PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeblindheit????



niquisa
15.02.2005, 12:06
Hallo,

man liest immer wieder das Hühner bei Schnee nicht gern in den Auslauf gehen weil sie schneeblind werden.

Wie ist das gemeint:
Blendet der Schnee einfach nur und die Hühner sehen deshalb nichts oder können die Hühner dadurch wirklich richtig erblinden?????

Arne
15.02.2005, 12:24
Hmm, davon habe ich zwar noch nichts gehört, aber ich halte eh nix davon, legende Hühner im Schnee rauszulassen: sie reduzieren evtl. die Legeleistung bis gen 0! Und ich denke, dass die deshalb nicht gerne in den Schnee rausgehen, weil sie -ähnlich wie meine Frau- auch keine kalten Füße mögen ;)

kurtb
15.02.2005, 12:49
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht!
Tiere gehen bei mir erst raus, wenn ich ihnen einen Weg bzw. Platz vom Schnee geräumt habe.
Sie halten sich dann nur auf diesen geräumten Flächen und Wegen auf.
Legeleistung ist allerdings gleichbleibend!

Gruß
Kurt

niquisa
15.02.2005, 13:07
Hallo,

meine rennen bei Schnee auch immer von Schneefreierfläche zur nächsten und sind auch viel im Stall.

Aber können die Hühner davon gesundheitliche Schäden behalten???

Meine fangen gerade erst an zu legen - und das trotz Schnee.

Marion28
15.02.2005, 14:02
hallo zusammen,

meine Hühner sind bei Wind und Wetter im Freien. Auch Schnee stört sie nicht weiter. Ich habe in ihrenAuslauf jedoch einen Unterstand gebaut, der von drei Seiten geschlossen ist. Da stehen sie dann allemann drunter wenn es schneit oder regnet.
Bei starkem Schneefall würde man meinen, Hühner gingen in den Stall doch meine Erfahrung hat mich gelehrt dass Hühner von Logik und vom Denken weit entfernt sind.

LG Marion ;) ;)

Bernd W.
15.02.2005, 14:43
Hi Sandra,

suchen im Netz ergab Folgendes zum Thema Schneeblindheit.

>>Dieses Leiden kann nicht nur durch Sonnenstrahlen, sondern auch durch künstliche Quellen wie UV-Lampen oder Lichtbogenschweißgeräte ausgelöst werden. Mediziner sprechen von "Aktinischer Keratopathie", Skifahrer oder Bergsteiger von "Schneeblindheit". Denn bei intensiver Sonnenstrahlung reflektiert der Schnee die ultraviolette Strahlung zusätzlich, so dass ungeschützte Augen zeitweilig "erblinden" können.

Was passiert hier in meinem Auge?
Bei der so genannten Schneeblindheit wird die äußere Hornhautschicht der Augen durch starkes ultraviolettes Licht geschädigt. Um das Innere des Auges zu schützen, absorbiert die Oberfläche der Hornhaut die schädliche Strahlung weitgehend. Sind die UV-Strahlen aber zu stark, verbrennt sie wie normale Haut - ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Die äußere Hornhautschicht kann sich dabei ablösen, wodurch die Nervenenden freigelegt werden. Typische Symptome sind neben starken Schmerzen auch Tränenfluss und eine extreme Lichtempfindlichkeit.

Behandlung
Bei Verbrennungen der Augen helfen Tropfen, die schmerzstillend und abschwellend auf die Schleimhäute wirken. Auch kalte Umschläge wirken beruhigend. Betroffene sollten aber auf jeden Fall einen Augenarzt aufsuchen. Denn Hornhautentzündungen können Vernarbungen zur Folge haben, die das Sehvermögen beeinträchtigen.
Wird die Schneeblindheit rechtzeitig behandelt - die Patienten sollten sich im Dunkeln aufhalten und bekommen oft antibiotische Salben - heilt sie nach zwei bis drei Tagen ab. Es können aber auch bleibende Schäden entstehen.<<

http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Augen/Schneeblind.htm

Ich würde als Fazit sehen: Vorsicht bei Schnee und Sonnenschein zur gleichen Zeit.

