PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maranshenne macht mir Sorgen



Eva-M.
31.01.2009, 09:44
Hallo!

Meine Maranshenne macht mir seid gestern Abend Sorgen-> sie frisst kaum noch (pickt äußerst lustlos in angerührten Haferflocken oder normalem Futter rum), bewegt sich nur noch eher langsam und meistens steht sie rum,plustert sich etwas auf (ok, draußen ist es auch kalt) und schläft.
Ich habe daraufhin ihren Kropf betastet und er ist so gut wie leer (konnte nur einzelne Körner fühlen).
Sie sondert sich nicht von der Herde ab, steht aber auch bloß so rum.
Gelegt hat sie dieses Jahr noch nicht, aber Anzeichen von Legenot wie z.B. Unruhe oder immer wieder das Nest aufsuchen, zeigt sie ja auch nicht.
Immerhin trinkt sie warmes Wasser, dass ich den Hühnern heute früh rausgestellt habe. Viel ist das allerdings auch nicht.

Ich wollte erstmal eure Meinungen und Ratschläge hier im Forum hören,da unser Tierarzt nicht wirklich viel mit Geflügel zu tun hat.

Vielen Dank schonmal,
Eva-M.

PS: Die Henne ist übrigens erst knapp 2 Jahre alt. Ich will sie eigentlich eher nicht von den anderen separieren, da sie ja offensichtlich deren Kontakt sucht & nachher irgendwann aus der warmen Wohnung wieder in die Kälte & sich an eine neue Hackordnung gewöhnen müsste. Ist das richtig?

vogthahn
31.01.2009, 10:48
Hallo!

Das sind die üblichen Krankheitsanzeigen, die bei allen möglichen Krankheiten auftauchen. Vielleicht hilft erstmal eine Wärmelampe, ansonsten kannst Du nur erstmal genauer beobachten (Kot z.B.; mausert sie evtl., usw.), kann alles mögliche sein.

MfG

Henrietta
31.01.2009, 13:52
Meine älteste Henne hat gestern auch kaum etwas gefressen. Ich
habe sie gestern abend ins Haus geholt, damit sie es wenigstens
warm und ihre Ruhe vor den anderen hat. Sie hat dann noch sehr viel getrunken.
Heute begrüßt sie mich jedes Mal fröhlich, sobald sie mich sieht,
und ist immer am "Zwitschern", aber sie frisst nicht richtig.
In den Nudeln, die ich ihr gegeben habe, hat sie zwar offensichtlich
herumgepickt, aber wenn überhaupt nur sehr wenig gefressen. :(
Sie hat gerade erst die Mauser überstanden und ist ein wunderschönes
Huhn.
Hattet Ihr das auch schon, daß Hühner NACH der Mauser plötzlich anfangen zu kränkeln?

Viele Grüße,
Henrietta

vogthahn
31.01.2009, 14:25
Hallo, Henrietta!

QUOTE]Sie hat gerade erst die Mauser überstanden und ist ein wunderschönesHuhn.Hattet Ihr das auch schon, daß Hühner NACH der Mauser plötzlich anfangen zu kränkeln?[/QUOTE]

Meine 3 Vogtländer, die bis Ende Nov. gelegt haben, mauserten im Dez. und waren recht inaktiv und fraßen auch nur lustlos. Dazu kam jetzt auch noch die Kälte. Ich habe ihnen immer etwas Körnerfutter extra hingeworfen, weil sie oft auch noch vom Hahn gemobbt werden.
Auch Oregano, Thymian und Knobi füttere ich jetzt öfter mal, O+Thy.- Tee trinken sie auch 2-3x die Woche ganz gern.
Jetzt sehen sie wieder gut aus, und fressen wieder besser.
Ich denke, durch Mauser und die Kälte sind sie schon am Rande der Leistungsfähigkeit. Wenn Deine Henne keine weiteren Krankheitsanzeichen hat, würde ich mir erstmal nicht weiter Sorgen machen.
Ich füttere jetzt mal zusätzlich noch etwas Bierhefe und Legegold und denke, wenn es nächste WOche wieder wärmer wird, müßte alles ok sein.
Die Mauser so spät im Jahr dürfte wohl sehr an die Substanz gehen.

