PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Huhnis wollen keine Körner!



ubure
30.06.2005, 19:55
Hallo zusammen,

da habe ich nun meine Orpingtons zwei Tage lang mit Haferflocken, Früchtemüsli, Nudeln etc. gefüttert (worauf sie also völlig komplett total stehen!), und jetzt, wo's leckere Körnermischung gibt - kaum Interesse. Aber das "müssen" sie doch futtern, oder nicht?
Ich habe bei Dehner eine Futtermischung für Ziergeflügel gekauft, weil die Verkäuferin das auch ihren Hühnern gibt (da sind auch Garnelen drin) - ist das okay? (Wenn sie's denn mögen würden...) :(
Noch was: mene Huhnis werden ja vor Ende August bestmmt noch nicht legen, da brauchen sie doch jetzt kein Legemehl, oder? Ich habe eine Mineral- und Vitaminmischung (von Raiffeisen-Kraftfutterwerke) gekauft - soll ich das untermischen oder lieber lassen?

Und noch eine letzte Frage: wie bewertet Ihr die Futtermittel von Annes Hühnerfutter (de Werbung erscheint ja immer über dem Forum), auch die Zusatzfuttermittel (Selvana glaub ich?)

Also, ich habe meine Huhnis schon sehr lieb gewonnen, obwohl ich nie ein Vogelfan war. Sie sind bereits am zweiten Tag völlig selbstständig am Abend in ihren Stall zurück und alle 8 hocken immer brav auf der Stange (nur eines zeigt mir immer den Po, wenn ich nachzähle) :P

Viele Grüße,
Inez :)

Gert
30.06.2005, 22:15
Ich denke Legemehl ist nicht verkehrt. Die Eierstöcke sollen sich ja auch richtig entwickeln.
In der LT Forschung war die Rede davon, das frühes Legemehl geben, den Legebeginn früher einsetzen lässt, dafür mit kleineren Eiern.
Anders mit späteren Legemehl einsatz, später und gleich grosse Eier.
Aber die Hennen bekommen dann Junghennenfutter wegen der Eierstöcke und Kalkanlagerungen.

Cassandra
30.06.2005, 22:26
--

Landei
01.07.2005, 16:46
... und das Futter von Anne ist GUT! Nix gegen zu sagen, ich werde wohl dabei bleiben! ;D
Da guckten sie auch erst, ich feuchte es aber jetzt an so dass es so krümelig/klumpig wird, nicht so große Mengen weil die Hühnis ja ganztags freigang haben.... und jetzt wirds gern genommen, jedenfalls ist es fast täglich ratzfatz-weg.
Als es so heiss war mochten sie wohl auch das Feuchte da dran.
Im Winter werd' ich wohl zum Legemehl noch für Gerstenbruch sorgen (Braugerste dürfte da wohl am wenigstens gen-manipuliert sein?) und Hafer lieben sie eh, ungequetscht, aus der Hand. Der Bauer füttert Weizen... den picken unsere natürlich mit (alles eine Mischpoke, 1 Gockel, auch unserer)
Die zermatschten Kartoffeln die der Bauer immer mitbringt mögen sie nicht so sehr, meistens gammelt das Zeug am 2., 3. Tag nur noch u. ich schmeiss es raus aus dem Stall. *nasezuhalt*

Cassandra, Du tust die Möhren aber raspeln, oder?

Cassandra
01.07.2005, 18:30
--

Abraham
03.07.2005, 13:25
salute,

ist doch einfach!
was besser schmeckt wird eher gegessen.
machen wird doch auch so...
und obs gesund ist, interessiert uns oft auch nicht.

grüssle
abraham

kraehe
03.07.2005, 23:21
das läuft anders, Du brauchst nur ein Huhn überzeugen...
Wenn das eine Huhn sich auf bestimmtes Futter stürzt, kommen die anderen auch kosten und fressen mit. Das ist mir in verschiedenen
Ställen bei Stammumstellung mal aufgefallen. :roll