Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier
ich überlege schon seit Tagen weshalb meine Hühner mal 4-5 mal keins und mal nur 2 Eier legen.....
Vorgestern bin ich den Weg zum den Schafstall ( der ist am Hang oben) 2 mal auf und ab mit der ganzen Schaftruppe als ich beim wieder runter laufen ein Ei auf dem Weg entdeckt habe...
ich habs aufgehoben und gedacht das hat ein Hühnchen auf dem Weg nach oben verloren gibts ja mal die fangen ja erst an.
Heute stehe ich bei den Schafen am Stall und schaue in die Futter-Tonnen schaue neben dran schau wieder und mich trifft fast der Schlag...liegen zwischen den Tonnen im Laub 6 Eier !!!
Die sind höchstens seit vorgestern und weils kalt ist denke ich kann man diese auch noch essen.
Hab ich jetzt jeden Tag Ostern und muss Eier suchen ?
Es sind auch nicht nur Chochin-Eier gewesen sondern auch 2 Struppieier.
Wieso machen die das?????
:o :-[ :-/ :pfeif
LG Güggel
:laugh Hey, das gleiche habe ich mich die letzten Tage auch mehrmals gefragt. Fand ich doch 3 Eier im Raum neben dem Stall, 9 Eier mitsamt Henne obendrauf abends versteckt etwa 60 m vom Stall. :-[
Sie haben Legenester, eine alte Obststiege & einen eher schumrigen Stall :roll Aber versteh einer manchmal Hühner. Legen tun meine z.Z. auch sehr unregelmäßig, wenn ich denn alle Eier überhaupt finde.
:D.....das selbe habe ich im Dezember erlebt.....habe mir schon Sorgen gemacht.....habe dann aber ein Depot unter einem Totholzhaufen gefunden.....16! Stück
Liebe Grüße
Nicole
Hallo,
ich glaube ich muss auch mal bei Tageslicht auf die Suche gehen.
Vermisse auch schon seit 1,5 Wochen von einer speziellen Henne die heissgeliebten Eier!!
Beim Vorbesitzer hat sie auch nur ausserhalb gelegt. Bisher hatte es bei mir aber gut funktioniert. Genau da wo ich es wollte.
Mal sehen.
LG Tina
Mal etwas Statistik (erhoben über viele Jahre mit wechselnder Anzahl zwischen 2 und 10 Hennen ): Geschätzte 29 von 30 Hennen legen brav in die angebotenen Nester.
Manche sind/waren etwas anstrengender als andere und bestanden auf der Illussion eines unentdeckten Nistplatzes, die aber durch ein, zwei Gipseier im Legenest relativ leicht zu erhalten war.
Diese statistische eine von dreißig aber scheint niemals auszusterben.
Ich habe Eier unter Holzlegen gefunden, im Wald, zwischen Brennesseln, unter Europaletten, auf Bretterstapeln - und sehr oft auch gar nicht.
Ich hatte einige Jahre eine Henne, die hat immer (!!) auf einen Strohrundballen gelegt. Wir stapeln die Rundballen immer drei aufeinander und verbrauchen die übers Jahr natürlich. Der Henne war das wurscht. Immer auf dem vordersten obersten Ballen war ihr Ei zu finden. (War manchmal auch lustig, wenn wer beim Einstreuen geholfen hat und nicht wußte, dass er beim Strohrunterziehen aufpassen muß, dass ihm kein Ei auf den Kopf fällt).
Zur Zeit krieche ich jeden Tag unter eine sehr enge Treppe in unserem Heustadel, weil da im hintersten Winkel, auf blankem Beton, sich eine Henne vier Heuhalme zu einem Nest gerichtet hat.
Warum die das machen?
Die hatten vielleicht mal einen Osterhasen in ihrer Ahnenreihe....
Philipp G.
28.01.2009, 22:30
Hi bei mir haben die hühner im sommer auch im auslauf unter büschen und strächern und auch im stroh und heulager gelegt...ich hatte echt mühe die eier zu finden...
im dezember ging das dann wieder los nachdem sie einigermaßen ins nest gelegt hatte...aufeinmal hatte ich keine eier mehr...hab auch keine gefunden.dann habe ich gedahct dass es doch eig. nicht sein kann und ich habe sie 3 tage lang nur im stall gehalten und nesteier in die nester gelegt.und siehe da ich habe nach den drei tagen schon 12 eier von 8 hennen gehabt...ich frage mich bloß wo die anderen eier hingekommen sind.
mfg Phil
Hallöchen Phil,
.......lach wer weiß wann Du die wieder findest? :D :o....
Ich konnte beobachten das vorwiegend Junghennen die ersten Eier an den merkwürdigsten STellen ablegen und dann orientieren sich so ein paar Älter und legen halt mal eben dazu (obwohl vorher über Monate ins Nest gelegt).
Nachdem ich den Anzeiz (die gefundenen 16 Eier) weggeräumt hatte, legten dann auch die Junghennen in den Stall.......geht doch.
Liebe Grüße
Nicole
Philipp G.
