Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteierlagerung
hippilein
29.01.2009, 18:54
Hallo,
ich muss nun doch noch einmal fragen.
Ich habe heute das erste Brutei eingesammelt Ich bin gerade dazu gekommen, als die Dame fertig war und so war das Ei auch noch nicht kalt. Also ab nach Hause damit. Forum auf........
Das Ei ist jetzt im Kühlschrank mit der Spitze nach unten.
Und jetzt ???????????? ???
Muss ich wenden ?
Wie herum ?
Danke für die Hilfe !
Kerstin
Philipp G.
29.01.2009, 18:59
Ei aus dem Kühlschrank!!!!
Dann flach hinlegen auf beide seiten n strich machen und jeden tag mid. ein mal um die hälfte drehen also immer so dass der andere strich nach oben kommt.
mfg Phil
BE sollen bei einer Temp zwischen 9 und max. 12 -15 Grad gelagert werden. Die LF sollte nicht zu gering sein, vor allem bei beheizter Wohnung ist die LF oftmals zu gering. Daher einmal pro Woche mit lauwarmen Wasser besprühen
kajosche
30.01.2009, 10:49
holdrio
also ich lagere meine bruteier im keller. lagerung bei 8-12 grad ist am günstigsten. im kühlschrank bei oben genannten temperaturen wird es wohl passen und auch nicht zu trocken sein.
ich stelle die beschrifteten bruteier in eine eierschachtel und drehe die gesamte schachtel einmal täglich. so ist es auch egal ob ich die eier auf die spitze oder die flache seite stelle, denn sie werden ja jeden tag gewendet.
klar kann man die eier auch hinlegen und seitlich drehen. diesen aufwand braucht es meiner erfahrung nach aber nicht.
mit meiner lagerungsmethode habe bei bis zu 3 wochen alten bruteiern immer 90-100% schlupfquote. auch aus 4 wöchigen eiern schlüpfen noch ausreichend küken.
jährlich habe ich so 100-200 küken (je nach nachfrage) ausschließlich aus naturbrut.
grüße
Original von kajosche
holdrio
also ich lagere meine bruteier im keller. lagerung bei 8-12 grad ist am günstigsten. im kühlschrank bei oben genannten temperaturen wird es wohl passen und auch nicht zu trocken sein.
Hi kajosche
Wer in seinem Kühlschrank zwischen 8 und 12 Grad Celsius hat, kann da zwar toll seine Bruteier lagern, aber für Lebensmittel :neee: Viel zu warm!
Grüße
Damaris
Hi,
kann mich da den Erfahrungen von Kajosche voll und ganz anschliessen.
8 Grad sind optimal und 6 Grad im Kühlschrank passen auch und sind allemal besser als 20 Grad Raumtemperatur. Alles unter 2 Grad ist schädlich, Frost natürlich tödlich. Seitliche Lage ist nicht notwengis. Mit der Spitze nach unten in Eierkartons und 1-2 mal täglich wenden. Einen Tag vor dem Einlegen/Unterschieben kannste sie schonmal auf Zimmertemperatur bringen ist aber nicht zwingend notwendig. Ich brüte so auch jährlich um die 150 Küken aus mit sehr guten Schlupfraten.
PaterZwieback
01.02.2009, 22:21
Hi,
ich habe in meinem Kühlschrank 4°C bis 6°C da ich noch 2 Landschildkröten überwintere.
Sie halten seit Ende Oktober Winterstarre.
Könnte ich also bei diesen Temperaturen die Bruteier darin lagern?
Bisher hatte ich sie im Keller bei 9°C.
Ist so ein Keller von 1880.Also über hundert Jahre alt.
Die Luftfeuchte ist nur zu gering (60%).
Im Kühlschrank wäre die Luftfeuchte etwa 80%.
Mfg Uwe
Hallo Uwe,
ich würde die 9°C im Keller bevorzugen, die Temperatur ist m.E. nach wichtiger als die Luftfeuchte!
...und 60% LF ist völlig ausreichend ;)
PaterZwieback
02.02.2009, 13:08
OK.
Dann bleibe ich bei der Kellerlagerung.
Thank you.
Liebe Grüße Uwe
Wontolla
27.02.2009, 20:39
Ich musste neulich 50 Bruteier entsorgen. Vermutlich wurde es im Lagerraum zu kalt. Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen Klimaschrank zugelegt. Der lässt sich zwischen +5°C und +18°C regeln. So kann ich die Bruteier künftig stets bei Idealtemperatur lagern und ein paar Flaschen passen da auch noch rein. Ideale Trinktemperatur.
Da bau ich mir jetzt noch ein paar automatische Wendehorden ein und dann setz ich mich abends davor und schau den Eiern zu.
SetsukoAi
27.02.2009, 20:46
Wontolla, Cola ist aber ungesund :neenee: :biggrin:
Ich lager die Eier auch immer im Keller.
maria8401
27.02.2009, 20:54
Wontolla von Cola bekommt man schwarze Füsse ;D
Also ich hab die Eier auch immer im Keller.
lG Maria
Drachenreiter
27.02.2009, 21:15
Hi,
momentan habe ich die BE in einem Zimmer gelagert, wo die Temp. so um die 10 Grad ist.
Im Frühjahr im Waschhaus, und im Sommer wenn es heiß ist dann im Keller.
Werden dann nur täglich ein bis zweimal auf das andere Ende der Schachtel gewechselt.
Jetzt frage ich mich ist das coole Teil für die Eier oder das Cola;) ??? :bravo
In Bayern gehört da eine Halbe rein :prost
Wontolla
27.02.2009, 21:17
Original von SetsukoAi
Wontolla, Cola ist aber ungesund :neenee: :biggrin:
Das Cola war eigentlich für Drachenreiter reserviert. Ich trink ja fast immer Mineralwasser. Aber wenn ihr meint, dann vernichte ich schnell eine Flasche. Die richtet dann wenigstens keinen Schaden mehr an.
Hier im Keller ist es zu warm für Bruteier. In der Speisekammer ist es zu kalt geworden. Im Kühlschrank war die Temperatur optimal, aber kein Platz für 50 und mehr Bruteier plus Speiseeier. Als ich dann den Klimaschrank entdeckt hatte, war mir sofort klar: Das ist die ideale Lösung für die wertvollen Bruteier.
vogthahn
27.02.2009, 23:15
Da bau ich mir jetzt noch ein paar automatische Wendehorden ein und dann setz ich mich abends davor und schau den Eiern zu.
ist bestimmt so spannend wie das Abendprogramm der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender :laugh :laugh