PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald Wachtelbabys



Wachteline1
29.01.2009, 15:23
Hallo ihr,
ich bin neu hier, und bekomme in den nächsten Tagen hoffentlich Wachtelbabys.
Am 16.1. hab ich 17 Wachteleier (Legewachtel wildfarben) in meinen Bruja gelegt.
Gerade hab ich den Wender raus und die 3. Rinne aufgefüllt.
Beim öffnen hatte ich einen komischen Geruch in der Nase, der aber nicht wirklich faul roch. Ist das normal oder ist da was schief gelaufen?
Ja und jetzt sitz ich total aufgeregt hier und hoffe so das ich alles richtig gemacht hab und wir bald gesunde Babys bekommen:)
Kommen die Babys eigentlich am 16.Tag oder schon meist eher oder später? Man liest ja immer wieder mal das die Babys am 15.Tag schon geschlüpft sind...Andere sagen am 17.Tag?
Merkt man eigentlich so spät irgendwie ob alles im Ei ok ist?
Ich hoffe ihr könnt mich in den kommenden Tagen so ein wenig unterstützen falls ich vor lauter Freude und Aufregung nicht mehr weiß was ich tun soll*lach
Ich bin seit Tagen schon recht durch den Wind das ich doch alles richtig mach und gesunde Babys bekommen werde.
Viele Liebe Grüße
Wachteline1

Bachstelze
29.01.2009, 16:25
Hallo Wachteline,

normalerweise schlüpfen Legewachteln am 17. Tag. Das Wichtigste ist jetzt, den Brutapparat nicht mehr zu öffnen, bis alle Küken geschlüpft sind. Im neuesten Wachtelbuch schreibt der Autor sinngemäß: "Jede Öffnung des Apparates wirkt wie ein Hammerschlag auf den Kopf der Wachtelkükens". - Guten Schlupf!

Gru0 Bachstelze

Wachteline1
29.01.2009, 17:36
Hallo Bachstelze, vielen Dank erst mal für deine Antwort!
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich das mit den Wasserrinnen mach wenn die kleinen geschlüpft sind? Es wird ja immer mal drüber gesprochen die Wasserbehälter zu entfernen wenn die kleinen geschlüpft sind. Nur bei dem Bruja muss ich ja dann den Deckel komplett runter machen was man ja den kleinen zuliebe nicht machen soll. Oder macht das nichts wenn die Wasserbehälter drin bleiben?
Und noch was, wegen dem Geruch, dass ist ok das es nicht so sonderlich lecker riecht? Nicht das irgendwas nicht so ganz stimmt und den kleinen schadet? Aller Anfang ist schwer.....aber man wills halt so gut wie möglich machen, geht ja auch um Leben.
lg
Wachteline1

Mäx
29.01.2009, 17:37
Hallo Wachteline,
laut meiner berechnung bist du einen Tag zu früh mit Schlupfbrut dran.
Am 16.1 eingelegt. Dann 14 Tage wenden, wäre bei mir der 30. Heute haben wir den 29.?

Gruß Mäx

Wachteline1
29.01.2009, 17:48
Ich hab die Eier kurz bevor ich geschrieben hab das 2.mal gewendet, und dann die Eier auf das Gitter gelegt und die 3. Rinne gefüllt.
Wird der Tag des einlegens nicht mitgerechnet?
Bin grad total durch den Wind... Was mach ich jetzt????
lg
Wachteline

Mäx
29.01.2009, 17:55
Also kurz gesagt,
wenn Du Sie am Freitag morgen eingelegt hast, und dann am Freitag, also heute morgen umgelgt hast passt das schon.einfach zwei ganze Wochen.
Und wichtig wenn Sie geschlüpft sind einen Tag im Brüter lassen bis Sie trocken sind. Und Wasser drin lassen und nicht öffnen.

Bei weiteren fragen helf ich gern weiter.

Grüße Mäx

Wachteline1
29.01.2009, 18:21
Hallo nochmal,
also dann wird der Einlegetag nicht mitgezählt? Heute ist Donnerstag...
Hab ich sozusagen total falsch gemacht...
Was mach ich etz?
Ich hab am 16. um halb 12 Mittags die Eier eingelegt.......Und dachte der Einlegetag zählt mit deswegen ja heute um ca 14 Uhr 3. Rinne usw
Liebe Grüße
Wachteline

Mäx
29.01.2009, 18:37
Ja ich spinn auch schon.
Stimmt, heut ist Donnerstag und Du hast sie am Freitag mittag eingelegt.Also hast Du einen Tag zu früh abgestellt, bzw. mit der Schlupfbrut begonnen.
Mach einfach die dritte Rille trocken bis morgen und wende Sie morgen mittag nochmal wenn du dann die dritte Rille wieder füllst. Dann geht nichts schief.
Bin Sicher das auch nichts passiert wenn du gar nichts tust.
Kopf hoch ;)

Bachstelze
29.01.2009, 18:37
Hallo Wachteline,

das ist alles kein Problem. Manche legen vier Tage vor dem Schlupf um, manche drei. Auch bei der Temperatur spielen ein paar Zehntelgrade gar keine Rolle. Das wird alles völlig falsch gesehen. Auch das Wasser kannst (musst) Du drin lassen. Musst nur die Küken richtig trocken werden lassen (was mit Wasser in den Rinnen nicht so gut gelingt) aber eben wirklich 24 Stunden trocknen lassen und dann ohne "Kühlung" in die Aufzucht.

Gruß Bachstelze

Wachteline1
30.01.2009, 09:42
Vielen Dank euch beiden,
dann werd ich jetzt einfach die Finger weg lassen und abwarten.
Ich werd mich melden wenn mir noch etwas unklar ist.

Liebe Grüße
Wachteline1