28.01.2009, 22:44
Da bin ich auch mal gespannt...vielleicht zu ostern?:D
Das war auch bei meinen enten so, sie hat sogar draussen gebrütet,ohne dass ich es gemerkt habe weil ich dachte der fuchs oder marder hätte sie geholt...
die tiere überraschen einen immer wiedeer...
mfg Phil
Wenigstens bin ich nicht ganz allein. ;)
Ich habe zur Zeit eine Glucke sitzen und die Dame ist so rabiat, dass wir uns gewundert haben, wie die anderen zwei Eier täglich in ihr Nest kommen.
Heute kommt mein Mann rein und hat des Rätsels Lösung. :idee
Da lag doch beim ersten Kontrollgang ein Ei mitten im Raum und beim zweiten Kontrollgang war es auf einmal weg. :o
Und, ja genau, es ist unter der Glucke wieder aufgetaucht.
Die geht also rum und sammelt irgendwie die Eier in Nestnähe ein. :kein
Es ist übrigens ein Seidi-Mix. :roll
Im Herbst haben wir drei Eier im Gesträuch des Gewächshauses gefunden. Gekonnt versteckt. Der Osterhase trägt bei uns weiß-schwarz columbia. :laugh
... Die geht also rum und sammelt irgendwie die Eier in Nestnähe ein. ...
So einen Verdacht hab ich bei meinen Seidis, wenn sie brütig sind , auch.
Rätselhaft ist mir nur, wie sie das Ei über eine ca. 7 cm hohe Holzkante hebeln ... :mukkies
Heute hab ich mich fast schief gelacht.
Stehe wieder bei den Schafen oben am Stall gucke mal so über das Mäuerchen wo ich gestern die Eier fand und ..da sitzt ein Huhn.....!!
Ok warte ab...nix.
gegen Abend sehe ich ein Huhn den Berg rauf rennen Hahn hinterher wieder in Richtung Futter Tonnen der Schaf ...ich warte ab.
Es wird schon diesig alle Hühner sind schon im Stall auser das eine.
Auf einmal kommt Paule das Hähnchen aus dem Haus gerannt rennt den berg hoch sammelt sein Huhn ein rennen gemeinsam den berg runter und verschwinden im Stall ohne Gegacker ect.
Ich ganz verdutzt mache den Stall zu gehen hoch zu den Schafen schaue ob dort das Ei liegt...nein...aber dafür auf der Plattform wo alle Schafe liegen und siesta machen liegt ein kleines Cochin-Ei *freu*
Ich habe schon beobachtet das die Henne saß und auf einmal lautstark verkündete sie hat ein Ei gelegt aber keins war da gelegen.Bei näherem hinsehen hing das Ei noch am Puschelpopo :laugh oder beim hochheben hings noch dran.
ich musste so lachen ein Bild für Götter die Hühner so rennen zu sehen.
Kann es sein das der Hahn den Hennen zeigt wo sie ihre Eier hinlegen sollen ??
Ich hatte auch 4 Stück im Stall !!!
habe heute 2 Holzeier ins Nest gelegt.
LG Güggel
Hi,
Hühner haben schon oft einen eigenen Willen, wo sie ihre Eier legen und wo nicht.
Ich hatte mich mal eine ganze Woche gewundert, warum in einem bestimmten Stall keine Eier mehr ankamen (sonst haben die ganzen Weibsen immer schön in eine Obststiege gelegt). Des Rätsels Lösung war: irgendwie ist die Obststiege einige Zentimeter von der Wand gerückt worden und die ganze Meute hat dann zwischen Wand und Stiege die Eier gestapelt. Wie die fetten Teile sich dazwischenge- quetscht haben ist mir immer noch ein Rätsel.
Bei zehn Hennen auf eine Woche gesehen kam da natürlich einiges zusammen.
---------------------
Dann noch eine Begebenheit:
ich gehe auch mal gerne angeln und die restlichen Köder bekommen die Hühner als Leckerchen. Mittlerweile kennt man diese kleinen "Futterboxen" schon. Wenn ich mit denen aufkreuze ist natürlich helle Aufregung angesagt.
Jedenfalls, einen Tag komme ich wieder mit diesen Leckerchen. Eine Henne sitzt auf dem Nest und wollte wohl legen. Als sie mich mit der kleinen Box sah, gabs natürlich kein halten mehr...
Die Tante sprang vom Nest auf - ist von null auf hundert in zwei Sekunden und hämmert sich den Schnabel platt - es könnte ja eine Henne ne Made mehr erwischen. Auf einmal macht es klock - ich denke schon "was war das denn?" und kurze Zeit später lag ich vor Lachen fast senkrecht im Hühnerstall.
Die Henne hat das Ei einfach verloren !!! Klock und kaputt wars dann auch noch ....
Gruß
Nati
HI,
super Storys habt ihr hier, ich lach mich schief. Sowas wie Nati ist mir auch schon mal mit einer meiner Damen passiert. Sie sass gerade im Nest und wollte legen, da kam ich zur Kontrolle. Sie dachte ich halte wie üblich wieder ne Hand mit Körnerfutter rein und kam gleich angerannt und auf halbem Wege machte es ebenfalls klonk. Im laufen aber das Ei blieb heile.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.