Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : black-bone-syndrom???
hallo zusammen,
bin neu hier und auf einen begriff gestoßen, worauf nicht mal google mir ne vernünftige antwort geben konnte. darum dachte ich mir, dass ich mal die profis frag^^.
kann mir wer erklären oder einen guten link empfehlen auf dem erklärt wird, was das black-bone-syndrom ist?
vielen dank für eure antworten!
... ist das überhaupt eine krankheit? bin mir nicht sicher, ob ich das in die richtige kategorie eingestellt habe.
Litizicke
30.01.2009, 15:27
die frage ist ,woher hast du den begriff, übersetzt hieße es doch "schwarze-knochen-krankheit?
vielleicht ist damit gemeint, das manche huhnis ha schwarze knochen haben? zumindest hab i das mal wo gelsesn, das zB seidis schwarze knochen haben. :)
Litizicke
30.01.2009, 16:14
Dann hieße es nicht"syndrom", denn es ist ja physiologisch und nicht pathologisch.
Hier muß uns caro mal ein wenig mehr erzählen
der begriff wurde in einer meiner vorlesungen erwähnt (worin es um lebensmitteln die von tieren stammen, inklusive tierzucht etc. geht), hatte ihn mir nur beiläufig notiert und wollte es dann nachlesen. in der vorlesung gab es auf keine erklärung dazu.
es gibt ja, je nach haltungsform, so deformierte knochen oder so (an den fußgelenken), die nach der schlachtung abgeschnitten werden, damit sich der gicker besser verkauft. oder auch diese kochmützenartige überstülperchen um dies zu kaschieren (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). könnte das vielleicht das sein? so etwas hatte ich mal im fernsehen gesehn.
ich bin mir sehr sicher, dass es black-bone-syndrom heißt. das "syndrom" ist deutsch, also ist es wohl ein eingedeutschter begriff.
Litizicke
30.01.2009, 16:28
Syndrom ist lateinisch
Syndrom bedeutet das Vorliegen mehrerer Symptome oder Merkmale
Habe grade "black-bone" als Bezeichnung für Tierkohle gefunden.
Vielleicht gibt es eine Erkrankung bei zu viel Einnahme von Tierkohle??? (Verstopfung ;) )
Gruß Sabine
hhm, ja. aber darf an hühner tierkohle verfüttert werden? das hühner fleischfresser sind, war mir ja bekannt. aber wenn ich ein hun wäre, würde ich es wohl nicht essen;). in der kohle ist ja der sinn und zweck vom tierischen eiweiß schon völlig futsch.
vielleicht hat es ja was mit der qualität des fleisches zu tun?
Litizicke
30.01.2009, 18:23
ich glaub, jetzt haben wir es:
Als Tierkohle, lat. carbo animalis, wird Aktivkohle bezeichnet, die aus tierischem Blut (Blutkohle) oder aus Knochen (Knochenkohle) hergestellt wird. Zur Herstellung von Knochenkohle werden grob gemahlene und entfettete Knochen bei rund 700 °C unter Luftabschluss geglüht. Die organischen Substanzen der Knochen werden dabei zerstört. Dabei entstehen Ammoniak, Teer, verschiedene Gase und Knochenkohle. Knochenkohle wird wie Aktivkohle eingesetzt. Wird ein Gemisch von Knochenkohle und Zucker (oder Sirup) mit konzentrierter Schwefelsäure erwärmt, so entsteht Knochen- oder Beinschwarz (Kölner Schwarz). Aus diesem wurden früher (etwa bis zum beginnenden 20. Jahrhundert) die schwarze Schuhwichse, der Vorgänger der heutigen Schuhcreme in Dosen (Hartwachscreme) und Farben für die Malerei hergestellt. Medizinische Kohle wurde aus Knochenkohle hergestellt, indem man die mineralischen Anteile mit Salzsäure größtenteils herauslöste. Bei der heutigen medizinischen Kohle handelt es sich meist um eine aus Pflanzen hergestellte Aktivkohle.