MfG

Henrietta
31.01.2009, 18:57
Ich bin schon besorgt um meine Henne. Sie hat gestern kaum etwas und heute auch nur wenig gefressen und ist sehr leicht geworden.
Wenn ein Huhn wenig frißt, probiere ich es gern mit in Wasser aufgekochten Haferflocken, aber die haben Flora gar nicht
beeindruckt. Heute nachmittag hat sie Leinschleim getrunken.
Sie wollte wirklich nur den Schleim, keine Saat. Das wundert mich sehr, denn nomalerweise haben es meine Hennen eher auf die Saat
abgesehen. Flora scheint im Moment nur Flüssiges zu mögen,
sprich Wasser/Kamillentee und eben Leinschleim.
Woran könnte das liegen?
Schwarzkümmelöl und Propolis (Globuli) habe ich ihr auch schon
gegeben, zeigen aber (noch) keine Wirkung.
Ich habe vor kurzem gelesen, daß jemand seine kranken Hühner mit
rohen Eiern füttert. Das möchte ich auch probieren, damit Flora
hoffentlich noch etwas in den Magen bekommt. Ein hartgekochtes
Ei würde Flora wohl verschmähen.
Sie hat heute nur geruht, macht aber ansonsten einen recht vergnügten, aufmerksamen Eindruck.
Ihr Kot war heute morgen dünnflüssig - wohl auch, weil sie gestern
abend nur getrunken hat - und heute abend von normaler Konsistenz.

Viele Güße,
Henrietta

vogthahn
31.01.2009, 19:03
Sie hat heute nur geruht, macht aber ansonsten einen recht vergnügten, aufmerksamen Eindruck.Ihr Kot war heute morgen dünnflüssig - wohl auch, weil sie gesternabend nur getrunken hat - und heute abend von normaler Konsistenz.

so ähnlich war das bei den Vogtländern auch, allerdings haben sie schon die extra Körner (Bruchmais, Haferflocken) gefressen, die ich ihnen hingeworfen habe, wenn auch nicht so gierig wie sonst und auch nur wenig
das mit dem Ei kannst Du ruhig versuchen, auch der Leinschleim scheint ganz gut zu sein, weil er viele Mineralstoffe und Öl hat
http://www.pharmakobotanik.de/systematik/6droge-f/lini-s.htm
der Schleim ist zumindest beim Menschen zur behandlung von Gastritis gut, vielleicht weiß das Huhn das auch ;)

Eva-M.
01.02.2009, 15:19
Meiner Maranshenne geht es unverändert.
Ihr Kropf hat sich heute früh etwas voller als gestern angefühlt-> im Vergleich zu den anderen Hühnern ist er aber eher leer.
Der Kot ist mittlerweile dünnflüssig, was ich auf die geringe Futtermenge und bloßes Trinken zurückführe..
In der Mauser war sie schon längst und als Futter bekomme alle meine Hühner Körnermischfutter, Legemehl, Haferflocken, Oregano, Thymian, Mineralfutter etc. Zusätzlich haben sie einen großen begrünten Auslauf. Futtertechnisch dürfte das Huhn also eigentlich immer optimal versorgt sein.

Werde morgen Nachmittag mit dem Tier zum Tierarzt fahren, auch wenn ich keine fachkompetente Geflügelbehandlung erwarte. Möchte aber trotzdem nichts unversucht lassen und vielleicht hat meine Tierärztin ja doch ein gutes Mittel.

Meint ihr, ich soll die Henne heute Nacht mit ins Haus nehmen? Ich könnte sie in einen Katzen-Transportkorb setzen und auch mal so eine Behandlung mit Ei etc. versuchen.
Oder "lohnt" sich sowas nicht, wenn ich morgen eh zum Tierarzt gehe?
Ich möchte einserseits nichts unversucht lassen, andererseits das Huhn nicht extra stressen.. :(

Tschüß,
Eva-M.

Henrietta
01.02.2009, 17:05
Nimm sie ruhig mit ins Haus. Ich habe in den vergangenen
Monaten die Erfahrung gemacht, daß Wärme angeschlagenen
Tieren guttut, gerade jetzt, wo es draußen so kalt ist.
Mit dem TA ist das immer so eine Sache. Einen Versuch ist es auf
jeden Fall wert. Ich hatte schon Fälle, in denen ein krankes, apathisches Tier eine Spritze bekam und danach sehr schnell wieder gesund
wurde, andere hingegen sind gestorben. Aber versuchen würde
ich es.
Flora bereitet mir heute große Sorgen. Sie will überhaupt nichts fressen
und steht nur rum. Vom rohen Ei hat sie das meiste über den Boden verteilt. :(
Durch den Leinschleim hat sie gestern viel gekotet. Ich habe den Eindruck, daß sie das sehr erschöpft hat.

Viele Güße,
Henrietta

vogthahn
01.02.2009, 17:50
Hallo, ihr beiden!

