PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Verhalten ... wie als wenn sie gluckig wäre !!!

chickenfreak
29.01.2009, 13:02
Hi, alle zusammen !!!
.... ich beobachte nun schon seit mehrern Tagen (4 Tage sind es jetzt), dass meine Orpidame nur noch in ihrer Schlafbox liegt !!!
Von Zeit zu Zeit geht sie aus der Schlafbox auch raus um zu fressen, zu trinken und abzukoten !!! ... manchmal nimmt sie ihren Kot und schleudert ihn sozusagen durch den Auslauf !!! ... nach einigen Minuten dann geht sie wieder in die Schlafbox !!! Für mich erscheint es so, als wenn sie gluckig wäre und Eier ausbrüten wolle !!! Nur welche Eier ??? Unter ihr liegen keine Eier, da sie seit den vier Tagen auch nichts mehr legt !!!
Meine Frage nun, was soll ich tun ??? Was sind das für Vehaltensweisen ???
P.S. : Die Henne zeigt zudem keinerlei Krankheitsanzichen !!! :neee: ... wenn sie aus ihrer Schlafbox raus ist, verhält sie sich wie immer !!! :roll

Danke für eure Antworten !!! :) ;)

vogthahn
29.01.2009, 13:39
Hallo!

Das klingt nach Gluckigkeit. Auch ohne Eier kann das vorkommen.
Wenn Du keine befruchteten Eier unterlegen kannst um sie ausbrüten zu lassen, solltest Du sie entglucken, nach 4 Tagen sitzen ohne Eier wird sie wohl nicht wieder von alleine aufhören.

MfG

chickenfreak
29.01.2009, 13:44
Danke für deine Antwort !!!
Hast du Tipps, wie ich sie am besten Entglucken kann ???
Mir ist bekannt, dass man das Huhn für etwa 2-3 Tage in einen Käfig sperren soll, mit Wasser und Futter natürlich !!! Nach diesen Tagen Zwangswegsperren wäre es dann wieder gut mit der Gluckerei !!! Was hältst du davon ??? Ich musste bis jetzt noch nie entglucken !!! :neee:

vogthahn
29.01.2009, 13:50
Ja, 3 Tage mindestens in extra Käfig (Kaninchenstall oder ähnliches) setzen, keine Einstreu. Wenn es geht Sitzstange.
Da sie sich wenig bewegen kann und es jetzt nachts wieder kälter werden soll, würde ich sie wenigstens frostfrei unterbringen, aber nicht im warmen Haus!
Normales Körnerfutter, Legemehl oder was Du sonst so fütterst und Wasser hinstellen. Mindestens 3 Nächte, dann wieder zu den anderen setzen und beobachten, ob sie wieder in Nest geht.
Mit dieser Methode klappt es sicher.

MfG

chickenfreak
29.01.2009, 14:01
O.K. !!!
Mach ich !!! ;)
Hoffentlich hilft es !!!

marina 2
29.01.2009, 15:25
So ungerecht ist die Welt!
Ich würde mich über eine Glucke freuen, aber.....

Liebe Grüsse Marina

vogthahn
29.01.2009, 20:32
Original von marina 2
So ungerecht ist die Welt!
Ich würde mich über eine Glucke freuen, aber.....

Liebe Grüsse Marina

Na, aber doch jetzt nicht, wo es wieder kälter werden soll :neee:

marina 2
30.01.2009, 14:03
@Vogthahn
Es hat ja auch noch Zeit, aber überall ist zu lesen, daß Vorwerkhühner nicht brüten. Deshalb würde ich mich besonders freuen, wenn es dennoch klappt.

Viele Grüsse Marina

Quaki
30.01.2009, 20:23
Hallo Marina

Werde es meiner Zwergvorwerkhenne mal erzählen :D
Vielleicht brauch ich dann dieses Jahr nicht entglucken :o

Gruß Quaki