Vielleicht ging es ja in deiner Vorlesung nicht nur um Lebensmittel, die vom Tier stammen, sonder auch um andere Produkte.
Also z.B. um das Beinschwarz (black bone) der Maler
Gruß Sabine
hallo litizicke,
vielen, vielen dank für deine rießengroße mühe, aber in meinen vorlesungen geht es absolut nicht um so etwas, da ich ernährungswissenschaften studiere und sich diese spezielle vorlesung NUR um rinder, schweine, hühner und schafe handelt und was man von ihnen essen kann.
vielen, vielen dank auf jeden fall, aber ich glaub ich schick lieber mal dem prof ne mail. der hats ja erzählt und muss ja wissen von was er da redet
vielleicht ist damit gemeint, das manche huhnis ha schwarze knochen haben? zumindest hab i das mal wo gelsesn, das zB seidis schwarze knochen haben.
@ninchen:
glaubst du, dass diese "seidis" (wie heißen die denn komplett? sorry, kenn mich mit den rassennamen nicht so aus. sonst hätt ich selbst nach googeln können) dadurch irgendwie beeinträchtigt/bevorteilt sind?
Philipp G.
30.01.2009, 18:42
hi
also seidis heißen eig. seidenhühner.sie kommen aus china und werden dort auch als schwarzknochenhuhn bezeichnet.seidenhühner haben schwarzes fleisch und schwarze knochen.es gibt mittlerweile auch siamesische seidis aber dass hilft uns hier nicht weiter.
ist diese krnkheit überhaupf bei hühnern oder bei ANDEREN TIERENß
MFG phil
also ich hatte den begriff nur im zusammenhang mit dem huhn.
vielleicht ist es ja nicht direkt eine krankheit, sondern eher ein merkmal. keine ahnung, es wurde uns nur dieser begriff an den kopf geworfen, ohne jeglichen zusammenhang.
aber das mit dem seidenhuhn kann ich mir gut vorstellen, dass es das sein könnte.
gibt es diesen effekt noch bei anderen rassen?
Meine Oma hat mal erzählt, dass in den 70gern die Brathähnchen schwarze Flecken an den Knochen gehabt haben. Das waren diese TK Massentiere. Damals hat meine Oma erzählt, das kommt von der Haltung. Ob es stimmt und was dahinter steckt weiß ich allerdings nicht...
Seit dieser Zeit gabs bei Oma nie wieder gekaufte Brathähnchen.
Hallo Caro
Geh mal auf diese Seite, ganz unten bei Geflügel, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.dsm.com/en_US/downloads/dnp/NutraNews_2007-3_GER.pdf
Hier was zu den Seidenhühnern:
http://www.huehner-info.de/infos/rassen_seidenh.htm
Gruß Quaki
Litizicke
30.01.2009, 20:46
:laola:laola
wow Quaki, wie bist du denn da hingeraten - :resp
Frag doch einfach deinen Prof ;) die sind schließlich dazu da dir und allen anderen Studenten was beizubringen.
Kannst ja dann hier berichten was gemeint war. :)
carasophie
30.01.2009, 22:22
In Quakies erstem link Seite vier ganz unten. Da steht es, was es ist.
Oh ja, ich weiß, hab´s gelesen.
;) Nur darum ging es mir garnicht carasophie.
wow, quaki, bist die beste... dankeschön!!! :flowers
@kaja
klar sind die dafür da, aber
1. haben die meistens eh keinen bock drauf
2. wenn man was fragt, dann gucken sie einen entweder doof an oder
3. man bekommt eine 10minütige anwort obwohl ein "das ist das..." gereicht hätte (die denken dann, man sei besonders doof, da man ja fragt, und hätte den ersten tag des studiums. zudem weiß der dumme student eh nichts, darum fang ich mal einfach bei adam und eva an).
und in so nem forum bekomm ich ne viiiel klarere antwort
also, danke an alle!!!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.