PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wird sie bald strausseneier legen?



ninchen
31.01.2009, 11:38
vorgestern habe ich ein ei im nest gefunden! auch nicht schlecht, da von meinen 3 hennen (orpington), alle vom frühling 08, erst eine gelegt hat (meine olga :roll). sie hat etwa 8 wochen lang brav gelegt, das grösste war ca 55g schwer.
ich hab gerade überhaupt nicht damit gerechnet, da bei uns gerade gut ein halber meter neuschnee liegt :o ich bin natürlich sofort rein und habs abgewogen - stolze 59g! ich habe sofort olga verdächtigt, da die ja wenigstens schon ein paar eier gelegt hat (ihr erstes war so 36 g schwer und es kamen immer ein paar g dazu)
gestern lag wieder ein ei im nest - 65 g! :o ich habe einen "2.stock" in meinem hühnerstall eingebaut, da meine orpis net auf die stange wollten. da hab ich ein grosses nest hinaufgebaut. das erste ei lag in der kiste, in die olga immer gelegt hatte. das gestrige lag im grossen nest! ich hab mich doppelt gefreut, da ich schon gar nicht mehr dran geglaubt hab, das sie da überhaupt raufgehen (denen war wohl fad bei dem schlechten wetter). als ich das ei rausgenommen hab, is henriette seelenruhig neben mit die hühnerleiter raufgegangen! das hab ich bei meinen damen noch gar nie beobachtet- also noch einmal gefreut :) und henriette verdächtigt :)
heute morgen dann die bestätigung: henriette legt! sie ist die jüngste, aber ich habs mir doch irgendwie gedacht, da sie so grosse rote lappen hat! das ei heute war 64g schwer und sie hatte sichtlich schwierigkeiten damit... sie war total unruhig ist immer vom grossen nest oben ins kleine nest unten gegangen und hat total laut gegackert.... ich hab dann natürlich gleich im forum nachgeschaut und wurde immer nervöser, von wegen legenot und so.... ;D ich wollt sie aber auch nicht unnötig stören... gottseidank ging ja alles gut und sie hat das ei brav ins nest gelegt. warum ich aber eigendlich poste da: ich habe gelesen, das orpis so um die 55g schwere eier legen... wieso sind die ersten von henriette dann so gross? und werden die noch grösser? :o nicht das sie da noch probleme bekommt.... es klebte auf dem gestrigen und dem heutigen auch ein bissl so eine flüssigkeit.. ich habe keine ahnung was das sein kann, ist das normal? damit sie besser flutschen? wie schwer sind die eier eurer orpis? ich hab mir auch überlegt, ob sie vllt schon paar eier im auslauf gelegt haben könnte... gefunden hab i jedoch nie etwas!
ich freu mich auf antworten von euch!
lg nine

Gizzy
31.01.2009, 14:39
Hi Ninchen,
da weiss ich auch nicht Bescheid. Habe auch mal Die Eier meiner Damen gewogen. Das schwerste Ei meiner Berta (Niederrheiner) war 69 g,von meinen beiden Marans Damen, auch aus 08, aber etwa 7 Monate alt beide 64 g. Die haben auch erst angefangen zu legen. Allerdings unterscheiden sich die Eier auch extrem in der Farbe. Und seit zwei Wochen mag meine Berta nicht mehr legen. Finde auch nix ausserhalb.
Hoffe da kommt mal wieder was :laugh
LG
Tina

ninchen
31.01.2009, 17:50
hey tina!
meine berta hat noch gar net gelegt :) da meine so lange nicht gelegt haben hab ich immer in den büschen gesucht, ob sie zu faul waren reinzugehen... hätte ja sein können, das ein marder hier immer pünktlich sein abendei aus dem gehege holt :) aber die huhnis sind ja echt ur wiff, i find das total toll, das die so brav in die nester legen...
ich bin mir sicher, da kommt noch mehr, bei deinen huhnis :) viel glück! :roll

Gizzy
31.01.2009, 18:58
Hi Ninchen,
Berta hatte seit sie bei mir ist immer brav ins Nest gelegt. Erst als die neuen Henne kamen hat sie aufgehört. Ihr letztes Ei war vom 15.01.
Bei den neuen haben erst zwei angefangen zu legen. Vom Gewicht sind die Eier ok, aber die Größe stimmt nicht. Ich glaube fast Berta ist eifersüchtig!! Dabei hat sie ihren Hahn für sich alleine.Er interssiert sich nicht wirklich für die anderen Damen.
Schaun wir mal.
LG
Tina

ninchen
24.02.2009, 11:48
jetzt muss ich nochmal anders fragen: meine gelbe orpi (henriette) legt wie gesagt eier die immer über 60g, meistens sogar über 65g schwer sind, das heutige war 69g schwer. legen gelbe orpis grössere eier als andere farbschläge? wie schwer waren die größten orpi eier von euch?

bin schon gespannt, nine :roll