Herzliche Grüße
Bernd

niquisa
15.02.2005, 17:27
Hallo Bernd,

dieser Textauszug ist doch aber für den Menschen gedacht - oder?
Das weiß ich schon aus eigener Erfahrung das am beim Skifahren lieber eine Sonnenbrille tragen sollte, auch wenn man sonst nicht so sonderlich empfindlich der Sonnenstrahlung gegenüber ist. Und das dies auch gesundheitlich Schäden nach sich ziehen kann ist mir auch klar.
Das die Gefahr besonders groß ist bie Sonne und Schnee ist auch klar - merkt man ja selber das es dann mehr blendet.
Vielen Dank für Deine Recherche.

Mich wundert nur eines und zwar warum gerade das Huhn da so besonders empfindlich sein soll. Kein Spatz trägt eine Skibrille und wird trotzdem nicht blind. Noch wohnen die meisten Hühnerbesitzer auf irgendeinem Berg.

Es gibt heute bei so vielen Haustieren die Offenstall- oder Freilandhaltung - die müßten ja alle blind werden im Winter.

Aber meist ist an den alten Überlieferungen immer irgendwas dran - aber was?

Für mich ist immer noch nicht klar warum das Hun da besonders gefährdet sein soll?

Bernd W.
15.02.2005, 18:25
Hmm. Berechtigte Fragen, Sandra.
Ich hatte (naiv) gefolgert, dass beim Huhn der gleiche Begriff verwendet wird, weil es der gleiche Vorgang ist ... aber ob das tatsächlich der Fall ist und ob ein Sperling da auch gefährdet ist, oder eben nicht, und wenn nicht, warum nicht, das weiß ich nicht.
Antworten darauf würden mich auch interessieren!

Herzliche Grüße
Bernd

Shirley
16.02.2005, 13:01
Hi,
mit Schneeblindheit beim Huhn ist gemeint das Hühner bei Schnee nichts erkennen können. Also die Damen und Herren können nicht erkennen wo sie hintreten und/oder es Fehlt die Orientierung und bekommen angst (selbstschutz). Liegt am Aufbau des Hühnerauges. Ich habe die vermutung das das nichts erkennen können auch von Rasse zu unterschiedlich ist. Meine Seidenhühner und meine Grüneierlegehenne gehen erst bei einer sehr aufgebrochenen schneedecke raus, wogegen meine Maranhenne schon bei "kleinen dunkleren Stellen" rausgeht. Manchmal laufen die Damen auch nur am Zaun entlang, dann finden sie auch in den Stall zurück. Die Hähne machen das nicht (Angsthasen?) ;).
Ich hoffe das meie Erklärung nicht so wissenschaftlich wirkt und dennoch weiter hilft.

asc_23
16.02.2005, 19:19
Meine Hühner gehen bei Schnee feriwillig garnicht raus. Wenn ich die Luke morgens auf mache, gucken sie kurz raus, bleiben dann aber alle den ganzen Tag im Stall. Sonst gehen sie bei jedem Wetter raus.

Grüße
Arno

RoNo
16.02.2005, 19:31
HEHE ich hatte auch schon angst das meine zwerge blind werden ;) , naja wieder was dazu gelernt! dann werd ich ihnen auch mal wieder das türchen in die "freiheit" öffnen, denn ich glaub sie sind bissel sauer das sie seit zwei tagen drinnen hocken müssen.

gruß an alle und viel spaß beim schnee schieben :wall

sweetstar_w
16.02.2005, 21:15
das die tiere nicht gerne raus gehen bei schnee und sonnenschein liegt wahrscheinlich daran, dass die hühner ursprünglich aus dem dschungel kommen und da immer im dickicht sind wo es nie richtig hell wird und die kälte sind si sich von natur aus auch nicht wirklich gewohnt. wen es zu kalt ist draussen besteht auch die gefahr das sie sich die kämme abfrieren könnten.