen Fall aus THÜRINGEN gepostet. Oder hat NDS Thüringen seit neuestem anektiert? Und die Gesetzeslage ist FAKT, wer dadurch Schiß bekommt, tscha, Geflügel abgeben. Entweder man setzt sich damit auseinander und ist eben nicht verunsichert, weil es daran nichts gibt, was einen verunsichern kann, oder man reagiert kopflos hysterisch.

DU hast gefragt, warum Aufstallung gilt, ich habe geantwortet!