Könnten die Hühner Würmer haben? Auch dafür wären diese unspezifischen Symptome eine Erklärung. Laßt mal eine Kotprobe untersuchen.
Eine Vitamin- und Aufbauspritze vom TA hilft oft, beseitigt aber nicht die Ursache!
Wärme ist auf alle Fälle gut, auch wenn sie nicht alleine sein mag.

Eva-M.
01.02.2009, 18:05
Hallo!
Sie sitzt jetzt schon im Stall mit den anderen Hühnern, weil ich gerade erst eure Antworten abrufen konnte. :(
Soll ich sie trotzem noch reinholen?



Sie hatte mal Würmer und daraufhin habe ich die ganze Truppe vorsorglich entwurmt. Ist allerdings schon ein paar Monate her. In ihrem Kot (mittlerweile ja grünlich-weiß-wässrig, vmtl. weil sie nichts isst) habe ich keine Würmer gesehen. Werde aber morgen beim TA vorsorglich eine machen lassen. Hoffentlich überlebt sie die Nacht. Ist ja doch etwas kalt. :/

Henrietta
01.02.2009, 18:47
Meine Hühner machen gerade eine Wurmkur mit Flubenol,
weil ich vor einer Woche Bandwurmglieder und Spulwürmer im Kot
einzelner Tiere fand, allerdings nicht in Floras Kot.
(siehe thread "Wurmeier"). Heute war der 7. Tag der
Kur. In sieben Tagen sollen die Hennen dann nochmals
7 Tage lang Flubenol bekommen, damit die Bandwürmer
auf jeden Fall bekämpft werden.
Das Problem ist, daß ich mich mittlerweile frage, ob die Kur
Flora nicht eher geschadet/sie zu sehr angestrengt hat,
da sie während der Kur immer weniger fraß. ??? :(
Den Apfelquark, in den ich das Legemehl-Flubenol-Gemisch
nachmittags eingerührt habe, und der bei den anderen
auf große Begeisterung stieß, hat Flora von Anfang an
verschmäht, und bald wollte sie dann auch morgens nicht mehr
mitfressen.
Heute abend habe ich ihr nur etwas rohes Ei eingeflößt, pur, damit
sie etwas im Magen hat, wovon sie zehren kann.
Ich bin nun wirklich ziemlich ratlos.

Viele Grüße,
Henrietta

vogthahn
01.02.2009, 18:56
@ Eva: wenn Du ein ruhiges Plätzchen hast, wo es nicht zu warm ist, kannst Du sie schon noch reinholen über Nacht, soll heute nochmal kalt werden

@Henrietta: die Wurmkur ist natürlich anstrengend, und es kann schon sein, das sich da noch etwas "obendrauf" gesetzt hat
möglich wäre auch (habe ich mal hier gelesen), das abgestorbene Würmer sich verklumpen und sozusagen eine Verstopfung verursachen können

da kann man wohl nur spekulieren, leider

Henrietta
01.02.2009, 19:14
@vogthahn: Das mit der möglichen Verstopfung habe ich
auch gelesen. Der Leinschleim gestern wirkte aber eindeutig
abführend. Flora hat gestern mehrere Kothäufchen
hinterlassen, relativ kleine zwar, aber da sie wenig gefressen
hatte, war ich verwundert, daß sie überhaupt so viel Kot
produzieren konnte. Heute hat sie nur kleine zartgelbe Pfützchen
ausgeschieden, hat ja nichts gefressen. :(
Im Falle einer Verstopfung durch Würmer müßte sich diese
durch den Schleim doch auch gelöst haben, oder?

Viele Güße,
Henrietta

Eva-M.
02.02.2009, 13:26
Heute Nacht um genau 2:02 Uhr ist sie gestorben. :(
Ich hatte sie gestern Abend noch reingeholt, sie gestreichelt und dann ergebnislos versucht ihr Futter und Wasser schmackhaft zu machen. Um 2 Uhr wurde ich dann von lautem Flügelschlagen wach-> vermutlich waren das die letzten Zuckungen, denn als ich bei ihr nachguckte lag sie tot im Transportkorb.
Ich weiß, es ist "bloß" ein Huhn und es war noch nichtmal mein Lieblingshuhn, aber als sie sich gestern Abend beim streicheln so wohlzufühlen schien und ich so lange vor dem Käfig hockte,war das ein ganz,ganz komisches Gefühl.

Ich hab wirklich geglaubt sie würde es bis heute Mittag zum Tierarzt schaffen. :(

@Henrietta: Viel Glück mit deiner kranken Henne.

carasophie
02.02.2009, 17:11
Schade, Eva, das tut mir leid.